Frage zur Partitionierung

orbit

Ensign
Hallo,

ich bekomme bald ein neues Notebook und habe eine Frage zu den Partitionen. Auf dem Notebook wird Windows 7 und openSuse installiert. Habe das ganze auch schon auf verschiedenen Notebooks aber ich würde gerne Wissen ob es gewisse "Regeln" gibt, wie die Partitionenreihenfolge am besten ist.
Zuerst die "boot", "home", "swap" Partition und dann die für Windows? Zuerst Windows? Macht es überhaupt Unterschiede? Hatte nie Probleme gehabt aber wollte nur mal Wissen ob es mit einer bestimmten Reihenfolge sinnvoller ist.

Man liesst ja immer, dass Linux kaum eine Auslagerungsdatei nutzt und den Speicher bestmöglich ausnutzt. So hab ich auch die Erfahrung gemacht bei Linux. Bei Windows ist das anders. Windows lagert gerne aus. Da arbeitet die Auslagerungsdatei und der ram ziemlich mit einander. Was so viel bedeutet, dass Windows wohl besser auf der ersten Partition aufgehoben wäre, da bekanntlich ganz oben auf der Disk die Geschwindigkeit am höchsten ist. Da könnte dann wohl Linux an 2. Stelle gesetzt werden.

@orbit
Die einzige Reihenfolge, die du einzuhalten hast, ist zuerst Windows 7 zu installieren und danach OpenSuse. Andernfalls löscht Windows bei der Installation den Boot-Loader von Linux.

Wo welche Partition liegt, ist im Grunde egal. Außer, du möchtest sicherstellen, dass bestimmte Partitionen im schnellen Bereich der Festplatte liegen. Dann ist die Anlegereihenfolge der Partitionen wichtig. Die erste Partition landet direkt im schnellsten Bereich ganz vorne auf der Platte. Die zweite direkt dahinter (usw.). Je weiter es nach hinten geht, desto langsamer wird die Festplatte. Sollte dein neues Notebook allerdings eine SSD verbaut haben, ist das irrelevant, da SSDs diese Eigenheit nicht haben.

Zurück
Oben