Fragen zum Anniversary Update

Was mich ein bisschen ärgert bei der ganzen Upgrade-Geschichte von Win10: Die Historie der installierten Programme geht verloren. In der Systemsteuerung (bzw. Einstellungen) konnte man sehen und auch danach sortieren, wann ein Programm installiert wurde. Bei jedem Win10-Upgrade (1511, 1607) werden die Programme "quasi neu installiert", d.h. man hat auf einmal einen Stall voll Programme, die an einem Tag installiert wurden :(
 
Moin zusammen,
hab eben das Update auf 1607 durchlaufen lassen. Hat ca 30 Minuten gedauert und auch bei mir ist der CCLeaner verschwunden. Ebenso das Hintergrundbild. Ist jetzt aber nicht wirklich dramatisch. Das ist ja jetzt nicht das Anniversary Update, oder? Das kann ich jetzt zusätzlich installieren? Denn nach der Installation von 1607 konnte ich einem Link auf die Windows Updateverlauf-Seite folgen und da ist jetzt eine Schaltfläche mit "Anniversary Update jetzt herunterladen."
 
1607 ist das Anniversary Update 1.
gib einfach mal winver in die Suchleiste der Taskleiste ein und drück Enter, da öffnet sich ein Info Fenster.
wenn da Version 1067 steht, dann ist bei dir das Anniversary Update 1 drauf.

die Windows Homepage erkennt nicht, ob du das Update schon drauf hat, das man das Update da runter laden kann, wird jedem angeboten
 
Kann es sein, dass sich mein Rechner heute Nacht (!) selbstständig (!) eingeschaltet hat und das "Kumulatives Update für Win 10 Version 1607" installiert hat? Das fühlt sich irgendwie seltsam an, wenn sich der Rechner selbst einschaltet und man das Gefühl hat, hier keine Kontrolle zu haben. Wo kann man das abstellen? Ich möchte nicht, dass sich der Rechner selbst einschalten kann.
 
Dass der PC sich selbständig einschaltet um Updates runterzuladen und zu installieren hab ich so bis jetzt noch nicht gehört oder gelesen.

Ausnahme wäre du hättest im UEFI/ BIOS da eine entsprechende Einstellung vorgenommen, falls es dort eine solche Einstellmöglichkeit gibt.

Was hast du denn für eine Nutzungszeit unter Einstellungen - Update und Sicherheit und rechtsseitig 'Nutzungszeit ändern' eingestellt?
Hat sich da evtl. was mit der letzten Nutzung in den Abend-/ Nachtstunden was überschnitten?
 
Das Update war bereits runtergeladen und ein Neustart in der Planung von Windows vorgesehen.

In der Vergangenheit hatte ich bereits sowas ähnliches: Da war in der Aufgabenplanung eine Aktualisierung des Virensignaturen vorgesehen, die immer nachts stattfinden sollte. Zu Beginn hatte ich mich gewundert, wenn ich morgens an meinen PC kam, wieso dieser angeschaltet war (und hatte zuerst Zweifel, ob ich ihn abends ordnungsgemäß runtergefahren hatte). Letztlich hatte ich mich dann auf die Suche geamcht und wurde in der Aufgabenplanung fündig. Auf modernen PCs scheint auf jeden Fall die Möglichkeit für ein zeitgesteuertes Einschalten zu bestehen.

In den Win-Einstellungen habe ich die Nutzungszeiten nicht geändert. Das scheint jedoch das Zeitfenster zu sein, indem ein Neustart wg. anstehenden Updates keinesfalls (!) durchgeführt werden sollen.

Ich muss diese Sache mal beim nächsten Update beobachten.
 
Zurück
Oben