scully1234 schrieb:
Wenn Intel so weiter verfährt wie die derzeitigen "Leistungsschübe" der derzeitigen aktuellen Architekturen es vorgeben,werden sie das früher oder später selbst zu spüren bekommen am Konsumverhalten ihrer Kunden
Darüber ist sich selbst dieser Konzern im Klaren das das Stagnation bedeutet auf allen Ebenen, u daher ist es unabdingbar das Intel auch wieder abliefern muss, selbst wenn der Druck von AMD fehlt
Ähh, die Argumentation kann ich gar nicht nachvollziehen. Intel tut doch eine Menge...sie schrauben an der Energieeffizienz und versuchen im Mobile Markt Fuss zu fassen. Das ist was der Massenmarkt will, was die Firmen, die OEMs wollen. Green IT, sparsame und trotzdem schnelle Chips, lange Akkulaufzeiten. Gerade im Servermarkt wird für die eingesparte Energie oft einfach ein zusätzlicher Server gekauft.
Wir paar Freaks hier, die gerne mehr Leistung hätten sind dagegen wirtschaftlich kaum ein nennenswerter Maßstab. Solange man das schnellste Produkt hat gibt es keinen Grund sich selbst Konkurrenz zu machen. Was sollen die Kunden denn auch machen ? Ein langsameres Konkurrenzprodukt kaufen, nur auf Protest weil nix schnelleres auf den Markt kommt ? Das ist unlogisch. Aktuelle Chips sind für Spiele schnell genug, es gibt keine Not dort. Für Office-PCs zählt nur die Sparsamkeit. Da waren die CPUs schon vor Jahren schnell genug für. Zumal einige ihre PCs eh schon durch Tablets oder Smartphones ersetzt haben. Was dann noch übrig bleibt macht den Kohl einfach nicht mehr fett.
Die Gefahr für Intel ist allerdings, daß eine "Hase und Igel" Situation entsteht. Wenn Intel nicht aufpasst und sich zu lange ausruht, dann könnte jemand überraschend überholen. Mein Eindruck ist aber, daß Intel längst fertige Pläne in der Schublade hat für einen Performancesprung, diesen aber zurückhält, solange der eigene Umsatz stimmt. Wie ich schon sagte, es gibt keinen Grund sich selbst Konkurrenz zu machen, solange die Konsumenten die aktuellen Produkte kaufen.
Aber man muss nur auf Überraschungen reagieren können...und wenn ich mir die merkwürdigen Terminverschiebungen in der Vergangenheit so ansehe habe ich den Eindruck, Intel könnte jederzeit loslegen wenn es nötig wird.
So ärgerlich die Situation für uns Performance-Freaks ist...ich sehe nicht, daß sich daran in nächster Zeit was ändern wird.