Fragen zu Reaktionszeiten von Gaming Tastaturen

Polakmasterr

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
512
Guten tag,

ich will mir eine G15 kaufen aber was mich daran hindert ist das andere Hersteller mit Geschwindigkeiten und Reaktionszeiten werden!

Logitech G510 2Millisecunden mit 500Hz durch Highspeed USB

Razer mit 1000Hz

Da wollte ich fragen wie viel Hz hat ne G15?

Ich will mir ne G15 nur kaufen da ich mir erhoffe das sie schneller reagiert als eine Logitech 350.

Gaming Tastaturen so dünn wie die im LAptop komme garnicht in frage!
 
Glaubst du nicht eher das der Großteil der Gesamtreaktionszeit der Tastendruck ist, den du ausführst? :rolleyes:
 
Meine Sidewinder X4 ist mMn so eine Mischung aus "normaler" PC Tastatur und Laptop, dadurch ist meiner Meinung nach die Taste schneller gedrückt als eine "normale"..Hoffe du verstehst was ich meine
 
ich würd sagen du bist auf jeden fall das langsamste glied in der kette, von daher fang lieber bei dir an, als bei der tastatur, die -langsamkeit- zu beheben^^
 
wie immer bei solchen Fragen: Skill kann dir keine Hardware ersetzen ...entweder man hat den oder eben nicht ...:evillol: nen geskillter Gegenspieler zieht dich auch auf der potentesten Hardware ab ...

bei ner Tastatur ist höchstens noch wichtig wieviele Tastendrücke gleichzeitig die Matrix verträgt ...
(und Nein das hat nix mit dem Film zu tun ;p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit ist doch nur noch in solchen Bereichen unterschiedlich, wo man es garnichtmehr merkt (0,002 sek?)

Viel wichtigster ist doch die Haptik bzw. der Anschlag
 
Denke soetwas sollte nicht die Kaufentscheidung beeinflussen. Ich habe seit ca. 1 Jahr ne G15 und hatte nie mit Probleme. Reagiert wunderbar. Hauptsache ist doch, dass du die Tasten vernünftig drücken kannst.
 
Ein guter Spieler braucht keine High-End Hardware um zu gewinnen. 5€ Tastatur und beispielsweise eine alte Microsoft Intelli Maus reichen locker aus.
 
Selbst wenn du eine Tastatur nur mit 100Hz abfragst, sind das 10msec, das sind 0,01sek, da weiter zu reduzieren merkt nur noch Technik, aber kein normaler Mensch mehr, das wäre dann genauso den Ping von 30 auf 20 msec zu reduzieren, den Unterschied merkst du auch nicht mehr. Aber den Unterschied zwischen 30 und 200 msec, den merkt man, deswegen macht es mehr Sinn, DSL bzw internes Netzwerk zu optimieren. Das merkt man wenigstens! Bei einer Tastatur sind wirklich nur die Matrix (wieviele und welche Tasten können gleichzeitig übertragen werden) und die persöhnlichen Tippgewohnheiten wichtig.
 
irrgendwie will sich die Figur die ich bewege nicht ganz ducken!

Ich sollte entweder die tasta Einfetten mit WD 40 oder was neues muss her
 
ich spiel momenatn mit einer uralten hwlett packard tastatur,und das besser als zuvor mit der g15 [in blau] warum ? weils die tasten einfach besser sind und genauer als bei den "gamingteilen" alsi diese gummnoppen scheisse da.
Ergänzung ()

Deadbones schrieb:
war da nicht dieses keyboard von steelseries. welches mechanische tasten hat ;)
preis so um die 100euro

edit: http://geizhals.at/deutschland/a280616.html ! hier :3

kau ne cherry und das um einiges billiger ,von wegen mechanisch ;)
 
Je schlechter der Spieler, desto teurer die Hardware!
Wenn du kannst, was du tust, dann spielt die Hardware keine Rolle.
Wenn du tust, was du kannst, dann muss man 100+ Euro ausgeben und Produkte kaufen, die mit "Gaming" usw. werben, um darüber hinwegzutäuschen,

Wenn du dir selbst vertraust: http://geizhals.at/deutschland/a296174.html
 
Die wirst duch eine mechanische Tastatur eine höhere Reaktionszeit erzielen können als durch 500 Hz einer billigen Tastatur wie der Logitech.
Mechanische Tastaturen lösen so schnell wie Notebook-Tastaturen aus, sind aber nicht flach.
Je nach Spiel musst du dich eigentlich nur zwischen drei Swichtes entscheiden und dabei kommt es wie so immer den persönlichen Geschmack an.

MX-Blue sind beispielsweise super, aber vergleichsweise laut.
MX-Brown sind nicht laut, haben aber ein theoretisch ähnliches Verhalten wie MX-Blues, aber das Tippverhalten ist trotzdem nicht gleich!
MX-Black sind nochmal ganz anders. Kein fühlbarer und kein hörbarer Druckpunkt und am Anfang merkt man nicht, wann die Taste nun gedrückt wurde oder nicht, außer man schlägt bis zum Boden durch.

Bei mechanischen Tasten reicht es aber schon aus, jede Taste "anzutippen" damit die reagieren, du musst die nicht wie bei billigen Tastaturen bis zum Boden herunter drücken. Sobald du merkst, dass die Taste sich anfängt zu bewegen, kannst du schon loslassen.
Das ist ein Tippverhalten, welches du nur bei mechanischen Tastaturen hast und das kann man mit keiner anderen Tastatur vergleichen. Ganz nebenbei ändert sich nicht das Tippverhalten wie bei den dir bekannten Tastaturen nach der Zeit. Es bleibt quasi immer gleich und nach 5 Jahren fühlt es sich noch immer neu an, bei den billigen Tastaturen spürt man gleich, dass die Tasten alt sind.
(sämtliche Logitech-Tastaturen sind im Endeffekt 5 Euro-Tastaturen und du zahlst nur für das Gehäusedesign, den Markennamen, vielleicht noch für die Beleuchtung und einen winzigen Bildschirm (wobei ein Handydisplay sogar besser ist)).

Aber das große Fazit lautet trotzdem:
Ein guter Spieler wird von einer Kabel-Tastatur-Reaktionszeit nicht beeinflusst. Das Optimum holst du eben heraus, wenn du kein kabelloses Gerät hast und dann noch ein kleines bisschen durch eine mechanische Tastatur. Besonders wenn man auf NKRO angewiesen ist bzw. es wirklich braucht/nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt nicht Skill, PollingRate und Switch-Typen durcheinander bringen.

Fakt #1:

Das Signal wird immer fast gleich schnell weitergeleitet.

Fakt #2:

Mechanische > Rubberdomes und Scissors
(in viele Fällen auch beim Preis... ;))

Fakt #3:

Logitech G1x:

5€ Tasta mit Bildschirm und 10 extra Tasten.

Zu der CyMotion und der StreamXT:
Beide nicht schlecht, aber eben auch nur Rubberdomes/Scissors.

An deiner Stelle würde ich mich mal auf Ebay nach einer Raptor K1 umsehen, die Dinger gehen da manchmal für 35€ weg.

Die K1 hat BlackMX, NKRO (man kann alle Tasten gleichzeitig drücken, wenn sie über PS/2 angeschlossen ist!) und Sperrbügel, um z.B. nicht aus Versehen die Windows-Taste zu drücken.

Wen es interessiert, hier mal eine kleine Erklärung zu mechanischen Tastaturen:

Hierbei gibt es grundsätzlich 6 Typen:

- Cherry ML (G84 - verkanten sehr schnell weil recht flach, nicht zu empfehlen)
- Cherry MX (DER Standard bei guten mechanischen)
- Cherry MY (Verwendung in G81, gemischte Erfahrungen)
- Topre Capazitive Switch (Feder mit Gummikappe drüber - Einstiegspreis 250€)
- Buckling Spring (IBM Model M - Ein ganz eigenes Kapitel)

Wenden wir uns den Cherry MX in Form der G80 zu.

Aktuell gibt es auf dem deutschen Markt 6 verschiedene G80.
Jeweils 3 Stück in beige, die anderen 3 in schwarz.
Eine "0" Am Ende vom Produktcode zeichnet die beigen, eine "2" die schwarzen aus.

Soviel zu den Farben.


Um zu den Switch-Typen zu kommen:

-BlackMX
-BlueMX
-BrownMX

BlackMX:

picture.php


Kein spürbarer Druckpunkt, löst ungefähr bei der Hälfte des Weges aus.

BlueMX:


force-diagram-click.png


Eindeutiger Druckpunkt mit lautem Klick

BrownMX:

force-diagram-soft.png


Weicherer Druckpunkt, leiserer Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der CyMotion und der StreamXT:
Beide nicht schlecht, aber eben auch nur Rubberdomes/Scissors.



was ist das den?


was bedeuten bei Cherry die G8X bezeichnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G80: Cherry MX (Mechanische Schalter und und Goldkontatke)
G81: Cherry MY (Mechanische Schalter und eine Kontakfolie)
G83: Rubberdomes

Am besten du liest dir mal das durch... :D
 
ok ich kann english aber bei den Spezivischen sachen blick ich nicht durch....was wäre denn die bessere hochwertigere?

Also sind Rubberdomes wie in der XT und Cymontion schlecht?
 
Wenn du "Schlecht = Standard" definierst, dann ja.

Rubberdomes sind einfach die billigsten und das merkt man jedem Rubberdome nach einer Zeit an. Egal wie viele TM dahinter hängen. Logitech, ne?

Es gibt aber gute und schlechter Rubberdomes:

Gut:
CyMotion
StreamXT
Illuminated (pff, aber der Preis... :rolleyes:)

Schlecht:
Logitech Medie Keyboard
Jeder Rubberdome nach 5 Jahren


Das ist auch der Grund, warum es noch so viele IBM Model M und Cherry MX von 1990 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben