• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Intel Ivy Bridge-E Extreme Edition kostet 920 Euro

Ist nicht viel teurer und wer einige Karten stecken will braucht sich bei den vielen Lanes überhaupt keine Gedanken zu machen.
Mich hat ja damals nur der Stromverbrauch davon abgehalten 2011 zu kaufen und wenn das jetzt mit Ivy Bridge-E besser wird, gibt das eine schöne Plattform.
Werden aber die letzten CPU's sein, die auf 2011 passen. Den Sockel gibt es ja schon eine Zeit lang.

Werden aber die letzten CPU's sein, die auf 2011 passen.

Absolut richtig, wenn man mal von den Nachfolgern der jetzigen X CPUs mit 100 oder 200mhz mehr Takt absieht oder generell einen winzigen Refresh des Sortiments, sollte noch mal ein neues Stepping kommen (ist nicht unwahrscheinlich).
Aber man kann man sich in den Sockel auch Xeons mit bis zu 12(!) CPU Kernen stopfen, wenn man günstig ran kommt - das ist seit S1366 kein Problem ;-)
Dann nur eben ohne OC. Aber wer braucht das schon bei 12x 3,2Ghz oder sowas? :D
Wenn man z.B. günstig an Abschreibungsware aus Unternehmen herankommt. Nach 3 Jahren ist ein PC immer abgeschrieben und wird, wenn nötig, ersetzt und verschrottet. Habe gestern eine Dual Sockel (je ein Quadcore) Workstation mit 2x QuadroFX 3700 und 16GB ECC RAM für 50€ bekommen - wenn das mal nicht episch ist :evillol:

Und ich habe ein perfektes Gegenargument:
Für S1150 wird möglicherweise auch keine CPU mehr kommen. Intel selbst hat gesagt, dass Broadwell (der 14nm Shrink) nur in Notebooks und bei Xeons kommen wird. Für den dummen Endkunden kommt dann ein Heizwell Refresh - wie immer der aussehen mag! Man wird sich natürlich auch einen 14nm Xeon in den Sockel stopfen können, was sicherlich auch gut kommt und bei 4x3,7Ghz und ähnlichem (zu angenehm niedrigen Preisen!), ist OC eh Makulatur. Im Prinzip ist Sockel 1150 für Endkunden EOL.

Was heißt hier Gegenargument? Das nach dem Haswell Refresh wieder ein neuer Sockel kommt steht wohl außer Frage. Seit den letzen paar Generationen halten die Sockel doch eh nur noch 2 CPU Generationen.
S.2011 ist aber ebenso EOL wenn du so willst, da nach Ivy-E auch ein neuer Sockel kommt, siehe S.2011-R3.
Desweiteren, ist ja schön wenn du nach Jahren an Schrott billig herankommst, ich hab aber nicht vor, mir jetzt ein System zu kaufen, in der Hoffnung irgendwann, vllt, eventuell im Jahre Schnee mal von meiner Firma (die ja leider die Systeme nur least) irgendeine CPU zu bekommen. Sowas als Kaufargument zu bringen grenzt schon sehr an realitätsverlust.
Bleibt noch die Sache mit den 12x3,2GHz (welche es so natürlich mit Ivy-E nicht geben wird). Wenn du damit wirklich arbeitest, profesionell, dann mag das durchaus nett sein, für Spieler wäre das aber auf absehbare ein Klotz am Bein.

r4yn3 schrieb:
Bleibt noch die Sache mit den 12x3,2GHz (welche es so natürlich mit Ivy-E nicht geben wird). Wenn du damit wirklich arbeitest, profesionell, dann mag das durchaus nett sein, für Spieler wäre das aber auf absehbare ein Klotz am Bein.

Nicht pauschalisieren ;) FSX z.B. ist froh über jeden Kern und MHz mehr.

ich habe zwar den 3930K, aber soweit ich gehört habe unterstützt der 4930K PCI Express 3.0 oder?
würde bedeuten, das bei mein Asus X79 Pro PCI Express mit der neuen CPU freigeschaltet wird oder nicht

Kommen denn eigentlich neue Mainboards?

Cool Master schrieb:
Nicht pauschalisieren ;) FSX z.B. ist froh über jeden Kern und MHz mehr.
Ach stimmt ja, hab ich ganz vergessen, wieviel Cores unterstützt der FSX? Bestimmt 24 oder?

@thommy86: Ja der X79 soll überarbeitet sein. Inwiefern sich die Mainboards im Namen unterscheiden weiß ich aber leider nicht.

Alles gut und schön aber langsam will ich mal einen 8 Cores / 16 Threads von Intel für den Sockel 2011 sehen, man bezahlt ja schließlich auch für diese Plattform genug.

Sehe ich ähnlich. Bin schon am überlegen, von meinem 980X auf einen Ivy Bridge-E umzusteigen, aber zwei Kerne extra würden mir die Entscheidung leichter machen.
Wirklich schade, dass wir wohl erst mit Haswell-E damit rechnen können, obwohl auch das nicht gesichert ist.

aber zwei Kerne extra würden mir die Entscheidung leichter machen.
Nun, wenn ich Deine Signatur sehe, bist Du ja kein Hardcore übertakter, da wird es mit Sicherheit eine Lösung geben.
Die ersten Ivy-E Xeon sind ja schon gelistet.

http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1660-v2-bx80635e51660v2-a994301.html
6 x 3,7/4,0 GHz wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein......

http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2660-v2-bx80635e52660v2-a994775.html
10 Kerne bei relativ niedrigem Takt und einer TDP von nur 95W
da kommt bestimmt noch was mit höherer TDP und 3 - 4 GHz bei 8 oder 10 Kernen!

Als noch wichtiger sehe ich allerdings das update des Chipsatzes X79 an.........

Stimmt schon. Die Rohperformance des 980er reicht mir eigentlich auch noch aus. Mehr Takt würde hier allerdings auch schon Richtung WaKü zwingen ;).
Werde mir auf jeden Fall auch mal die Xeons anschauen, was da kommt :).

Du meinst Haswell-E mit X99 - das wäre dann, mit Glück Ende 2014, möglicherweise auch erst Ende 2015. So lange warte ich nicht.

Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den großen Wurf mit den Neuerungen wie z. B. DDR4 - aber ich mag mich auch irren!
Gibt es da schon Konkretere Infos oder Gerüchte?
Du sagst es, hier nochmal meine Liste die gut aufzeigt das auf Haswell-E warten nicht unbedingt mit Sicherheit gut gehen kann:
1. Die Wartezeit; Ivy-E ist jetzt da, ordentlich verlötet. Verspätet sich Haswell-E auf 2015?
2. Ist Ivy in Crysis III besser, eine massiv multi Thead Engine die zb. auch bei Star Citizen zum Einsatz kommt.
3. Die Gefahr ist groß das Intel komplett durch dreht und Haswell-E 0815 Wärmeleitpaste verwendet anstatt zu verlöten. Zumindest ist nichts unmöglich bei Intel, das Risiko ist auf jeden Fall da.
4. Der Preis, könnte gut sein das der erste 8Kerner dann 1k€ kostet. Der 6 Kerner direkt darunter 500€.
5. DDR4 early Adopter, garantiert saftige Preise für RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kasmopaya sagt, ist es momentan einfach nur saumäßig schwer sich zu entscheiden, ob man jetzt kaufen soll oder nicht.

Ich will ein S2011 System, weil es das einzige ist, welches mehr als 4 Kerne bietet und ich nicht von 4 auf 4 aufrüsten möchte, sondern auf mindestens 6!
Warum? Videobearbeitung, 3D Programmierung, Bildbearbeitung...
Ja das ginge auch mit einem 1150 System, aber wenn dann möchte ich einfach einmal mehr investieren, weil es MIR das Wert ist.

Ich weiß nur gegenwärtig nicht, was Intel macht... 8 Kerne mit Haswell-E? Evtl nur als EE und damit auch mir zu teuer - das würde heißen, man wartet dann ggf. auf Haswell-Refresh-E oder Broadwell-E und somit von nun an 2 Jahre...man hungert sich also leistungstechnisch zu Tode, weil man eben auf 8 echte Kerne wartet und nicht vorschnell investieren möchte...

Alternative:
Jetzt kaufen und sich nächstes Jahr doch ärgern dass evtl alle 2011er 8 Kerne haben.
In DDR4 sehe ich aufgrund des Early Adoper Effekts nicht den großen Wurf, ein MÖGLICHES Sata-Express wäre fein, aber sicherlich auch mit horrenden SSD Preisen verbunden (wenn man das Maximum möchte).

Es wäre natürlich auf möglich, dass man mit einem Kauf jetzt alles richtig macht, weil 8 Kerne eben doch erst 2015 oder 2016 (Verspätung und übernächste Generation) auch in der Region von 500€ ankommen...ganz davon abgesehen: Lötzinn oder Paste?!

Was macht man da nur :(
Langsam pfeift mein System und ich will mehr...mit einem Jahr mehr könnte ich mich evtl noch irgendwie anfreunden, danach wird's mir dann doch zu viel.

thommy86 schrieb:
ich habe zwar den 3930K, aber soweit ich gehört habe unterstützt der 4930K PCI Express 3.0 oder?
würde bedeuten, das bei mein Asus X79 Pro PCI Express mit der neuen CPU freigeschaltet wird oder nicht

Auch mit deinem 3930K kannst du PCIe3.0 freischalten. (Eventuell brauchst du dafür eine aktuellere BIOS-Version und du musst von Nvidia einen PCIe3.0-Patch laden, damit der Treiber es nutzt.)
Intel garantiert zwar offiziell kein PCIe3.0 mit SB-E und die Nutzung ist damit "auf eigenes Risiko", aber das gilt ganz genauso für jedes Overclocking und z.B. jedes RAM über 1600MHz (oder sogar nur 1333 bei 8 Modulen) usw.

In der Regel wird es funktionieren.

Wenn PCIe3.0 für dich der Hauptgrund wäre, auf einen 4930K aufzurüsten, würde ich auf jeden Fall erst mal versuchen, ob es für dich auch mit dem 3930K funktioniert.

Ich nutze auch seit kurzem PCI-E 3.0 mit dem 3930K auf einem ASUS R IV E und TITAN SLI - also zumindest mit GK110 (mit GK104er Karten gab es wohl laut Forenfeedback des öftern Probleme, wie GPU-Usage Einbrüche), bei Thommy ja auch im Einsatz, gibt es keine Probleme. Zuvor hatte ich auch überlegt, deswegen auf Ivy-E umzusteigen, nun entfällt das aber. :)

Hier geht es zum DL -> http://nvidia.custhelp.com/app/answ...force-600-series-gen3-support-on-x79-platform

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas albern, wie HARDOPC sich darüber empört, dass Intel die SB-E und (in geringerem Maße) die IB-E unter anderem auch als "ultimative Desktop-Gaming-CPUs" anpreist. Sie bezeichnen das wörtlich als "horse shit". :rolleyes:

Ich kann diese negative Beurteilung nicht nachvollziehen. Als die SB-E rauskamen, waren sie den aktuellen normalen SB (z.B. dem 2500/2600K) in keiner Weise unterlegen, auch nicht bei reinen Single-Thread-Spielen. Jedenfalls nicht, wenn man sie auf ähnlichem Niveau getaktet hat, was keinerlei Problem ist, wenn man nicht in die absoluten Grenzbereiche geht.
Bei Spielen, die von mehr als 4 Cores/8 Threads profitieren (die zwar selten sind, aber doch nach und nach mehr werden) oder auch Spielen, die etwas von dem großen Cache und/oder dem breit angebundenen Speicher usw. profitieren, hat SB-E die Nase erwartungsgemäß mehr oder weniger deutlich vor den normalen SB.
Also mindestens gleich gut oder besser, was unterm Strich besser bedeutet.

Erst mit den Ivy Bridge kamen Quadcores (und kleiner), die bei ähnlichem Takt etwas mehr Single-Thread-Leistung haben. Bis da hin war Intels zugegebenermaßen großspurige Werbeaussage 100%ig korrekt.

Bei IB-E ist die Sache nicht mehr ganz so klar, denn die S1150-Haswells, die wiederum einen minimalen IPC-Vorsprung vor Ivy Bridge haben, sind schon vorher auf dem Markt. Deshalb hält Intel sich mit Aussagen zur "ultimativen" Spieleistung wohl auch etwas mehr zurück als damals bei SB-E. Aber da Spiele, die von mehr Threads profitieren immer zahlreicher werden (und mit den kommenden Konsolen dieser Trend noch stärker werden wird), kann man unterm Strich wohl immer noch sagen, dass die IB-E mindestens so gute Gaming-CPUs sind, wie die besten Haswell-Quadcores.

Wohlbemerkt, hier geht es um die Frage nach der "ultimativen" Desktop-Gaming-CPU. Nicht nach der mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis. Den Titel würden auch die S115x-Quadcores (i5 und i7) nicht bekommen, sondern wahrscheinlich ein günstiger i3-Dualcore oder sogar spotbillige Pentiums/Celerons. Je mehr Multithreading man mit in die Betrachtung zieht, möglicherweise auch AMDs FX-6000er.

Letztendlich ist es eine Frage des Budgets. Wenn das nicht limitiert, würde ich immer noch die S2011-Six-Cores als die "ultimativen" Gaming-CPUs ansehen. Die leichten Nachteile in der Single-Thread-Leistung gegenüber Haswell macht man locker durch andere Stärken wieder wett. Unter anderem auch durch mehr Overclocking-Spielraum dank verlötetem Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben