Fragen zum Thema Klangqualität

Achso, und wie haste denn mit CD verglichen? Ueber dein PC Laufwerk? Ja kein Wunder, dass es sich scheisse anhoert, was ein Witz...

Dann erklär uns doch mal, was so schrecklich daran ist!
Ist dein Laufwerk etwa intern noch mit diesem 4-poligen Klingeldraht zum CD_IN der Soundkarte verbunden?
Für diesen Fauxpas kann die Community ja nichts. :lol:

Seit mindestens 5 Jahren liest JEDES Laufwerk Audio-CDs (1x) fehlerfrei digital aus.
Was hindert dich daran, Software und Treiber so umzustellen, dass sich die Daten alternativ über das SATA-Kabel zum Digital_out schlängeln und extern gewandelt werden.

Mach ich auch, daran hängt dann sehr gute HiFi Hardware - ein Traum.

PS: Eben nochmal schnell einen Blindtest Original CD vs. 256kBit MP3 gemacht - es wird verdammt schwer mit den Unterschieden, relevant ist der sicherlich nicht. Und ich hab 'nen kleinen Hörfehler ;)
 
Wenn man über den PC Musik hört,egal mit was für Kopfhörer, der braucht hier nicht über Quallität oder Sound sprechen ^^
Ergänzung ()

aso mit externer Hardware kk dachte schon vorne kopfhörer ins out ^^
 
Fehlerfrei heist nicht gleich CD. Fehlerfrei ist immer ohne Fehler mit gewissen TOLERANZEN. Und die sind eben bei teurer Hardware geringer. 1 zu 1 identisch von der CD auslesen, kriegst du nur mit ganz bestimmten Laufwerken hin, und sicherlich nicht mit dem 20 euro laufwerk ausm Aldi PC. Das kannst du dir auch ganz einfach verdeutlichen, in dem du zwei mal den gleichen Track von der CD ausliest und die beiden dateien mal vergleichst. Raus kommt, die sind nicht gleich. Woran liegst? Fehler
 
daniel1111 schrieb:
Was sagt denn mein Userprofil?
Schau, das meine ich. Du erkennst absolut nicht das, was ich schreibe. Schau her:

"Ein User-Profil verrät schon einiges. Du warst eben so unglaublich schnell damit beschäftigt, auf meinen Beitrag zu antworten. Obwohl ich dich gebeten habe, dir den Link mal genauer anzuschauen. Ich glaube kaum, dass du den ganzen Thread in 2 Minuten durchgelesen hast. Aber gut."

Das kann ich alles deinem Profil entnehmen, da mir immer angezeigt wird, in welchem Bereich du dich gerade aufhältst und was du machst. Und dein Profil sagt aus, dass du eben keine zwei Minuten daran verschwendet hast, dir mal eben den Thread im Hifi-Forum durchzulesen. F5 ftw!

Aber nenn' mich ruhig einen Stalker. Soll mir egal sein.

daniel1111 schrieb:
Einer dieser Voodooisten? So um es jetzt auch dir nochmal in aller deutlichkeit zu sagen, da du es ja nicht anders verstehst: DU kaufst dir 150 euro billig kopfhoeren, schmeist ne CD in dein rechner und dann wunderst du dich dass DU keinen Unterschied hoerst? Sach mal?! So beschraenkt kann man doch nicht sein. Hier haben schon mindestens 4 Leute geschrieben, dass das so nix wird.
Ich finde es amüsant, wie du dich da reinsteigerst. Wenn dir meine Sichtweise nicht passt, warum antwortest du dann noch weiterhin in meinen Thread?

daniel1111 schrieb:
Nur haben halt wesentlich weniger Menschen kaputte Augen, als kaputte Ohren. Und was spricht jetzt dagegen, mal zum Hifi Haendler zu gehen, und sich selbst ein Bild zu machen, als auf das Gesaesch von irgendwelchen Moechtegern Akkustikern zu hoeren.
Glaube mir, die Erfahrung von vielen Usern im Hifi-Bereich (ich erinnere dich nochmal an die Links, welche du dir höchstwahrscheinlich nicht angesehen hast) sagt mehr aus, als deine einzelne Meinung.

Wie bereits mehrfach beschrieben (und von dir scheinbar mehrfach überlesen) sind und bleiben bestimmte Frequenzen für das Referenzgehör unhörbar. Da ändert dann auch das hochwertigste Equipment nichts mehr daran, denn hörbar machen die die Frequenzen für das menschliche Gehör auch nicht.

daniel1111 schrieb:
Und um mal ehrlich zu sein. Komischerweise kommen solche Kommentare immer von den Leuten, die es sich einfach nicht leisten koennen. Komischerweise haben die Leute mit guten Boxen und ner guten Anlage, auch teures Zubehoer.
Mh, ich rieche Vorurteile.

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Wir diskutieren hier nicht über mögliche Klangverbesserungen durch absolutes Highend-Equipment im fünfstelligen Bereich. :rolleyes:


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Daniel, bevor du dich weiterhin in Unsinn verstrickst, lies einfach mal alle Postings bis zum Ende und versuch wenigstens sachlich zu bleiben.

Das vergleich ich bestimmt nicht, das überlasse ich beim Auslesen meinem Handlanger, der Ripping-Software ;)
Schonmal was von Exact Audio Copy (EAC) gehört - da wird solange ausgelesen bis der Datenstrom wenigstens 2x exakt identisch ist.

Auf guten PC Laufwerken dauert das genau 2x - wobei "gut" nicht zwingend gleichzusetzen mit "teuer" ist.
 
Das hat aber nichts mit meinem Userprofil zu tun. Was sagt dir das denn?

Wozu soll ich mir das auch durchlesen, wenn ich dir auch so antowrten kann?

Ich antworte hier, weil du danach gefragt hast. Wenn du keine Antworten willst, warum eroeffnest du dann einen Thread und trollst dann rum wenn eine andere Meinung kommt?

Und da scheinst nicht verstanden zu haben das die Masse nicht immer recht hat, und abgesehen davon, die Erfahrungen bei jedem anders sind.
Gerade in der Wissenschaft ist es ein absoluter Witz zu sagen, weil alle das sagen ist es richtig. Es ist genau wie in der Mathematik. Du kannst unendlich oft sage das es richtig ist, wenn du einmal beweist dass die Theorie hier nicht zutrifft ist sie falsch.

Du liest dann wohl entweder auch nicht meine Beitraege, oder kannst nicht lesen. Ober und Untertoene sind nicht hoerbar, wie ich schon sagte, aber ihr einfluss auf andere Toene sehr wohl.

Und man braucht auch keine anlage im 5 stelligen bereich. Kauf dir einfach mal Kopfhoerer im oberen dreistelligen und keine wie die DT990 die durch ihre Basslastigkeit alles glattbueglen und sich schoen anhoeren lassen.


@sunnyvale: Ich zitiere mal von der EAC website, bevor du hier wieder unsachlich wirst und so einen mist verbreitest.

In secure mode this program either reads every audio sector at least twice or rely on extended error information that some drives are able to return with the audio data. That is one reason why the program is slower than other rippers. But by using this technique non-identical sectors are detected. If an error occurs (read or sync error), the program keeps on reading this sector, until eight of 16 retries are identical, but at maximum one, three or five times (according to the selected error recovery quality) these 16 retries are read. So, in the worst case, bad sectors are read up to 82 times! But this effort will help the program to obtain the best result by comparing all of the retries.

Was sagt uns das? Durch das zweifache lesen werden ungleiche abschnitte entdeckt. Diese werden dann bis zu 16 mal gelesen, wobei nur 8 von 16 leseversuchen ein gleiches ergebniss bringen muessen, damit das als gleich angesehen wird. Was sagte ich gerade ueber TOLERANZEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
Das hat aber nichts mit meinem Userprofil zu tun.
Doch, weil es in deinem Userprofil geschrieben steht. :rolleyes:

daniel1111 schrieb:
Wozu soll ich mir das auch durchlesen, wenn ich dir auch so antowrten kann?
OH MEIN GOTT. Das hast du nicht ernsthaft geschrieben oder? Gott bewahre...

daniel1111 schrieb:
Ich antworte hier, weil du danach gefragt hast.
Dich persönlich hat hier glaube ich niemand gefragt...

Fazit der ganzen Geschichte: Bevor du dich hier weiter unbeliebt machst, solltest du dich demnächst vielleicht erst schlau machen und erkundigen, worum es überhaupt geht. Wie du bei Sunnyvale und mir siehst, stößt du hier nicht sehr auf Zustimmung.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal Sunnyvale zitieren und mein Posting damit beenden:

"Daniel, bevor du dich weiterhin in Unsinn verstrickst, lies einfach mal alle Postings bis zum Ende und versuch wenigstens sachlich zu bleiben."


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Ich glaube du bist hier im Moment einfach ziemlich unsachlich. Und wenn man schon in ein Forum postet, dann wendet man sich nunmal an alle User. In wie fern war ich denn unsachlich? Und nur weil ich mich bei DIR unbeliebt mache, was mir wirklich egal ist, werde ich doch nicht aufhoeren hier zu posten lol

Noch ein Nachtrag an sunnyvale: Nur ging es letztlich darum, das hier CDs abgespielt werden vom threadautor. Ums auslesen brauchen wir uns denke ich sowieso nicht zu streiten. Denn bei dem was der Autor daraus macht, einer MP3 hoerst du ja auch den Unterrschied so wie ich das rauslesen konnte?
 
Diese werden dann bis zu 16 mal gelesen, wobei nur 8 von 16 leseversuchen ein gleiches ergebniss bringen

Gut, dass Du dich endlich mit dem Thema beschäftigst und Informationen in die Runde einbringst, die auch mir noch nicht in dieser Deutlichkeit bewußt waren.

Ein Programm, das einen Sektor 82x einliest und zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt, hat ein ganz anderes Problem: das Quellmaterial ist soweit beschädigt, dass fehlerfreies Auslesen unmöglich geworden ist.
Dieser Effekt ist beileibe nicht die Regel, unabhängig von Preis der Hardware und Zustand des Gehörs - die Daten sind weg!

Andererseits, wenn 8 unabhängige Versuche das gleiche Ergebnis erbringen, wie wahrscheinlich sind die Daten dann fehlerhaft ausgelesen?
In Flugzeugen und Atomkraftwerken sind die sicherheitsrelevanten Regelkreise 3-fach ausgelegt, wobei 2/3 identische Ergebnisse für eine Entscheidung ausreichen.

Musikhören halte ich persönlich für weniger kritisch und da sollen 8/16 in 5 Versuchen nicht ausreichen?
 
daniel1111 schrieb:
Und nur weil ich mich bei DIR unbeliebt mache, was mir wirklich egal ist, werde ich doch nicht aufhoeren hier zu posten lol
Glaub mir, die Moderatoren können dir die Schreibrechte für diesen Thread schneller entziehen, als es dir lieb ist.

Aber solche Maßnahmen habe ich ja nicht nötig.

Weil ich so überaus gut gelaunt bin, schreibe ich noch einmal die zentrale Frage von mir auf:

"Lange Rede, kurzer Sinn: Genügen Musikdateien im .mp3-Format für vollsten Musikgenuss aus oder gibt es Möglichkeiten, mit besseren Musikquellen noch bessere, aber auch hörbare Ergebnisse bei der Klangqualität zu erzielen?"

Bei dieser Frage werden mir alle zustimmen, dass ich weder durch FLAC, noch durch eine CD o.Ä. die Unterschiede zwischen dem Original und dem 320kbps MP3 feststellen werde.

• Musikdateien im .mp3-Format, welche mit 320kbps CBR komprimiert sind, genügen selbst bei hochwertiger Audio-Ausstattung als Quellen, da das gesunde, ungeschädigte Gehör keine hörbaren Unterschiede zu unkomprimierten Dateien, wie sie beispielsweise auf CDs zu finden sind, feststellen kann. Die Frequenzen, welche Musikdateien mit 1411kbps bei CDs noch abspielen würden, sind für das menschliche Gehör nicht erkennbar. Somit hören wir keinen Unterschied zwischen .mp3-Dateien mit hoher Datenrate und CDs.
Das haben nahezu alle User so unterschrieben, bzw. ergänzt, dass das nur mit einem geschulten Gehör bzw. Abweichungen vom Referenzgehör möglich ist.

Und falls es dich interessiert: Hier geht es nicht darum, ob es mit dem totalen Highend-Equipment möglich ist, noch Nuancen festzustellen oder nicht. Es geht hier um MEIN System, darauf basieren ja auch die Fragen.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Nur koennen bei 16 versuchen und 8 richtigen, die anderen 8 auch gleich sein.
Und nu?

Nur ging es mir weniger um das rippen, als darum, das der Autor hier das PC Lauflwerk zum wiedergeben verwendet, und ich wuerde behaupten, ein Laufwerk mit besserer Lasereinheit, besserer Elektronik, gekapselt und beweglich gelagert, einem sehr guten Wandler im CDP, etc.... erziehlt bei der wiedergabe auch ein besseres ergebnis.

Und abgesehen davon, das beim auslesen Fehler auftreten koennen, ist die weiterverarbeitung an sich zu mp3s das groeste Problem beim rippen.

@realm: Ich glaube kaum, dass das alle so unterschreiben, hier mal ein zitat

Ich höre schon deutliche Unterschiede zwischen MP3 und FLAC

und noch eins:

Lieber Realm,

320er mp3s klingen im bass bereich und in den höhen ab einer bestimmten lautstärke "mau". Besonders klassische Musik ist der Horror. Probiere es einfach mal aus und erhöhe mal die Lautstärke auf ein anständiges Niveau, ich hoffe du wirst den Unterschied raushören können.

und noch eins:

So'n Kopfhörer für 150 Taler mag schon Mittelklasse sein und Spaß beim Musikhören bereiten, ich glaube aber nicht, dass der sich für die feinen Unterschiede zwischen "gutem" HiFi (320er MP3) und HighEnd Material (>CD) qualifiziert.

Und auch von mir, kurze antwort: NEIN! 320er MP3s reichen nicht aus. Und auch bei deiner Hardware ware es glaube ich besser auf einen CD Player als Quelle zu setzen und orginal CDs zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest darauf hingewiesen und gewarnt, persönlich abwertend bis beleidigend wird hier nicht diskutiert.
Außer einer absolut subjektiven Beurteilung sehe ich auch kein sachliches Argument u.a. in deinem letzten Post. Glashaus.. Steine..
Den Keks bekommst du jetzt von mir.
Quelle

Du scheinst dich ja auch in anderen Unterforen sehr beliebt gemacht zu haben. Darf man fragen, wie alt du bist; oder ist dir das zu persönlich?


//edit:
Wo wir wieder beim Lesen wären:

Und falls es dich interessiert: Hier geht es nicht darum, ob es mit dem totalen Highend-Equipment möglich ist, noch Nuancen festzustellen oder nicht. Es geht hier um MEIN System, darauf basieren ja auch die Fragen.
Mit meinem Equipment höre ich, dessen Gehör laut ohrenärztlicher Untersuchung ziemlich nah am Referenzgehör liegt, keine Unterschiede. Darum geht es und um nichts anderes. ;)


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man fragen was das zur Sachen tut? Sicherlich alt genug um dir zu sagen, das du gerade versuchst den Thread auf ein sehr unsachliches Level zu ziehen ;)
 
daniel1111 schrieb:
Darf man fragen was das zur Sachen tut? Sicherlich alt genug um dir zu sagen, das du gerade versuchst den Thread auf ein sehr unsachliches Level zu ziehen ;)
Unsachlich hier, unsachlich da. Das sagst du mir? Amüsant, amüsant.

Ich wollte dir bloß vor Augen führen, dass du dich bereits in der Vergangenheit nicht gerade beliebt gemacht hast. Bei vielen Usern. Und auch bei Moderatoren. Siehe o.g. Link, dann weißt du, wovon ich spreche.

Mir scheint, als seist du ein absoluter Egoist. Deine Meinung zählt; und keine andere. Nicht sehr verwunderlich, dass andere User sich dann leicht ans Bein gepinkelt fühlen.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Und das gleiche kann ich dir sagen, warum fragst du hier denn wenn DU kein anderen Meinungen zulaesst? Dann lass es doch.

Ganz ehrlich ich halte das fuer einen schlechten Witz. In den Kommentaren anderer User rumzustoebern, das in einen komplett anderen Thread zu posten und dann zu sagen man waere nicht unsachlich. Allein diese Frage, wie alt bist du, zeugt ja davon, dass du nicht faehig bist auf sachlichem level zu argumentieren. Wenn du das nicht kannst, dann las es bleiben.

Und abgesehen davon, was tut denn das zur Sache hm? Das hast du mir immer noch nicht beantwortet.

Und auch wuesste ich sehr gerne, an welcher Stelle ich unsachlich war? das hast du mir auch noch nicht beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lernst es einfach nicht. Aber gut, lass dich nicht in deinem Irrglauben beirren. Es ist für jedermann sichtbar, dass du mit deiner Art und Weise und mit deinem Auftreten nicht viele Lorbeeren erntest.

Du erzählst mir, ich sei unsachlich. Komisch. Warum beschweren sich dann keine User über mich, über dich aber sehr wohl?

Wenn du meinen Thread weiter mit Off-Topic zumüllen willst, bitte, dann tu das. Ich werde mich nicht weiter um deine Beiträge scheren. Solltest du jedoch weiter so ausarten und anderen Usern die Lust nehmen, in diesen Thread zu schreiben, dann sei dir gesagt, dass ich einen guten Draht zu der CB-Moderation habe.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
*Popcorn holen* und weiter lesen.
 
Also ich nutze mein PC auch als Abspielquelle für Musik.

Habe daran 2 Studiomonitore hängen (Prodiope Pro 8) sowie eine NI Audio Kontrol 1.

Zwischen meinen mit EAC und in FLAC gerippten CDs und meinen daraus erstellten mp3s mit V -1/2 VBR höre ich absolut keinen Unterschied!

Das ist doch nur Einbildung. Nur bei mp3s mit CBR 128kbit/s und 192kbit/s höre ich einen Unterschied im Vergleich zu den o.g. VBR mp3s. Aber auch hier: Ab 256kbit/s CBR - kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL du hoerst dich ja scon an wie ein Priester. Ich in meinem Irrglauben!:D Oh man, du hast mir meine fragen aber immer noch nicht beantwortet. Kannste wohl nicht hm? Dann hat sich die frage eruebrigt, wer hier unsachlich ist. Und mit off topic habe ich nicht angefangen :D

Und jetzt faehrst du schon auf der schiene, "oh ich steh ueber allem drueber und bin der Don weil ich kontakte hab". OMG Das ist wirklich erbaermlich und es. Sorry aber weil du kontakte in nem online forum hast biste noch lange nicht der king. jetzt ist die frage wohl angemessen wie alt du bist?:D

Naja, wenn man keine sachlichen argumente mehr hat dann sieht man hier sowas...

EDIT: ich bin erstmal was essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben