Frage zur Kernisolierung

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
498
Hallo
Ich hatte bis vor ca. 4 Wochen Windows 11 23H2. Habe dann 24H2 drauf gemacht. Läuft alles sehr gut. Heute hatte ich den Defender geöffnet und mir die Kernisolierung noch mal angesehen. Die konnte ich vorher wegen inkompatible Treiber von Logitesch nicht einschalten. Jetzt war die Kernisolierung plötzlich aktiv ohne das ich sie aktiviert habe. Dafür was TPM inaktiv. Habe TPM übers BIOS aktiviert und es läuft alles gut. Frage: Wieso war die Kernisolierung plötzlich aktiv ohne mein zutun und TPM inaktiv? Hat das mit Windows 11 24H2 zu tun werden da die Treiber nicht überprüft?

Danke schon mal comwolf
 
Doch, die Treiber werden überprüft. Aber 24H2 musste ja eine Neuinstallation/Inplace Update machen und hat offenbar die Treiber gegen aktuellere ersetzt oder gleich ganz deinstalliert.

Welche Treiber waren den vorher nicht kompatibel?

Generell aktiviert Windows jetzt die Kernisolation standardmäßig, sofern die Voraussetzungen vorliegen (also Virtualisierung im UEFI aktiv etc)

Ebenso wird mt 24H2 die Windows Geräteverschlüsselung (Bitlocker) jetzt standardmäßig und still aktiviert. Das also auch mal prüfen, falls man nicht plötzlich vom Wiederherstellungsschlüssel überrascht werden will.

edit: Geräteverschlüsselung wird natürlich auch nur aktiviert, sofern technisch möglich und ggf. nur bei einer Neuinstallation. Microsoft hat hier die Voraussetzungen deutlich gelockert im Vergleich zu 23H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
cvzone schrieb:
edit: Geräteverschlüsselung wird natürlich auch nur aktiviert, sofern technisch möglich und ggf. nur bei einer Neuinstallation. Microsoft hat hier die Voraussetzungen deutlich gelockert im Vergleich zu 23H2.
d.h. nur wenn man ein Microsoft Konto hat, oder auch bei einem lokalen Konto?
Wenn lokales Konto, müsste man sich selbst um den Schlüssel kümmern? (Beim Microsoft Konto ist er ja Online abrufbar.)
 
DannyA4 schrieb:
d.h. nur wenn man ein Microsoft Konto hat, oder auch bei einem lokalen Konto?
Meines Wissens nur mit Microsoft Konto, was ja (ohne Kniffe) auch gar nicht mehr anders geht. Sofern er den Wiederherstellungschlüssel aber nicht speichern kann, dürfte er es nicht aktivieren.
 
cvzone schrieb:
Sofern er den Wiederherstellungschlüssel aber nicht speichern kann, dürfte er es nicht aktivieren.
D.h. wir dürfen gespannt sein. :D
 
Besten Dank "cvzone" für die Antwort

cvzone schrieb:
Welche Treiber waren den vorher nicht kompatibel?
Es waren 6 oder 7 Treiber alle von Logitesch. Welche genau kann ich jetzt nicht mehr sehen.

cvzone schrieb:
Ebenso wird mt 24H2 die Windows Geräteverschlüsselung (Bitlocker) jetzt standardmäßig und still aktiviert. Das also auch mal prüfen, falls man nicht plötzlich vom Wiederherstellungsschlüssel überrascht werden will.

Also habe in Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Geräteverschlüsselung nachgesehen und die steht auf AUS. Somit dürfte es auch keinen Wiederherstellungsschlüssel bei mir gebeb. Sehe ich das richtig?
 
comwolf schrieb:
Sehe ich das richtig?
Jo, dann ist es aus. Ich hatte jetzt ein paar Geräte mit 24H2 als Inplace Update und als komplette Neuinstallation. Bei ein paar wurde es direkt automatisch aktiviert. Habe mir aber nicht gemerkt, ob das nur bei den echten Neuinstallationen war.
 
cvzone schrieb:
Ich hatte jetzt ein paar Geräte mit 24H2 als Inplace Update und als komplette Neuinstallation. Bei ein paar wurde es direkt automatisch aktiviert. Habe mir aber nicht gemerkt, ob das nur bei den echten Neuinstallationen war.
Also ich war vor 4 Wochen mit Inplace Update auf 24H2 gewechselt.

Wünsche noch eine schöne Woche comwolf
 
Zurück
Oben