Fragen zu Tarifen und Drosselungen

maxruetten

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
22
Ich wurde von meiner Familie beauftragt mich um besseres Internet zu kümmern. Da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, dachte ich ich frag ma hier nach Hilfe. Aktuell haben wir 3 Geräte die wirklich mit dem Internet arbeiten (diverse Smartphones ausgeschlossen): 2 Rechner (LAN) die regelmäßig und gleichzeitig online Zocken und einen Chromecast Stick der Netflix Streamt (LAN). Glasfaser Internet ist laut meiner Recherche in unserem Teil von Berlin nicht möglich. Unser aktuelle Tarif ist der "Alice Fun Max flat (ISDN)". Er bietet 16.000kbit/s, was für uns vorne und hinten nicht reicht. Sobald auf dem Fernseher Netflix läuft sind die Pings auf den Rechnern sehr hoch. Zuerst habe ich mich bei Kable Deutschland, was wohl jetzt zu vodafone gehört umgeschaut. Bei deren Tarifen hat mich die Drosselung aber direkt abgeschreckt, da sie bei unserem Verbrauch wohl schnell erreicht ist. Dann bin ich auf den O2 DSL All-in XL Tarif gestoßen. Dieser beinhaltet aber auch eine Drosselung die für uns wohl auch ein Problem sein sollte. Daher Frage ich, ob wir diese Drosselungen wohl überhaupt erreichen würden, wie "stark" unser Tarif sein müsste, damit alles gut klappt und ob mir hier jemand vielleicht einen Tarif empfehlen könnte.
 
Niemand hier weiß wieviel Traffic ihr verbraucht und ob die Drossel greifen würde oder nicht... Der Verbrauch sollte sich evtl in der Routeroberfläche anzeigen lassen.

Allerdings würde ich bei so vielen Verbrauchern einfach nen ungedrosselten Tarif suchen. 1und1 bietet da alles über 16k eig. ungedrosselt an z.b.

mfg
 
Die Frage ist viel eher: was ist bei Dir verfügbar? VDSL 50/100/200? Internet über TV-Kabel? Da musst Du Dich erstmal selbst erkundigen welche Tarife bei Dir überhaupt möglich sind. Bringt nichts Dir jetzt etwas zu empfehlen, was der Anbieter nicht in Deinem Ortsbereich anbietet.
 
Hey ich habe es gerade getestet und es sieht so aus als wäre nichts über 16 bei mir verfügbar... heißt das es gibt keine Möglichkeit für mich gutes Internet zu bekommen? Getestet habe ich bei 1und1. Sind die Testergebnisse absolut oder nur für diesen bestimmten Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja nochmal bei der Telekom ein test machen.
die meisten Anbieter, wie auch 1und1, nutzen die Leitung der Telekom.


ansonsten bleibt dir nur noch Internet über den Kabel Anschluss, wenn bei euch verfügbar
 
Bei mir ist tatsächlich nur Kabel vorhanden, sprich ich muss wohl zu Vodafone wechseln. Dort käme der 200er Tarif in Frage. Allerdings hätte ich da diese Drosselung. Ich habe keinen Vodafone Tarif ohne Drosselung gefunden, gibt es denn wirklich keine? Es klingt für mich einfach nicht sinnvoll einen Tarif zu bezahlen wo dann nach ein paar Stunden Netflix am Tag es mit dem schnellen Internet war.
 
Wie schon gesagt wurde - keiner weiß was Ihr fürn traffic habt.

Mal als Beispiel: Kumpel mit Frau, 2 Kindern homeoffice und Eltern verbrauchen mit Netflix, homeoffice und bischen gaming 300-400GB pro Monat (übern Daumen).
 
Ich habe bereits gelesen dass unter Filesharing Netflix fällt. Auch Steam soll dazu zählen, was ich allerdings bezweifel. Ich denke ich werde mich für den Vodafone Tarif entscheiden und Netflix läuft dann auf niedriger Qualität
 
wo hast du das denn gelesen, das Netflix wie Filesharinge behandelt wird?
 
Die Netflix Vergleiche waren tatsächlich alle noch vor der Drosseländerung. Da bin ich aber beruhigt. Schaut so aus als wäre der Tarif also sehr gut für mich. Vielen Dank! Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Router ich wähle. Ich habe die Wahl zwischen Kabelrouter, Kabelrouter mit WLAN und einer Fritzbox. WLAN ist ein muss, welche Vorteile hat denn eigentlich die doch im Vergleich sehr teure Fritzbox?
 
Gedrosselt werden da - wenn überhaupt - nur P2P Protokolle, also eMule, BitTorrent oder zusätzlich maximal noch One-Click-Hoster. Mit Steam, Netflix, YouTube, Spotify etc. hat das nichts zu tun.

Nimm' die Fritzbox und sei glücklich :D AVM stellt im Gegensatz zu vielen anderen (z.B. Netgear) keinen Schund her.

Ich warne allerdings ausdrücklich davor, dass Internet über TV-Kabel ein Shared-Medium ist und die Knotenpunkte - im Gegensatz zu Outdoor DSLAMs (meistens) - überbucht sind. In ländlichen Gegenden in der Regel kein Thema, wohnst Du aber städtisch kann es oft zu Engpässen in der Bandbreite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Part habe ich leider nicht verstanden. Räts du mir damit allgemein ab mir den Tarif bei Vodafone über Kabel zu holen? Eine andere Option habe ich ja scheinbar nicht. Eine kleine Erklärungen für einen kompletten Laien wäre nett.
 
er wollte damit sagen, wenn du in der Stadt in nen großen Neubaublock wohnst, mit sehr vielen Kabelinternetanschluss Teilnehmen, dann bricht die Geschwindigkeit gern mal zusammen zur Hauptnutzungszeit.

allerdings hast du nicht viele Möglichkeiten. entweder bei DSL mit 16Mbit bleiben oder halt Kabelinternet und hoffen, das es keine großen Störungen gibt
 
Ich wohne in einer Einfamilienhaus Siedlung ich denke das geht in Ordnung. Wie darf ich mir den Wechsel auf Kabelinternet denn eigentlich vorstellen? Bekomme ich einfach einen Router der eingesteckert wird und die Sache hat sich oder müssen in der Regel neue Kabel verlegt werden? Wenn neu verlegt werden muss, werden die Kabel zu einem Router führen an den dann die normalen LAN Kabel angeschlossen wird oder wird im gesamten Haus was verlegt?
Und nochmal riesen Danke an alle, unglaublich wie schnell und gut dieses Forum funktioniert.
 
habt ihr ne Kabel Dose im Haus? wenn ja wird von Techniker nur ne andere Dose angebracht.
sieht halt dann so aus http://www.einfach-weniger-energiekosten.de/images/main/kabeldose.jpg
daran wird dann einfach die AVM fritzbox angeschlossen und am Router, wie jetzt sicherlich bei dir auch schon der Fall ist, werden dann die PCs per LAN oder Wlan angeschlossen
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/

habt ihr kein Kabel Anschluss in der Wohnung oder im Haus, sieht es natürlich schlecht aus.
 
Da wir aktuell unser Fernsehen von Kabel Deutschland haben, nehme ich an dass wir einen Kabel Anschluss haben. Oder irre ich mich? (Ich hoffe ich irre mich zur Abwechslung mal nicht :3 )
 
okay dann habt ihr auch ein Kabel Anschluss.

da wird dann halt nur noch ne andere Kabeldose verbaut, AVM Fritzbox dran, diese notfals noch einrichten, fertig
 
Super, freue mich schon drauf. Danke für die schnellen Antworten! Muss ich die Frage irgendwo als gelöst kennzeichnen wenn ich keine weiteren Nachfragen mehr habe?
 
nö, das hier bleibt einfach offen, fertig.

falls noch Fragen kommen, kann man einfach hier weiter machen
 
Zurück
Oben