News Telekom trennt „Flatrates“ und Tarife mit Drosselung

Wie kommst du darauf das Volumentarif impliziert, das danach Kosten anfallen?
Volumentarif sagt nur, das ich Betrag X für Volumen X bezahle. Was nach Verbrauch des Volumens passiert ist da egal. Können Zusatzkosten sein, Abschaltung oder auch Drossel.

Kurz: Der Telekomtarif ist sowohl Flatrate (2mbit/s) als auch Volumentarif (75 GB), aber keine 16mbit/s Flatrate.

Hier auch nochmal erläutert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volumentarif

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich zahle für 500MB Volumen und habe danach weniger Bandbreite ohne Mehrkosten.

das is doch die härte xD "wir wollen das geld zurückverdienen" die werden doch sowieso vom staat gefördert bis geht nimmer , das sollte sofort aufhören jez verdienen die eh bald genug haha :)

Aber um nochmal zur Privatisierung zu kommen: Man müsste doch einfach nur folgendes tun.
Der Staat gründet die "Breitband Deutschland GmbH", diese GmbH baut dann die Leitungen in ländlichen Gegenden aus. Zur Gegenfinanzierung wird ein Steueraufschlag von 5 Euro auf die TAL Miete pro Anschluss genommen. Bei 30 Millionen Anschlüssen wären dies monatlich 150 Millionen an Einnahmen im Monat. 12 Milliarden brauchen wir für eine 95% Abdeckung mit Breitband. Dann sind wir in 7 Jahren durch damit. Für 20 Milliarden bekommen wir eine 100% Abdeckung mit Glasfaser, das sind gerade mal 3,5 Berliner Flughäfen oder 3 Jahre lang keine Rundfunkgebühren bezahlen.

Diese Leitungen behält die Breitband Deutschland GmbH und vermietet diese weiter an die Provider.

Wir bauen also Leitungen aus auf Staatskosten. Anschließend vermieten wir das ganze dann an Provider, sodass diese ab sofort noch an den Kunden Geld verdienen können, die vorher nicht interesant genug waren da nicht wirtschaftlich.

WENN man auf Staatskosten ausbaut so wie du das vorschlägst dann sollten die Provider gezwungen werden diesen Leuten Internet anzubieten. Diese Kunden würden dann normale Preise zahlen, davon würde aber nur der Teil zu den Providern gehen der die reinen Betriebskosten deckt, der Rest geht dann an den Staat. (wieso sollte die Telekom auch mehr Geld bekommen, immerhin hat sie auch nicht investiert. Man kann nicht ernten wenn man nichts gesät hat)

Ansonsten verstehe ich den Sinn dahinter nicht wieso der Staat etwas finanzieren und dann vermieten sollte, damit ein Unternehmen noch Gewinn machen kann dadurch.

Die bei der Telekom lachen sich doch dann ins Fäustchen. Der Ausbau ist ihnen zu teuer, also mieten die die Leitungen wenn sie stehen nur noch, machen aber dann dennoch schön Gewinn.

Was kommt als nächstes? Soll die Tcom jährlich ne Milliarden geschenkt bekommen aus Steuergeldern? Ich verstehe diese Mentalität des Schenkens auf Kosten des Steuerzahlers nicht. Der Steuerzahler baut aus, damit ein Konzern seinen Gewinn steigern kann? Finde den Fehler.

WENN der Staat ausbaut dann sollte das auf ein Nullsummenspiel für die Telekom hinauslaufen in dem sie gezwungen werden diese Leute anzubinden, aber kein Gewinn abfällt. Und das Geld der Kunden fließt dann zurück in die Staatskasse.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Volumentarif 75GB impliziert, dass nach den 75GB zusätzliche Kosten anfallen, was auch nicht korrekt ist, bzw. nicht alle Leistungen des Angebots charakterisiert.

Ich hab dir schon mal gesagt: Bei einer Flatrate gibt es KEIN "nach".

"Flat" ist der Preis für die absolut uneingeschränkte Nutzung einer Sache innerhalb eines Abrechnungszeitraumes, sei es 1 Monat beim DSL oder auch die ganze Nacht im Swingerclub mit Fressen und Rudelbums. Du zahlst eine feste Summe für die uneingeschränkte Nutzung einer Sache während eines Abrechnungszeitraumes. Und wie du den neuesten Nachrichten bzgl. Flatrates entnehmen kannst sehen die Richter das ebenso.

Es ist völlig wurscht ob da gedrosselt oder abgeschaltet wird - bei einer Flat gibt es beide Varianten nicht ! Begreif' das bitte endlich. Und ja, das war schon immer so. Sage ich dir als ehemaliger 1&1-Poweruser der damals die 100 €uro eingesackt hat. Wer nicht erst seit gestern im Netz unterwegs ist weiss wovon ich spreche. Da war nämlich exakt diese Diskussion schon einmal.

Wo Flat drauf steht muss auch Flat drin sein. Ende .

Sie wollten nur sehen wie weit sie gehen können, jetzt passen sie das etwas an und gut ist. :rolleyes:

Ja aber ist doch ok so... SO hat man echte Flats und eben Volumen Tarife. Wie ich aber schon sagte werden die bestimmt nur 5 € günstiger sein und da greifen die meisten doch eher wieder zur Flat, vor allem da dies eigentlich de facto Standard ist.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Otto-Normalos wird die Volumengrenze egal sein... Die greifen zu dem was günstiger ist. Stört aber auch nicht, dann hat die Telekom ihr Ziel erreicht und lasst die Nutzer die eine echte Flat brauchen/wollen hoffentlich in Ruhe.

Cool Master schrieb:
Ja aber ist doch ok so... SO hat man echte Flats und eben Volumen Tarife. Wie ich aber schon sagte werden die bestimmt nur 5 € günstiger sein und da greifen die meisten doch eher wieder zur Flat, vor allem da dies eigentlich de facto Standard ist.

So wurde es von Anfang an gesagt, nur leider ging das offizielle im Shitstorm leider unter.

Bzw. günstiger wird es nicht, die Flats werden wenn eh teurer.

XMenMatrix schrieb:
So wurde es von Anfang an gesagt

Nein, genau das wurde zu Anfang nicht gesagt. Gruß an Deine Auftraggeber, das Umschreiben der Vergangenheit sollte man erst beginnen nachdem die Fakten etwas weniger präsent sind.

XMenMatrix schrieb:
Mag sein vielleicht nicht direkt von Anfang an (Mai?), trotzdem relativ früh:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/...rt-bei-tempo-drosselung-zurueck-aid-1.3478928

Die Meldung ist vom 19.6., es vergingen also bis zu ihr ziemlich genau 7 Wochen nach dem der Shitstorm am 22.4. ausgelöst wurde. In der Pressemitteilung zur Änderung werden zwar Zubuchoptionen genannt, aber eben keine Flatrate.

Keine Ahnung was du da mit Umschreiben der Vergangenheit meinst

Diese Äußerung nehme ich zurück und möchte mein Bedauern ausdrücken. Bin etwas übers Ziel hinaus geschossen..

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand überhaupt schon ein Schreiben mit/ohne den/die Änderungen der AGB bekommen ? Ich wäre ja betroffen, aber bei mir ist bis heute noch kein Schreiben eingetroffen.

Per E-Mail informiert T-Com... Mal sehen ob noch was mit der Post kommt.

MEHR TRANSPARENZ FÜR SIE

Sehr geehrte Herr HM74,
in den letzten Wochen und Monaten wurde viel über unsere Pläne diskutiert, in Festnetz-Verträgen ab 2016 die bereitgestellte Datengeschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen zu reduzieren. Dieser öffentlichen und rechtlichen Diskussion haben wir uns gestellt und wir werden einige Weichen neu ausrichten: In Zukunft werden wir noch klarer und verständlicher zu unseren Tarifen und Produkten kommunizieren.
Wir möchten, dass für unsere Kunden verständlich ist, was sie von unseren Tarifen erwarten können. Daher nehmen wir die entsprechende Volumen-Klausel aus den Leistungsbeschreibungen unserer Festnetz-Verträge heraus.

Was heißt das für Sie?
Ganz einfach: Sie können Ihren Call & Surf Tarif weiterhin uneingeschränkt nutzen, also auch über 2016 hinaus das volle Flatrate-Surf-Vergnügen im Festnetz genießen. Ab sofort wird die Volumen-Klausel in unseren neuen Festnetz-Verträgen gestrichen und in allen bestehenden Festnetz-Verträgen nicht angewendet. Sie müssen also nicht aktiv werden, um diese Verbesserung in Anspruch zu nehmen.

Mehr Transparenz für Sie
Nach den Diskussionen der letzten Wochen haben wir uns intensiv mit vielen Kunden ausgetauscht. Als Ergebnis werden wir einige Dinge ändern. In unseren Tarifen zum Beispiel werden wir zukünftig noch stärker auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden eingehen. Deshalb werden wir neben Flatrates im Festnetz in Zukunft auch Volumen-Tarife anbieten. Diese Volumen-Tarife werden etwas günstiger als unbegrenzte Flatrates sein. An der Ausgestaltung dieser neuen Tarife arbeiten wir zurzeit.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit eventuelle Unsicherheiten zum Thema Geschwindigkeitsreduzierung nehmen konnten und Sie weiterhin auf uns als Anbieter setzen.
Wir sind für Sie da

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.telekom.de/netz-der-zukunft. Sie erreichen uns telefonisch kostenlos unter 0800 33 06777.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn
Ihre Telekom

Ich habe von Telekom Call&Surf Comfort VDSL50Flatrate seit Herbst 2011.
Bis jetzt habe ich gute erfahrung, und vom Drosselung habe ich noch nix gemerkt.

Sind andere anbieter besser wie die Telekom lohnt sich zu wechsel, wenn zu welchem anbieter.
Ich kann die VSDL50 bei Download bekomme ich bei Speedtest im Internet ca 47.000Kbit/s bei Upload ca 8000kbit/s
Wie kann ich rausfinden ob ich noch schnellere verbindung bekommen kann von 100MBit oder 200MBit?

Noch soll neue Tarif für alle geräte Flatrate sein am PC, Fernsehen Handy Festnetz Telefon.

Ist 1%1 gut besser wie die Telekom?
Ist dieses Angebot besser als das was ich jetzt habe von der Telekom?
1&1 DoppelFlat50.000VDSL > http://dsl.1und1.de/?__sendingdata=...icle=checkresult-control&cart.ignoreFlow=true

Oder ist KabelBW besser oder ganz anderer Anbieter? Der Nicht schlechter langsamer ist wie Telekom Call&Surf Compfort VDSL50Flatrate Tarif das ich seit Herbst 2011 habe.

Von der reinen Leistung her ist 1&1 nicht besser, sondern gleich gut, da die gleichen Leitungen verwendet werden.
Aber sie sind etwas günstiger und eine Fritzbox gibt es noch gratis dazu (bei der Telekom kann man nur Router mieten/kaufen oder einen eigenen nehmen).

Wenn aber gerade im Gebiet erst auf VDSL aufgerüstet wurde, dann hat die Telekom idr ein Exklusivrecht über 2 Jahre. Heißt bei Telekom bekommst du 25/50mbit und bei 1&1 maximal 16mbit/s.

Bei mir ist VDSL aber schon ewig verfügbar, also wechsle ich jetzt zu 1&1. Da zahle ich 10€ weniger und spare mir die Routermiete.

KabelBW läuft nicht über das Telefonnetz, sondern den Kabelanschluss. Dieser muss natürlich vorhanden sein.
Das ist eine völlig andere Technik. Der Vorteil ist das dort Geschwindigkeiten von derzeit bis 150mbit/s erreicht werden können.
Der Nachteil ist der geringe Upload und das es ein Shared Medium ist. Wenn die Nachbarn alle am laden sind, kann deine Geschwindigkeit plötzlich einbrechen (gerade zu den Hauptzeiten).

BestQualityHS schrieb:
Ich habe von Telekom Call&Surf Comfort VDSL50Flatrate seit Herbst 2011.
Bis jetzt habe ich gute erfahrung, und vom Drosselung habe ich noch nix gemerkt.

Sind andere anbieter besser wie die Telekom lohnt sich zu wechsel, wenn zu welchem anbieter.

Nach wochenlanger Berichterstattung und Diskussion sollte sich doch eigentlich rumgesprochen haben, dass eh erst ab 2016 gedrosselt wird. Und da Du noch einen "Alt-Vertrag" ohne Drossel-Klausel hast, betrifft dich die Vertragsänderung auch nicht. Wer lesen kann...

Und nein, die anderen Anbieter sind keinen Deut besser als die Telekom.

Die Telekom hat bis jetzt nur Drosselpläne geschmiedet, was aber gleich zerschlagen wurde. Sie werden in Zukunft (ab 2016 laut News) mehr Tarife einführen, weiterhin echte Flats und gedrosselte Anschlüsse.

Sparen tut man als Neukunde bei 1und1. Nach der MVLZ kostet es dasselbe wie bei der Telekom. Bei der Telekom gibt es auch Neukundenrabatt bei Onlinebestellung, was als Bestandskunde aber nichts bringt. Routermiete spart man immer, wenn man einen eigenen Router hat.

Den Wechsel würde ich mir gut überlegen, wenn man seine Rufnummern mitnehmen möchte. Manche Anbieter nehmen 30 EUR für den Abgang der Nummer und manchmal gehen die Nummern komplett baden.

Zurück
Oben