Fragen zu Lebensdauer meiner SSD Festplatte

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Moin,
Ich möchte gerne die Lebensdauer von meiner SSD ermitteln, aber da ich noch eine Intenso 120gb SSD Festplatte habe und ich zu der keine Angaben zur Lebensdauer oder auch zur maximalen Schreibmengen finde habe ich ein Problem.

Nun habe ich mir trotzdem mal das Programm SSD - Z runtergeladen weil mich dennoch interessiert wie viel die SSD schon auf dem Buckel hat. Da ich mir in nächster Zeit sowieso mal eine größere SSD kaufen wollte, hab ich gedacht das ich mich dort schonmal reinfuxe. Aber Pustekuchen. Ich steige bei den Angaben dort überhaupt nicht durch.

Hier mal meine Angaben (und ein weiteres Problem was ich nicht verstehe):

Die SSD ist jetzt schon etwas über 4 Jahre alt, vlt auch schon 4 1/2 Jahre.

POH: 843d (das ist mir klar, aber auch dort finde ich nichts bei meiner Festplatte)
Bytes Written: 46,5949 PB

So und genau da liegt das Problem. Was bedeutet 46,5949 PB ? Beim googlen bin ich auf PetaByte gestoßen. Wenn ich jetzt die 46,xxxx PB in Terrabyte umrechne komm ich auf 46945,9 TB.
Auf einer anderen Seite hab ich gelesen das eine SSD schon 70TB halten soll und bis maximal 150TB.

Aber 1. ich kann doch nie im Leben schon so viel TB geschrieben haben? Zugegeben, ich nehme sehr viel auf, da sind schon einige TB zusammengekommen, aber nie im Leben so viel? Auch habe ich jetzt noch nicht sooooo oft irgendwas großes intsalliert. Jedenfalls nicht um auch nur annähernd auf diese Menge zu kommen. So eine Menge ergibt doch auch überhaupt keinen Sinn? Wäre die SSD dann nicht schon längst hinnüber?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die SSD ist ja höchstens 4 1/2 Jahre alt und ich habe erst vor ca. 6 Monaten angefangen regelmäßig damit aufzunehmen (da kommen jetzt in den letzten 6 Monaten ungefähr 4 bis maximal 5 TB zusammen und das ist schon großzügig gerechnet) die ganze Zeit davor wurde damit fast nichts gemacht. Vielleicht wurden da mal 3-4 Spiele installiert oder bei einem Kartenspiel wird alle 2 Monate mal ein Patch gezogen der höchstens 3gb groß ist.

Mein Gefühl sagt mir das ich mit PB komplett falsch gerechnet habe. Aber was bedeutet PB in diesem Programm überhaupt?


Meine nächste Frage wäre, gibt es trotzdem irgendwo eine Möglichkeit rauszufinden wie verbraucht meine SSD schon ist? Auch was die Betriebszeit angeht?

Und zu guter letzt, ich wollte mir in den nächsten Monaten sowieso mal eine SSD kaufen die ein bisschen größer ist (500gb reichen maximal dafür, ich nutze sonst sowieso meistens meine HDD Platte) aber wenn so eine SSD Platte jetzt wirklich nur wenige Jahre hällt dann wäre es vlt schlauer höchstens eine mit 250gb zu holen weil der Aufpreis ja nur lohnen würde wenn die Platte auch wirklich lange hällt?

Ich nehme mit meiner Grafikkarte gerne viel auf. Leider ist es dort nicht möglich den Speicherort direkt auf die HDD zu wählen. Aber wie dem auch sei, würde ich trotzdem einfach mal gerne wissen in welchen Zustand meine SSD momentan ungefähr ist? Muss ich mir Sorgen machen und ganz schnell eine neue kaufen oder ist die Platte noch kaum verbraucht?

Ich hoffe ihr mir helfen, denn ich habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung.
 
genau nimm mal crystal disk info ssd-z ist nicht immer genau.
 
CDI nutzen und deine SSD mal genau nennen.

meine 830 SSD hat 20 TB written und läuft über 6 Jahre nun.
 
SSD Freak schrieb:
Meine nächste Frage wäre, gibt es trotzdem irgendwo eine Möglichkeit rauszufinden wie verbraucht meine SSD schon ist?

Nein! So lange noch keine Reservierten Blöcke benutzt werden ist das immer ein gutes Zeichen.
Aber wie lange die SSD noch macht weiß niemand, vielleicht noch ne Woche vielleicht noch 5 Jahre.
 
SSD Freak schrieb:
aber wenn so eine SSD Platte jetzt wirklich nur wenige Jahre hällt dann wäre es vlt schlauer höchstens eine mit 250gb
Unsinn, eine SSD hält "ewig", eine HDD hält nicht länger.
Man sollte wenn möglich was anständiges kaufen, z.B. Samsung oder Crucial.
 
SSD Freak schrieb:
aber da ich noch eine Intenso 120gb SSD
Intenso ist Glücksspiel, da kann alles mögliche drin verbaut sein, manche halten lange, andere fallen schon nach einigen Monaten aus. Achte darauf immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
SSD Freak schrieb:
Bytes Written: 46,5949 PB
Da wurde sicher die falsche Einheit verwendet, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

PS: Schreib besser nur SSD statt SSD Festplatte, bei Festplatte denken hier viele an eine HDD.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde mir dann gleich mal CDI holen und dann dort nochmal gucken.

Ich quetsche aber mal kurz eine andere Frage hier noch mit rein (hoffe das ist okay):

Ich hab grad rausgefunden das ich doch eine andere Festplatte einstellen kann beim aufnehmen. Dabei handelt es sich um eine WD Blue 4TB, also eine ganz normale HDD Festplatte.

Mir ist es beim Aufnahmen extrem wichtig das es flüssig aufgenommen wird, also kein Ruckler reinkommen, keine Zeitverzögerungen, kurz und knapp: Die Videos müssen genauso "perfekt" wiedergegeben werden können wie es momentan der Fall ist.

Macht das überhaupt einen Unterschied für die Aufnahme wenn ich es jetzt auf der HDD mache?
Weil das wäre 1. viel schonender für die SSD und 2. würde ich mir dann auch immer das ständige rüberkopieren sparen was auf Dauer ziemlich nervig sein kann. Oder leidet da die Aufnahme/Video Qualität drunter?
 
Nickel schrieb:
Da gibt es nichts zu schonen, man, der uralte Quatsch.

Aber das aufnehmen zählt doch genauso als Schreiben wie das installieren oder nicht? Und dann muss ich es ja zusätzlich auch immer noch von der SSD auf die HDD rüber ziehen.
Gehen wir jetzt mal davon aus das es wie du sagst nichts zu schonen gibt und es für die SSD keinen Unterschied macht. Trotzdem muss ich ja ständig die Aufnahmen auf die andere Platte rüberziehen und das ist bei ca. 50gb freien Speicher immer ziemlich nervig. Da wäre es natürlich viel einfacher das gleich auf der HDD zu haben wo immer ordentlich Platz ist. Spätestens wenn ich nur noch 1,5 TB freien Speicher habe wird sowieso immer alles auf eine externe Fesplatte gezogen um wieder ordentlich Platz zu machen.

Die nächste SSD wird auf jeden Fall eine Samsung, WD, Kingston oder ähnliches (da muss ich mich noch schlau machen was gut ist). Ich habe die Intenso damals auch nur geholt weil die anderen SSD´s zu der Zeit noch extrem teuer waren und ich mir da grad meinen Rechner zusammengestellt hatte und lieber bei der Festplatte sparen wollte als bei anderen Hardware-Teilen.
 
@SSD Freak um was für Aufnahmen geht es eigentlich?

Je nachdem musst du auch IOPS beachten - wenn du ständig auf die HDD schreibst wird das Lesezugriffe verlangsamen, was problematisch sein kann z.B. falls du ein Spiel spielst das auf der HDD installiert ist und gleichzeitig eine Bildschirmaufnahme von dem Bild auf die HDD schreibst.
 
So hier hab ich mal einen Screen davon gemacht weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann.

Und ein Bild von der Intenso SSD Daten hab ich auch mal mit eingefügt.

@Rickmer
Es geht dabei um Aufnahmen von Videos in einem Vollbild. Also Videos die im Browser über Vollbild laufen (z.B Youtube) und auch in Full HD aufgenommen werden. Sozusagen wie früher, als man Filme oder so mit dem Videorecorder aufgenommen hat, bloß in guter Qualität.

Also nein, es wird auf der HDD überhaupt keine Anwendung (kein Spiel oder) so genutzt während ich aufnehme.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    22,6 KB · Aufrufe: 441
  • SSD 2.png
    SSD 2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 434
CrystalDiskInfo, nicht CrystalDiskMark (https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/)
Dazu: Heutige (=seit 7 Jahren+) SSDs kannst Du als Privatmensch (auch da gibt es wie bei allem die 0.1% der Nutzer, die ein ungewöhnliches Nutzungsverhalten haben) nicht mehr wirklich totschreiben. Wenn da eine kaputt geht, wäre sie auch so kaputt gegangen. Also eine SSD dafür nutzen wofür sie da ist. Zum Daten speichern und nicht für die Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du wolltest doch einen Screenshot von CDI machen, Verlinkung in der ersten Antwort deines Threads.
 
Oh sorry, ich hatte das falsche geladen.
Hier jetzt aber nochmal das richtige.

(Musste das auf 2 Screens machen weil unten die Schreibvorgänge leider nicht auf einen raufgepasst haben).

Jetzt sollte das aber richtig sein.

Edit: Und nochmal, wenn ich auf der HDD aufnehme und ich keine andere Anwendung (kein Spiel oder so) offen habe dann sind die Aufnahmen genauso wie wenn ich auf der SSD aufnehme?
 

Anhänge

  • SSD 1.png
    SSD 1.png
    55,5 KB · Aufrufe: 499
  • SSD 2.png
    SSD 2.png
    53,5 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Der Rohwert von F1 ist 0x2E9C27E, also dezimal 48874110, aber die Einheit kennen wir nicht genau. Meist sind es GB oder LBAs, also 512 Byte Einheiten und damit wären es 25.023.544.320 Byte, aber 25GB sind für über 20.000 Betriebsstunden viel zu wenig, die gehen ja schon fast alleine bei der Installation von Windows drauf.

Was SSD-Z z..B. über den verbauten Controller oder die NANDs ausgibt, kommt ebenso wie die Namen der Attribute nur aus einer Hintergrunddatenbank und ist damit nicht verlässlicher als Angaben die man auch ergooglen kann. Wenn CDI den Namen eines Attributes nicht kennt, schreibt es Herstellerspezifisch und wenn dies bei so vielen Attributen wie hier steht, dann kennt es diese SSD nicht und verwendet auch bei den anderen Attributen nur die üblichen Namen, die aber nicht stimmen müssen. Normalerweise empfiehlt es sich dann die SSD Toolbox des Herstellers zu nehmen, aber ich glaube nicht das es von Intenso eine gibt.
 
Das heißt man wird gar nicht rausfinden können in welchen Zustand die SSD ist?
Kann man sich denn dann wenigstens auf den Zustand "gut" verlassen? Steht ja oben in blau.

Gibt es denn echt keine Möglichkei rauszufinden um wenigstens ungefähr einen Richtwert zu geben? Es muss doch irgendwie möglich sein rauszufinden wie viel schon auf der Platte geschrieben wurde? Was ist denn mit diesen 16,xxxx PB? Gibt es da nicht eine ungefähre Umrechnung? Es muss ja auch nicht ganz genau sein, aber wenn ich wenigstens wüsste ob die SSD kurz vorm Ende steht oder ob sie so weiterlaufen wird, dann könnte ich mich ja wenigstens darauf einstellen.

Hab grad mal das Aufnehmen auf der HDD probiert und in der Tat gibt es da ein paar wenige Standbilder. Das ist natürlich schlecht. Kann auch Zufall gewesen sein aber auf der SSD hatte ich das bisher noch nie. Also werde ich weiterhin über SSD aufnehmen.
 
Persönlich würde ich bei Gelegenheit das Betriebssystem auf eine neue (größere) SSD bewegen und die Intenso danach nur noch für Videoaufnahmen nutzen. Dann passt auch mehr drauf bevor die Dateien komprimiert und wegkopiert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Hallo zusammen, Hallo SSD-Freak!

Als grafisches Programm verwende ich unter Linux Gsmartcontrol.
Ich habe jetzt gesehen, dass es dieses Programm auch für Windows (32bit und 64bit) gibt. Dort werden die Werte in "Total LBAs Written" angegeben. Den "Raw value"-Wert kann man sich dann z.B. in https://www.virten.net/2016/12/ssd-total-bytes-written-calculator/ umrechnen lassen.

Oder wenn man kein Programm installieren möchte, soll dieses Programm in der GParted_Live-CD enthalten sein. Siehe https://gparted.org/livecd.php


Gruß Andi
 
Zurück
Oben