steel86 schrieb:
Ich habe beide spiele gespielt, ich würde dir Witcher auf der PS4 nahelegen.
sehe ich gegenteilig. hab beide 100%ted.. witcher 3 hat 128 stunden gedauert und fallout 4 hat 204 stunden gedauert und ich favorisiere zweifelsfrei fallout 4. fallout 4 war mein spiel des jahres und es ist nicht viel schlechter als skyrim damals (recht ähnlich natürlich weils die bekannte bethesda formel hat).
witcher 3 hat ne super geschichte und ne grandiose grafik, aber ansonsten isses sehr flach. die welt ist unglaublich steril und langweilig. riesig aber hat nichts ausser paar hundert gleiche points of interest (die sich aus den gleichen 4-5 aufgaben zusammensetzen wie kisten bergen oder lager mit banditen killen). ausserhalb dessen bietet die welt von witcher 3 nichts. die paar größeren monster die man schlachten kann sind kaum der rede wert und die meisten von denen werden auch für nebenquests genutzt.
die quests sind super und die nebenquests auch, aber das game fühlt sich dennoch viel leerer an als fallout 4. fallout 4 ist das deutlich bessere klassischere rollenspiel. da ist die welt prall gefüllt mit unterschiedlichen dingen. es gibt dutzende wenn nich sogar hunderte von einzigartigen sachen. die quests sind in ordnung (definitiv nich so schlecht wie die leute es einem weismachen wollen). es gibt viel mehr quests als bei witcher 3 und zumindest bei einem 100% run waren sie sehr viefältig und es war eher selten das ich mehrfach hintereinander exakt das gleiche getan habe. bei fallout 4 muss man sich sozusagen seine geschichte, seine progression selbst aufbauen und wenn mans schlau macht erhält man ein unbeschreibliches erlebnis das dazu noch unglaubliche vielfalt hat. man sollte halt nur nicht immer das gleiche machen sondern abwechselnd unterschiedliches.
ich persönlich würde beide games empfehlen, aber als erstes fallout 4 zocken weils das deutlich bessere game ist mit deutlich höherem umfang.
ob auf konsole oder pc ist irrelevant mMn. hab beide games aufm pc auch mitm ps4 pad durchgezockt und es hat gerockt
edit: eins sollte jedoch erwähnt werden. falls der threadersteller fallout 4 als erstes zockt empfehle ich ihm nen paar monate pause bevor er witcher 3 anfängt. wieso ? ganz einfach weil witcher 3 im direktvergleich ihn mit großer wahrscheinlichkeit maßlos enttäuschen wird weils halt einfach viel weniger tiefe bietet ! ich habs genau umgekehrt gemacht und witcher 3 im oktober 2015 gezockt und fallout 4 dann direkt im anschluss an witcher 3 ohne pause zu machen ab release ! deshalb konnte ich beide games auch so super vergleichen weil ich sie direkt hintereinander gespielt hab und ich bin davon überzeugt das man von witcher 3 richtig enttäuscht sein wird wenn man direkt vorher fallout 4 spielt. umgekehrt ist mir nämlich aufgefallen wieviel besser fallout 4 einfach ist als witcher 3.
und that said.. beide games sind großartig, nur ist fallout 4 einfach besser in fast allen aspekten ausser grafik und storytelling (und wer mir nun damit argumentiert das grade storytelling ja das nonplusultra von rollenspielen ist dem sage ich direkt an dieser stelle das er nur bedingt recht damit hat, denn über dem storytelling steht eigentlich noch wenn man sich von grund auf seine eigene story baut, denn was gibts besseres als seine eigene geschichte in einem rollenspiel zu erleben ? NICHTS ! das ist mMn der kern eines rollenspiels, allein schon der definition wegen)