Frage zur Intel Ivy Bridge/ Sandy Bridge

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Moin, hallo erstmal (mein erster Post hier, obgleich google mich schon oft hierhin verwies):

Ist die Ivy Bridge aktiv auch wenn im System eine Grafikkarte installiert ist?

Oder ist das wie bei onboard Grafik, dass letztere dann ausgeschaltet wird. Ich habe einen i5 3570k und eine HD7770. Die Grafikkarte arbeitet natürlich und es läuft auch alles rund. Aber ist die HD4000 des i5 (Ivy Bridge) auch im Betrieb und gibt mir mehr Leistung? Oder darf ich mir das nur einbilden in Wirklichkeit ist sie aber aus. Ist das möglicherweise auch abhängig vom Chipsatz des Mainboards? meines nutzt einen Z77 Chip.

Zusatz: Ich gedenke mir ein Ersatzsystem mit Sandy Bridge zu holen und habe noch eine alte Geforce 6800xt. Im Passmark Benchmark sind lustiger weise beide mit dem identischen Ergebnis von (mageren) jeweils 300 punkten. Kommen sie dann zusammen auf 600 punkte? Oder darf ich mir nur aussuchen welche ich benutzten will? Also onboard Grafik z.B von einem Gigabyte GBT GA-H77-DS3H oder der alten Geforce. Und was wäre dann besser? Einmodernes lahmes on board mit Sandy oder die alte Geforce? Oder aber was wäre das minimum an CPU mit sandy oder Ivy bridge, der alleine ohne Grafikkarte HD videos/ Blu ray ruckelfrei wiedergeben kann.

Bedankt!
(Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich gestellt.)

P.S wenn ich noch einmal oder sage könnt ihr mich bannen ;-).

die grafikkarte ist dann aus. Blurays wirst du mit allen ivy und sandys wiedergeben können

Hey,
die Grafikkarten ergänzen sich nicht. Es läuft immer nur eine von den beiden. Einen Mehrwert hast du dadurch nicht. Ergänzen tun sich meines Wissens nach nur diverse AMD Onboard Grafikkarten mit kleineren HD Ablegern - was aber auch nicht der Rede wert ist.

Was besser ist kann ich dir so pauschal nicht sagen. HD Videos und Blu Ray werden über den Prozessor abgewickelt, die Grafikkarte hat damit erst einmal nichts zu tun (man kann zwar Grafikbeschleunigung hinzuschalten, aber das bringt eher für sehr schwache CPUs Vorteile). Von meinem Gefühl her kannst du die 6800XT rauslassen, durch ihr Alter laufen sowieso keine Spiele mehr auf ihr und sie frisst nur unnötig Saft.

Edit:
ich sehe grad das die Karte sowieso noch AGP ist und demnach so Ur-Alt ist, dass du sie gar nicht einbauen könntest. Einen Mehrwert hast du so oder so nicht, die IGP ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal folgendes. Es ist nur der Grafikchip aktiv, andem der Bildschirm angeschlossen ist. Welcher Grafikchip genutzt werden soll, wird im Bios festgelegt. Dort wird auch festgelegt, wie viel Speicher dem Chip zugewiesen wird. Entweder nutzt du halt den Anschluss vom Board oder den von der Grafikkarte. In deinem Fall würde ich den Grafikchip der CPU bevorzugen, da er technisch mehr leisten kann, als eine olle 6800XT. Die Grafikeinheit der CPU sollte FullHD Wiedergabe, DirectX11, sowie neuere Shaderversionen beherrschen. Daher wird die Grafikeinheit besser sein. Lass also die Grafikkarte ganz weg. Was also Filme gucken angeht ist die Grafikeinheit definitiv besser. Sie wird problemlos jeden Film in 1080p abspielen können.

Zu dem Begriff "IvyBridge": Das ist nur der Codename der CPU-Serie und nicht der Name der Grafikeinheit bzw. der Technologie. Die Grafikeinheit heißt bei den IvyBridge Prozessoren HD2500 oder HD4000 (Vorsicht: Nicht mit AMD Grafikchips verwechseln!).

Zur Leistung: Dadurch dass nur ein Grafikchip aktiv ist, kann auch nur einer eine Leistung erzielen. Eine Art SLI Betrieb zwischen der Grafikeinheit und einer Grafikkarte ist nicht möglich, weil die Chips ja schon von Grund auf verschieden sind. Daher ist das mit den 600Punkten quatsch. Um die Performance der Grafikeinheit der CPU zu steigern, empfiehlt es sich Ram mit einer höheren Taktung und geringeren Timings zu verwenden. DDR3-1600er Ram sollte mindestens genutzt werden, um eine akzeptable Leistung zu erzielen. Der Ram hat deswegen was damit zu tun, weil er ja den Grafikspeicher, der ansonsten nicht vorhanden wäre, ersetzt. Daher empfiehlt es sich auch mindestens 8GB Ram zu benutzen.

Ahhhhh -> "Der Ram hat deswegen was damit zu tun, weil er ja den Grafikspeicher, der ansonsten nicht vorhanden wäre, ersetzt. Daher empfiehlt es sich auch mindestens 8GB Ram zu benutzen." Das ist ein sehr guter tipp.
Und danke an alle für die antworten. Finde ich wirklich furchtbar schade. Man fragt sich ja wo der Sinn bei der ganzen integrierten Grafik ist wenn man nicht gerade einen Laptop oder Strom spar PC hat. Schade eigentlich. Wirkt wie furchtbare Verschwendung.

Nun gut dann mach ich ein Ersatzsystem/ Strom spar Rechner. Ein G630T z.B. schafft wirklich HD flüssig? Sollte es doch eine schnellere CPU sein? Ausserdem wenn ich dann Onboard Grafik habe welches Mainboard empfiehlt sich dann für akzeptable Onboard Grafik bei realistischem Preis (100€ ca. max). Jetzt sagt nicht die onboard Grafik vom Mainboard wird auch ausgeschaltet wenn die Sandy an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ergibt sich in genau dem Fall den du brauchst. Dein Ersatzsystem brauch keine Grafikkarte wenn es mit einer Sandybridge oder Ivybridge läuft. Die im CPU integrierte Grafikeinheit schafft auch HD Material und auf sehr niedrigen einstellungen sogar das ein oder andere Spiel.

Wenn du Geld sparen willst empfiehlt sich ind einem Ersatzsystem übrigens auch eine AMD APU(CPU mit integrierter Grafik).
Hat sogar grafisch ein wenig mehr Power als Intel.

Ja danke für den Hinweis Vivster. Aber das Ersatzsystem soll auch als eine art Rettungsboot dienen. Also den gleichen sockel 1155 haben wie mein jetziges System. Das heisst wenn nicht gerade der Prozessor durchmschilzt kann ich einfach den i5 in den anderen PC Einbauen. Aber ich kuck mir die AMDs mal an. Vlt. finde ich ja was so günstiges (oder schnelles), dass der Punkt egal ist.
Ergänzung ()

Ich sehe grad, dass die AMD APUs alle nicht unter 65 W liegen und keine Stromsparvariante angeboten wird, wenn ich mich nicht irre. Ist also für meine Zwecke nicht interessant. Dann könnte ich gleich eine Stromsparende Karte etwa ein HD7750 einbauen bei ähnlichem Stromverbrauch und 10mal mehr Grafikleistung.

Oder man benutzt Lucid Virtu MVP. Diese Software ermöglicht es die jeweilige Grafikkarte festzulegen welche das Programm benutzen soll oder sie kann auch beide GPU`s aktivieren, so dass Mehr Leistung raus kommt. Aber die Software ist noch nicht ausgereift. Hier und da ein paar Tücken.

Die S Prozessoren sind nur TDP technisch nach oben hin abgeregelt (deswegen sind sie auch nicht so hoch getaktet wie ihre 77/95W Core i5 / i7 Geschwister), unter Volllast sind sie auf 65W (oder weniger) abgeregelt, im IDLE liegen S und Non-S aber bei den Core i5 / i7 gleich auf (da Speedstep greift...).

tmkoeln

Lucid Virtu habe ich heute zum ersten mal gehört. Auch habe ich gehört, dass das nur mit bestimmten Boards gehen soll. Asus und Asrock. Ich habe aber ein MSI board. Aber du sagtest ja das ist noch nicht ausgereift. Vlt. kommt das ja noch.
Ergänzung ()

Ich dachte auch nicht an die S Varianten sondern an die T. Letztere liegen doch auch im Idle niedriger oder?

echt seltsam, dass sich so wenige die z77 features durchgelesen haben.
http://www.tomshardware.com/reviews/z77-express-virtu-mvp-benchmark,3174-2.html

der plan vom z77 war eigentlich, dass du deine monitore an die oncpu grafikeinheit anschließt und die diskrete grafikkarte nur in 3d anwendungen zum einsatz kommen soll.
im 3d modus rechnet die grafikkarte die daten und die oncpu kümmert sich um den framebuffer.
ein merkbarer vorteil ist dann zb zu erkennen, wenn die karte 120fps rechnen kann und die oncpu daraus 60fps abgreifen kann, ohne abgeschnittene effekte.

lad dir einfach mal lucid mvp und probiers aus.

Die interne Intel Grafik kann durchaus gleichzeitig mit einer extra Grafikkarte laufen und zwar im Multimonitorbetrieb (selbst mal getestet) es ist möglich den Desktop über 2-3 Monitore zu ziehen (1-2x an Grafikkarte + 1x an Intelgrafik).

DonnyDepp schrieb:
echt seltsam, dass sich so wenige die z77 features durchgelesen haben.
Noch seltsamer, was hier generell an Fehlinformationen gepostet wurde.
Bei allen Sockel 1155 Systemen, die, je nach verbautem Chipsatz, die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzen, sind im Default Zustand immer diskrete Grafikkarte und iGPU abktiv. Davon darf sich jeder im Gerätemanager überzeugen. Die iGPU des Prozessors muß manuell im UEFI/BIOS deaktiviert werden, wenn sie nicht genutzt werden soll. Bei Asus Boards stellt man z.B. die primäre Grafikkarte auf PEG und "Render Standby" auf Disabled. Erst dann ist die iGPU deaktiviert, macht man das nicht, läuft sie die gesamte Zeit mit. Es soll allerdings auch Boards geben, bei denen das überhaupt nicht möglich ist, dann läuft sie immer mit.

Ich bin geneigt dem Admiral zu glauben. Wenn es eine Fehlinformation ist, dass die Ivy Bridge aus geschaltet wird, dann ist sie weit verbreitet, denn bislang hat mir wirklich jeder gesagt, dass sie aus ist sobald man eine Grafikkarte nutzt.

Die iGPU wird standardmäßig nicht deaktiviert.

Sinnvoll wird's, wenn man mehr als einen Monitor am PC betreiben will:
Ich nutze eine diskrete Graphikkarte für den Hauptmonitor und die iGPU meines Sandy Bridge für den sekundären Monitor.
So hat man nicht das Problem mit dem erhöhten Idle-Stromverbrauch bei mehreren Monitoren.

Zurück
Oben