Fragen zu OEM Festplatten und Garantie

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo,

bin derzeit am Überlegen eine neue externe Festplatte zuzulegen. Ich kann mich auch nicht entscheiden 2,5" oder 3,5".

Brauche es ab und zu für HD Filme gucken bei Bekannten etc.

Zudem lese ich im Netz von OEM Festplatten die keine Garantie etc haben soll und durch den Hersteller nich gesupported werden.

Wie kann ich als Endkunde das erkennen? Was sind überhaupt OEM Festplatten im Gegensatz zu "Normalen" Fesplatten?

Warum sollen diese "OEM" Platten keine Garantie haben und wie achtet man darauf beim Kauf einer neuen externen Festplatte?

Würde mich freuen wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen würde oder mich aufklären.

Thx.
 
Der Hersteller der externen HDD gibt Garantie. Nicht der Hersteller der in dem Gehäuse verbauten HDD.

Zu 95% sind OEM HDDs in Gehäuse verbaut und da bekommst Du keinerlei Garantie vom HDD Hersteller.
 
Klar haben OEM Festplatten Garantie wessen bei der Externe Version übernimmt der Geheüse Hersteller 2 Jahre die Garantie.

Nimmst du eine von Seagate Extern dann ist die Garantie über Seagate und da kommt keine OEM HDD rein.
Bei WD müsste es auch so sein.


OEM findet man meistens bei

CNMemory
Intenso
BestMedia
TrekStor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können zwei Dinge passieren:
(Hersteller = Hersteller der Festplatte, "Hersteller" = Hersteller der externen Festplatte (Gehäuse + Platte))

1. Du kriegst eine externe Platte, wo der "Hersteller" eine OEM Platte verbaut hat. Darauf gibt es keine Garantie vom Hersteller, ggf. gibt der "Hersteller" aber Garantie auf das Gesamtprodukt.

2. Es ist eine Retail Platte verbaut, auf die der Festplattenhersteller ganz regulär Garantie gibt.

Von außen ist das nicht zu erkennen. Sieht man erst wenn man das Gehäuse öffnet, was ggf. dann die Garantie des "Herstellers" erlöschen lässt.
 
"OEM"-Platten werden vom Hersteller an Komplett-PCs und Geräten wie externen Festplatten verkauft, und sind nicht für Endkunden gedacht. Allerdings kommen immer wieder OEM-Festplatten in den Einzelhandel, vor allem bei den billigsten Webshops. Der Grund für die fehlende Garantie ist, dass die PC-Hersteller die Teile lieber ohne Garantie kaufen - und defekte Festplatten dann aus eigener Tasche tauschen. Das kommt ihnen billiger.

Bei einer externen Festplatte musst du dir darum aber keine Sorgen machen, da es diese nicht als "OEM" gibt. Hier ist der Hersteller der externen Festplatte derjenige, der eine etwaige Garantie anbietet. Ansonsten ist besonders im EU-Raum immer der Händler deine erste Ansprechperson, er ist dir gegenüber in Rahmen der Gewährleistungspflicht (6+18 Monate) verantwortlich, dass die übergebene Ware frei von Mängeln ist. Die weitere Abwicklung sollte der Händler "hinter den Kulissen" erledigen, damit musst du nichts zu tun haben.

Wenn du jetzt eine externe Festplatte von beispielsweise Western Digital kaufst, ist da drinnen sicher eine OEM-Festplatte verbaut. Aber da WD auch der Hersteller der Gesamtprodukts ist, bietet er auf das Paket eine Garantie (Garantien müssen aber nicht verpflichtend angeboten werden!). Diese Garantie deckt die Einheit - also Festplatte und Gehäuse - ab. Allerdings nur zusammen - wenn du die Festplatte austauschst, erlischt in der Regel auch die Garantie für das Gehäuse, und anders herum.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Wo steht denn immer die Garantie bei externen Fesplatten, lese immer was von Produktbeschreibung aber keine Angaben über Garantiedauer etc.


Kann jemand vlt kurz auflisten, welche Hersteller wie lange Garantie geben bei externen Festplatten?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens gibt es gar keine garantie. wenn doch, dann steht das dabei, da eine garantie das produkt ja aufwertet. welcher händler würde das schon verschweigen. was bleibt sind die üblichen 2 jahre gewährleistung.
 
frank-drenkow schrieb:
Es sind meistens 2 Jahre Egal welche du nimmst.

Völliger Unfug, da haben wir mal wieder jemanden, der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt.

Wenn sich der Hersteller der externen Platte entscheidet eine Garantie zu gewähren, dann wird das dabei stehen. Das ist ein werbewirksamer Faktor, den wird man nicht weglassen. Wenn bzgl. Garantie nichts dabei steht, dann ist vermutlich auch keine Garantie drauf.
 
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass du dir ja auch jederzeit ein Gehäuse und eine Retail HDD kaufen kannst, wenn du Wert auf eine externe Festplatte legst, wo die HDD Herstellergarantie hat.
 
DunklerRabe schrieb:
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass du dir ja auch jederzeit ein Gehäuse und eine Retail HDD kaufen kannst, wenn du Wert auf eine externe Festplatte legst, wo die HDD Herstellergarantie hat.


ahaaaaaa.

Welche empfiehls du ?

Evtl Link zur FP?

Evtl Link zum Gehäuse?

Amazon?
 
Erstmal keine konkrete Empfehlung, die Auswahl ist enorm.

Wieviel Geld willst du ausgeben?
Willst du 2.5" oder 3.5"?
Wieviel Kapazität brauchst du?
Welche Anschlüsse willst du haben?
 
DunklerRabe schrieb:
Erstmal keine konkrete Empfehlung, die Auswahl ist enorm.

Wieviel Geld willst du ausgeben? 50-100€
Willst du 2.5" oder 3.5"? egal hauptsache zuverlässig
Wieviel Kapazität brauchst du? minimum 1TB, mehr ist gut --> Zweck 1080p Filme / pro Film ca. 20-40GB
Welche Anschlüsse willst du haben? USB 3.0 reicht


..................
 
http://geizhals.at/de/576639
http://geizhals.at/de/649596

Zuverlässigkeit ist kein wirkliches Kriterium. Es gibt, so gesehen, kaum per se unzuverlässigen Komponenten. Kaputt gehen kann immer etwas und das kann man auch nicht vermeiden. Vorallem kann man nicht sagen, dass 2.5" oder 3.5" jeweils zuverlässiger sind als die jeweils andere Bauform oder eben nicht.

Wenn dir 1 TB reichen, dann ist 2.5" praktischer. 3.5" macht Sinn, sobald du auf die entsprechende Kapazität (>2 TB) angewiesen bist.
 
Dann kann man ja gleich eine externe Festplatte direkt kaufen.
 
Ja, aber...Was?! :D

Natürlich kannst du, ist am Ende ja das gleiche Produkt.
Aber nur so kannst du sicherstellen, dass die Festplatte Herstellergarantie hat.
 
Zurück
Oben