Fragen zum App Store

My Fidelity

Lieutenant
Moin zusammen,

ich bin seit neuestem Besitzer eines iPod Touch 2G. Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden hab, ist die Nutzung des App Stores. Daher meine Fragen:

• kann man den App Store auch ohne WiFi-Zugang nutzen? Der Router bei mir in der Wohnung ist nämlich ein HotSpot, dass heißt WiFi wäre nur mit passendem VPN-Cliet möglich...
  • womit melde ich mich beim App Store an? Reicht meine Apple ID, oder muss ich auch einen Account im iTunes Store haben?

Besonders die Sache mit dem Store ist interessant für mich. Ich wollte mich zwar schon mit meiner Apple ID anmelden, aber die Zahlungsmethoden gefallen mir nicht wirklich.

Bankeinzug ist mir eigentlich zu gefährlich, da dann, sollte ich den Touch mal verlieren, ja der Finder fröhlich über mein Konto einkaufen könnte.
Direktüberweisung dagegen scheint mir auch etwas seltsam, muss ich dann am Touch meine TAN eingeben?
Oder läuft das ganze so ab, dass ich jeden Kauf nochmal mit einer Passwortangabe bestätigen muss?

Wie handhabt ihr das ganze?

Grüße, MyFi

Wenn du kein WiFi hast, kannst du die Programme nur direkt für iTunes laden und die Programm dann auf den iPod Touch synchronisieren lassen.
Versuche doch einfach, ob deine Apple ID auch beim AppStore funktioniert...

Der iPod fragt beim AppStore jedes mal (außer, wenn du erst vor ein paar Minuten ein Programm geladen hast) nach dem Passwort, es kann also keiner einfach so über dein Konto einkaufen.

Hi,

Zur ersten Frage kann ich dir nicht helfen, da ich mich damit nicht auskenne.
Aber du kannst VPN Einstellungen in den Ipod Einstellungen konfigurieren.

Zur 2. Frage:

Zunächst mal brauchst du ein Konto im AppStore.

Idealerweise meldest du dich noch bei "Clickandbuy" an.
(es wird dir 1 cent überwiesen, danach wieder abgezogen, jeweils erhältst du einen Code, den du zum Aktivieren bei C&B eingeben musst; so war es zumindest bei mir).

Deine Clickandbuy ID gibst du dann im iTunes Store an, das war's.

Wenn du dann etwas kaufst, musst du dein iTunes Kennwort und deine Apple ID angeben (kann auch Wunsch gespeichert werden), anschließend erhältst du einen Beleg von iTunes per Mail, dann eine Transaktionsbestätigung von Clickandbuy.
Die Sammeln die Posten dann und buchen es von deinem Konto ab. Vorher erhältst du die Mail "Es findet eine Abrechnung statt.".

Eigentlich ganz simpel - allerdings sollte man für Clickandbuy ein wirklich sicheres Kennwort anlegen, zumal man sich dort i.d.R. nicht dort einloggen muss.

Alternativ kannst du auch deine Kreditkarte zum Zahlen benutzen.
(Hängt davon ab, ob du eine hast, bzw. wie alt du bist)

Wenn du deinen Ipod mal verlierst, dann Schande über dich!
Scherz beiseite: Du musst vor jedem Kauf dein Kennwort eingeben, ohne das kann auch ein Dieb nix kaufen.
Außerdem kannst du den Ipod noch zusätzlich mit nem Code schützen und es so einstellen, dass alle Inhalte gelöscht werden, wenn dieser 10x falsch eingegeben wird.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Florian

Edit: Mist, ich war zu langsam ;-(

@1: Mittlerweile kann man auch über EDGE/UMTS im App-Store einkaufen, das wurde mit dem letzten Update eingeführt.
@2: Ich persönlich zahle mit Kreditkarte, geht super komfortabel und ist auch immer alles in Ordnung gewesen. Soweit ich weiß, braucht man aber einen extra iTunes-Account, nagle mich darauf aber nicht fest.

The Passenger schrieb:
@1: Mittlerweile kann man auch über EDGE/UMTS im App-Store einkaufen, das wurde mit dem letzten Update eingeführt.

Mit dem iPhone geht das, aber der Threadersteller hat einen iPod Touch, der hat kein EDGE/UMTS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach okay, Click&Buy ist also ähnlich wie PayPal. Da war ich noch nicht durchgestiegen...

Hab mir jetzt mal einen Account zugelegt, dann werde ich mich im Store mal umsehen ;).

Danke euch, MyFi

Zurück
Oben