Fragen zur GTX 560 Ti und CUDA

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade ein System zusammen:
CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: GTX 560 Ti
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: WD Cavier Blue 640GB + 2x Samsung Spin Point F3 1TB
DVD-Dual Layer Laufwerk: Noname

Als Graka habe ich mir die GTX 560 Ti rausgesucht und habe folgende Fragen zur Karte:

1) Reicht sie um aktuelle Games (Mafia 2, Crysis 1+ 2, GTA4, Witcher 2, Bf3 etc) in 1920x1080 mit vollen Details zu spielen?
(AA und AF nicht zwingend nötig)

2) Kann man Physx auch abschalten? Schließlich benötigt das ja mehr Power.

3) Als Schnittstellen gibt es bei der Karte: 2x DVI (Dual Link), mini-HDMI.
Was ist eigentlich Mini HDMI? Wenn ich einen HDMI-TFT habe, brauche ich dann einen Adapter HDMI->MiniHDMI? Würde das die Bildqualität verschlechtern?

4) Ist es richtig, dass sie offiziel CUDA unterstützt und nicht freigeschaltet werden muss?
Was bringt mir CUDA in Adobe Premiere genau? Beschleunigt es die Effektwiedergabe und so? Oder wird dadurch nur das finale Speichern des Projektes schneller?
Das wäre für mich unsinnig, da ich mehr Perfomance während der eigentlichen Bearbeitung des Films haben möchte und nicht beim Konvertieren, wo ich zwischendurch was anderes machen kann.

5) Welche GTX 560 Ti ist empfehlenswert? (Sie sollte sehr Leise sein und max. 200€ kosten)
 
was fürn Mainboard?

Schonmal an i5 2500k gedacht? und als GraKa dann ne GTX570

2) bei einigen (ka ob allen) geht das

3) müsste sogar kabel geben die auf einer seite mini und auf der andern normal sind

4) die eigentliche bearbeitung sollte beschleunigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner wird für BF3 in der Auflösung zu schwach sein...sagt meine Glaskugel. Der Rst alle Fragen die auch Googel hätte sehr leicht beantworten können
 
Wahrscheinlich das hier.

Nein ich möchte einen 2600k und die 570gtx verbraucht glaub ich zuviel Strom.

@soulflier
Warum? Wegen der GPU?
 
1) Bei Crysis 2 und BF3 wäre ich mir nicht ganz sicher, bin jedoch nur ein Gelegenheitsspieler. GTA4 ist generell ein Resourcenfresser, sollte jedoch nach deinen Wünschen laufen.
2) Physx brauchst du nicht abschalten, weil es sowieso nur benutzt wird wenn ein Spiel dies unterstützt... wüsste nicht das es im Nichtbetrieb deshalb mehr Leistung zieht.
3) Ist wie bei USB, gibt es auch verschiedene Anschlüsse. Die Leistung leidet nicht darunter, aber ja du brauchst einen MiniHDMI -> HDMI Adapter.
4) Ja ist aktiviert - siehe Herstellerinformation CUDA oder Wikipedia
Ist für mehr als nur Projektabspeicherung nützlich, zum Beispiel bei Simulationen im 3D Bereich.
5) http://gh.de/a610533.html
 
1) bei bf3 kann man logischerweise noch keine aussage machen, aber alle anderen spiele laufen auf max. details mit fullhd
5) ich habe die gigabyte GTX 560Ti OC (nicht SOC), im idle sehr leise (aber nicht unhörbar) unter last hörbar, aber nicht störend. temps unter last um 70°
 
zu 1). Kann ICH nicht sagen, Tests anschauen und auf Antworten von Nutzern warten ;)
zu 2). In der Regel kann man Physix in jedem Spiel deaktivieren (wenn es Physix unterstützt), sonst ist es eh "aus"
zu 3). Ob Mini oder "normal" die Qualität wird dadurch nicht schlechter (wie bei Mini-DP und DP) und ja du brauchst einen Adapter, da eine Mini-HDMI nicht in einen HDMI passt.
zu 4). CUDA bringt dir bei Premiere nur was wenn du z.B. die MercuryEngine nutzt. Ansonsten hast du von einer Nvdia genauso viel wie von einer ATI/AMD-Karte. Das rein die GPU rechnet kannst du auch vergessen, die CPU muss auch immer mithelfen. Dafür braucht man ganz andere Systeme & Software wenn es wirklich völlig unabhängig laufen soll und selbst dafür muss eine CPU Daten bereitstellen usw. CUDA wird standardmässig mit dem Nvdia-Treiber mitinstalliert und funktioniert auch sofort. Man muss nichts freischalten.
zu 5). Persönlich finde ich die Phantom gut, vorallem weil sie auch viel Speicher mitbringt (Vorteil für Foto&Videoberarbeitung), kostet aber schon ein wenig über 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du ungedingt den i7 2600k, wenn du spielen willst?

nimm den i7 2500k und die GTX 570/HD6970

Wenn dir Strom zu teuer ist kauf dir keinen PC... xD

Edit: für Videobearbeitung ist dann in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn ich ein leises System haben will ist die GTX 560 Ti im Referenzdesign am Besten, oder?

@Ich bin neu:
Videobearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja. Ganz sicher. Bei BF 3 kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich keine Ahnung habe wie die Anforderungen sein werden.

2) Bei Mafia II beispielsweise ja. nVidia PhysX kann man meistens abschalten. Mir fällt jetzt kein Game ein, bei dem das nicht geht/gehen sollte

3) Kein Qualitätsverlust. Selbst ausprobiert.

4) Da musst du nichts freischalten. CUDA kann die GTX 560 Ti werksseitig.
http://www.nvidia.de/object/what_is_cuda_new_de.html

Aber: Ich hab mir Bild- und Videobearbeitung nichts am Hut, kann dir deswegen keine genaueren Infos diesbezüglich geben.

5) Referenzdesign: http://geizhals.at/deutschland/a610632.html
 
Profi oder Amateur? Und wie dringend ist es, ansonsten eventuell auf Sandy-E warten. Wenn man wirklich richtig Power für solche Anwendungen will Core i7 6-Kerner, Dual-Sockelsystem usw.
Aber in der Tat ist der 2600k eine gute Wahl (habe ihn ja selber), in manchen Belangen zieht der 980X aber davon (z.B. AfterEffects & Cinema 4D).

Du verwendest nur Premiere Pro 5? Oder auch andere Software?

Wie schon erwähnt würde ich nach einer Variante mit großem Speicher kucken, denke aber die 560Ti ist ein guter Mix aus allem und bezahlbar.
 
Profi auf keinen Fall :D
Aber ich habe schon anspruchsvolle Projekte mit bis zu 150GB Quellmaterial und über 10h Film, sowie Fotos und Musik.

Ich benutze Adobe Premiere und Encore (und MovieMaker).
 
So ich habe jetzt ein paar Tests gelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass für mich nur Nvidia in Frage kommt.

Raptor2063 schrieb:
...
zu 4). CUDA bringt dir bei Premiere nur was wenn du z.B. die MercuryEngine nutzt. Ansonsten hast du von einer Nvdia genauso viel wie von einer ATI/AMD-Karte ... CUDA wird standardmässig mit dem Nvdia-Treiber mitinstalliert und funktioniert auch sofort. Man muss nichts freischalten....

Wird bei der GTX560 nur CUDA unterstützt oder auch die Mercury Engine?

Habe nämlich das hier gefunden:

...
Mercury brings performance gains on all of the GPUs supported today in CS5.5. If you're upgrading your system today and want to get the most out of your configuration, the following graphics cards offer significant additional acceleration by the Mercury Playback Engine:



GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)
GeForce GTX 470 (Windows)
GeForce GTX 570 (Windows)
GeForce GTX 580 (Windows)
Quadro FX 3700M (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 3800M (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro 2000 (Windows)
Quadro 2000D (Windows)
Quadro 2000M (Windows)
Quadro 3000M (Windows)
Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
Quadro 4000M (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro 5000M (Windows)
Quadro 5010M (Windows)
Quadro 6000 (Windows)
Quadro CX (Windows)

Da ist die GTX560 nicht aufgelistet. Dann wäre die Karte folglich völlig sinnlos, obwohl sie CUDA unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, sind das nur die Karten die offizielle Treiber von nVidia für CAD oder sonstige spezielle Programme wie Adobe haben. Photoshop unterstützt beispielsweise nur sehr wenig Karten (offiziell) - laufen tut das Programm jedoch fast mit jeder...

Es kann aber gut sein das du wirklich richtig liegst - und nur die Quadro reihe sowie die Grafikkarten mit großer Bandbreite (256Bit >) wie die 470, 570 oder 580 unterstützt werden... folglich vielleicht sinnlos - die CUDA unterstützung in der 560 Ti. Aber das ist nur eine vermutung, kenn mich mit CUDA wirklich wenig aus.
 
naja 150GB ist jetzt auch nicht die Welt (wenn man 2K oder 4K Material oder das in 3D nimmt :p)
Richtig die GTX560 ist noch nicht dabei, wird aber ziemlich sicher auch noch kommen.
Die GTX570 ist natürlich auch nicht ohne, kostet aber halt gleich ne Ecke mehr, vorallem als Version mit "viel Speicher"

in der MercuryEngine muss es eben implementiert sein, ich meine dass man sowas sogar von Hand eintragen kann, bin ich aber jetzt auch nicht mehr ganz sicher. An sich ist es egal welche Karte, auch eine GTX560 kann es, nur muss die Software eben passen.

Aber wenn es dein Budget hergibt ist die GTX570 ne feine Sache, haste sicher erstmal länger Ruhe ;)

EDIT: und CUDA haben quasi alle neuen Karten, egal ob Quadro oder Gamerkarte.


...Hierbei setzt Adobe bis auf weiteres auf CUDA, wodurch nur Nvidia-Grafikkarten zur Beschleunigung eingesetzt werden können. Offiziell werden dabei nur spezielle Quadro-Karten (FX3800, FX4800 und FX5800) sowie eine Consumer-Karte (GTX 285) unterstützt... Ein sehr einfacher Hack ermöglicht jedoch auch den Einsatz anderer Nvidia-Karten....

PS: schau mal hier: http://www.slashcam.de/artikel/Test/CS5-Files---Premiere-Mercury-Engine-Teil-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon irgendwie blöd.
Da wechsel ich schon ungern von AMD auf Nvidia wegen CUDA und dann soll mir CUDA nichts bringen...
Klar ich könnte mir die GTX 570 holen. Das wäre wahrscheinlich auch besser fürs Zocken.
Allerdings ist der Stromverbrauch sowas von schlecht...
Alle für die Mercury Engine offiziell unterstützen Graka's verbraten mir zuviel Strom.


Naja bleibt wohl nichts anderes übrig als die GTX 560 trotzdem zu nehmen und sie manuell für die Mercury Engine freizuschalten und zu hoffen, dass Adobe/Nvidia die GTX 560 auch bald für Mercury offiziel unterstützen. Auch wenn ich daran nicht wirklich glaube. :(
 
Hehe, also an den Adobe-Support würde ich auch nicht dran glauben :D. Es könnte allerdings gut sein, dass man die 560ti dann in der CS6 standardmäßig finden wird.
Ansonsten wird hier ganz gut beschrieben, was beim Freischalten passiert und wie es manuell oder automatisch geht.
Irgendwo hier im Forum wird berichtet, dass die Bearbeitung mit einer 460gtx schon sehr gut abgeht, obwohl die eigentlich auch nicht unterstützt wird. Gleichzeitig meinen manche, dass die freigeschalteten Karten wohl in einer Art Kompatibilitätsmodus arbeiten würden und somit nicht die Leistung von korrekt unterstützten Karten erreichen können, obwohl die freigeschalteten mehr Cuda-Cores haben. Da kommt es halt auch etwas drauf an, mit was für Material du arbeitest und wie viele Spuren du gleichzeitig mit Videos + Effekten benutzt. Einen großen Fortschritt wirst du aber wohl auf jeden Fall merken.
 
Zurück
Oben