Fragen zum RAM und infinity fabric frequency

Gildo420

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe in DayZ sehr oft Standbilder die teilweise 1-5 sekunden lang sind.
Jetzt ist meine Frage ob es etwas mit der infinity fabric frequency zutun haben könnte.
Habe EXPO auf 6000 und dieses IFF ist nur auf 2000.
Muss ich dieses dann auf 3000 setzen ?
Habe mal Bilder mit den BIOS Einstellungen beigefügt.
Wenn weitere Bilder von anderen Einstellungen hilfreich sind, gerne bescheid geben.

Anhänge

• 1717862258484.jpg
    1717862258484.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • 1717862258494.jpg
    1717862258494.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • 1717862258473.jpg
    1717862258473.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
Den IF kannst du nicht auf 3000 setzen :D, das macht der nicht mit!
1:3 ist das beste "Verhältnis"
Stecken die Riegel in den richtigen Slots?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kannst es ja ganz leicht gegentesten indem du werkseinstlelungen verwendest

Bei RAM geht es um Latenzen im Nanosekunden Bereich.
Das hat macht FPS oder auch CPU bedingte Ruckler ein paar Prozent höher oder niedriger, aber es ist kein Grund für das Vorhandensein von Rucklern.

Die liegen oft einfach am Spiel selbst.

Speziellen Einstellungen Kombinationen, Treiber, Hintergrund -Software, Hardware Defekte...usw. können es natürlich auch sein.

Aber oft sind es einfach shader compilation stutter oder traversal stutter, den die Spiele Entwickler fixen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Gildo420 schrieb:
Standbilder die teilweise 1-5 sekunden lang sind
Das klingt für mich am ehesten nach Hintergrundprogrammen, die den Rechner ausbremsen. Da solltest du zuerst ansetzen.

Mach den Taskmanager auf und schau, was läuft und was wie viele Ressourcen in Anspruch nimmt.

Wenn der Rechner beim Spielen bis zu 5 Sekunden am Stück hängt, dann müsste davon auch was im Desktop-Betrieb erkennbar sein.

das seltsame ist ja das mein cpu nur soviel ausgelastet wird und die peaks sind nichtmal die laggs:
1717874237677.png

und prozesse zeigen auch keine auslastung:
1717874323971.png

Ich würde zB erst mal Discord und ProtonVPN abschalten. Die brauchst du für das Zocken nicht. Dann nochmal probieren, ob das Erleichterung gebracht hat.

Ich glaube ja fast, dass das VPN der Grund ist. Von denen würde ich keinen guten Ping erwarten.

dc und vpn sind essenziell zum zocken lol
und wenn ich vpn aus habe machts keinen unterschied..

Komisch ich zocken seit 20 Jahren zwischen 1000-3000h im Jahr und habe das nicht installiert 🤣.

Und wie zur hölle kommst du zu der Ansicht dass ein VPN dir beim zocken Vorteile bringt? Genau das Gegenteil ist der Fall, du erhöhst deinen Ping, je nach VPN und Server Zielregion kann das anderst sein.

Aber zu deinem Problem: hast du eine HDD installiert? Kann sein dass dir die Energiesparoptionen reinpfuschen und die HDD immer neu initialisiert. Da kanns passieren dass sich die Kiste ein paar Denksekunden nimmt.

Ich habe grundsätzlich ein Verständnisproblem wieso bei Problemen mit nur einem Spiel man glaubt das es sich um ein Hardwareproblem handeln muss.^^

Außer man spielt nur dieses eine Spiel, aber das ist denke ich eher die Ausnahme?^^

Also wenn alle anderen Spiele dieses Problem nicht haben, dann ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es nicht an der Hardware sondern am Spiel "liegt".^^

@Coeckchen also discord brauche ich um mit meinen mates zu kommunizieren und den vpn brauche ich nur zwischen 18 und 24 uhr, da in der zeit das deutsche netz nach meiner vermutung so überlastet ist, das die verbindung zu meinem US server packagelost aufweist 🤷‍♂️

und nein habe eine nvme wie oben aufgezeigt und die energieeinstellungen lassen nichts zu:
1717938720240.png

@Gravlens wenn es am spiel liegen würde, hätten ja alle diese probleme, aber niemand den ich kenne hat es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
leute ich glaube ich habs gefixt! habe meine regestry via wise regestry cleaner aufgeräumt und 3200+ fehler behoben!! 🤦‍♂️ jetzt scheint alles zu laufen!

Gildo420 schrieb:
wenn es am spiel liegen würde, hätten ja alle diese probleme, aber niemand den ich kenne hat es.
Ja, ich hatte das "liegt" extra in Anführungszeichen gesetzt, wenn es jetzt einen Konflikt mit z. B. einer Antivirus-Software gegeben hätte dann liegt es natürlich nicht nur am Spiel sondern auch an der AV-Software.^^

Aber von tausenden von Fehlern in der Registry bin ich nicht ausgegangen, wie "schafft" man denn sowas? :D

@Gravlens habe meine alte festplatte in den neuen pc gebaut, dieses windows ist ca 5 jahre alt.
denke deswegen.
nach 6h spielen hatte ich jetzt nur 2-3 laggs und nicht 100. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Ah ok, dann war es indirekt doch ein Hardware-Problem, aber das dies ein neuer PC ist hättest du als erstes schreiben können, dann hätte ich mir meinen Kommentar sparen können, klar das man dann an ein Hardwareproblem denkt, aber das konnte ich ja nicht wissen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Zurück
Oben