Frage zur Übertragung von Dateien

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hi Leute, möchte mal was fragen. Ich weiß zwar nicht ob es in die Kategorie passt, aber egal. Und zwar.... Wie kann ich denn Dateien vom einen PC zum anderen PC rüberschicken, also mit irgendeinem kabel oder so meine ich. Also besser gesagt will ich von meinem alten ''schrottpc'' zum neuen ''schnelleren'' PC übertragen. Weiß jemand wie das geht?

MfG 8800 GTX

Gib beiden Rechnern eine feste IP (Weißt du wie das geht ?) und verbinde sie mit einem Lan-Kabel. Dann gibst du bei deinem Schrott-PC deinen ganze Festplatte frei. Anschließend mit deinem neuen Rechner in den Explorer gehen und \\*die IP von deinem Schrottrechner hier rein ohne Sternchen* und Bingo kannst du dir alle Daten saugen.

Er meint einen Port wo du ein netzwerkkabel reinstecken kannst.

Ahso, netzwerkkarte habe ich. Aber ich weiß leider nicht so eganu wie das geht. Will von Xp (schrottpc) auf vista (neuer pc) üebrtragen

Uff mit Vista kenne ich mich noch nicht aus. Keinen ahnung wie du da feste IP adressen zuteilst bzw. ob es da genauso geht wie in XP!

Also gib dir mal in Xp sowie in Vista feste IP Adressen.
XP: Start > Netzwerkumgebung > Netzwekverbindungen anzeigen > "Rechtsklick auf die Netzwerkkarte an der des Crossover hängt" > Eigenschaften > Internetprotokoll > und dann da eine IP eingeben z.B. 192.168.2.22
Vista: http://community.winforpro.com/lofiversion/index.php/t1861.html
Dann gehst du in den Explorer in Vista und machst z.B. \\192.168.0.22 (je nachdem was du oben für eine IP vergeben hast)

Ich glaube Bibabumsebiene hat noch vergessen, dass du auf einem der beiden Rechner eine Freigabe machen musst, denn standartmäßig gibt es nur die administrativen Freigaben und da wirst du nicht so ohne weiteres drauf kommen.

Hast du das mit dem Netzwerk erst mal geschafft, hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten die Daten rüber zu bekommen. Entweder du ziehst sie von eine Freigabe von dem alten Rechner auf den neuen Rechner oder du schiebst sie vom alten Rechner in eine Freigabe (mit Schreibrechten) auf den neuen Rechner.

Ich hab allerdings mit der XP-Vista-Kompatibilität bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Sowohl mit als auch ohne eingeschaltete "Einfache Freigabe" unter XP. Es gab Rechte-technisch immer leichte Schwierigkeiten. Aber vielleicht hat er ja Glück und es klappt auf Anhieb.

Wenn die Daten in XP freigegeben sind und beide PCs in der geichen Arbeitsgruppe sind, ist es kein Problem mit dem Vista Rechner drauf zuzugreifen.

mfg

/edit: bei mir gings mit verschiedenen PCs jedenfalls immer auf anhieb.

Um es mal für Anfänger klarer verständlich zu sagen, du vergibst unter der Anleitung wie sie mein Vorredner geschrieben hat, zwei IPs, je eine für deinen XP-, und eine für deinen Vista-Rechner.

Die IPs dürfen nicht identisch sein aber sollten in den ersten drei Feldern übereinstimmen, also vergib am besten IPs nach dem Schema
192.168.X.Y
wobei X für beide Rechner gleich (z.B. 0) und Y für beide Rechner unterschiedlich sein muss (z.B. 1 und 2)

Die Subnetmaske braucht dich nicht weiter kümmern und wird automatisch auf den richtigen Wert 255.255.255.0 gesetzt, die restlichen Server sind auch egal.

wie bereits gesagt kannst du nun im Explorer über zwei Backslashs (Alt Gr+?) und der IP-Adresse auf den Zielrechner zugreifen
\\192.168.X.Y
(Edit: Hier natürlich X und Y wie oben verwenden :-) )
dann musst du dich evtl mit dem Benutzernamen und Kennwort beim Zielrechner einloggen, der einfachheithalber würde ich den Benutzer nehmen, mit dem du auf dem anderen PC immer eingeloggt bist.

Eventuell solltest du vorher noch Ordner freigeben, unter XP am besten mit der "Einfachen Dateifreigabe", welche du falls du sie nicht hast in den Exploreroptionen aktivieren kannst. Gib dann Ordner selektiv über Rechtsklick und "Freigabe" frei, du brauchst falls gefragt wird den Freigabeassistenten nicht verwenden sondern es reicht den Ordner einfach freizugeben ^^

The_1st_Knight schrieb:
Ich glaube Bibabumsebiene hat noch vergessen, dass du auf einem der beiden Rechner eine Freigabe machen musst, denn standartmäßig gibt es nur die administrativen Freigaben und da wirst du nicht so ohne weiteres drauf kommen.

Da hast du recht das habe ich wirklich vergessen.

Am einfachsten ist es, in Vista einen Freigabe mit Schreibzugriff zu machen. Da XP sich manchmal komisch hat mit Freigaben. Von XP aus kannst du auf jeden Fall auf Vista zugreifen!

Also ich weiß nich aber irgendwie geht es nicht. Unetr Vista erkennt er nur ein nichtidentifizeirbares netzwerk und mehr aujch nicht

8800 GTX schrieb:
Also ich weiß nich aber irgendwie geht es nicht. Unetr Vista erkennt er nur ein nichtidentifizeirbares netzwerk und mehr aujch nicht

Dann gehst du in Vista ins Netzwerk- und Freigabecenter und richtest es als vertrauenswürdiges privates Netzwerk ein.

Mal ne andere Frage, hast du auch schon einen Nutzer auf beiden Systemen angelegt, sonst wirds auch nichts!

Also wenn du keine Ahnung von Netzwerken, Freigaben etc. hast ist ein Data Link Kabel eine sehr comfortable Lösung. Ich benutze das hier

Auf jeden Fall erfüllt es seinen Zweck :evillol:

Achso...habe das mit dem vertrauenswürdiges privates Netzwerk Zeug net gemacht. Jetzt hab ichs aber. Vielen dank

Geht es jetzt mit dem Daten übertragen?

Ansonsten (wenn du überhaupt keine Ahnung von Netzwerken hast): kauf dir einen Adapter von IDE nach USB (inkl. ext. Netzteil für ca. 15 €), bau die Fesplatte aus dem Schrott-PC aus, schliess sie an den Adapter an und häng den Adapter an deinen neuen PC an.

Dann kannst du auf deine alte Festplatte als "USB-Wechseldatenträger" zugreifen und die Daten einfach rüberziehen.

Wenn du das Netzwerk nur brauchst, um die Daten rüber zu ziehen, ist das meiner Meinung eh die bessere Lösung (mit dem Adapter). Ein Netzwerk einrichten braucht etwas Zeit und meist klappt es nicht auf Anhieb, so dass man schnell mal einen Tag dran rumbastelt. Das ist für den einmaligen Einsatz einfach nicht die Mühe wert, wenn man es mit so einem Adapter in 2 Minuten machen kann...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben