Frage zur Partitionierung

The Loner

Commander
Hallo,

habe Win 10 auf einer 1 TB großen Platte installiert. Wollte nun eine zweite Partition einrichten. Die Datenträgerverwaltung lässt das Verkleinern der C: Partition aber nur bis etwa 500 GB zu. Belegt wären mit Win 10 38 GB. Ich hätte aber gern C: mit 100 GB - das sollte doch ausreichend sein ...
Mir ist nicht klar, warum sich C: nicht weiter schrumpfen lässt.

manchmal kann man windows nicht verstehen...

es gibt gute tools dafür wie AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.0

Weil die Daten Fragmentiert sind und die 38GB nicht am Stück hintereinander gespeichert sind

Das geht aus dem Grund nicht weil Windowssicherungen irgendwo auf der Platte liegen. Probiere zu defragmentieren und dann nochmal C: zu verkleinern.
Im schlimmsten Fall Windows Wiederherstellungspunkte löschen oder externes Tool nutzen

Ja, Tools hätte ich zur Hand - ich wollte es aber erstmalig mit Bordmitteln schaffen :D

Ich würde an Deiner Stelle 150 GB für Windows nehmen. Windows wird schnell größer.
Wie schon gesagt, ein Tool nehmen zum Partitionieren.

Also mit defrag /X kannst du den freien Speicherplatz konsolidieren. Dann werden die Daten so weit es geht nach vorne geschoben. Das reicht manchmal aber nicht.

Ich empfehle daher das kostenlose Tool Defraggler von Piriform. Das kann ebenfalls den Speicher konsolidieren, man kann diese Funktion aber auch gezielt auf einzelne Dateien, bzw. Bereiche der Platte anwenden.
Es gibt auch Dateien die nicht verschoben werden können. Die liegen meistens unter c:\System Volume Information.
Man bekommt sie meist ganz gut weg wenn man in der Datenträgerbereinigung die ganzen Wiederherstellungspunkte löscht.

M.W. geht die Verkleinerung immer nur um die Hälfte, weil in der Mitte der ursprünglichen Partition die Sicherungskopie vom MFT liegt. Da kann man defragmentieren, wie man will.

Da Du natürlich regelmäßige Backups machst, ist die Lösung naheliegend: stelle C: einfach aus dem Beckup wiederher. Dabei kann man die Zielgröße angeben, zumindest beim Paragon-Backup geht das.

Lade Dir bitte das Tool "gparted" herunter und brenne es auf USB/CD.
Ansonsten wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich, möglicherweise steht da eine unsichtbare Partition im Weg :)

Zurück
Oben