Fragen zu Radeon 6000[gelöst]

Sinatra81

Commander
Servus,

ich bin ein Nvidia Jünger und kenn mich wenig mit Radeon aus. Nun soll ich morgen einen gebrauchten PC aufsetzen mit einer RED DEVIL 6950XT drin.

Fragen:

1) Für meine Asus Nvidia nutz ich Experience ohne Probleme für Updates und Filter.
FPS-Limit setz ich in der Systemsteuerung von Nvidia. Gibts da was ähnliches für Radeon? Was sollte ich grundsätzlich installieren?

2) Ich nutz den Afterbuerner für TDP Limit oder Undervolting. Geht und lohnt sich das auch bei Radeons, oder einfach Stock lassen? Wenn ja womit?

Danke im Voraus

ganz normal den aktuellen Treiber runterladen und diesen ebenso nutzen wenn du die Karte dann undervolten willst, musst dann nur alle Bereiche im oc/uv Bereich anklicken bzw. aktivieren, wie Lüfterkurve, Powerlimit, Chip, Speichertakt

und dann halt mit der Spannung runtergehen bis 3DMark Timespy als Beispiel abschmiert, am besten in 25mv Schritten runtergehen, Speichertakt kannst du je nachdem was die Karte mitmacht auf Anschlag ziehen und sollte es Bildfehler geben, dann 10-20MHz runtergehen und auch Fast Timings aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Nun soll ich morgen einen gebrauchten PC aufsetzen mit einer RED DEVIL 6950XT drin.
Da du den wohl anscheinend für nicht für dich sondern wen anderes aufsetzt.

Aktuellen Treiber bei AMD Laden, installieren, fertig

kein UC/UV, was man ja schließlich ggf. selbst wegen stabilität im Auge behalten müsste. Treiber alles auf standard alssen und den "Kunden" den rest selber machen lassen.
Bei AMD gibts genaus wie bei Nvidia so ein Treiberauswahlwerkzeug auf der Website. von daher sind keine Probleme zu erwarten.

Edit:
nochmal zu 2. du hast den Rechner doch nicht dauernd im Auge, das du da zwecks stabilität immer nachjustieren würdest? dann Lass es einfach auf Standard!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, conf_t, NerdmitHerz und 2 andere
Für meine Asus Nvidia nutz ich Experience ohne Probleme für Updates und Filter.
Adrenalin hat beim Zahnrad also Settings die Möglichkeit automatisch nach Updates zu checken, keine Ahnung was Filter sind.
FPS-Limit setz ich in der Systemsteuerung von Nvidia. Gibts da was ähnliches für Radeon?
Ja, irgendwo in den Settings Adrenalin*... Die Suche im Treiber gibt mir Radeon Chill bzw. Frame Rate Target Control, vermutlich gibt es da noch mehr...

Bei mir läuft alles stock, aber du du kannst auch direkt im Adrenalindingens so einiges unter Performance > Tuning einstellen. Der Afterburner sollte aber auch mit AMD-Karten funzen...

E: Was #3 also Alexander2 schreibt! Dickes +1.
E2: Falls es mal zuppelt aber man keine Ahnung hat warum: Das einzige Spiel (Stand ca. 3.24) wo ich (im late Game) zuppel dank SAM (RBAR) ist AOE2DE -> via Treiber dann aus für das Spiel. Regards, eine 6700xt mit Benutzer.
E3: fix'd*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:

One:
Ein Netzteil mit min. 3x8-Pin Stromversorgung. Je nach technischer Auslegung hinsichtlich Single-Rail oder Multi-Rail, mit JEWEILS getrennten Kabeln pro Buchse.

Two:
AMD Adrenalin.

Thema gebrauchter PC:
Ein Auge auf das Datum des BIOS werfen ...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
Alexander2 schrieb:
.... nicht für dich sondern wen anderes aufsetzt.

Aktuellen Treiber bei AMD Laden, installieren, fertig

.... 2. du hast den Rechner doch nicht dauernd im Auge, das du da zwecks stabilität immer nachjustieren würdest? dann Lass es einfach auf Standard!

korrekt und werde ich so machen! 👍

Zwirbelkatz schrieb:
...Ein Netzteil mit min. 3x8-Pin Stromversorgung....

Two:
AMD Adrenalin.

Thema gebrauchter PC:
Ein Auge auf das Datum des BIOS werfen ...

Ist komplett PC mit 850 Straight Power 11, Verkabelung schau ich mir an.

Bios des MB natürlich auch. 👌

K3ks schrieb:
ah gut, das schau ich nach. Vergisst man gern.

-----

Dann hammers schon, Danke! 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, der Unzensierte, K3ks und eine weitere Person
Im Treiber kann man das Powerlimit um 6 oder 10% runtersetzen. Vsync forcieren geht auch um als Framelimiter zu agieren

• Gefällt mir
Und anders als bei Nvidia bringt die Treibersoftware direkt alle nötige mit, ohne dass man sich dafür sowas wie Geforce Experience oder gar 3rd-Party Tools installieren müsste.

1719596957454.png

1719597117622.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben