• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Fragen zu Fallout 4 und The Witcher 3

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Hey Leute, hab momentan mal wieder richtig Lust auf ein gutes Rollenspiel.
Schwanke zwischen The Witcher 3 und Fallout 4, möchte mir nur eins holen da meine Zeit wahrscheinlich einfach nicht reichen wird um beide vernünftig zu spielen. Welches würdet ihr persönlich bevorzugen ? Habe einige Tests und vergleiche gelesen bin mir aber immer noch unsicher.
Darüber hinaus überlege ich ob ich das Spiel für den PC oder die PS4 holen soll. Hab im Pc ne Sapphire Radeon R9 290 verbaut. Schafft der Pc die jeweiligen Spiele auf ordentlichen Einstellungen und ist das Gesamtbild bzw auch das Gameplay besser als auf der PS4 ? Und welche Einstellungen könnte ich mit der Graka festlegen ?

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Wie sieht der Rest der Kiste aus? Spielen kannst du beides, und das in besserer Optik als auf der Konsole (wenn der Rest passt)

Ich hab beides gespielt, fand aber The Witcher deutlich besser.
Ist aber sehr subjektiv. Es hat mich halt deutlich stärker gefesselt und sieht dazu einfach geil aus.

Ich habe beide spiele gespielt, ich würde dir Witcher auf der PS4 nahelegen.

die entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen.
anscheinend war es dir, warum auch immer, nicht möglich kurz nach benchmarks zu den games zu suchen. ich bin mal so frei: Fallout 4 und The Witcher 3. Fallout 4 braucht aber auch eine starke CPU. aber zu der sagst du natürlich nichts.

Beide Spiele haben ein ziemlich abweichendes Setting. In Fallout 4 hast du neben dem (optionalen) Basenbau auhc die Möglichkeit dich durch enorm viele Mods zu wühlen. Tendenz in Zukunft steigend. Witcher punktet dafür in anderen Bereichen. Es sind beides gute Spiele. Fallout hat mir sehr zugesagt, im Moment spiele ich Witcher 3. Das mir mindestens genausogut gefällt.

Kommt darauf an.
Witcher 3 hat die bessere Story.
In Fallout 4 klappt das erkunden besser.

Beide Spiele haben ihre Berechtigung. Witcher 3 setzt auf viele tolle Story-Quests und Interaktion mit toll gemachten NPCs. Die Welt sieht auch toll aus aber Erkundungsreize kamen bei mir nicht auf. Auch ist die Rolle bei Witcher 3 eben festgelegt, mit all ihren Vor und Nachteilen. Witcher 3 ist also ein Geralt Simulator, in FO4 erstellst du dir deinen Char nach Wunsch und der Editor ist gar nicht mal so schlecht.

FO4 macht Das Crafting, das Erkunden deutlich mehr Spass. Die Quests sind nicht so mies wie in Skyrim aber nicht so gut wie in Witcher 3, erfüllen aber grade so ihren Zweck. FO4 wird zukünftig sehr an seinen Mods wachsen, da wirds nichts geben was es nicht gibt ;)

steel86 schrieb:
Ich habe beide spiele gespielt, ich würde dir Witcher auf der PS4 nahelegen.

sehe ich gegenteilig. hab beide 100%ted.. witcher 3 hat 128 stunden gedauert und fallout 4 hat 204 stunden gedauert und ich favorisiere zweifelsfrei fallout 4. fallout 4 war mein spiel des jahres und es ist nicht viel schlechter als skyrim damals (recht ähnlich natürlich weils die bekannte bethesda formel hat).

witcher 3 hat ne super geschichte und ne grandiose grafik, aber ansonsten isses sehr flach. die welt ist unglaublich steril und langweilig. riesig aber hat nichts ausser paar hundert gleiche points of interest (die sich aus den gleichen 4-5 aufgaben zusammensetzen wie kisten bergen oder lager mit banditen killen). ausserhalb dessen bietet die welt von witcher 3 nichts. die paar größeren monster die man schlachten kann sind kaum der rede wert und die meisten von denen werden auch für nebenquests genutzt.

die quests sind super und die nebenquests auch, aber das game fühlt sich dennoch viel leerer an als fallout 4. fallout 4 ist das deutlich bessere klassischere rollenspiel. da ist die welt prall gefüllt mit unterschiedlichen dingen. es gibt dutzende wenn nich sogar hunderte von einzigartigen sachen. die quests sind in ordnung (definitiv nich so schlecht wie die leute es einem weismachen wollen). es gibt viel mehr quests als bei witcher 3 und zumindest bei einem 100% run waren sie sehr viefältig und es war eher selten das ich mehrfach hintereinander exakt das gleiche getan habe. bei fallout 4 muss man sich sozusagen seine geschichte, seine progression selbst aufbauen und wenn mans schlau macht erhält man ein unbeschreibliches erlebnis das dazu noch unglaubliche vielfalt hat. man sollte halt nur nicht immer das gleiche machen sondern abwechselnd unterschiedliches.

ich persönlich würde beide games empfehlen, aber als erstes fallout 4 zocken weils das deutlich bessere game ist mit deutlich höherem umfang.

ob auf konsole oder pc ist irrelevant mMn. hab beide games aufm pc auch mitm ps4 pad durchgezockt und es hat gerockt :D

edit: eins sollte jedoch erwähnt werden. falls der threadersteller fallout 4 als erstes zockt empfehle ich ihm nen paar monate pause bevor er witcher 3 anfängt. wieso ? ganz einfach weil witcher 3 im direktvergleich ihn mit großer wahrscheinlichkeit maßlos enttäuschen wird weils halt einfach viel weniger tiefe bietet ! ich habs genau umgekehrt gemacht und witcher 3 im oktober 2015 gezockt und fallout 4 dann direkt im anschluss an witcher 3 ohne pause zu machen ab release ! deshalb konnte ich beide games auch so super vergleichen weil ich sie direkt hintereinander gespielt hab und ich bin davon überzeugt das man von witcher 3 richtig enttäuscht sein wird wenn man direkt vorher fallout 4 spielt. umgekehrt ist mir nämlich aufgefallen wieviel besser fallout 4 einfach ist als witcher 3.

und that said.. beide games sind großartig, nur ist fallout 4 einfach besser in fast allen aspekten ausser grafik und storytelling (und wer mir nun damit argumentiert das grade storytelling ja das nonplusultra von rollenspielen ist dem sage ich direkt an dieser stelle das er nur bedingt recht damit hat, denn über dem storytelling steht eigentlich noch wenn man sich von grund auf seine eigene story baut, denn was gibts besseres als seine eigene geschichte in einem rollenspiel zu erleben ? NICHTS ! das ist mMn der kern eines rollenspiels, allein schon der definition wegen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Only / kurz für dich:

GEIL > GEILER > ULTRA-HAMMER-GEIL

Fallout4 > Witcher 3 > Witcher 3 in der PL Version ( muss man halt polnisch verstehen )

@ krOnicLTD
Ich habe zuerst Fallout 4 gespielt und danach mit Witcher 3 angefangen. Ich teile dein Meinung nicht, mir gefällt Witcher 3 bis jetzt auch sehr gut. Bin aber natürlich noch lange nicht so weit wie bei Fallout 4. Wobei ich in Fallout sehr viele Stunden mit bauen verbracht habe. Was mir Spaß gemacht hat, aber das fehlt mir in Witcher 3 nicht. Für mich ist das Setting der Spiele zu unterschiedlich um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Bei Witcher spielt man halt Geralt, wurde hier ja schon als Geralt Simulator bezeichnet. Mir ist dessen ruppige Art sehr sympathisch, deswegen hat er subjektive Pluspunkte von mir.

Für Witcher 3 müsstest du die beiden Vorgänger kennen, das bedeutet nochmal insgesamt 90h Spielzeit. Teil 1 wird mühselig, weil es langweilig ist zu spielen, dafür ist die Story recht ok. Hat aber in Akt 2 Logikfehler, zwecks deutsche Lokalisierung (ist polnisches Spiel)
Teil 2 hat auch seine Schwächen, ab der zweiten Soielhälfte fiel die Qualität rapide ab. Dafür ist die Qualitöt der Story immer noch wie in Teil 1. man kann also sagen, Witcher ist ein Story Spiel.

Fallout 4 hat eine flache Story, wirkt alles sehr wie n B Movie. Auch die Nebenmissionen besitzen diese Quantität. Also in F4 liegt der Fokus aufs Erkunden und Basen bauen. Auch der RPG Effekt ist minimal. Es ist mehr ein Actionshooter. Aber das was Fallout 4 sein will, macht es extrem gut. Top Atmo, viel zu erkunden, keine Ecke gleicht der anderen und perfekte Stimmung. Aber die Story und Aufträge sind leider schlecht und bedienen sich oft dem Zufallsgenerator.

Witcher 3 gute Story, gute Nebenmissionen. Sind oft tiefgründig erzählt. Dafür Defizite im Gameplay (Steuerung) und Grafik. Grafisch wirkte es oft altbacken, ich habe in den ersten Stunden sehr viele Dinge entdeckt, Beispiel gleich zu Anfang die roten Backsteinruinen. Sowas zieht sich natürlich durch das ganze Spiel.Besonders die Stürme wirken unrealistisch, die Bäume bewegen sich... sehr merkwürdig. Ich wohnte auf Rügen wo im Herbst und Frühling Sturm fast alltag ist, ich kann das also nicht bestätigen. Im Sturm bewegen sich Bäume gar nicht so extrem wie in Witcher 3. Und seine Haare bewegen sich auch in gebäuden bei Sturm. Waren für mich alles Immersionskiller, weshalb ich Witcher 3 vielleicht 10 Stunden gespielt habe. Auch das Crafting war nicht mein Ding. Witcher 3 hat optische Unzugänglichkeiten mit denen ich nicht konform war. Hauptkritik waren die Stürme. Ob das mittlerweile gepatcht wurde, keine Ahnung. Die Stürme sind den Entwicklern leider wenig gelungen, muss man ehrlich sagen. Außerdem ist Geralt Geschmacksache, ich mag den Typen jedenfalls nicht.

Ich empfehle Fallout 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand The Witcher 3 ebenfalls besser. Das Spiel hatte für mich wesentlich mehr Tiefgang und Atmosphäre. Die Story trägt entscheidend dazu bei. Das soll schon was heißen, da ich das grundlegende Setting von The Witcher 3 nicht so mag, wie das von Fallout 4. Für mich wurde FO4 allerdings ziemlich schnell langweilig.

Wenn du ein wenig an den Hand genommen werden möchtest, dann rate ich dir zu The Witcher 3. Wenn du mehr Wert auf Freiheit legst, dann greife zu FO4. Beide Spiele sind zwar Open-World, das eine allerdings ein bisschen weniger als das andere ;)

@Manegarm:
Witcher 3 ist grafisch altbacken? Was ist FO4 dann erst? Also bitte!

The Witcher 3 ist meiner Ansicht nach mit deutlichem Abstand das bessere Spiel und verkehrt in einer anderen Liga als ein Fallout 4.

Ich persönlich fand Fallout ok, es lebt aber vom eigenen Antrieb zu "entdecken" und eben seine Basis zu bauen.

Ich fand das bauen einfach öde, die Steuerung dazu besch... und sonst hat mich das Spiel halt einfach nicht gepackt. Questdesign z.B. ist auch eher so semi. Von der Optik fangen wir erst gar nicht an.

Bei Witcher 3 war das ganze ein wenig anders. Ich konnte es nie nur "mal eben kurz" spielen, weil es immer eine deutlich längere Session wurde. Es hat mich einfach mehr gepackt und in seinen Bann gezogen.

FO4 ist kein schlechtes Spiel...aber hat meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt.

P.S. Ich mochte auch schon Witcher 1 + 2 ... vielleicht liegt es auch daran

Für die Empfehlung wäre interessant was du bisher an RPGs gespielt hast und wie der Rest des Systems aussieht? Die beiden gehen schon in deutlich unterschiedliche Richtungen.

Meine Stimme geht an Witcher 3. Ich hab beide gespielt und W3 gefällt mir erheblich besser. F4 hab ich nach 94 Stunden beendet und seitdem nie wieder angefasst, von den bisher angekündigten bzw. erschienenen DLCs interessiert mich nur Far Harbor, aber auch der nur unter ferner liefen. W3 hab ich mittlerweile 175 Stunden gespielt, länger als ein massiv gemoddetes Skyrim mit allen DLCs, und warte trotzdem gespannt auf das zweite Addon. Das erste habe ich schon zweimal gespielt, nach dem zweiten plane ich noch einen weiteren Komplettdurchgang in NG+.

Manegarm schrieb:
Für Witcher 3 müsstest du die beiden Vorgänger kennen, das bedeutet nochmal insgesamt 90h Spielzeit.

Nö, muss man nicht. Die Entscheidungen die du dort getroffen hast haben so ziemlich null relevanten Einfluss auf Witcher 3. Einzig der ganze Politik-Kram ist nicht ganz nachvollziehbar (aber war er es überhaupt jemals in Witcher?), warum jetzt gerade wer was will.
Witcher 1 und zwei sind nice to have, aber mehr nicht. Witcher 2 kann man sich heute noch bedenkenlos geben, bei Witcher 1 sieht die Sache schon ganz anders aus. Das Kampfsystem ist halt schlechter als der letzte Batman-Port.

PS: Witcher 3 liegt Meilen vor Fallout 3,5.

witcher 3 für pc ist meine empfehlung wenn du einen controller hast. ansonsten kaufst du dir halt einen xbox controller. die ps4 version würde ich nur nehmen wenn kein spiele pc am start ist.

Ylem schrieb:
Nö, muss man nicht. Die Entscheidungen die du dort getroffen hast haben so ziemlich null relevanten Einfluss auf Witcher 3. Einzig der ganze Politik-Kram ist nicht ganz nachvollziehbar (aber war er es überhaupt jemals in Witcher?), warum jetzt gerade wer was will.
Witcher 1 und zwei sind nice to have, aber mehr nicht. Witcher 2 kann man sich heute noch bedenkenlos geben, bei Witcher 1 sieht die Sache schon ganz anders aus. Das Kampfsystem ist halt schlechter als der letzte Batman-Port.

PS: Witcher 3 liegt Meilen vor Fallout 3,5.

Ich meinte eher, damit man versteht worum es in Witcher geht. Wer mit Witcher 3 anfängt weiß erstmal gar nicht wer die ganzen Leute sind. Und zum einen lohnt es sich, denn Story ist erste Sahne

Bei Fallout ist es andersrum, hier kann man ruhig mit 4 anfangen wenn man keinen Bock mehr auf die altbackenen Vorgänger hat. Oder vielleicht sollte man doch mit Fallout 3 anfangen, damit man sieht dass Story und Dialogsequenzen nicht schon immer so schlecht und oberflächlich waren:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben