Fragen zum Thema Klangqualität

laryllan, danke dass du mich veräppeln willst, aber ist schon ok.
Ich denke du weißt, was ich und darkscream im Grunde damit ausdrücken wollen, wäre aber doof wenn du in gewisser Weise einlenken müsstest, darum stellst du die anderen pauschal als Deppen hin. Leider ist bei dir keine konstruktive Gegenargumentation erkennbar, außer "peinlich", "lächerlich" und "lustig" deshalb wirst du... jetzt! auf ignore gesetzt. :D



@Realm

Die Dachschräge wegmachen, zumauern, mit nem dicken Tuch abhängen, nen dicken, flauschigen Teppich für den Boden reinmachen. Akkustikplatten auch für die Decke verwenden.

http://www.topakustik.ch/images/stories/produkte/type/big/big-aria-28-4.png sowas z.b.


Ich kann mich außerdem nur wiederholen -> besorg dir kurzfristig einen AV-R der neuen Generation und hör dir einfach an, ob sich was für DICH positiv verändert hat, unabhängig von irgendwelchen gemessenen Werten die in sonstigen Foren herumgeworfen werden, ansonsten schick den AV-R einfach wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
@Realm

Die Dachschräge wegmachen, zumauern, mit nem dicken Tuch abhängen, nen dicken, flauschigen Teppich für den Boden reinmachen. Akkustikplatten auch für die Decke verwenden.

http://www.topakustik.ch/images/stories/produkte/type/big/big-aria-28-4.png sowas z.b.
Das ist doch genau nach meinem Geschmack.

Sowas sieht mMn sehr schick aus, insbesondere mit der Beleuchtung.

Welche Art von Akustikplatten sollten es denn sein? Da gibt's ja Lochplatten, Nutplatten, usw.


gh0 schrieb:
Ich kann mich außerdem nur wiederholen -> besorg dir kurzfristig einen AV-R der neuen Generation und hör dir einfach an, ob sich was für DICH positiv verändert hat, unabhängig von irgendwelchen gemessenen Werten die in sonstigen Foren herumgeworfen werden, ansonsten schick den AV-R einfach wieder zurück.
Okay. Kannst du mir eine Möglichkeit nennen, wo ich problemlos einen AV-R für einige Tage "probehören" könnte?
 
Na, bei dir daheim natürlich! Amazon bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Meist ist es doch nur das Gewissen, das einen plagt, weil man ein Gerät auspackt und dann evtl. zurückschickt. Aber im Grunde fährst du ein Auto ja auch Probe ohne schlechtes Gewissen. Und Amazon macht da überhaupt keine Anstalten und schicken dir anstandslos das Geld zurück.
 
@gh0
Dein Argument war: Ich höre (das mit Abstand unkonstruktivste Argument, welches es gibt)
Meines DIESER Link, letzter Abschnitt (Post #88).
Psychoakkustik ist eine feine Sache, niemand ist davor gefeiht und selbst bei messbaren Unterschieden (z.B bei Lautsprechern) spielt sie meist immer noch eine größere Rolle, als der tatsächliche Klangunterschied. Da gibt es auch nichts zum Einlenken.

@-Realm-
Recht hast Du, aber dieser Hifi-Voodoo geht mir gehörig auf den Senkel ;)

Wenn Du das Geld für die Platten nicht hast. Eierkartons + Vorhang an der Schräge, jedoch sieht das nicht gerade doll aus :-).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Na, bei dir daheim natürlich! Amazon bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken.
Ja, natürlich. Ich meinte natürlich, wo ich am besten einen AV-R zum Probehören bestellen könnte. Dass ich zu Hause teste, ist klar. War doof formuliert.

gh0 schrieb:
Meist ist es doch nur das Gewissen, das einen plagt, weil man ein Gerät auspackt und dann evtl. zurückschickt. Aber im Grunde fährst du ein Auto ja auch Probe ohne schlechtes Gewissen. Und Amazon macht da überhaupt keine Anstalten und schicken dir anstandslos das Geld zurück.
Okay, dann bräuchte ich an dieser Stelle nochmal einige Empfehlungen zu aktuellen AV-Rs. Ein Stereoverstärker würde zwar genügen, ABER ich brauche auf jeden Fall einen digitalen Anschluss für die S/PDIF Verbindung mit dem Computer.

laryllan schrieb:
@-Realm-
Recht hast Du, aber dieser Hifi-Voodoo geht mir gehörig auf den Senkel ;)
Verständlich. ;)

laryllan schrieb:
Wenn Du das Geld für die Platten nicht hast. Eierkartons + Vorhang an der Schräge, jedoch sieht das nicht gerade doll aus :-).
Nunja, mir stehen 500€ zur Verfügung. Ich werde natürlich das Probehören einiger Verstärker durchführen, jedoch vermute ich mal, dass sich eine vernünftige Dämmung der "kalten" Wände wesentlich stärker auf das Klangbild auswirken wird. Wie bereits mehrfach gesagt, die Lautsprecher und der Raum machen in meinen Augen die Musik...
Ergänzung ()

Hätte ich beinahe vergessen. Du hattest ja darum gebeten.

gh0 schrieb:
Hast du dir die LS eigentlich selbst zusammengebaut? Foto Foto Foto!! ;)

img1275q.jpg


Das hier ist aber noch mein aktuelles Zimmer. Die neue Räumlichkeit wird (wie bereits auf der letzten Seite erwähnt) so aussehen:

Fotos des Raums

Da alles neu eingerichtet wird, werde ich diesmal versuchen, die optimale Aufstellung der Lautsprecher zu nutzen und den Raum auch besser einzurichten. Die Skizze zeigt, wie ich mir das gedacht habe.

Skizze mit Maßen

Ich muss mich jetzt nur noch durch die Vielfältigkeit der Dämmmöglichkeiten wühlen... ansonsten bin ich soweit fertig mit der Planung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Zuerst muss das Zimmer mal eingerichtet sein, sich vorher schon all zu große Gedanken zu machen bringt gar nix - Raumakustik bedeutet ja auch wie gut deine Lautsprecher damit zurecht kommen - und das ist bei jeden anders - schließlich gibt es ja auch Lautsprecherempfehlungen (von einschlägigen Fachzeitschriften) die genau an dieser Stelle Tips geben, nicht jeder Lautsprecher ist für jeden Raum gut geeignet - eine Schräge kann bedeuten das man was dämmen muss, verhindert aber im Gegenzug, je nach Lautsprecherposition stehende Wellen, was ja vorteilhaft ist.
 
Seit heute habe ich einen neuen Monitor und komischerweise knistern meine Lautsprecher und Kopfhörer nun. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, hier findet ihr den Thread.

---

Ich habe soeben meinen neuen Samsung SyncMaster P2770FH aufgestellt. Und schon gibt es die ersten Probleme. Ich versuche, das Ganze so präzise wie möglich zu schildern, damit ihr mir bestmöglich weiterhelfen könnt.

Der Monitor ist via DVI an den Rechner angeschlossen. Der Rechner wiederum ist via S/PDIF mit meinem AV-Receiver verbunden, an welchem letztendlich die beiden Lautsprecher hängen. Diese Kombination hat mit meinem alten Monitor (Samsung SyncMaster 2032MW) problemlos funktioniert.

Jedoch habe ich eben beim Hochfahren des Rechners eine unschöne Erfahrung gemacht. Und zwar knistern nun meine Lautsprecher, wenn vom Computer gerade keine Audioquellen in Form von Musik, Filmwiedergabe, Systemsounds, etc. ausgegeben werden. Und das nicht nur beim Hochfahren, sondern beim gesamten Betrieb.

Wenn ich in meinem AV-Receiver den TUNER-Channel wähle, also quasi Radio höre, dann verschwindet dieses Knistern. Wechsle ich allerdings wieder DTV/CBL AUTO-Channel (der Channel, an den die Audiosignale vom Computerbetrieb gesendet werden), dann taucht dieses Knistern wieder auf.

Um das Ganze zu verdeutlichen, hier eine "Schritt-für-Schritt"-Beschreibung:

Ich fahre den Rechner hoch und drehe die Lautstärke an meinem AV-Receiver auf 100%. Ich höre nun schon zu Beginn des Hochfahrens ganz deutlich ein Knistern, egal ob ich meine Kopfhörer eingesteckt habe oder die Standlautsprecher nutze. Das Knistern ist immer da und bleibt auch bestehen, wenn der Rechner hochgefahren ist. Und mit diesem Knistern meine ich nicht das Grundrauschen, welches bei so hohen Lautstärkepegeln üblich ist. Nein, denn das Grundrauschen wird vollständig von diesem Knistern übertönt. Das Grundrauschen ist dagegen angenehm ruhig.

Wenn ich nun jedoch irgendwelche Audioquellen wiedergebe (Musikwiedergabe, Filmwiedergabe, Spiele oder Ähnliches), dann verschwindet das Knistern und nur noch der Klang der Audioquellen ist zu hören. Wenn ich nun die Lautstärke im Wiedergabemedium (Winamp, Foobar, Windows Media Player, VLC Player) auf 0% einstelle, dann höre ich natürlich ebenfalls nichts mehr von der Audioquellen. Auch vom Knistern ist nichts zu hören. Es herrscht also Stille.

Wenn ich die Musik- oder Filmwiedergabe stoppe, indem ich das jeweilige Wiedergabemedium beende, dann beginnt nach wenigen Sekunden wieder das Knistern.

Daraus lässt sich die folgende Erkenntnis ableiten:

Das Knistern findet nur in den Momenten statt, in denen keine Audiosignale vom Computer verarbeitet werden.

Kann man daraus irgendetwas schließen? Wie gesagt, lediglich der Monitor wurde ausgetauscht. Sonst nichts.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du probiert etwas laufen zu lassen wo das Rauschen da ist und dabei den Monitor abklemmen und vielleich auch wegstellen.
 
Zurück
Oben