Fragen zum Synology Router RT1900AC

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte mir ein neuen W-Lanrouter(aktuelles Model ist TP-Link WDR 3600) zulegen, und da bin ich auf den Synology Router gestoßen.
Ich habe mich im Netz auch schon Informiert.
Einige Berichte/Test nach scheint der Router von der Übertragungsleistung und der Benutzeroberfläche her ok zu sein.
Synology flegt auch seine Software, also wird es warscheinlich auch in Zukunft Ubdate geben (Erfahrungn vom DS 215J)
Leider bleiben noch ein paar Fragen offen.

1. Ich möchte gern wieder mein alten Drucker (hp deskjet 3920) über USB am Router anschließen.
Leider steht er nicht in der Liste von Drucker die Synology geteste hat.
Weiß einer von euch ob er funtionieren wird und wenn ja, kann man dann von jeden Windowsrechner aus drucken.
Bei meinen alten Router ging das ohne Probleme.

2. Der Synology Router soll ja im 2,4 GHz Netz eine Geschwindigkeit von bis zu 600 Mbits (warscheinlich echte 200 bis 300 Mbits) haben.
Schaft er es zB gleichzeitig 2 Geräte a 300 Mbits oder 4 Geräte a 150 Mbits zu versorgen, oder müssen die Endgeräte irgend eine Voraussetzung erfüllen.

3. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Router zB. über die Reichweite und die Stabilität vom W-Lan 2,4 GHz bzw 5 GHz.

Danke

Erfahrungen nein, aber ich finde die Tests von SmallNetBuilder sehr gut und verlässlich. Wenn du dich dafür interessierst wie die Leute dort Geräte testen, empfehle ich dir die Lektüre des How We Test Wireless Products Artikel.

Die von Synology gewohnt gute Benutzeroberfläche trifft auf ein unauffälliges Gehäusedesign. Beides sind für mich große Vorteile gegenüber so manchem Augenkrebs-verursachenden Router der Konkurrenz. Jedoch scheint es leider so, als wäre die Reichweite in beiden Frequenzbändern (2,4 und 5 GHz) die große Schwachstelle des Geräts.

Danke dreamy_betty

Ich habe noch einige Artikel im Internet gelesen und den Router erstmal gekauft.

Ich habe den Router nun seit 5 Tagen und hier ein paar kleine Info.

zu 1. Nach ein eine Weile herumprobieren, läuft mein Drucker (man sollte die Hilfeinfos von Synology für das Einrichten von Druckern beachten). :)

zu 2. na ja .
2 Geräte mit Full HD Filme (mit hoher Bitrate, im 2,4 GHz) zu versorgen wird Knapp.
Es gibt immer wieder kleine Ruckler.
Man sollte seine Geräte (wenn machbar) auf beide Frequenzbänder aufteilen.

Allgemein scheind Synology noch Optimirungsbedarf beim W-Lan zu haben.

Es werden zB. nicht die Kanäle automatisch gewechselt, wenn der Kanal schon durch ein anderes Gerät belegt ist.
Auch bei der Bandbreit der Übertragung(zB im 5Ghz mal > 400Mbits dann wieder < 56Mbits), scheint der Router ab und zu Probleme zu haben.
Ich hoffe da optimiert Synology noch durch ein Update.

Sonst bin ich erstmal mit den Router zufrieden, mal sehen ob das so bleibt. :D

Zurück
Oben