Danke euch beiden.
Knecht_Ruprecht schrieb:
... Eine hohe RAM Auslastung ist beabsichtigt.
Beruhigend zu wissen. Danke.
zu 2.)
Stimmt das Ding heißt CleanMaster. Ist von WIKO vorinstalliert und ich erinnere mich an einen Testbericht, wo der Rezensent sagte, dass das Tool auch vor nicht warnenswürdigen Sachen warnt. Aber da es nunmal drauf ist, fragt man sich natürlich, ob es nicht doch seine Berechtigung hat.
Laut Androids App-Manager lässt sich die App aber deinstallieren, wobei die Rezension damals meckerte, weil gerade diese nutzlose App nicht deinstallierbar sei. (
EDIT: hier war es;
http://www.areamobile.de/handys/4861-wiko-ridge-4g/testbericht -> Werbung hatte ich aber bis jetzt bei 2 von 5 Fällen. beide male wurde mir eine kostenpflichtige Alternative zu AntivirusFree angeboten. Ist aber immerhin nur ein kleines Banner, dass sich zwischen Appname und Bericht schiebt.)
Ich sehe jetzt aber etwas klarer, nachdem ich nicht darauf gewartet habe, dass die Warnung aufpoppt, sondern die App einfach mal geöffnet habe.
Da gibt es vier Funktionen:
- Löschen
- Beschleunigung (macht RAM frei und zeigt CPU Temperatur)
- AntivirusFree (das war das mit der Warnmeldung: "eine oder mehrere Apps haben Zugriff auf Ihre Daten - Ignorieren/Verteidigen?") und gerade hat es als zweites Sicherheitsproblem gefunden, dass ich einen Browserverlauf habe und damit meine Privatsphäre nicht ausreichend geschützt habe. Ich hab ihn dann mal für Spaß den Verlauf löschen lassen. War mir in dem Fall egal. Das andere mit dem Verteidigen habe ich nicht gemacht, weil ich Angst habe, dass am Ende WHatsApp auf irgendwelche Daten nicht mehr zugreifen kann, die es braucht, z.B. Adressbuch)
- App-Manager (macht das gleiche wie der Android AppManager, nur grafisch schöner aufbereitet.
Also gehört dieses Antivirus Ding tatsächlich zum CleanMaster.
Ich habe übrigens versucht nen screenshot für euch zu machen, Tastenkombi ab 5.0 ist wohl "leiser-Knopf" und "Aus-Knopf" drücken, klappt aber bei mir nicht.
Ich lass es erstmal drauf und ignorier es. Löschen versuchen kann ich ja immer noch, wenn's Platzmangel gibt, was noch in weiter Ferne liegen sollte.
Erhöhter Akku-Verbauch merke ich nichts, aber vielleicht kommt das bei gestiegener Nutzung, sofern sich dann (wie bei deiner Bekannten, MSSaar) CleanMaster öfter meldet. A Pro Pro Play Store, beim öffnen der App steht da "die Nr.1 in den Downloads für Cleaner" oder sowas. Gut da dürfte Wiko mit der Vorinstallation auch dran beteiligt sein, an der hohen Verbeitung
1. Die Anwendungen scheinen weg zu sein, wenn man sie wegwischt.
Was mich nur wundert, bei manchen Apps, wie "Ebay" ist nichts zum Ausloggen aus dem Mitgliedskonto und auch nichts zum Anmelden. Mein Konto ist einfach auf, wenn ich die App öffne. (Finde es auch ganz klasse, das Ebay nei der mobil-Version der Seite die Artikelbeschreibung erstmal ausblendet. Das erklärt, warum so viele Leute nur die Überschrift und das Stichwort für die Zustandsbeschreibung als Information nutzen.)