Kernisolierung nötig?

Deswegen solltest Du jeden Tipp auch entsprechend prüfen. Es ist jetzt wirklich weder böse noch sonstwas gemeint, aber viele bemühte und versuchte Helfer sind hier keine IT-Experten oder darin ausgebildet, es sind teilweise sehr sach- und fachkundige Hobbisten, aber auch leider sehr viele, die nur wenig bzw. Halbwissen haben, und leider veraltete Parolen verbreiten, die so nicht stimmen.

Und ja, man kann Windows 11 mit Tricks überall installieren. Aber nicht umsonst gibt es von Microsoft eine offizielle Kompatibilitätsliste. Und wiederholt, Du brauchst für die Kernisolierung
  • eine kompatible CPU
  • TPM 2.0
  • Secure Boot
  • GPT Datenträger
  • ESP
Erst wenn Du das hast, kannst Du hier weitermachen.

Das Problem mit inkompatiblen Treibern habe ich einmal durch komplette Neuinstallation (ein Haufen Arbeit) gelöst, und einmal mit mühsamen Löschen einzelner Treiber. Wie gesagt, gerade die AVM Treiber waren bei mir auch eine Ursache, und ich verstehe bis heute nicht, wofür sie installiert werden, man brauchst sie nicht, man braucht sie für keinen Router, Modem, Switch oder Firewall. Die spricht man direkt über deren GUI über HTTPS oder ssh an und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und larska
Dann, jetzt mal ohne Panik zu schieben:
Was kann denn jetzt ohne das Einschalten der Kernisolierung passieren? Ich habe ein paar ältere Rechner mit Windows 11 "versorgt", ohne kompatible CPU... mein eigener natürlich auch, da würde sich natürlich auch ein CPU Upgrade anbieten... aber momentan ist das System eben nicht kompatibel...

larska schrieb:
Was kann denn jetzt ohne das Einschalten der Kernisolierung passieren?
Deswegen brauchst du keine Panik schieben.
Die Kernisolierung besteht auch mehreren Funktionen. Was bei dir nicht funktioniert ist die "Speicher-Integrität", also eine Funktion die das wichtige Systemprozesse vor Manipulation durch Schadsoftware schützen kann.
Allerdings kannst du selbst verhindern, dass du problematische Treiber oder Schadsoftware installierst, ein Antivirenprogramm kann es verhindern und weitere Funktionen der Kernisolierung. So bringt Windows 11 22H2 eine Sperrliste für gefährdete Treiber mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Terrier und larska
Ich habe jetzt gerade trotzdem mal versucht ein paar Treiber zu löschen. Aber z.B. der Treiber von "droidcam" ist im System überhaupt nicht zu finden.
Mit dem Program Driverstore Explorer konnte ich den Treiber zwar löschen, jedoch ist er immer noch unter der Liste der inkompatiblen Treiber zu finden...

edit: d.h. aber auch, selbst wenn ich eine neue CPU verbaue, bleibt diese Problem bestehen, oder?

edit2: habe den Droidcam-Treiber jetzt manuell gelöscht, dieser wird jetzt nicht mehr angezeigt!

bleiben:
diese Logitech-Treiber:
lvbflt64.sys
lvbflt64.sys
lvrs64.sys
lvuvc64.sys
lvrs64.sys
lvuvc64.sys

und diese von AVM:
avmaura.sys
avmaura64.sys

das einzige Logitech Gerät dass ich in Nutzung habe ist eine Webcam... die sollte aber auch ohne diese Treiber laufen, oder?

Und die AVM Treiber sind nicht nötig um auf den an der fritzbox angeschlossenen USB Stick zuzugreifen? Darüber läuft mein Backup...

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber findest du unter
C:\Windows\System32\drivers

aber ggf. auch unter
C:\Windows\System32\
C:\Windows\SysWOW64\Drivers\

Verwende einfach die Suchfunktion im Explorer um die .sys-Dateien zu finden.

Wenn du die Dateien dort findest, lösche sie nicht, sondern bennene sie erstmal um
z.b. lvbflt64.sys in lvbflt64.sys.bak
oder verschiebe die in ein anderes Verzeichnis.

larska schrieb:
das einzige Logitech Gerät dass ich in Nutzung habe ist eine Webcam... die sollte aber auch ohne diese Treiber laufen, oder?
Hast du bei Logitech geschaut, ob es aktuelle Software und Treiber für dein Webcam-Modell gibt?
Ansonsten sollten Kameras auch ohne Herstellertreiber bzw. mit Microsoft-Standardtreiber laufen.
Eventuell hast du nur Nachteile, dass bestimmte Funktionen oder Einstellungen für die Kamera nicht funktionieren.

larska schrieb:
Und die AVM Treiber sind nicht nötig um auf den an der fritzbox angeschlossenen USB Stick zuzugreifen? Darüber läuft mein Backup...
Das müsstest du ausprobieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
edit: d.h. aber auch, selbst wenn ich eine neue CPU verbaue, bleibt diese Problem bestehen, oder?
Richtig.
larska schrieb:
edit2: habe den Droidcam-Treiber jetzt manuell gelöscht, dieser wird jetzt nicht mehr angezeigt!

bleiben:
diese Logitech-Treiber:
lvbflt64.sys
lvbflt64.sys
lvrs64.sys
lvuvc64.sys
lvrs64.sys
lvuvc64.sys
Logitech Treiber komplett deinstallieren und neuere Version holen
larska schrieb:
und diese von AVM:
avmaura.sys
avmaura64.sys
Rausschmeissen.
larska schrieb:
Neuer Treiber, neues Glück.
larska schrieb:
Machst Du das als NAS? Dann nicht. Ansonsten, warum muß der Stick an den Router, warum nicht direkt an den PC?

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Machst Du das als NAS? Dann nicht. Ansonsten, warum muß der Stick an den Router, warum nicht direkt an den PC?
weil 2 PCs hier Daten ablegen...
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
in der Systemsteuerung wird aber nur das Treiberproblem noch als "Fehler" angezeigt...

Ich habe jetzt die Treiber "händisch" umbenannt... sie werden aber trotzdem noch geladen...
die Liste ist jetzt trotzdem kürzer:
1736013567493.png

larska schrieb:
sie werden aber trotzdem noch geladen...
Dann existieren sie noch in anderen Pfaden.
Suche nach den Dateien direkt im system32-Ordner mit der Suchfunktion

• Gefällt mir
PC295 schrieb:
uche nach den Dateien direkt im system32-Ordner mit der Suchfunktion
gefunden... Problem, es kommt eine Fehlermeldung, ich benötige Adminsitratrorechte um die Datei umzubenennen... komisch: sie ist in dem Ordner des Programms (Driverstore) dass ich kürzlich installiert habe...
1736014343612.png

Die Datei gehört zu "Fritz!Box-USB-Fernanschluss".
Die Funktion funktioniert dann u. U. nicht mehr.

• Gefällt mir
ok, dann lebe ich halt ohne Kernisolierung weiter... 🙃
wobei es schon komisch ist, dass der Treiber im Hauptverzeichnis umzubennen ist, und dann klappt auch noch der Zugriff auf den USB-Stick.... nach Neustart...
nur in dem Verzeichnis von Driver Store kann ich die Datei nicht umbenennen...

@jebeo damit kann ich die Treiber aber nur deaktivieren/löschen nicht umbenennen....

Wenn dann aber der Fernzugriff evtl. doch funktionieren soll...?
Was schon komisch ist, dass der Treiber im driver-Ordner umbenannt ist nur im driverstore Ordner nicht umzubennen geht...
Ergänzung ()

Tja, in dem "DriverStore" Ordner kann ich keine Dateien umbenennen oder löschen...
1736017652559.png

Ergänzung ()

Ich habe hier eine Lösung gefunden... :)
Jetzt konnte ich die Kernisolierung einschalten!
Dann sollte ich doch jetzt auf der sicheren Seite sein, trotz "inkompatiblem" Prozessor, oder?
1736018829344.png

achso: Webcam und Zugriff auf den USB-Speicher klappen trotzdem!
Danke, euch allen für den Support hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
larska schrieb:
Dann sollte ich doch jetzt auf der sicheren Seite sein, trotz "inkompatiblem" Prozessor, oder?
Ja, hat nichts mit den Prozessor zu tun.
Aber gut wenn es jetzt funktioniert.

• Gefällt mir
Das gilt eigentlich für Windows 11 selbst.
Die meisten Funktionen laufen auch, wenn Windows 11 auf einen nicht offiziell unterstützten Prozessor installiert wird.

• Gefällt mir
mir geht's auch noch nicht mal um die Anschaffungskosten einer neuen CPU...
Ich finde es nur Quatsch neue Hardware zu verbauen, wenn die alte auch läuft und es keine Sicherheitsbedenken gibt...
Und ich finde sogar, das System läuft mit Windows 11 schneller/flüssiger als mit Win10...

Zurück
Oben