Firefly2023 schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Privatanwender auf Sicherheit verzichten sollen, ich habe gesagt, dass sie Kernisolierung nicht zwingend notwendig ist, wenn man sein Hirn einsetzt und nicht wild drauf los klickt.
Und dem ist eben nicht so. Du begründest das auf einer absoluten Laienflachebene, daß es schon weh tut.
Firefly2023 schrieb:
Vielleicht bin ich einfach entspannter als Ihr. Ich habe seit 1992 mit PCs zu tun, ich bin bereits mit 56k Modem ins Internet gegangen. Ich habe mir noch nie etwas auf dem PC eingefangen.
Cmon, das ist noch nicht so lange wie meine Wenigkeit, und als ehemaliger IT-Sicherheitsexperte (ich bin jetzt 6 Monaten woanders unterwegs) sehe ich das beileibe lange nicht so entspannt wie Du.
Firefly2023 schrieb:
Und wenn man schaut und mal zwischen den Zeilen liest, sind die meisten Dinger, wie auch dein oben angesprochener BUG ,eben nicht so einfach auf ein System zu bekommen.
Genau so eine Aussage zeigt, daß Du wirklich keine Ahnung hast, sorry, so muß man das deutlich sagen. Log4j war sehr verbreitet bei jedem, der Java verwendet. Denk mal an Minecraft, denk man an an viele OS-Software. Sowas installieren sich Leute doch millionenfach. Und bei Log4j hätte die Kernisolierung sehr wohl geholfen, daß Du selbst bei Ausführungsebenen diverse Komponenten
EBEN NICHT kompromitieren kannst.
Firefly2023 schrieb:
Ich bleibe entspannt, damit lebt es sich deutlich gesünder. Defender, Firewall +
die Absicherung des eigenen Netzwerks, reichen völlig.
Nein, das reicht lange nicht! Meine Güte, das ist ja entsetzlich, was Du hier postulierst? 🙄 Mit Updates, Patches das System aktuell halten, alle Sicherheitslücken schließen, sobald bekannt, alten Komponenten entfernen oder aus dem Netz nehmen, wenn nicht mehr sicher...
Und man kann entspannter bleiben, wenn man von Themen, von denen man gar keine Ahnung hat, sich eher mal dezent zurückhält, anstatt hier eine Pseudolösung zu präsentieren, die absolut falsch ist. 😉
Kernisolierung abschalten ist dabei keine gute Idee. Jedes Teil, was etwas mehr Sicherheit schafft, ist immer gut. Daher, beschäftige Dich doch endlich erst mal richtig damit, bevor Du weiter grundlos und lauthals immer dagegen wetterst. Der CB-Test zeigt doch deutlich, daß aktiviertes HVCI in den meisten Fällen kaum die Leistung beeinträchtigt:
https://www.computerbase.de/artikel...-10-vs-windows-11-gaming-leistung-test.90348/
Nur mal so, es ab auch früher Leute, die den Virenscanner abschalteten, weil er angeblich zuviel Leistung kostete. Das macht heute praktisch auch keiner mehr.