Fragen zu Gehäusekühlung und Lüftersteuerung 3Pin Lüfter

Helfen gefragt

Cadet 4th Year
hallo zusammen ich würde gern mein 3 pin Lüfter steuern weil der mit 1800 Umdrehungen läuft viele sagen über Strom regeln wie geht das aber? Weil im Bios sehe ich kein Dc mode.
Mein Mainboard ist ein B450M Pro4-f
Danke im voraus

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/386704404/0_big.jpg?v=1613038770109[/IMG]
Hilfreich
1

cvzone schrieb:
Laut Handbuch hat das Mainboard Auto Erkennung für 3 oder 4 Pin.
Das habe ich mir auch schon durchgelesen aber wie kann ich ihn dann steuern er wird mir ja sogar angezeigt.
aber unten kann ich nur cpu Lüfter und meinen anderen Lüfter steuern

Ich kann mir vorstellen, dass du zum Steuern der Lüfter das Tool "ASRock Motherboard Utility" benötigst.

Pacman0811 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass du zum Steuern der Lüfter das Tool "ASRock Motherboard Utility" benötigst.
Achso das kann sein aber ich kann ja auch die 4 pin Lüfter steuern braucht man dann für 3 pin noch ein Tool?
und wenn welches

Im Handbuch wird zur Steuerung im Bios leider so gut wie gar nicht gesagt. Da soll er nur irgendwo einen Punkt "Fan Control" Auto/Manual geben. Was passiert bei manual?

Das über das Tool wird sicherlich gehen, aber ist bestimmt nicht der einzige Weg.

cvzone schrieb:
Im Handbuch wird zur Steuerung im Bios leider so gut wie gar nicht gesagt. Da soll er nur irgendwo einen Punkt "Fan Control" Auto/Manual geben. Was passiert bei manual?

Das über das Tool wird sicherlich gehen, aber ist bestimmt nicht der einzige Weg.
Nach fan Kontrolle habe ich schon gekuckt da ist nichts im Bios ich bin es schon 3 mal durchgegangen
Pacman0811 schrieb:
Das von mir genannte:
Und dann kann ich ich im Bios steuern?

Mit einer im Betriebssystem installierten Applikation wirst du keine Funktionen im BIOS freischalten können.

Ich habe kein ASRock-Mainboard, daher kann ich es dir nicht sagen.

Einfach mal installieren. Im schlimmsten Fall wieder runterwerfen.

Pacman0811 schrieb:
Mit einer im Betriebssystem installierten Applikation wirst du keine Funktionen im BIOS freischalten können.

Ich habe kein ASRock-Mainboard, daher kann ich es dir nicht sagen.

Einfach mal installieren. Im schlimmsten Fall wieder runterwerfen.
ich habe aber Arctic Lüfter ist das Programm auch für die

Der Hersteller der Lüfter ist Wurst. Es geht rein um den auf dem Mainboard angesteckten Anschluss.
Ich kenne wie gesagt dieses Tool nicht.
Es auf einem System zu installieren, das keine ASRock-Platine hat, wird keinen Effekt bringen.

Da hilft nur Ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja unter H/W Monitor im BIOS, dort scheint man aber nur die Kanäle für CHA_FAN1 und CPU_FAN1 einstellen zu können, du willst aber den CHA_FAN2 einstellen und den gibt es zumindest auf dem Bild im Handbuch dort nicht.

Auf dem Bild im Handbuch Seite 79 sieht man das.

Zurück
Oben