Frage zur Geschwindigkeit nach Ausbau

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

seit Ende November ist der Ausbau bei uns (03253) ja nun endlich abgeschlossen und ich würde nun ganz gerne auf die neuen Leitungen wechseln.
Der neue DSLAM an der Hauptstraße ist auch schon im Satellitenbild auf Google Maps zu sehen, ausgemessen sind es 400 m Fußweg zu unserem Haus.
Trotzdem wird mir in der DSL-Verfügbarkeit nur maximal VDSL 16 angeboten.
Das ist ja auch schon sehr schön im Vergleich zu den bisherigen 6000, aber für 400 Meter doch etwas mickrig oder?
Ich sehe ein, dass VDSL 50 bei der Länge ja grenzwertig ist, aber nicht mal 25.000?
Habt ihr damals in unserer Straße nur Klingeldraht-Rest- und Sonderposten verlegt?

Könnt ihr ggf. über das Kontaktformular herausfinden, welcher Querschnitt bei uns verlegt wurde, oder woran es ggf. sonst hapert?

Freundlich grüßt
der Physikbuddha
 
Es heißt nicht, dass die Leitung wirklich direkt 400 Meter lang ist. Diese könnte auch noch viel länger sein. Es kommt drauf an, wie sie verlegt wurde. Wird dir wirklich VDSL16 angeboten, oder DSL 16?
 
Ein Bekannter von mir arbeitet im Telekom-Shop, der hat für mich schon mal nachgeprüft. Es sind in der Tat VDSL 16, ADSL wurde in den neuen Kästen gar nicht mehr eingebaut. Aber seine Möglichkeiten zur Nachforschung sind als Shop-Mitarbeiter eben begrenzt, mehr konnte er mir nicht sagen. Weder auf welchen Verteiler wir aufgeklemmt werden würden, noch welche Kabel verlegt sind.
 
Okay, dann hast du laut Leistungsbeschreibung wohl eine garantierte Bandbreite von 10.000 und im Optimalfalle 16.000 (http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43266.pdf). Vielleicht wird bei dir irgendwann auch mal Vectoring ausgebaut oder ein DSLAM zusätzlich aufgebaut, dann kannst du über das Kundencenter einfach auf 25/50/100 upgraden.

Die Endgeschwindigkeit ist aber auch abhängig von dem Querschnitt der Leitung - solltest du wirklich 400 Meter haben, sollte VDSL 50 möglich sein. Also entweder ist der Querschnitt sehr dünn oder du hängst an einem viel weiter entfernen DSLAM. Aber das wird dir wahrscheinlich nur jemand nach der Bestellung/dem Upgrade sagen können.
 
Unser Dorf wurde mit Fördermitteln des Landkreises ausgebaut, in den nächsten 50 Jahren erwarte ich weder zusätzliche Hardware noch Vectoring. :freak:
Kann das Telekom-Team hierzu denn mehr herausfinden? Greift denn die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage nicht auch nur auf Kontes-Orka zu?
 
Physikbuddha schrieb:
Unser Dorf wurde mit Fördermitteln des Landkreises ausgebaut

Dann mal los, stante pedes auf zum Landkreis und dort nachweisbar darauf aufmerksam machen dass die geforderte Mindestbandbreite bei Dir nicht verfügbar ist. Es gibt zwar keine Garantien, die Chancen stehen aber nicht schlecht dass daraufhin bei Dir in der Gegend nochmal intensiv darauf geschaut wird ob die Kennwerte der Ausschreibung (bei uns min. 30 Mbit für min. 95% der Haushalte) eingehalten werden und ggf. nachgebessert oder nachverhandelt wird.

Parallel dazu solltest Du über das Kontaktformular das TelekomHilft Team einspannen.
 
Danke für die hilfreichen Infos!
Das Telekom-hilft-Team hat im August geschrieben:

Telekom hilft schrieb:
Es handelt sich um einen Breitbandausbau auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Stadt bzw. der Gemeinde. Es werden bis zu 50 Mbit/s möglich werden.

Bedeutet Kooperationsvertrag auch, dass eine Ausschreibung stattfand, deren Bedingungen ich einsehen kann?
Vom Landkreis wurde im November 14 diese Meldung dazu veröffentlicht.
Mit all den wirtschaftspolitischen Feinheiten bin ich nun nicht zu 100 % vertraut.
 
Physikbuddha schrieb:
Danke für die hilfreichen Infos!
Das Telekom-hilft-Team hat im August geschrieben:



Bedeutet Kooperationsvertrag auch, dass eine Ausschreibung stattfand, deren Bedingungen ich einsehen kann?
Vom Landkreis wurde im November 14 diese Meldung dazu veröffentlicht.
Mit all den wirtschaftspolitischen Feinheiten bin ich nun nicht zu 100 % vertraut.

Huhu!

Wenn du magst, schauen wir uns die Verfügbarkeit im Detail an. Dafür brauchen wir ein https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team von dir.

Generell solltest du über deine Gemeinde weitere Infos erhalten können.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ich habe euch das Formular gerade zugesandt. Bitte schaut mal, was ihr herausfinden könnt.
 
Vielen Dank! Ich habe es mir geschnappt und melde mich bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Physikbuddha schrieb:
Macht doch erstmal Feierabend - es ist schon nach neun. :)

Wenn ich jetzt durch die Tür renne, habe ich morgen ein Gespräch mit meiner Cheffin. :D Die Schicht geht noch bis 22:00 Uhr.

Aber bald...bald ist es soweit.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Na dann auf jeden Fall ein Danke an euch alle, dass ihr auch zu so später Stunde noch ein offenes Ohr für unsere Probleme und Wünsche habt.
 
@Physikbuddha: Telefonisch wurden wir gerade unterbrochen. Ich versuche in der nächsten Woche mehr über die Bauarbeiten im Bezug auf einen Ausbau herauszufinden und melde mich bei dir, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich sitze gerade noch im Zug in der südbrandenburgischen Pampa, wo der Empfang... naja sagen wir ausbaufähig ist. ;)

Ab 19.00 wäre ich zu Hause, falls wir noch etwas besprechen wollen. :)

Wo ich stehen geblieben bin: Bislang war bei uns maximal 6.000 RAM möglich. Im Spätsommer letzten Jahres wurden dann überall im Dorf die neuen DSLAMs aufgestellt; seitdem ist wohl 16.000 verfügbar. Jetzt weiß ich eben nicht, ob unser Haus an einen der neuen DSLAMs angeschlossen ist, oder ob eure Messungen mit der hohen Dämpfung weiterhin über den alten Hauptverteiler am Bahnhof laufen. Ich denke, du hast da etwas besseres technisches Verständnis als ich.

Seit kurzem ist auch auf telekom.de/schneller der Ort mit 50k eingefärbt, übrigens auch unsere komplette Straße. Bislang war nur ein Straßenzug am Bahnhof mit 16k eingefärbt.

Lustigerweise ist der DSLAM in meiner Nähe (und sein direkter Umkreis) weiterhin weiß. Ist der vielleicht noch gar nicht angeschlossen?

Unsere Straße ist jedenfalls mit 50k eingefärbt. Wenn du rausfinden kannst, ob wir doch irgendwie auf die neuen Anschlüsse umgeklemmt werden können, wäre das sehr lieb von dir. Vielleicht geht das ja auch ohne neue Strippen ziehen zu müssen.
Gegenüber vor unserem Haus ist übrigens vieeel Wiese, da passt ein neuer DSLAM wunderbar hin. :evillol:
Ergänzung ()

Noch folgende Ergänzung:

Du meintest, dass die neue Leitungsdämpfung 44,2 db beträgt - die jetzige Dämpfung am ADSL-Anschluss beträgt laut Fritte 37 db. Ich weiß, dass das nicht ausschlaggebend ist was beim Kunden angezeigt wird, aber erfahrungsgemäß sind die Werte recht korrekt. Wieso haben wir denn nach dem Ausbau mit Glasfaser eine höhere Dämpfung als vorher? Selbst bei 7 db Toleranz sollte sie doch sinken!?

adsl fritz.PNG

Ich denke die TAL wird kürzer. Ist denn der besagte 400 Meter von mir entfernte Kasten überhaupt ein Outdoor-DSLAM mit Glasfaseranschluss? Die Lichtverhältnisse waren gerade sehr suboptimal, deswegen kein Foto von mir. Aber der Kasten sieht eins zu eins so aus wie auf dem Foto hier http://maxwireless.de/wp-content/uploads/2014/05/VDSL-Vectoring-MFG.jpg
Links oben klebt dieser Aufkleber: https://www.dslnachblumberg.de/wp-content/uploads/2015/07/IMG_1629.jpg

Wie genau funktioniert denn eigentlich die Dämpfungsmessung für die neue Leitung?
Wenn ihr jetzt zu uns durchmesst würde das doch über die bisherige ADSL-Leitung mit der alten Dämpfung gehen. Sehe ich das falsch? Müsstet ihr uns nicht zuerst auf die neue VDSL-Leitung aufklemmen, damit eine neue Messung von Ende-zu-Ende möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für deine ausführliche Zusammenfassung!

Es wird immer der Istzustand überprüft, sollte dort noch nichts angeschlossen sein, wird auch nicht der neue Leitungsweg hinterlegt sein.

Montag prüfe ich es im System und werde dann gegebenenfalls meine Kollegen aus dem Bautrupp um genauere Infos bitten. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Danke für deine Bemühungen; ich wünsche eurem Team ein schönes Wochenende!
 
Hallo Natalie,

wir haben unsere Hausverkabelung jetzt IP-gerecht geändert, sodass wir nun die Verträge umstellen können.
Ich hoffe, ich kann das telefonisch mit euch lösen - es sind einige Punkte auf meiner Liste (Festnetz, Mobil, MagentaEins).
Soll ich ein neues Kontaktformular ausfüllen?

Gruß vom Physikbuddha
 
Zurück
Oben