Frage zur iPhone (12 Pro) Kamera?

illo47

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir ein iPhone 12 Pro geholt und bin davon ausgegangen, dass ich mit der Weitwinkel Kamera ein Bild machen kann und im Nachhinein den Ausschnitt noch so anpassen kann, dass ich auch noch mehr auf den Bildausschnitt bekomme (durch die gespeicherten Informationen von der Ultra Weiteinkel Kamera). Das habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, allerdings scheint das nicht zu funktionieren.
Wurde dieses Feature entfernt?
Die Option mit "Vorschau außerhalb des Rahmens anzeigen" oder so ähnlich ist natürlich aktiviert gewesen und wird mir auch in der Kamera App angezeigt. Will ich das Bild anschließend bearbeiten, sind diese Informationen jedoch nicht verfügbar. Das war für mich eigentlich mit ein Hauptgrund für das neue iPhone (ich komme vom 7er).

Also du schießt ein Foto mit der mittleren Kamera und erwartest dann auf das Weitwinkelfoto "wechseln" zu können. Das macht ja überhaupt keinen Sinn, da die Kameras alle unterschiedlich sind. Du wählst in der Fotoapp die Kamera aus, die du willst und schießt dann das Foto. Dann wird eine Datei erstellt und fertig. Aber in dieser ist halt nur das Foto mit der Kamera, die du gewählt hast.
Warum sollte bei einem Foto der mittleren Kamera Informationen/zweites Foto der Weitwinkelkamera beigefügt werden. Die Kamera sind ja total unterschiedlich, angefangen mit der Blende über die Verzerrung durch die niedrige Brennweite.

Workaround: Schieß alle Fotos mit dem Ultraweitwinkel und wähle bei Bedarf einen kleineren Ausschnitt daraus.

Doch sowas geht, auch auf meinem 11 Pro Max. Schau mal in den Einstellungen unter Kamera den Punkt "Komposition" an. Dort kann man aktivieren das Fotos außerhalb des Rahmens aufgenommen werden. Damit werden mehrere Kameras gleichzeitig benutzt und man kann später beim Foto bearbeiten in der Fotos App das größere Bild rauszoomen. Wenn die Einstellung nicht aktiv war natürlich nur für Fotos welche du danach aufgenommen hast.

Hier z.B. ab 06:42

EDIT: Ergebnis siehe letzten Beitrag, nur für iOS13 gültig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@holdes: genau so habe ich es gemacht. Einstellung ist aktiv, allerdings funktioniet es nicht

Einschränkung: du musst den Punkt "Korrekturen automatisch anwenden" deaktivieren, sonst kannst du es selbst nicht wählen und du hast nur 30 Tage Zeit, danach werden die zusätzlichen Fotos verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal ausprobiert, kann er gar nicht anders machen. Sobald man die Aufnahme außerhalb des Rahmens aktiviert wird man auf HEVC bzw. HEIC gezwungen und damit automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 Ja, ich hatte beides einmal ausprobiert.

Habt ihr alle iOS 14.1 installiert? Denn bei dem iPhone 12 Pro heißt die Einstellung etwas anders und für Video ist es z.B. gar nicht einstellbar.

@zindelino

EDIT: schlechte Nachrichten:

https://www.iphone-ticker.de/apple-...des-rahmens-force-touch-auf-der-watch-163403/

bzw. hier:

https://communities.apple.com/de/thread/251838433

Das ist leider an der Stelle ganz klar ein Feature Downgrade. Laut den Aussagen dort soll wohl Deep Fusion in diesem Modus nicht gearbeitet haben aber dennoch sehr Schade, ich nutze es auch regelmäßig auf meinem iPhone.

Da bleiben wohl nur alternative Kamera Apps, die sollten das noch können. Wenn ich mich recht entsinne konnte schon das 11er Pro 3 Kameras gleichzeitig ansteuern.

Die Einstellung welche du noch hast bezieht sich wirklich nur auf die Vorschau im Sucher, aufgenommen wird dieser überstehende Rand nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, jlnprssnr, Falc410 und eine weitere Person
Schade, das wäre ein cooles Features gewesen. Kann mir vorstellen, dass es da Privacy Issues gab oder einfach iCloud Speicherplatz knapp wurde (das wurde wohl nicht extra berechnet).

Ich vermute es lag am Deep Fusion, wenn das tatsächlich nur ohne diese Funktion ging hat Apple es lieber gestrichen als den Leuten in der Einstellungsapp erklären zu wollen was das überhaupt ist. Die Theorie mit dem iCloud Speicher glaube ich ehrlich gesagt nicht, wäre bei Live Photos mit ihrer kurzen Videosequenz ja analog das gleiche.

Apple hätte vermutlich nichts dagegen die iCloud voll zu machen, verkauft sich der größere Speicherplan bessser :D.

Hat niemand behauptet, ich bezog mich auf mein iPhone 11 Pro Max und habe das auch durchgehend erwähnt. Ich ging bis vor ein paar Minuten davon aus, dass es diese Funktion unter iOS14 genauso gibt wie die meisten User welche das nutzten auch.

Ich stecke nicht auf iOS13 fest aber ich nutze meinen Jailbreak lieber als die iOS14 Features welche ich teilweise damit sowieso schon habe ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und bibler
holdes schrieb:
Hat niemand behauptet
du hast 11 pro max.. und du hast gesagt, nur gültig auf iOS13..

bist du also niemand?

geht es also bei dir unter iOS 14? Das war meine Frage, die du nicht beantwortet hast.

Naja bitte nicht kleinlich werden, ich habe doch mit dem Post alles hoffentlich für jeden ersichtlich aufgeklärt. Das iOS14 auf iPhone 12 nicht gibt sollte klar sein. Es ist aber keine Hardware sondern nur eine Software Einschränkung daher war ich genauso verwundert über Apples Entscheidung.

Aber wie in den 2 geposteten Links geht es grundsätzlich auf gar keinem Gerät sobald dieses iOS14 zu Gesicht bekommt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
holdes schrieb:
Es ist aber keine Hardware sondern nur eine Software Einschränkung daher war ich genauso verwundert über Apples Entscheidung.
Also geht es mit deinem 11 pro max nicht mehr unter iOS 14??

ok, in einem link, der nicht ganz klar wird, schreibst du, dass das feature aktuell fehlt unter iOS 14.

@TE evtl. hilft eine andere Foto App hierbei?
Sonst mal beim Apple Support nachfragen, warum das Feature entfernt wurde, und ob es wieder kommt in einer späteren iOS Version.

War eben im Apple Store und das Feature fehlt definitiv bei allen iPhone 12 Modellen (weiß nicht ob es an iOS 14.1 liegt oder am iPhone). Habe das Telefon zurück gegeben. Das finde ich ein absolutes No-Go, dass solche Features einfach entfernt werden.
An alle anderen: Deep Fusion kam doch auch schon mit dem iPhone 11 oder? Das ist doch kein iPhone 12 exklusives Feature. Dementsprechend kann ich das nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben