Kernisolierung nötig?

PC295 schrieb:
Musstest du irgendwelche Tricks anwenden um Windows 11 zu installieren?
ja, ich habe die ISO runtergeladen und dann mit der Kommandozeile (irgendwas mit server...) das Setup ausgeführt...
Was lustig ist: beim "PC Health Check" wird immer noch das angezeigt (obwohl Win11 läuft):
1736022441688.png

Wie auch immer.
Windows 11 läuft auch auf älteren Prozessorgenerationen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
PC295 schrieb:
Wie auch immer.
Windows 11 läuft auch auf älteren Prozessorgenerationen ohne Probleme.
Definiere "ohne Probleme"! Wenn Kernfeatures wie die Kernisolierung nicht laufen können, ist das meiner Meinung meilenweit von "ohne Probleme". Und eine alte CPU kann notwendige CPU Features auch nicht dazu zaubern.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Ich habe hier eine Lösung gefunden... :)
Ich hab damals einfach mit einem Linux gebootet und fragliche Dateien dort dann gelöscht.
larska schrieb:
Jetzt konnte ich die Kernisolierung einschalten!
Interessant, dann wird wohl GMET hier emuliert. Aber dann sollte einiges deutlich langsamer als vorher laufen.
larska schrieb:
Dann sollte ich doch jetzt auf der sicheren Seite sein, trotz "inkompatiblem" Prozessor, oder?
Du weißt aber an der Stelle nicht, ob es wirklich aktiv ist, oder Windows 11 hier nur so tut als ob. Ist denn bei Dir TPM 2.0, GPT mit ESP usw. auch aktiv?

Anscheinend ist der Ryzen 5 1600 ein Sonderfall:
https://www.heise.de/ratgeber/AMD-Ryzen-5-1600-doch-Windows-11-tauglich-9186339.html
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...chen-Boards-doch-fuer-Windows-11-9069622.html

Spannend, wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ist denn bei Dir TPM 2.0, GPT mit ESP usw. auch aktiv?
ja, TPM ist akitviert und GPT auch...

ich habe das Gleiche auch mit einem Ryzen 2 2200 G gemacht... dort läuft Win11 auch gut...
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Wenn Kernfeatures wie die Kernisolierung nicht laufen können,
läuft jetzt aber...
nutrix schrieb:
Du weißt aber an der Stelle nicht, ob es wirklich aktiv ist
und das kann man wie überprüfen?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Interessant, dann wird wohl GMET hier emuliert. Aber dann sollte einiges deutlich langsamer als vorher laufen.
ich habe eher das Gefühl, dass alles schneller läuft als vorher...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wirklich gut und schön, mal direkte praktische Infos zu bekommen, daß es wirklich auch so geht und gefühlt besser läuft. Wie gesagt, laut den Heise Artikeln halte ich den 1600er wirklich hier für einen Sonderfall.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Wie gesagt, laut den Heise Artikeln halte ich den 1600er wirklich hier für einen Sonderfall.
d.h. der Ryzen 3 2200G sollte dann besser nicht mit Windows 11 zum laufen gebracht werden? Dort war das Setup auch (mit Workaround) kein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Probiers aus. Praktischer Erkenntnisgewinn ist immer besser als blanke Theorie.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Klappen tut es...
Was ich mich frage, ob es aus Sicherheitsaspekten nicht empfehlenswert ist, auf diesem Gerät, z.B. online Banking, etc. zu betreiben?

• Gefällt mir
Zurück
Oben