Frage zur Geschwindigkeit nach Ausbau

Hallo Nadine,

Formular ist ausgefüllt.
Macht euch einen schönen Sonntag. :)

Gruß vom Physikbuddha
 
@Physikbuddha: Ich habe dein Kontaktformular bekommen und melde mich ab 17 Uhr bei dir. :)

Viele Grüße

Naalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

unser Anschluss wurde heute geschaltet. Alles läuft soweit, außer dem Empfang von eingehenden Anrufen. Das sollte sich hoffentlich bis morgen beheben.

Wir beide wollten dann noch den MagentaEins-Vorteil, sowie die MagentaEins-Prepaidkarte buchen.
Soll ich ein neues Formular ausfüllen?

Weiters ist nach der Umstellung die Leitungsdämpfung von 38 auf 23 db gesunken (laut Fritte). Du meintest, wir würden etwa 44 db erhalten, weshalb VDSL 16 das Maximum wäre. Würdest du bitte noch einmal versuchen unsere neue Leitung mit den neuen Werten durchzumessen? :) Vielleicht ist ja nun doch mehr als 16.000 drin.

Gruß vom Physikbuddha
 
Hallo.
Falls Telekom Hilft Dir nicht weiterhelfen kann (keine Ahnung, wie da die Möglichkeiten sind), kann ich es eventuell.

Wenn Du mir per PN Deine Anschlußdaten zukommen läßt, kann ich mal mit dem Teamexperten vom Finsterwalder Team (ist mein Nachbarteam) reden, ob er sich für Deinen Anschluß mal einen Serviceauftrag einstellen lassen kann, zu Dir messen kommt und dann, wenn sich der Verdacht falscher Daten erhärtet, den Auftrag mit dem Hinweis, daß Planungsdämpfung und gemessene Dämpfung sehr grob voneinander abweichen, an den Infrastrukturbereich zu Korrektur weitergibt. Haben wir schon oft gemacht, wenn wir diese Abweichung nachweisen konnten.

Wäre mein Angebot, falls es hier keine Lösung gibt.

Allerdings kann es auch sein, daß sowohl das Hauptkabel zum MFG sehr lang ist, als auch das Verzweigerkabel zu Dir und Deinen Nachbarn. Und haben die noch Indoor DSL, kann es durchaus sein, daß bei Dir ein Schutzprofil läuft (damit die Indoor Anschlüsse auch noch funktionieren), das schlicht und einfach nicht mehr genügend Träger frei hat, um eine höhere Geschwindigkeit zuzulassen. Genau deshalb wird DSL16K auch bei Outdoor immer öfter als VDSL geschaltet.
Im Übrigen können die Linecards im EE Kreis natürlich auch ADSL2+ (Annex J). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für dein Angebot und deine Ausführungen.

Der Punkt mit dem Schutzprofil klingt logisch. Bedeutet das aber nicht auch, dass für alle in der Gegend keine schnelle Leitung geschaltet werden kann, solange ein einziger Hansel noch Indoor hängt? Das wäre ja recht unproduktiv - gerade durch die Altersstrukturen der ländlichen Gegend hier. Vielen älteren Familien hier wird ihre alte Leitung locker ausreichen, bzw. haben keine Ahnung von aktuellen Techniken und Angeboten.

Dass ADSL Annex J geschaltet werden kann wusste ich nicht, wurde mir auch beim bestellen nicht angeboten.
Ich dachte immer, VDSL16 wird nur und ausschließlich dann geschaltet, wenn die Linecard kein ADSL beherrscht.

Komme dann gern auf dein Angebot zurück, jetzt schaue ich erstmal wie das Telekom-hilft-Team die Sache einschätzt. :freaky:

Gruß vom Physikbuddha
 
@Physikbuddha: Vielen Dank für deine Rückmeldung! :) Ich habe den Sachverhalt aktuell noch auf Wiedervorlage, damit wir die noch fehlende MagentaEINS Paketvorteil-Buchung und die Änderung im Mobilfunk durchführen können. Da der Auftrag noch nicht final abgeschlossen ist, werde ich voraussichtlich zu morgen /übermorgen erst den MagentaEINS Paketvorteil buchen können. Die Umstellung des Xtra Click nach der Aktivierung von MagentaEINS und der Tarifwechsel zum Laufzeitende des Magenta Mobil M wird von einem Kollegen übernommen am Dienstag.

Bezüglich VDSL scheinen nicht alle Parameter in der Fritzbox berücksichtigt werden zu können. Unser System meldet immer noch eine zu hohe Schaltwegdämpfung. Es hat sich also leider nichts geändert.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
frankpr schrieb:
Genau deshalb wird DSL16K auch bei Outdoor immer öfter als VDSL geschaltet.
Im Übrigen können die Linecards im EE Kreis natürlich auch ADSL2+ (Annex J). ;)

Dass ADSL Annex J geschaltet werden kann wusste ich nicht, wurde mir auch beim bestellen nicht angeboten.
Ich dachte immer, VDSL16 wird nur und ausschließlich dann geschaltet, wenn die Linecard kein ADSL beherrscht.


Nicht ganz korrekt: V-DSL 16 wird dann geschaltet, wenn man Entertain dazunimmt und man entweder kein V-DSL 25/50/100 verfügbar ist. Bestellt man nur Magenta zu Hause S, dann gibts immer 16k immer via ADSL2+.
 
Nö. Ich habe auch schon VDSL16 mit Magneta zu Hause S ohne Entertain geschaltet.

Die Werte der Fritz! Boxen sind eigentlich relativ genau. Bei ADSL2+ auch die Dämpfung. Allerdings nicht bei VDSL. Da nur ein Dämpfungswert angezeigt wird, den die Boxen mit einer undokumentierten Methode aus den Dämpfungen der einzelnen Frequenzbänder zusammenrechnen.
Zu beachten ist zudem, daß den beiden Technologien unterschiedliche Basisfrequenzen zu Grunde liegen, die puren Zahlen sind also generell nicht vergleichbar.
Wenn Du mir bis Morgen mal Deine Vorwahl und Rufnummer schickst, messe ich den Anschluß und schaue, welche Planungsdämpfung eingetragen ist. Grobe Unterschiede fallen da schon auf. Sind welche da, kann sicher auch das Telekom Hilft Team eine Prüfung/Korrektur durch TI veranlassen.
 
@AW312: Was passiert denn, wenn ich Entertain in einem Gebiet ohne VDSL-Linecards bestelle?
Oder anders: Was spricht denn gegen Entertain mit ADSL2+? Ich kenne auf jeden Fall welche, die Entertain über 16k ADSL2+ bezogen haben. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her. ;) Bin nicht auf dem Laufenden wie ihr.

@frankpr: Du hast Post. :)
 
Das bezieht sich nur auf Outdoor DSLAM. Dort gibt es aufgrund von DPBO kein Entertain via ADSL2+. Via Indoor ist das dagegen kein Problem. Ohne V-DSL Linecard gibts am Outdoor DSLAM also kein Entertain.
 
Keine Ahnung, ob dieses Jahr zu den letzten Monaten zählt. Und Outdoor VDSL 16K mit Splitter zählt auch zu VDSL. ;)
 
@frankpr: Ich bin gespannt. Unser System zeigt, wie oben geschrieben, immer noch eine zu hohe Dämpfung für VDSL an.

@Physikbuddha: Ich würde dir ja so gerne VDSL anbieten, wenn es irgendwie geht. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Naja, VDSL haben wir ja nun schonmal. Höhere Geschwindigkeit wäre halt schön, nüch? ;)
 
Hallo.

Ich habe den Anschluß gerade mal gemessen. Die Dämpfung der genutzten Frequenzbänder ist tatsächlich für VDSL25 zu hoch, die Leitungslänge beträgt 1169m. Ist ja auch ein Ende, von der Str. der Jugend fast die ganze Waldhufenstr. lang und dann noch zu Dir ins Haus.
Planungsdämpfung konnte ich mir nicht anschauen, bekomme ich nicht angezeigt.
Galvanisch ist die Leitung in Ordnung, davon abgesehen, daß ich weder PPA, noch Signaturkabel (Du nutzt sicher das originale AVM Kabel mit dem grauen Adapter?) messen konnte.

Also wird schneller erst dann gehen, wenn die EU auf den DSLAMs, die im Rahmen von "Mehr Breitband für Brandenburg" gebaut wurden, wie bei Dir, die Aktivierung von Vectoring erlaubt.
 
Interessant. Der nächste DSLAM steht eigentlich Waldhufe / Ecke Str. der Jugend und ist 850 Meter entfernt. Frage mich wo wir da dranhängen ... Vor allem weil unsere Nachbarn 10 Meter entfernt VDSL 25 buchen können. >.<

Die erste TAE mit PPA hängt im Flur hinter einem Schrank, da hängt nichts dran. Der Router hängt mit dem original AVM-Kabel ohne Adapter an einer RJ45-Dose. An der Stelle hing nie eine TAE, am Splitter hing das Amt bisher per Klingeldraht innen direkt an den Klemmen. Diesen Klingeldraht haben wir nun auf die RJ45-Dose gelegt wo bislang ISDN drüber lief (wird jetzt ja nicht mehr gebraucht).

Besagter Klingeldraht hängt soweit ich weiß im Hauswirtschaftsraum am Amt, parallel zur 1. TAE geschaltet. Ich schau mal, ob wir das korrekt umbauen können.

Danke für deine Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha schrieb:
Interessant. Der nächste DSLAM steht eigentlich Waldhufe / Ecke Str. der Jugend und ist 850 Meter entfernt. Frage mich wo wir da dranhängen ...
Genau an dem bist Du angeschlossen. Kabelweg != Fußweg. ;)

Die Parallelschaltung macht eine Menge aus, da weiß ich auch gleich, wo die Fehler in Deiner Fritz! Box herkommen. Eine Stichleitung wirkt auf hochfrequente Signale, z.B. eben DSL, wie ein Kurzschluß. Sollte also unbedingt behoben werden.
 
Zurück
Oben