Frage zur GTX 770 mit i5 3570

Honeybadger77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, meine Damen und Herren,

ich hätte gern ein Problem ;) nein spaß beiseite, ich hätte da mal eine Frage.

Ich möchte die GTX 770 (die ich zur verfügung gestellt bekommen habe) gerne in mein System verbauen, nun sagt man mir (ein PC Spezi, mit Geschäft und so) das diese mein CPU zu heiß werden lassen könnte und ich dringend ein neues gehäuse, ein neuen cpu lüfter bräuchte usw.

Nun meine Frage kann ich die GTX 770 in mein System ohne Probleme verbauen?

Hier mein "altes" System:
CPU: i5 3570 - 4x 3.4 Ghz Box Lüfter
Mainboard: Asus P8B75-M LX
Netzteil: 750 w ATX Highend LC
Gehäuse: Coolermaster Elite 342
RAM: DDR III 1333 CL 9 8192MB

Momentan ist eine GTX 650 drin verbaut.

Leider ist es mir momentan nicht möglich, mir ein komplett neues System zu kaufen oder mir eine 980 ti, 1070 / 1080 Graka zu kaufen.
Daher müsste ich auf die 770 zurückgreifen.

Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Tag

mfg
Honeybadger77

Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Dein Netzteil ist mehr als ausreichend. Gehäuse ist auch in Ordnung.
Gehäuselüftung mit einem ansaugenden vorn und einem ausblasenden Lüfter hinten und alles sollte fein sein.

Totaler Quark! Kannste nutzen. Passt perfekt.

Eventuell später mal für 20-30€ nen anderen CPU Kühler, aber ansonsten passt das.

Die GTX 770 verbraucht natürlich mehr Strom und heizt dein Gehäuse mehr auf. Der Boxed-Lüfter von der CPU wird dadurch natürlich lauter.

Dein Gehäuse hat standardmäßig vorne einen Lüfter verbaut. Baue einfach hinten noch einen 92mm Lüfter ein. Sollte es dir dann trotzdem zu laut sein, dann kannst du immer noch einen CPU-Kühler kaufen. Deine CPU wird aber nicht zu heiß. Der Boxed-Kühler schafft das schon, deine CPU zu kühlen, allerdings evtl. mit viel Lärm!

Warum probierst du es nicht einfach mal aus und überwachst dabei die Temperaturen mit einem entsprechenden Software-Tool?

Im ersten Schritte kann man ja z.B. auch mal noch die Seitenwand des PC-Gehäuses weglassen, bovor man dann weiter testet im normalen geschlossenen Zustand.

Klar, dein Gehäuse ist nichts besonderes und dein CPU-Kühler auch nicht, aber ob du wirklich direkt tauschen/aufrüsten musst, sei mal in Frage gestellt...

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ja der Geschäftsinhaber, wo der PC 2013 gekauft wurde, meinte, der CPU würde durch die Graka zu heiß werden.
Im Gehäuse ist ein Frontlüfter 120mm schon verbaut.
Gut dann brauch ich nur noch einen Lüfter hinten zum ausblasen.

EDIT: Den Lärm nehme ich in kauf ;) da der PC eh unten steht im PC Tisch
Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC braucht natürlich unterm Tisch Luft zum Atmen, d. h. wenn sich die Abluft dann hinter dem PC staut, dann ist das nicht gut.

Bau einfach mal die 770 ein und schau, wie sich der Lärm "entwickelt". Trotzdem werden die 10€ für einen weiteren Gehäuselüfter gut investiert sein. Sollte die CPU zu heiß werden, dann throttelt diese. Du wirst es dann schnell merken, wenn Spiele dann merklich ruckeln/stottern.
Beobachte mit irgendeinem Tool (z. B. hardwareinfo) die Temperaturen von CPU und Grafikkarte beim Zocken. Frag einfach dann nochmals nach, ob die Werte passen.

Unterschätze den lärm mal nicht, gerade weil das Ding unter dem Tisch stehen tut.

ich habe auch eine GTX770, wenn die erstmal ne stunde ordentliche last hinter sich hat, wird sie wieder lauter, die heizt schon kräftig das Gehäuse hoch.
Das kann einem irgendwann echt auf den Sack gehen! ^^

Hallo,

danke für die Antwort wahli,

ja der Tisch steht so gesehen, mitten im Raum, die nächste wand ist gut 3m entfernt und dann kommt gleich die Fenster front.
Ja der Gehäuselüfter werde ich definitiv mir kaufen.

Danke für den tipp mit dem Tool (hardwareinfo).

Honeybadger77 schrieb:
Ja der Geschäftsinhaber, wo der PC 2013 gekauft wurde, meinte, der CPU würde durch die Graka zu heiß werden.

So ein Quark. Der Typ will einfach nur Kasse machen und dir irgendwelchen neuen Kram verkaufen, den du gar nicht unbedingt benötigst.

Die GTX770 verbraucht mehr Strom als die GTX650 und produziert dadurch etwas mehr Abwärme. Das KÖNNTE unter Umständen dazu führen, dass auch die Temperatur der CPU etwas höher wird, weil sich das Innere des Gehäuses natürlich mehr aufheizt.
Dass die CPU aber direkt "zu heiß" wird, ist eine Pauschalaussage, die man so einfach nicht stehenlassen kann.

Ein neues Gehäuse brauchst du nämlich definitiv nicht.

Was mich an deinem System viel eher stuzig macht, ist das Netzteil. Unter der von dir geposteten Bezeichnung kann ich absolut gar nichts konkretes finden.
Ich fürchte, das ist irgendein billiges Ding, wie es so oft in Fertig PCs verbaut wird. Da sollte man evtl. nochmal genauer draufschauen um festzustellen, ob es mit dem Erhöhten Stromverbrauch der GTX770 auch wirklich klarkommt.

Roche schrieb:
So ein Quark. Der Typ will einfach nur Kasse machen und dir irgendwelchen neuen Kram verkaufen, den du gar nicht unbedingt benötigst.

Die GTX770 verbraucht mehr Strom als die GTX650 und produziert dadurch etwas mehr Abwärme. Das KÖNNTE unter Umständen dazu führen, dass auch die Temperatur der CPU etwas höher wird, weil sich das Innere des Gehäuses natürlich mehr aufheizt.
Dass die CPU aber direkt "zu heiß" wird, ist eine Pauschalaussage, die man so einfach nicht stehenlassen kann.

Ein neues Gehäuse brauchst du nämlich definitiv nicht.

Was mich an deinem System viel eher stuzig macht, ist das Netzteil. Unter der von dir geposteten Bezeichnung kann ich absolut gar nichts konkretes finden.
Ich fürchte, das ist irgendein billiges Ding, wie es so oft in Fertig PCs verbaut wird. Da sollte man evtl. nochmal genauer draufschauen um festzustellen, ob es mit dem Erhöhten Stromverbrauch der GTX770 auch wirklich klarkommt.

Hallo,

ich habe das so von der Rechnung abgeschrieben, ja ich habe die Rechnung noch :D
Ich habe aber gerade mal die seitenwand abgemacht und nachgesehen, dass ist ein MS TECH ATX Power Supply V 2.3 MS-N750-VAL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Links, ja die Gehäuse lüfter werde ich mir bestellen, daß NT muss bis Dezember erstmal halten bzw. warten. Das MS Tech läuft ja noch, auch wenn es halt nicht das Beste ist.

Danke nochmals

Das MS Tech erreicht nichtmal annährend die 750W. Die Frage ist ob es bei einer >230W Karte ohne Peaks und einer 95W CPU überhaupt funktioniert.
Zudem besteht das Risiko, dass es durchknallt.
Auch die Anschlüsse sind nicht geklärt.
Du gehst das ganze falsch an.
Mach's ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse für die GraKa sind vorhanden.
Aufgrund der größe der Gtx 770er, bin ich ja zu dem "Qualifizierten" Fachpersonal :D gefahren, wo der PC bestellt, zusammengebaut und gekauft wurde. Daher kam das ja mit dem neuen Gehäuse und neuer CPU lüfter zustande. Wo es urplötzlich nicht mehr um den HDD Käfig ging sondern plötzlich um mehr als 250.- € inkl. umbau, wo ich mir dachte, nich für einen PC der 4 Jahre alt ist, also von der Relation gesehen.

Naja die Lüfter zu bestellen kann ja schonmal nicht schaden denke ich mir.

Auch die PCI-E Stromanschlüsse am NT? Die GTX 770 braucht da sicher mehr als die 650.

Im Kabelbaum sind 2x 6+2 Pin für PCI-E. Und die GTX 770 hat 1x 8 pin und 1x 6 pin stromanschluss. Daher denke ich sind die vorhanden die Anschlüsse.
Und die 650er hat gar keinen stromanschluss vom NT daher hab ich die ja gleich entdeckt, wo ich die 770er einbauen wollte

Wie viel zahlst du für die GTX 770? Mehr als 70 Euro sollte die niemals kosten, vor allem wenn es die 2GB Version ist!
Für 150 Euro gibt es die GTX 1050Ti, die gleich schnell bzw. etwas schneller und extrem strom sparend ist. Das wäre für dein Netzteil und auch für die Wärmeentwicklung besser.

Sollte die GTX 770 günstig sein:
Versuch vorerst einfach mal, ob die 770 funktioniert. Der zusätzliche Gehäuselüfter für ca. 10 Euro ist immer gut investiert, dient aber eigentlich hauptsächlich der Lärmreduzierung.

Dein Netzteil ist aber wirklich ziemlicher Schrott. Der Händler wird dir zwar was anderes erzählen ("das habe ich schon über 100 Mal verbaut und es ist noch keins ausgefallen"). Ich kenne diese Geschichten. Ignoriere das einfach! Diese Händler bauen Rechner für den 0815-User. Diese Händler orientieren sich mehr an OEM-Rechner, die kaum erweiterbar sind. Und genau damit verdienen sie Geld, weil eine Erweiterung dann sehr teuer wird. Hätte der Händler gleich ein Markennetzteil für 30 Euro mehr, evtl. ein besseres Gehäuse für nochmals 20 Euro mehr und einen günstigen CPU-Kühler für 20 Euro verbaut (insgesamt 70 Euro Aufpreis), dann wäre jetzt eine GTX 770 ohne Probleme möglich. Selbst eine GTX 1080 würde damit einfach so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich zahle nix für die GraKa, die hat mir ein Kollege überlassen.

Ja das NT, beschweren kann ich mich eigentlich nicht, das ding läuft, im grunde seit 4 Jahren 24/7. Ok da ist wohl nich viel Last durch die alte Grafikkarte.
Das Gehäuse hatte ich mir damals ausgesucht, dass war meine schuld. Der PC is ja quasi nach Wunsch zusammen gebaut worden, ausser das NT, dass war nich meine Idee, von mir stammten nur die ideen Mainboard, CPU, Ram und HDD und die GraKa (ich wusste es eben nich besser) Der Rest war nich aus meiner Feder (also quasi das NT) ich war jung und brauchte das Geld :D

Zurück
Oben