- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 138
416c schrieb:Korrekt, zumindest solange wir von den U(ltrabook-CPUs) sprechen. Die x30 Serie steht heute noch recht gut da und kann im Officebereich auch mit deutlich aktuelleren Ultrabooks in jedem Fall mithalten. die x40p bieten meist die normalen m CPUs, welche dann bei gleichem Verbrauch (ggü. den x30) etwas mehr (5-15%) Performance bieten.
Sorry, schlechter zu warten war falsch formuliert, schlechter aufzurüsten trifft es besser (verlötete CPU und entweder nur SingleChannel, oder teils verlöteter RAM).
Das stimmt, die 3000er bringt echt noch gut Leistung, dass glaub ich selbst die 7000er Serie kaum mehr Performance bietet. Erst ab der 8000er Serie geht die Leistung mehr nach oben. Also das was ich an Benchmarks gesehen hab. Ist erstaunlich dass da so alte CPUs noch so gut abschneiden.
Aber die x40p haben ja anscheinend das Problem, das die Haswell CPU aber massiv zu Überhitzung leiden.
Ach ja stimmt, dass hatte ich nicht vergessen, die haben ja 4 GB verlötet und kommen so wenn nur auf maximal 12 GB statt 16. CPU ist vielleicht nicht ganz so schlimm, die wechselt man vielleicht eher weniger.
Auch wenn es mich wundert, dass Lenovo, da Dinge verlötet in einem Business Gerät, wo Aufrüstbarkeit eigentlich ein USP ist.