News Französisches Überwachungsprogramm aufgedeckt

War ja zu vermuten, bisher konnte man so was noch leichthin als paranoide Verschwörungstheorie abtun, aber langsam wird das ganze Ausmaß deutlich. Und anscheinend verlieren die Medien diesmal nicht so schnell das Interesse, sondern bleiben an der Sache dran.

Fehler im letzten Absatz:
werden von der Zeitung auch die Möglichkeiten herausgestrichen

Das Wort passt nicht. Wenn es herausgestrichen wurde, dann wurde es entfernt. Aus dem Sinnzusammenhang erscheint es aber eher so, als würde es "herausgegriffen", "hervorgehoben" o.Ä.

Und auch "akribische [Darstellung]" erscheint mMn etwas Fehl am Platz, da es zwar i.S.v. "genau" passt, aber ja mehr in Richtung "sorgfältig" oder inhaltlich korrekt geht. "Detailliert" wäre da ein schönes Fremdwort oder "allumfassend".

Ist OT, aber mich stören auch solche Kleinigkeiten, die ja nicht sein müssen ;)

Es wäre vielleicht einfacher, wenn die Länder, die kein Überwachungssystem haben, dies einfach kund tun würden. ... :lol:

Ich frag mich mittlerweile echt nur noch welches Land kein Überwachungsprogramm hat

Die Liste wäre wohl deutlich kürzer :D
Und Deutschland spioniert nicht? Wir sind doch die guten :o

Ich finde es gut, dass man uns überwacht. Ich fühle mich persönlich sicherer dabei. Der Staat kann dann sofort einschreiten und die Terroristen eliminieren. Danke Obama
Ergänzung ()

Hellbend schrieb:
Oder einfacher!
VOR oder NACH der Wahl, denn Merkel ist ja mal mehr so sicher.

Wahlen ändern das System nicht.

hi,
ich finde das alles langsam abartig!
und ich fühle mich so hilflos und habe angst, weil man echt gerade nicht weiß, wo das hinführt.

was kann man denn jetzt machen? auf die straßen gehen und gegen diese von den kapitalisten gekaufte politik vorgehen? lol da haben wir aber bestimmt schlechte karten. die polizei und armeen haben ja kräftig geübt in letzter zeit, wie man wehrlose zivilisten die ihre meinung äußern wollen verdrischt!

tja ob nun deutschland wirklich nicht auch spioniert?! ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht in diesem maße passiert. ich habe wirklich auch die bedenken, dass wir dafür zu doof sind. in nem land wo man nicht mal nen flughafen, bahnhof oder opernhaus ohne skandale bauen kann....oh man wo sind wir nur hingekommen...

grüße an alle, die noch die hoffnung auf das gute ende haben und die sich gedanken machen!

Positiv muß man aber anmerken:

braucht man mal n Alibi und war allein zu Hause am daddeln, liegt dem Gericht gleich alles vor (samt ingame chat und screenshots sowie Bilder der webcam) :D

Praktischer Weise auch redundant, so kann nix verloren gehn.

backgroundscan schrieb:
Wahlen ändern das System nicht.

genau das ist das problem!

ich wäre dafür, dass man die gesammelten Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Also keine Neuen erheben, aber das was da ist, kann man ja mal freigeben. Immerhin haben wir es bezahlt und die Daten erzeugt (wir = alle Betroffenen auf der Welt)

Also, mich würde es nicht wundern, wenn Hacker nur die Überwachungsdienste Hacken und so auf die Sony Ubisoft Steam usw Daten zugreifen können. So erspart man sie viel Arbeit. Da haben sie ebenso die ganz Welt vor den Augen wie die Spionageländer selbst.

Das ist doch mit web 2.0 gemeint, die totale Überwachung.

Erst vor wenigen Monaten die große Spionageaktion, als google all unsere Häuser fotografiert hat ohne Erlaubnis. Die waren es bestimmt Leid, unsere Smartphone-Geodaten lediglich Vogelperspektiven zuordnen zu können.
Dass dabei Wlan Netze mitgeloggt wurden, war ein technischer Fehler... lol

Abartige verkommene Gesellschaft in der wir leben,wo eine Minderheit sich Dinge heraus nimmt die nicht in Worte zu fassen sind

Und das Ausmaß u möglichen negativen Folgeerscheinungen dieser ganzen paranoiden Überwachungsmischpoke kann der kleine Mann gar nicht nachvollziehen.Weil es ihm einerseits egal ist(ich hab ja nix zu verbergen) u er zum anderen nie unter den Fängen solcher Verrückten geheimen Staatsorgane leiden musste,sowie das z.B in der DDR der Fall war

Man müsste sie alle mal ausnahmslos nach Berlin Hohenschönhausen schleifen u sie zwingen eines der Opfer zuzuhören,damit es auch dem letzen Kleinkind klar wird,wo solche Überwachung sich am Ende wieder findet u welches Leid sie über die Opfer brachte u bringt!

Die ganzen ach so hochnoblen demokratischen Industriestaaten bewegen sich hier wieder an einem ganz gefährlichen Abgrund für das eigenen Volk !

Das unsere Frau Bundeskanzlerin sich hier so schön passiv gibt setzt dem Ganzen noch die Krone auf,denn gerade sie müsste einem solchen Weg,wie er sich hier abzeichnet in der Welt,allein aus eigener Vergangenheit entschieden die Stirn bieten:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage...
OHNE Überwachungsprogramm funktioniert die ganze Sache doch gar nicht...
Und ob jetzt die Firma selber, oder staatliche Stellen die Sachen 7-30 Jahre aufheben ist im Grunde egal.
Ist doch nur wie der Aktenkeller den jede Firma führen muß.

Und selbstverständlich ist auch der Postverkehr schon IMMER erfasst, geht ja gar nicht anders.

mir fällt da nur das alte Sprichwort ein, wenn einer anfängt mit einem Stock in der ScheiBe herum zu stochern fängt es halt an zu stinken ;)

vorgestern Prisim & Tempora, gestern Morlaes, heute US Postbriefe, und Frankreich

PS BND war auch noch was, langsam wird das soviel das man denn Überblick verliert :D

Seit ihr auch so gespannt auf Morgen ;)

Natürlich hat auch in Frankreich der böse Geheimdienst, hinter dem Rücken der braven, ahnungslosen Politiker, die Bürger ausgespäht.

Sind wir eigentlich sicher, dass die Scheizer Steuer CDs tatsächlich nur Daten von Steuersündern enthalten?

Vll waren da doch 1 oder 2 "Anti-Terror-CDs" dabei :D

patrik.bateman schrieb:
Und wo bleiben wir.

Erst Internet-Rückentwicklung (nicht das unser Netz im internationalen Vergleich fortschrittlich wäre)
Bevormundung der Bürger bis über jede Toleranzgrenzen hinweg.

Und jetzt können alle anderen im großen Stil spionieren, nur wir haben mal wieder die alleinige Opferrolle.

Technologieführerschaft und so....

Und die außenpolitischen Konsequenzen? Nada...

Darf man im Grunde garnicht drüber nachdenken...

Deutschland kauft einfach die Überwachungsdaten von den anderen, so kann man sagen das man seine Leute nicht überwacht.
Wenn man sich die IT-Projekte unserer Regierung so ansieht könnte das auch gut hinkommen.
Der BND beschwert sich doch sowieso ständig das Mittel und Leute für IT-Überwachung fehlen, da kauft man halt die Daten, funktioniert ja auch beim Finanzamt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite oft als Umzugshelfer und habe so einige schwarze Kollegen mit Ursprung Afrika und bekannten in Frankreich in den eher ärmeren Gegenden von Paris.

Dort findet eine Art "analog" Überwachung statt...für eine bestimmte Summe, soll man Nachbarn und Freunde überwachen und an den Staat weiterleiten.

Hab erst gedacht der verarscht mich, bis mir das noch 2 andere erzählt haben.

Erst heute wurde im ZDF von einem geachteten Nachrichten Moderator erklärt das Problem sei doch nicht die generelle Überwachung, das sei schießlich seit den 80ern bekannt und würde schießlich Erfolge gegen Terrorismus bringen, sondern die Empörung gäbe es nur weil die EU-Büros abgehört wurden, und das würde ja jetzt dann geklärt.

Was soll man dazu noch sagen? Das ist der Tenor in den Medien, und 90% der Menschen plappern das dann nach. Egal was da noch kommt, das wird abgewürgt und im Herbst gibts dann andere Themen.

Marius schrieb:
Mal eine blöde Frage...
OHNE Überwachungsprogramm funktioniert die ganze Sache doch gar nicht...
Und ob jetzt die Firma selber, oder staatliche Stellen die Sachen 7-30 Jahre aufheben ist im Grunde egal.
Ist doch nur wie der Aktenkeller den jede Firma führen muß.

Und selbstverständlich ist auch der Postverkehr schon IMMER erfasst, geht ja gar nicht anders.

Welche 'Sache' funktioniert dann nicht? Und was 'geht ja gar nicht anders'?

Kurz: Ich halte das für ausgemachten Blödsinn.

Edit: Es findet sich keine blöde Frage in deinem Posting, sondern lediglich ein blödes Statement.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben