@andr_gin
Diese Dinge sind doch nur für Polizeiposten interessant... und die erfahren schon mehr, wenn sie sich verbotener Weise einfach per Google informieren.
Die diversen Geheimdienste interessiert das doch nicht.
Privat muß man 7 Jahre archivieren.
Firmliche Daten 10-30 Jahre.(kommt auch drauf an was)
Wenn ich jetzt zu Post gehe und erfahren will, welche Sendungen ich am 22.10.1984 erhalten/verschickt habe, können die mir das sagen, zumindest wenn Eingeschrieben war.
Es gibt auch einen tollen Musterbrief zum Ämter auf trab halten... man kann auf sein Recht pochen und SÄMTLICHE gesammelten Daten verlangen. Die MÜSSEN das bearbeiten.
Ähnlich wie bei Facebook, hab mir da mal eine mehrere 100MB große Datei schicken lassen, hat Wochen gedauert
Sämtliche Kommunikationsanbieter sind bis zum Beschluß irgendeines diesbezüglichen Gesetzes erstmal verpflichtet die Vorratsdaten anzulegen.
Es kann jetzt leicht sein, daß die Firmen diese Kosten nicht tragen wollen und daher diese Last bis zu einem gültigen Gesetz dazu auf staatliche Stellen abgewälzt haben.
Das ist EU-weit so.
http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=ANBIETER-VDS-PFLICHT
Das hier ist alleine die Liste der in Österreich zur Vorratsdatenspeicherung verpflichteter IT-Unternehmen.
Und ich weis auch nicht was das VPN, oder sonstwas helfen soll, wird ja alles ebenso mitgeloggt.
In der Liste ist jede Firma erfasst die jemals irgendein Netzwerkkabel verlegt, oder einen Funkmasten errichtet hat und dort Daten über irgendein Netz laufen lässt das nicht rein intern ist, auch nicht öffentliche Netze die über Netzwerkanbieter laufen sind selbstverständlich erfasst.
So z.B auch Seilbahnbetriebe die die Bergstation mit Netz versorgt... da wird echt an alles gedacht.
Das ist auch nichts Geheimes, oder Verstecktes, das ist so öffentlich wie die Liste vom KSV 1870(Konkurse usw.)