Fragen zum Dell 2412m

N

New-Generics

Gast
Hallo Leute

hab heute nach 4 Wochen wartezeit endlich meinen Dell 2412m bekommen :)

nun steh ich etwas bei der einstellung aufen schlauch ... vorallem desktop ist etwas:

- zu hell unten weniger als oben also richtung oben wirds immer heller

-schwarz wirkt leider etwas hell ( in spielen stellenweiße leicht ins graue )

so ist das bild richtig gut also spiele und videos sehen richtig gut aus kein vergleich zu meinen alten :) ich hoffe die probleme die gerade bestehen sind mit ein paar einstellungen weg zubekommen :)

hab helligkeit auf 40 und kontrast auf 60 was shcon geholfen hatt stell ich helligkeit noch weiter runter wirkt das bild leicht blass aber immernoch komisch grell ...

kennt einer ne allgemein einstellung die gut passt ? möchte nicht über die grafikkarte das bild verstellen solte doch direkt am monitor gehen ?!

Kannst du auch über die Grafikkarte machen. Oder ist das schlechter fürs Bild? Hab ich noch nicht gehört, lasse mich aber belehren.

PS: Kaufe den heute Abend auch, also antwortet fleißig :D.

Mach mal ein schwarzes Bild und schau dir die Helligkeitsverteilung an. Sollte es helle Flecken geben (Stichwort Backlight bleeding, mal bei Google suchen), dann kann höchstens ein Tausch helfen. Das geht aber nur bei recht schlimmen Fällen bzw. wenn DELL das anerkennt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass DELL hier und da einige Qualitätsproblemchen hat, zumindest beim U2713HM (ich habe mittlerweile den 3. (!) angefordert).

also beim schwarzen bild ist untne in der ecke etwas heller als beim rest aber noch im rahmen

nochmal zurück schicken ist wirklich dann das letzte mittel will nicht wieder 4 wochen warten da wohl der monitor derzeit paar lieferprobs hatt bei einigen versand häusern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du umtauscht würde ich direkt bei DELL anrufen, idR haben die die Ware schneller zur Hand und direkt am nächstens Arbeitstag klingelt's an der Tür. ;)
Wenn's nicht stört würde ich ihn aber auch behalten.

ja ich hab ja 2 wochen zeit ich teste das jetzt mal bissel durch mit den einstellungen vll bringt hier noch einer ne gute einstellung

Bei mir ist Helligkeit auf 32, Konstrast auf 75.
New-Generics schrieb:
-schwarz wirkt leider etwas hell ( in spielen stellenweiße leicht ins graue )
Ist bei mir ähnlich, da ich die Helligkeit niedrig habe stört es mich nicht. Bei Punkt 1 habe ich so etwas nicht feststellen können bei mir.

also wenn ich den kontrast so hoch mach wie du ist es noch heller nru wenn ich ihn weiter runterdreh wirkt das bild farblos ..

warscheinlich alles gewohnheitssache mein alter monitor hatte ich imemr sehr wenig helligkeit und so

wird sich sicher noch finden lassen die beste einstellung :) bin ertsmal happy das spiele vorallem nfs hp richtig gut aussehen da sieht man aufeinmal strukturen auf der straße die kannte man garnicht

ist über dvi angeschlossen :) ja wolte erst hdmi anschließen aber das wa wohl der firewire anshcluss ? sieht so ähnlich aus :D und ich dachte das wär der hab mich gewundert wieso gehts kable nicht rein :D aber naja das wieder ne andere geschichte^^

also mir macht jetzt nur noch das weiß zuschaffen alle farben super nur der steltl weiß extrem hell dar ... das müste ich noch abstellen nur wie ?

und nur so das glitzern is auch schon was nervig :D denkt man imemr der monitor ist nass ^^

Zuletzt bearbeitet:
werd ich wohl dann machen müssen ... da freut man sich mal einen ohne pixelfehler gefunden zu haben ... dann sowas
Ergänzung ()

hab mir jetzt mal nen 2 ten bestellt dann vergleich ich mal und schick den schlechteren zurück oder beide je nach dem
Ergänzung ()

ehm ne doofe frage aber wie bekomtm man die automatische helligkeits einstellugn aus ? hab im menü nix gefunden aber der macht stellenweiße das bild mal hell mal dunkel je nach dem wieviel weiß er anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

habe auch den Dell 2412M,

habe gerade mal geschaut, habe ähnliche Werte wie baizon, Helligkeit 30 Kontrast 75...

das mit dem "glizern" wirst du wohl nicht ändern können, sehe sowas garnicht , zum glück ( erster IPS Monitor )

So, jetzt steht er auch bei mir. Stimmt, dachte auch erst, er wäre von der Kälte draußen und der Wärme drinnen beschlagen. Eingestellt habe ich noch gar nichts. Muss ich mal machen.
Ansonsten, Helligkeitsverteilung ausgeglichen, keine Pixelfehler.
Bin erstmal zufrieden.

edit: So, Helligkeit auf 50, bin zufrieden. Glitzern weniger geworden. Testbild schwarz und Testbild weiß zufriedenstellend. Werde den wohl behalten.

Zuletzt bearbeitet:
gewöhne mich auch langsam dran nur das der irgendwie automatisch helligkeit anpasst je nach fenster ist bissel befremdlich

aber sich alles gewohnheitsssache :)

Dann geh mal ins
Menü
Sonstige Einstellungen
Intelligente Energieeinsparung

Die stell mal auf "Aus". Die andere Auswahl ist lustigerweise "Auf" ... was auch immer "Auf" heißen mag :freak: :lol:.

Weiß gar nicht mehr, ob ich das beim ersten Ausflug ins Menü gleich deaktiviert habe.

so gerade k am der 2 te monitor sieht 1 zu 1 gleich aus also wird der erste kein montags moni sein :D die 2 wochen teste ich noch dann wird entschieden aber ich denk ich bleib bei den teil wenn man keinen unterschied festellen würde zum alten monitor wär ja auch irgendwie die logik weg :D
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann geh mal ins
Menü
Sonstige Einstellungen
Intelligente Energieeinsparung

Die stell mal auf "Aus". Die andere Auswahl ist lustigerweise "Auf" ... was auch immer "Auf" heißen mag :freak: :lol:.

Weiß gar nicht mehr, ob ich das beim ersten Ausflug ins Menü gleich deaktiviert habe.

ises bei mir shcon oO er macht das bei beiden aber trotzdem ...

Anhänge

• Foto0145.jpg
    Foto0145.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 166
Vielleicht fällt es mir auch einfach nicht auf. Aber wenn ich Energiesparen einschalte, dann merke ich die Anpassung. Auf Aus merke ich sie nicht. Komisch, hab jetzt helle und dunkle Fenster auf gemacht, aber ich sehe nix.

interesant wär ja mal welches Profil ihr gewählt habt ( standart filme text usw ) und dann welche helligkeits /kontrast einstellung dazu

Zurück
Oben