News Synology RT1900ac: Erster WLAN-Router von Synology ab 155 Euro lieferbar

Erstmal, kann man sich auch künstlich ingtaufregen. JEDER GUTE Router kann heut zu Tage VPN. Dann nur 4 LAN Ports in einem 150€ Router finde ich einfach zu wenig. Bei dem Geld hätte man auch ein Modem mit einbauen können. Dann sagt das 1900Ac wlan erstmal Garnichts aus. Es kommt auf die. Werte an, die das Ding auch in Wirklichkeit br

Kein Print-Server? Das ist doch schon Standardausstattung bei 50€ Teilen.
Mehr als 4x LAN wär auch mal toll, bei dem Preis.

Mich würden ein paar Bilder der Benutzeroberfläche interessieren, da könnte man sich gegenüber der Konkurrenz absetzen. Die sind meiner Meinung einschließlich Fritzbox einfach nur schlecht und nicht Bedienerfreundlich.

Müssen die Teile eigentlich soviel Verbrauchen? Hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondenr sogut wie jeder Router verbraucht 10+W also mal eben 30€ pro Jahr ...

jabberwalky schrieb:
Mich würden ein paar Bilder der Benutzeroberfläche interessieren, da könnte man sich gegenüber der Konkurrenz absetzen. Die sind meiner Meinung einschließlich Fritzbox einfach nur schlecht und nicht Bedienerfreundlich.
Du findest das FritzOS nicht benutzerfreundlich? Ich hingegen finde es für Laien neben den Speedports als einziges wirklich DAU-kompatibel.

Hejo schrieb:
Was michso ärgert .. es ist immer die Rede von Anschlüssen und bla wie schauts mit der Netzabdeckung/-stärke aus am besten Quadratmeterangabe usw. davon ist nie die Rede wobei dass doch das entscheidende Merkmal wäre und danach kommen die Anschlussfunktionen!

Und mich ärgern die Antennen. Wlan hat im Router nichts zu suchen, dazu gibts Accespoints!
Diese Zwitter Geräte taugen eventuell in der 1 Zimmer Studenten WG etwas. Für den HAUSgebrauch kann man die Spielzeuge alle vergessen.

@tobi14
Wie ist es eigentlich so, so alleine? Noch nicht gemerkt, dass so ein Router genau DAS ist, was die Masse will und braucht? Fast keiner hat Bock darauf, sich zig Geräte aufzustellen, wenn man auch eines haben kann. Extra Firewall hinterm Modem? Modem einzeln? Access Point? Und was ist eigentlich NAS? Die meisten Anwender kaufen sich eine Fritzbox, die "alles" kann und sind zufrieden.

Die Oberfläche ist ja quasi die selbe wie bei den NAS von Synology und gefällt mir ganz gut. Allerdings ist dies für mich nicht ausschlaggebend.
Mir fehlt bei so einem Gerät eindeutig das integrierte Modem.

struband schrieb:
Könntest du evtl. mal im VPN-Paket schauen ob auch Site-to-Site Verbindungen möglich sind?

Das sind so die Haupteinstellungsseiten des VPN-Servers:

vpn1.PNG
vpn2.PNG
vpn3.PNG
vpn4.PNG

Habe das Teil auch vor ein par Tagen im Preisvergleich entdeckt und bin eigentlich ganz interessiert, da ich mir doch bessere/performantere NAS-Funktionen verspreche als von den meisten anderen Routern. Für 24/7 zieht mir mein Server nämlich deutlich zu viel aus der Dose und mit nem großen Stick oder SSD könnte das Teil doch super sein um 24/7 Fotos und co im Netzwerk zu haben.

TheManneken schrieb:
Weil? Nö, braucht man nicht.
Weil die normale Menschheit keine IP-Telefone hat. Da kommt da, wo das Internet ankommt, auch das Telefonkabel an. Deshalb ist der aller einfachste Weg genau dort was hinzuhängen, was Modem und IP-Telefonie kann. Den AP kann ich immer noch woanders platzieren.

TheManneken schrieb:
Du findest das FritzOS nicht benutzerfreundlich? Ich hingegen finde es für Laien neben den Speedports als einziges wirklich DAU-kompatibel.

Nein, finde ich nicht. Ich hatte die 7490 und war nicht zufrieden. Sie ist für Anfänger gut, für Fortgeschrittene nicht so toll. Etliche Funktionen wie IP zuweisen finde ich zu versteckt und teilweise muss ich in dem Menü suchen d für andere Sachen Sie dazu gehören muss ich woanders suchen. Ist aber eben meine Ansicht.

Hier bei der Synology sieht das wesentlich besser aus.

Zurück
Oben