Fragen zum Thema Klangqualität

Na wenn du auf die Art Diskussion stehst, frag doch mal im CPU-Forum ob Intel oder AMD besser ist.
Bis heute Abend wären mindestens 5 Seiten voll Halbwissen und gegenseitiger Beleidigungen aufgelaufen und dank sonnigem Wochenende kein Moderator zur Stelle.
 
Ja auf sein recht oder seine meinung zu pochen ist nicht gerade von wert, gerade nicht auf ein Medium was in aller hinsicht variabel ist.
 
Deleo schrieb:
Denke ich auch. Vor allem ist es interessant, wie der Daniel immer auf das letzte Wort beharrt. Erst letztens wurde ich im Hifi-Forum gefragt, wie ich mich bei solchen Themen bloß bei ComputerBase informieren will; ein Teil der Community sei derart unreif, dass man seine Zeit anderweitig sinnvoller verschwenden könnte.

Anfangs wollte ich das nicht glauben, aber jetzt weiß ich, worauf derjenige hinauswollte.

Wie gut, dass solche Störenfriede die Minderheit darstellen...


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
So essen fertig.

Ach wie war das mit unsachlich? Meine Guete. Wenn hier jemand wirklich unreif ist dann du. Du willst keine anderen Meinunge akzeptieren, und auch eine sachliche argumentation kommt bei dir nicht zustande.

Alles was man jetzt noch hoert ist nach dem Motto "Ach ich steh dadrueber", "Ach sind die alle unreif", "Pass auf ich kenn die Mods"...Oh man. Werd erwachsen.

Deine Lehrer duerften dir ja auch keine guten Noten attestieren wenn du immer so argumentierst.
 
daniel1111 schrieb:
Deine Lehrer duerften dir ja auch keine guten Noten attestieren wenn du immer so argumentierst.
Nunja, das abgeschlossene Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,8 ist ja nun wirklich nicht gut. Dass ich im Deutsch Leistungskurs konstant 14 Punkte erreicht habe, wird dich sicherlich wundern, schließlich bin ich ja so ein Amateur in Sachen Argumentation. Meine Lehrerin weiß das sicherlich auch nicht besser als du. :rolleyes:

Ich werde dann mal ins Fitnessstudio fahren.

Zwei Anmerkungen:

1. Es interessiert hier niemanden, ob du mal eben etwas isst oder was du sonst gerade machst. Mit dem obigen Satz habe ich das deutlich genug ausgedrückt, denke ich.
2. Ich hoffe, ein weiteres Vorurteil von dir hören zu dürfen, à la: Voll der Spinner, bestimmt nimmt der Anabolika!


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Es mangelt CB eindeutig an einer wichtigen Rubrik: der Plauderecke :D

Ich war gerade mit Frau (nicht Freundin ;)) und Kind Eis essen und werde mich heute Abend vielleicht nochmal auf die Lauer nach Oberwellen in nicht komprimiertem Musikmaterial begeben.

Früher war das Abitur auch viel schwerer, Lehrer strenger und Internet zum Hausaufgaben kopieren gabs auch noch nicht ....
 
Etwas zu MP3. Die Besonderheit an dieser Kompromierung ist ja, das sehr leise Stellen und Frequenzen ausgeblendet werden und psychoakustich das Ohr manipuliert wird.
Leider nicht nur das. Nicht jeder MP3 Komprimierer ist auch zeitgemäß und auch hier wird fleißig weiterentwickelt. Ich habe mal eine eigens erstellte Wave mit generierten Tönen mit dem alten Cool Edit Pro 2 und Audition 3 in eine MP3 (CBR,320kbps) komprimiert. Man müsste jetzt meinen, wunderbar, alles gleiche Dateien gleicher Qualität. Das Ergebnis ist mehr als erschreckend.

Ursprüngliche Wave Datei: 20 Sekunden lang, rosa Rauschen -70dB, 16Hz, 19Khz und 22Khz bei -50dB, Sinussweep 20-20Khz bei-12dB.

Während die mit Cool Edit komprimierte MP3 schon Töne ab 6000Hz bei -50dB anfängt auszublenden, macht es die Audition 3 MP3 erst ab 10000Hz. Der mit integrierte Sinussweep schiebt vor sich und zieht hinter sich in der Frequenzanalyse wie bei einer Wasserwelle ab 3000Hz komplette Ausblendung um 200Hz Breite. Auch eine Besonderheit ist unmittelbar vor und nach der Welle eine Anhebung der Lautstärke.
Bei Cool edit treten leider akustische Fehler bei der MP3 Kompromierung auf, die trotz CBR und 320kbps hörbar sind.

Ich habe mal die Wave mit Audacity und lame komprimiert. Unwesentlich größer und von 20Hz bis 20Khz ist Schluß, aber rein von der Frequenzanalyse bin ich begeistert. Klare Empfehlung, auch wenn es eine nachgezogene Restwelle gibt, aber dafür ohne frequenzabhängige Ausblendung.

Wer wirklich über gutes Audiomaterial verfügt, sollte für anspruchsvolles Hören und Archivieren auch bei verlustrfeien Material bleiben. Für Mobilität lohnt sich durchaus MP3 auch wenn Obertöne und Feinheiten fehlen, die in die Musik gehören.

Ich schaue mir mal bei Zeiten Flac an.
 
Zuletzt bearbeitet: (hier und da Berichtigungen)
Wer wirklich über gutes Audiomaterial verfügt, sollte für anspruchsvolles Hören und Archivieren auch bei verlustrfeiens Material bleiben

Danke!

Nunja, das abgeschlossene Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,8 ist ja nun wirklich nicht gut. Dass ich im Deutsch Leistungskurs konstant 14 Punkte erreicht habe, wird dich sicherlich wundern, schließlich bin ich ja so ein Amateur in Sachen Argumentation. Meine Lehrerin weiß das sicherlich auch nicht besser als du.

1,8 ist ganz gut, aber sehr gut ist das leider auch nicht. Mhm deine Lehrerin ist auch nur ein Mensch, Menschen machen Fehler:lol:

Ich geh jetzt an Strand mit MP3s zum hoeren O.o
 
... immerhin wird hier noch über messbare Unterschiede diskutiert.

Ob aber messbare Unterschiede hörbar sind oder nicht ist nicht so einfach festzustellen.
Auch den eigenen Test mit mp3 und dann wav abzuspielen funktioniert nicht so einfach:
1.) Die beiden Musikstücke müssen den gleichen Lautstärke-Pegel haben, gleiches Musikstück, etc.
2.) Der Tester (und auch der Testdurchführende) darf nicht wissen welches Version (Mp3/wac/flac) gespielt wird. (Sonst ist ein Objektiver Test nicht möglich)
3.) Das Ergebnis muss danach Statistisch (*grusel*) ausgewertet werden - sonst hat es auch keinen taug ... (Was sind zufällige Treffer, ab wann kann man von einem eindeutigen Ergebnis sprechen etc.)

Wenn sich jemand mit mp3s unwohl fühlt oder er meint einen Unterschied zu hören soll er es sein lassen und FLAC, CDs, SACD, Weihwasser benutzen.

Aber er sollte aufhören andere zu missionieren und hinausposaunen, das nur FLAC o.ä puren Musikgenuss verspricht und alles andere nichts taugt.

Ich vermeine mich zu erinnern, das einem der c't mp3 Tester damals eine niedrig encodierte mp3 Variante besser gefallen hat als das "Original". Da er nicht wusste was er hörte hat er dann immer "Original" angekreuzt.
 
Flac macht seine Arbeit gut. Wave, Flac, ich kann mich ironischerweise nicht entscheiden.
In Cool Edit gibt es keine messbaren Vorteile bei der MP3 Wahl von Joint Stereo.
In Audition aber schon.
Der Lame MP3 Komprimierer setzt sowohl bei normalen CBR und bei Joint Stereo dem Ganzen die Krone auf. Sowas sieht man schön in der Spektralanalyse. Entsprechenden Musikmaterial habe ich auf die MS Joint Stereo Funktion hin nicht getestet

Hört man Unterschiede oder höre ich Unterschiede? Würde ich nach der Spektralanalyse gehen, müsste ich es bejahen, nach Gehör klar verneinen. Für eine MP3 ersetzt diese aber nicht das sichere Gefühl einer unkomprimierten Datei oder eines Original Datenträgers und das sollte eine MP3 auch keinsefalls machen. Frauenhofer hat hier trotzdem ordentliche deutsche Wertarbeit geleistet.

@warti
ich habe hier hoch und runter gehört, einzelne kritische Passagen rausgesucht und mehrmals durchgehört und das ohne Blindtests. Glaub mir, der Test war objektiv, ausser ich wäre ein Voodoopriester. Das Ergebnis ist ernüchternd für mich. MP3 verrichtet richtig eingestellt sehr gute Arbeit. Mir fehlt aber das letzte Quäntchen an qualitativer Musik in meiner Sammlung um genau zu sagen, ob hier MP3 noch wirklich effizient und rein dynamisch arbeitet. Frauenhofer Ingenieure werden das sicherlich mit einem breiten Grinsen im STAX Verbund getestet haben. :D
Wenn ich laut den Tests mutmaßen müsste, müsste ich sagen, ich habe hier und dort eine Bassanhebung, weniger Räumlichkeit und einen Ansatz nicht vollständig ausgeprägter und dumpfer Höhen gehört zu haben um im nächsten Test wieder eine Meinung zu revidieren. Der nächste Umstand ist, meine Ohren sind nach über 24 Stunden müde und das Gehirn fängt an zu phantasieren. Ich habe soweit keine Unterschiede zwischen MP3 und wav gehört. Da müsste ich MP3 mit 128kbps hören um klar bei Verstand zu sein.

Daher werde ich hier wieder ausgeruht was rein schreiben.

@Realm
Was war dein Anliegen dieses Thema in unterschiedlichen Foren zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unfassbar, das der Threat noch nicht geschlossen wurde. Da hat die Foren-Moderation ordentlich gepennt und ein gewisser Daniel sollte darüber schwer froh sein ob seiner mehrfach rein beleidigenden Beiträge.

Zum Thema: Mann muss da immer schön auf dem Teppich bleiben und auch die Scheuklappen für anderer Leute Anspruch nicht verlieren.

Nicht jeder hat eine 100.000€ Anlage mit dazugehörigem Hörraum/Testraum. Und was nützt mir da das Abspielen von der original CD, wenn mein Teufel Brüllwürfelset nicht in der Lage ist, die Unterschiede zwischen 128Kbit und 192Kbit MP3s herauszuarbeiten, oder Teppich + Vorhänge den Raum so dämpfen, das die Unterschiede zwischen 320Kbit 192Kbit Mp3s nicht herauskommen. Es gilt einfach eine VERNÜNFTIGE Kette zu bilden....SO SEHE ICH DAS!
128Kbit MP3s klingen einfach nicht auf meiner 4000€ Anlage! Da brauche ich klar mehr Qualität, sonst höre ich das selbst bei Techno noch heraus und zwar ohne mich darauf zu konzentrieren! 256Kbit und erst recht 320Kbit Mp3s hingegen reizen das können meiner Anlage, meines Raumes und meiner Ohren dann aber aus.

Was manche hier machen, sich über die Fehlerkorrektur eines Laufwerkes streiten ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn und ist einfach nur noch Voodooismus und Glaubenskrieg. Wenn se mit dem Streit über das Laufwerk fertig sind, kommt als nächstes die Stromversorgung und oder die Signalwege des Audio-Signals dran. Mag alles messtechnisch machbar und richtig sein, aber das interessiert meinen Teppich glaub ich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar
Wenn Du weißt was gespielt wird (Mp3/FLAC) ist es mit deiner Objektivität vorbei. Ich glaube nicht das man sich davon befreien kann: Wenn man Vorurteile gegen mp3s hat und welche gespielt werden "hören" sich diese auch subjektiv schlechter an.

Das ist kein Vorwurf an dich oder sonst irgendjemand - das ist Fakt.

Genau das gleiche bei CD Spielern der 100 EURO vs. 1000 EURO Klasse - "der muss sich doch besser anhören". Wenn es digital raus geht ist kein Unterschied messbar - kann also auch keiner gehört werden! Alles andere ist subjektiv.
 
Rodger schrieb:
Also unfassbar, das der Threat noch nicht geschlossen wurde. Da hat die Foren-Moderation ordentlich gepennt und ein gewisser Daniel sollte darüber schwer froh sein ob seiner mehrfach rein beleidigenden Beiträge.

Zum Thema: Mann muss da immer schön auf dem Teppich bleiben und auch die Scheuklappen für anderer Leute Anspruch nicht verlieren.

Nicht jeder hat eine 100.000€ Anlage mit dazugehörigem Hörraum/Testraum. Und was nützt mir da das Abspielen von der original CD, wenn mein Teufel Brüllwürfelset nicht in der Lage ist, die Unterschiede zwischen 128Kbit und 192Kbit MP3s herauszuarbeiten, oder Teppich + Vorhänge den Raum so dämpfen, das die Unterschiede zwischen 320Kbit 192Kbit Mp3s nicht herauskommen. Es gilt einfach eine VERNÜNFTIGE Kette zu bilden....SO SEHE ICH DAS!
128Kbit MP3s klingen einfach nicht auf meiner 4000€ Anlage! Da brauche ich klar mehr Qualität, sonst höre ich das selbst bei Techno noch heraus und zwar ohne mich darauf zu konzentrieren! 256Kbit und erst recht 320Kbit Mp3s hingegen reizen das können meiner Anlage, meines Raumes und meiner Ohren dann aber aus.

Was manche hier machen, sich über die Fehlerkorrektur eines Laufwerkes streiten ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn und ist einfach nur noch Voodooismus und Glaubenskrieg. Wenn se mit dem Streit über das Laufwerk fertig sind, kommt als nächstes die Stromversorgung und oder die Signalwege des Audio-Signals dran. Mag alles messtechnisch machbar und richtig sein, aber das interessiert meinen Teppich glaub ich weniger...
Kann ich so unterschreiben. :)
 
Gut Realms, aber die Meinungen sind forumsübergreifend sehr ähnlich, wenn eine gewisse Community aktiv ist, die die Fragen auch unvoreingenommen beantworten kann.

Auf deine eingehenden Fragen hin, macht dir deine Kette Spaß und bist du zufrieden?
Du hast dir ja viele Fragen selber beantwortet, daher werde ich dich nicht bewegen einen ordentlichen KHV anzuschaffen, weil dein AVR sicherlich über einen Widerstand die Endstufe für den Kopförerausgang anzapft, womit der Frequenzgang verbogen wird. ;) Wenn laut Handbuch die 150mV/100 Ohm auch in der Tat den physikalischen Widerstand am KH Ausgang entsprechen, dann betreibst du den 990pro nahe am Optimum.

@warti
Mit dem Umstand, Musik macht mir Spaß. Daher ist es mir gleich ob mp3, flac oder unkomprimiert.
Ich mache daraus keinen Glaubenskrieg oder eine belegbare Wissenschaft, sondern bewerte für mich nach eigenem Gehör. Daher ist es mir egal ob ich da mp3 oder ein anderes Format vergleichen muss, ja solange die Musik für mich stimmig ist, kann beides für mich je nach Einsatz gut sein. Nach so einem Test geht man danach mit den anderen schön was Essen gehen. :)
Den Umstand, den du umschreibst ist der radikale Weg sich nicht auf die Musik einzulassen, sich nicht gehen zu lassen und unvoreingenommen hin zu hören. Musik kann die drittschönste Nebensache der Welt sein. Hier mal ein Link zu einem sehr bekannten Titel, der mir gefällt. Es gibt genug alte Titel, die trotz ihres großen künstlerischen Formats nie jemals heutige audioakustische machbare Qualität erreichen, geschweige den die Aufnahmefähigkeiten einer mp3 und trotzdem werden sie gerne gehört. Mir gefällt diese neuere Adaption zum Beispiel gar nicht und andere lieben sie.

Eine Bitte an die Seitenstichverteiler.
Seid doch bitte in diesem Thema konstruktiv, auch wenn Hifi in der Tat immer den persönlichen Geschmack und Vorlieben trifft und man es ungern mit anderen Meinungen vereinbaren will. Es geht um persönlichen Austausch und Erfahrungen an der Musik und seiner Kette.
 
-Realm- schrieb:
Das kann ich alles deinem Profil entnehmen, da mir immer angezeigt wird, in welchem Bereich du dich gerade aufhältst und was du machst. Und dein Profil sagt aus, dass du eben keine zwei Minuten daran verschwendet hast, dir mal eben den Thread im Hifi-Forum durchzulesen. F5 ftw!

Aber nenn' mich ruhig einen Stalker. Soll mir egal sein.


Nur kurz, was zwar OT ist, aber doch essentiell:

Schonmal was von anderem TAB gehört? :rolleyes:
Du erkennst anhand seines Userprofils GAR NIX.


Ich bin übrigens der Meinung, dass es schwer ist Unterschiede wirklich herauszuhören - egal ob Onboard oder X-Fi ultra schiessmichtot, PC oder CD Player.
Es sind immer unterschiedliche Komponenten, was schon am Lautsprecher selbst beginnt. Der eine hat klare Höhen, der andere geht von Grund auf Tiefer, etc etc etc
Dann haben wir die unterschiedliche Software auf PC, die zusätzlichen Soundeinstellungen unter Windows, die gerne übersehen werden, was allein die Ausgabe betrifft, Verstärker/AV-R Eigenschaften,...........
sogar mit welchem Programm die Audiodatei in mp3 gewandelt wurde macht da nen Unterschied.

Hörbar werden die mit den vorhandenen Gerätschaften wohl nicht, andererseits kommts sowieso darauf an WAS man hört. Slipknot - da kann man 128 statt 320 nehmen, da hört man keinen Unterschied.
Nimm mal Mozart. Original vs. mp3 320 - wenn du keinen Unterschied hörst, passts doch für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage

Also meine ESI nEar 08 wurden jetzt als Fernseherboxen umfunktioniert

Soweit so gut. Ich muss aber die Boxen an einen Miniklinkenbuchse die sagen wirs so sehr billig ist.

Der Fernseher (lg Lh400) hat leidergottes keine cinch Ausgänge sondern nur einen SPDIF Sound Ausgang

Gibt es vl Umwandler die mir ein Digitales Audiosignal in ein Analoges umwandeln

und kann ich dann besseren Sound erwarten

Lg FLo
 
So, ich würde dieses Thema nun gerne noch einmal hervorholen.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen, ich bin nach wie vor glücklich über meine PRO 21.07 Stereolautsprecher und meinen Beyerdynamic DT 990 PRO Stereokopfhörer.

Nun steht hier immer noch mein Yamaha RX-V550-Receiver. Da es sich dabei um einen Surroundreceiver handelt, der auch schon etwas älter ist, frage ich mich, ob man hier nicht noch eine hörbare Verbesserung herausschlagen kann.


Die gesamte Anlage wird wie folgt betrieben:

Ich habe hier den Computer, den Surroundreceiver, die Lautsprecher und den Kopfhörer. Der Computer ist digital (via S/PDIF) mit dem Surroundreceiver verbunden, eine Soundkarte macht also keinen Sinn. Deshalb nutze ich auch den Onboard-Soundchip meines Mainboards. An dem Surroundreceiver hängen dann die Lautsprecher und der Kopfhörer.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Klang weiter zu optimieren. In Sachen Lautsprecher müsste ich extrem tief in die Tasche greifen, um dort noch besseren Klang herauszuholen. Neue Lautsprecher machen also keinen Sinn. Jedoch hatte ich eine andere Idee.

Da ich derzeit ausschließlich Musik mit den Lautsprechern und dem Kopfhörer höre, würde ein Stereoverstärker vollkommen aussreichen. Surround brauche ich nicht.

Die entscheidende Frage: Lohnt es sich, den Surroundreceiver durch einen Stereoverstärker zu ersetzen? Wieviel "mehr" an Klang darf ich erwarten?

Meine Budgetgrenze liegt bei rund 500€.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Ein Stereo Amp ab der 300€ Klasse sollte schon eigentlich was bringen, wenn es den die LS mitmachen. Einfach mal bestellen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben