Fragen zur GTX 560 Ti und CUDA

Der Kühler bzw. das PCB sind Referenzdesign.

Ref. Design + Werks-OC

Werks-OC heißt aber leider auch mehr Stromverbrauch. Und ich habe mal gelesen, dass besonders bei der GTX 560 Ti beim OC der Verbrauch unverhältnismäßig in die Höhe steigt.

Bei der EVGA steht in den Details: Maximaler Verbrauch: <225W.
Bei der Sparkle: Maximaler Verbrauch: 180W.

Also verbrät die EVGA leider mehr Strom.

Weiß jemand zufällig, von welchem Hersteller die GTX 560 Ti Referenz-Karte ist, die Computerbase getestet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Leistung haben aber kein Strom Verbrauchen?
Vergiß es, dass gibt es einfach nicht.

Hast du denn mal gerechnet, wielange dein PC unter Lastbedingungen an ist und wieviel das am Ende vom Jahr in Stromkosten auswirkt?
Wenns am Ende vom Jahr 5€ ausmacht, würde ich nicht so sehr auf den Stromverbrauch achten.

Ebenso ist es natürlich nicht so einfach gesagt, dass OC den Stromverbrauch erhöht. Meine 470 mit 23% höherem GPU Takt braucht ne ganz Ecke weniger Strom, als eine Referenz 470, was unter anderem an der niedrigeren Spannung und dem erheblich besseren Kühlsystem liegt.

Ebenso ist die monotone Meinung eigentlich, dass Videokonvertierung über GPU deutlich schlechter aussieht als über CPU. Man bräuchte dann eher Profikarten, die mit doppelter Genauigkeit punkten. Nur sind diese für Heimanwender in der Regel nicht bezahlbar.

Ebenso frage ich mich, warum du so eine starke CPU brauchst, wenn letztlich doch die GPU die Arbeit macht.

Ich bin der Meinung, dass du mit einer guten 570 und einem 2500k deutlich besser beraten bist.

CUDA würde ich nicht für Konvertierung benutzen. Dafür nutze ich QuickSync dank Z68 Board.
Und da ist die Bildqualität super.
CUDA hilft mir vorallem in Adobe Premiere ein flüssigen Arbeitablauf zu bescheren, da die GPU beim Hinzufügen/Anzeigen von Effekten "mithilft".

Ein 2600k hat im Gegensatz zum 2500k HyperThreading.
Ich denke HT ist bei Videobeabeitung sehr wichtig.

--------------------------------------

Kann mir einer sagen, warum diese Point of View GTX 560 Ti nur 1 Stromstecker braucht?
Normalerweise benötigt die GTX 560 doch 2.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Stromverbrauch einzuschätzen muss man zuerst einmal verifizieren, um welche GTX 560 Ti es sich handelt. Gibt ja schließlich 5 Modelle, und der GPU-Takt liegt zwischen 822 und 910MHz.

@garfield36:

Also ich schwanke zwischen der
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB
Sparkle GeForce GTX 560 Ti, 1GB

Davon wird die Sparkle wohl stromsparender sein (da nicht werkseitig übertaktet), und mindestens genauso leise und kühl wie die EVGA, da Referenzdesign, oder?

Diese
Point of View GeForce GTX 560 Ti, 2GB
ist auch interessant, da 2GB, aber kein Referenzdesign. Allerdings benötigt sie im Gegensatz zu den anderen nur 1 Stromstecker, was ja eigentlich heißen müsste, dass sie trotz der 2GB weniger Strom verbraucht als die anderen, oder?

Die
PNY Verto GeForce GTX 560 Ti, 1GB
Club 3D GeForce GTX 560 Ti, 1GB
sind wahrscheinlich auch Referenz-Design, allerdings etwas teurer zu bekommen (bei den Shops, die für mich in Frage kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte die CB getestet hat, war direkt von nV.

Identisch dazu ist die Sparkle z. B.

Die ist nicht übertaktet.
http://geizhals.at/deutschland/610611

Aber wie oben schon erwähnt: Leistung + minimaler Stromverbrauch bzw. einfach so eine hohe Effizienz gibts zur Zeit leider nicht.

Die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 1GB ist nur minimal übertaktet. Da wird beim Stromverbrauch kein nennenswerter Unterschied zur Sparkle sein. Und ich habe die EVGA vor kurzem in meinen Rechner eingebaut und kann sagen, sie ist flüsterleise.

Okay, ich denke mit der Evga bin ich auf der sicheren Seite.
Mit der Karte haben einfach sehr viele gute Erfahrungen gemacht.
(bzgl. Lautstärke, Kühlung, Performance).

Ich glaube da kann ich nicht viel falsch machen :)

Was dem Stromverbrauch anbetrifft, geht es mit vorallem um den Idle-Verbrauch.
Aber der sollte bei der Sparkle und der Evga wohl gleichauf liegen.

Ist das hier die richtige?
Woran erkenne ich, dass es die richtige ist? An der Artikelnummer? (hier: 01G-P3-1561-KR)

Du musst einfach die EVGA FPB im Referenzdesign nehmen. Das ist die "richtige" Karte.

Referenzdesign haben mehrere der GTX 560 Ti von EVGA. Nur gibt es da Versionen mit unterschiedlichen Taktraten. Die von mir angesprochene und gepostete hat z.B. einen GPU-Takt von 850MHz, ist also minimal übertaktet. Dabei ist sie jedoch flüsterleise, habe sie selbst eingebaut.

Es gibt eine "FPB" (Free Performance Boost) und das ist das Referenzdesign von EVGA mit leicht angehobenen Taktraten.

Dann gibts es noch die Superclocked, die 2GB Version (auch Ref. Design), die DS Version (OC Version bzw. EVGA Eigenbau mit anderem Kühler & eine non-FPB (vermutlich auch Custom-Design))

EDIT:

Und noch irgendeine "Crysis Maximum" Edition. Auch Refdesign, allerdings mit 900Mhz.
http://geizhals.at/625991

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Genau die.

Da ich mir den Dell u2711 kaufen werde, habe ich noch eine Frage bzgl. 1GB vs 2GB.
Allerdings nicht bzgl der Games (die werde ich mit der Karte sowieso selten auf nativer Auflösung spielen können, egal ob 1 oder 2 GB), sondern bzgl. CUDA.

Der u2711 hat ja eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Brauche ich für Adobe/Cuda jetzt mehr VRam wegen der hohen Auflösung oder hat das nur in Spielen eine Relevanz?

Zurück
Oben