Frage zur Datenträgerverwaltung Partition WinRe_DRV

Robert39

Ensign
Hallo,

Auf meinem Desktop PC (Windows 10 Home/Version 2004/19041.329) sehe ich in der Datenträgerverwaltung die Partition WinRe_DRV.
Diese WinRe_DRV ist wohl (für mich als Laie) eine Partition zur Wiederherstellungsumgebung.
Unter der Version 1909 hatte ich von 1000 MB Speicher Ende März noch eben die 1000 MB zur Verfügung (Bild 100, Datenträger 0/Partition 4).
Direkt nach dem Update auf die 2004 hatte ich dann nur noch 535 MB Speicher (Bild 2). Und Aktuell nur noch 509 MB (Bild 3). Wieso wird das immer weniger..?
Eine Wiederherstellung auf die 1909 ist ja jetzt nicht mehr möglich (wird mir nicht mehr angeboten), müßte ich dann nicht wieder 1000 MB Speicher haben..?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    39,3 KB · Aufrufe: 264
  • 2.png
    2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 263
  • 100.png
    100.png
    38 KB · Aufrufe: 234
Die Wiederherstellungsumgebung hat nichts mit einer eventuell gesicherten Vorversion zu tun. Das sind die erweiterten Startoptionen von Windows, mit deren Hilfe Reparaturen ermöglicht werden. Konkret liegt auf dieser Partition eine Recovery.wim, die ein komplettes Miniwindows enthält, das beim Start der erweiterten Startoptionen in eine Ramdisk geladen wird. Die gesicherte Vorversion von Windows liegt im Ordner Windows.old, der auf C:\ angelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ost-Ösi und cyberpirate
Ok, aber wieso wird die Speicherkapazität denn dann immer weniger..?
Von ursprünglich 1000MB - 531MB - 509MB..?

Weil die Wiederherstellungsumgebung ab und zu aktualisiert werden muss. Und dann kann die Recovery.wim eben auch an Grösse zulegen. Außerdem werden in diese Partition auch ein paar Logs geschrieben. Manchmal bemächtigen sich ein paar Hersteller von Komplettrechnern ebenfalls dieser Partition und legen eigene Daten drauf ab. Dazu können in dieser Partition auch Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte abgelegt sein.

Warum aber dieser Aufriss wegen ein paar MB Platz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weil ich nur sehe das "auf einmal" plötzlich 50% weniger Speicher in diesem Bereich zur Verfügung stehen, und ich als Laie nicht beurteilen kann ob das normal ist.

Als Experte sieht man solche Zahlen und weiß sie zu interpretieren, unsereins nicht...

Wiederherstellungspartitionen werden doch immer mal wieder beschrieben.
Selbst wenn 100% frei da steht muss das nicht wirklich so sein.
Die Uefi Bootpartition ist doch auch nicht 100% frei.
Wiederherstellungspartitionen wurden auch bei 1909 bei mir mit 100% frei angezeigt und waren nie 100 % frei.
Nach dem Upgrade (nicht mal Clean) auf 2004 sieht das jetzt ganz anders aus.
Siehe Screens!
Es ändert sich halt auch mal was von Windows Version zu Windows Version.

Abgesehen davon hast du da ja eh eine OEM Installation mit 260MB Uefi Partition und der 1000MB Wiederherstellung.
Bei einen Upgrade auf eine neue Version legt Windows ja auch unter Umständen eine neue 450MB oder 860MB Wiederherstellungspartition an.

Eine 30GB Wiederherstellungs-Partitionen wo das ganze Windows enthalten ist gab es doch eigentlich nur bei Windows 7 und die funktioniert doch eh nicht mehr.

Öfter mal neu Clean installieren im Uefi Modus mit löschen von allen Partitionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Das sah bei 1909 dann so aus. Ohne Datenpartition na klar.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 206
  • 2004 Upgrade.PNG
    2004 Upgrade.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert39
Zurück
Oben