News Französisches Überwachungsprogramm aufgedeckt

Ich finde KenFM bringt es eindrücklich auf den Punkt. Der Inhaltsgehalt dessen Sendung zum Thema (exemplarisch über PRISM, gilt aber ebenso für alle anderen Überwachungsprogramme dieser Art) dürfte wohl selbst dem unbedarftesten einleuchten.
-> Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=Gg5f5iLCFhU
 
Marius schrieb:
Mal eine blöde Frage...
OHNE Überwachungsprogramm funktioniert die ganze Sache doch gar nicht...
Und ob jetzt die Firma selber, oder staatliche Stellen die Sachen 7-30 Jahre aufheben ist im Grunde egal.
Ist doch nur wie der Aktenkeller den jede Firma führen muß.

Und selbstverständlich ist auch der Postverkehr schon IMMER erfasst, geht ja gar nicht anders.

1.) Archivieren muss man nur Buchhaltungsunterlagen (also Rechnungen etc.) aus steuerlichen Gründen und das auch nur 7 Jahre. Diese können nur vom Finanzprüfer zur Steuerprüfung eingesehen werden und solange keine Verstöße erkannt werden, darf dieser keine Informationen weiter geben.

2.) Alles andere wie Briefverkehr, verschickte Briefe (außer Rechnungen), Telefongespräche etc. müssen nicht archiviert werden, besonders nicht die persönlichen Emails von Privatpersonen.
Wenn die Daten aus eigenem Interesse aufgezeichnet werden (z.B. gespeicherte Emails), so darf hier nur mit Durchsuchungsbefehl zugegriffen werden und dieser darf nur erteilt werden, wenn ein begründeter Verdacht auf ein Verbrechen vorliegt.

3.) Es geht bei dem Überwachungsskandal nicht darum, dass die Behörden Zugriff auf die Daten für Ermittlungen bekommen. Das ist ja auch notwendig und gut so. Es geht darum, dass diese Überwachung keiner richterlichen Kontroller mehr unterliegt und wahllos irgendwer überwacht werden kann auch unabhängig von einem Delikt. Abgesehen von der Möglichkeiten der Industriespionage kann man hier sehr gut politisch anders denkende zum Schweigen bringen.
 
Wenn wir die Überwachung jetzt nicht stoppen, wird es immer mehr und mehr bis sich die meisten daran gewöhnt haben.

Ich bin sicher, dass vpn in den nächsten Jahren verboten wird und jeder Internetnutzer eine eigene ID haben wird.
 
@andr_gin

Diese Dinge sind doch nur für Polizeiposten interessant... und die erfahren schon mehr, wenn sie sich verbotener Weise einfach per Google informieren.

Die diversen Geheimdienste interessiert das doch nicht.

Privat muß man 7 Jahre archivieren.
Firmliche Daten 10-30 Jahre.(kommt auch drauf an was)

Wenn ich jetzt zu Post gehe und erfahren will, welche Sendungen ich am 22.10.1984 erhalten/verschickt habe, können die mir das sagen, zumindest wenn Eingeschrieben war.

Es gibt auch einen tollen Musterbrief zum Ämter auf trab halten... man kann auf sein Recht pochen und SÄMTLICHE gesammelten Daten verlangen. Die MÜSSEN das bearbeiten.
Ähnlich wie bei Facebook, hab mir da mal eine mehrere 100MB große Datei schicken lassen, hat Wochen gedauert :)


Sämtliche Kommunikationsanbieter sind bis zum Beschluß irgendeines diesbezüglichen Gesetzes erstmal verpflichtet die Vorratsdaten anzulegen.
Es kann jetzt leicht sein, daß die Firmen diese Kosten nicht tragen wollen und daher diese Last bis zu einem gültigen Gesetz dazu auf staatliche Stellen abgewälzt haben.

Das ist EU-weit so.

http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=ANBIETER-VDS-PFLICHT
Das hier ist alleine die Liste der in Österreich zur Vorratsdatenspeicherung verpflichteter IT-Unternehmen.

Und ich weis auch nicht was das VPN, oder sonstwas helfen soll, wird ja alles ebenso mitgeloggt.
In der Liste ist jede Firma erfasst die jemals irgendein Netzwerkkabel verlegt, oder einen Funkmasten errichtet hat und dort Daten über irgendein Netz laufen lässt das nicht rein intern ist, auch nicht öffentliche Netze die über Netzwerkanbieter laufen sind selbstverständlich erfasst.

So z.B auch Seilbahnbetriebe die die Bergstation mit Netz versorgt... da wird echt an alles gedacht.


Das ist auch nichts Geheimes, oder Verstecktes, das ist so öffentlich wie die Liste vom KSV 1870(Konkurse usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
*gääähn*
wird so langsam langweilig. Klar, ist immer noch scheiße, aber nach so vielen Nachrichten bezüglich dieses Themas kann ich mich nicht mehr drüber aufregen.
 
Wieso wird es denn für dich weniger schlimm, nur weil es viele machen/gemacht haben?
 
Tja, wen wundersts.


Bleiben nur zwei Fragen: Wie heißt das deutsche Programm und wer betreibt es?
 
Sie sollen doch alles überwachen und gegen Grundrechte verstoßen. Eine Reaktion wird kommen, also vom Volk bzw. den Programmierern und Anwendern. Je mehr man weiß, desto besser wird man sich wehren können. Es ja meist Nerds, die die IT Welt verändern und die nächste Änderung wird eben staatliche Überwachung ausschließen. Das ist technisch möglich und wird so kommen. Dann muss man sich auch fragen ob sich das lohnt, Finanzströme, Verkehrswege und Kommunikation zu überwachen ohne Sinn und Verstand.
Es dauert nicht mehr lang, dann werden die Filter der NSA und wie sie alle heißen mit SPAM bombardiert, da werden genug mitmachen.
Die Russen verfolgen das gleiche Prinzip und haben eine scharfe Waffe gegen das US Star Wars Programm bzw. den Raktenschild. Für jede russische Atomrakete werden unzählige Dummies abgefeuert. Es würden so viele Atomrakten Richtung USA geschickt, dass man unmöglich alle abfangen kann, vor allem kann man nicht unterscheiden obs ein Dummy ist oder nicht, die kosten nur einen Bruchteil einer echten Interkontinentalrakete mit Atomkopf. Nach diesem Prinzip könnte man eine Software entwickeln, die die Filter beschäftigtund die Überwachung erschwert.
 
@Fetter Sack

Die einen wussten daß es so ist und mache glaubten, daß es so ist und für manche ist das echt "Neuland", das sind meist die die 24/7 vorm PC hängen, sich aber mit der Materie DATEN noch nie auseinandergesetzt haben.
Ich als alter Revoluzzer, samt Anhörung beim SS, hab da schon vor bald 20 Jahren meine Erfahrungen gemacht, was alles mitgeschnitten und ohne richterliche Anordnung möglich ist, beim SS(österr. Staats-Schutz).
Außer einer Verwaltungsstrafe wegen, ähhh Landfriedensbruch( :D ) habe ich aber nichts ausgefasst.
Da war ohne irgendwas eine Hausdurchsuchung, PC+sämtliche Datenträger beschlagnahmt, von der Kassette für C64 bis Videoverleih DVD...

Und warum?
Blödes Gequatsche im öffentlichen Raum(Forum einer Tageszeitung) und das zu 56k Modemzeiten :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDisbesser schrieb:
*gääähn*
wird so langsam langweilig. Klar, ist immer noch scheiße, aber nach so vielen Nachrichten bezüglich dieses Themas kann ich mich nicht mehr drüber aufregen.

Genau so funktioniert das bei zuvielen Menschen. Kein Wunder das die einen machen können was sie wollen und die anderen über sich alles ergehen lassen. Aus meiner persönlichen Sicht sollte diese Einstellung künftig eine Straftat sein.
 
MXE schrieb:
...Eine Reaktion wird kommen, also vom Volk bzw. den Programmierern und Anwendern. ...

Alle Reaktionen die sich gegen die Überwacher richten könnten werde gerade jetzt, im Vorfeld, unterbunden. Warum gibt niemand Snowden Asyl? Weil damit Nachahmer ermutigt würden. Wenn dieser Mann vor den Augen der Weltöffentlichkeit von Amerika zur Strecke gebracht wird ein großes Schweigen herrschen.
Kennt jemand einen Staat der Snowden ohne Bedingungen Asyl angeboten hat? Das wäre dann ein Staat der sich für seine Bürger gegen Überwachung und Bevormundung einsetzt.
 
Wie ist das eigentlich bei CB?

Dürft ihr das Forum z.B einfach löschen, oder müsst ihr speichern?
Wenn ich meinen Acc z.B löschen würde, würden dann alle meine jemals eingegebenen Daten=Beiträge/Logins/Downloads/Suchanfragen/usw. gelöscht, oder müßte ich einen formellen Antrag auf Löschung stellen?

So wie der hier:
http://ftp.freenet.at/privacy/muster/vds-loeschung.html


@vander
Snowden wird nur Medial ausgeschlachtet.
Ist doch gar nichts Neues was der daherplappert, war schon vor dem Internet so.
Warum glaubst du konnte man schon immer jeden Beliebigen recht einfach absägen?
Sei es durch lustige Fotos aus der Jugendzeit die plötzlich auftauchen, oder auch nur einem Urlaub im falschen Land, oder dem Blick auf einen Arsch vor ihm, sowas genügt zum Absägen.
Genau auch dafür wird gesammelt, ist wie sparen... man muß schauen, daß man sammelt, damit man hat wenn man braucht...

BTW:
Wie siehts denn auf den Kriegsschauplätzen und am Finanzmarkt aus und warum steigt der Ölpreis grade so rasant?... ups ist wegen dem Snowden-Blabla ganz aus den Schlagzeilen verschwunden... sowasaberauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Alle Reaktionen die sich gegen die Überwacher richten könnten ...

Ich meinte Reaktion der User, weniger des Staates, da braucht man sich keine Illusionen machen. Deutschland überwacht bestimmt auch oder will ein Stück vom Überwachungskuchen haben. Wahljahr? Dreck am Stecken? Deswegen schweigen?
Das ist mir eigentlich egal, man sollte das Schlimmste fürchten. Mein Verhalten wird sich vermutlich ändern und selbst wenns einigen Leuten egal zu sein scheint, es wird sich was ändern. Es reicht wenn Software einfacher wird, dass ein DAU seine Daten verschlüsseln kann oder es Internetdienste gibt, die es den Überwachern schwer machen. Das gibts ja schon, wird eben dann so richtig bekannt wie vielleicht bald jeder VPN Softsoftware benutzt. Ich meine damit Otto Normal und nicht so Leute wie wir.
Google, Apple und MS haben bei mir was Überwachung betrifft verschissen, aber man kanns nicht so einfach abschütteln.

@Marius

in Ägypten gehts gerade ab, das ist der Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interresiert: Wie heisst das deutsche Überwachungsprogramm und wieviel meiner Steuergelder werden da verbrannt?
 
@MXE
Deine Beiträge hier laufen über eine von vorne bis hinten sicher( :) )verschlüsselte Verbindung und keiner kann wissen wer du bist und wo du grade auf 11m genau bist(Entweder über Kreuzpeilung bei Funk, oder Knoten+Dämpfung deiner Leitung, oder deine email-adresse und einen Versandanbieter bei dem dein Endgerät bestell hat :) )?
Über deinen Satzbau kann man dann noch feststellen ob du, oder wer anderer von deinem Gerät geschrieben hat.
Über Kinect wüsste mans gleich genau. :)
Also bestell dir endlichen eine One, du hast noch nicht, du hast dir eine PS4 bestellt, die du nach 10 Tagen wieder zurück gibst, wie du das immer machst bei neuer teuerer Elektronik.
:)

War jetzt alles nur geraten.

@idpro (...viele Milliarden, wer weis ob die Bankehilfe so ganz bei den Banken ankommt?)
Lese und staune... nix Neues für den interessierten Bürger, nur neu für Netz-Kiddies.
http://de.wikipedia.org/wiki/Überwachungsstaat#Das_EU-Projekt_INDECT

Das EU-Projekt INDECT[Bearbeiten]
Kritiker sehen in dem bis 2013 laufenden EU-Forschungsprojekt INDECT Tendenzen hin zu einem übermächtigen Überwachungsstaat. Das Projekt erforscht „präventive Verbrechensbekämpfung“ auf der Basis der automatisierten Auswertung und Verknüpfung von Bildern von Überwachungskameras des öffentlichen Raums mit einer großen Zahl weiterer Datenquellen (siehe oben), wie etwa Daten aus Sozialen Netzwerken und der Telekommunikationsüberwachung. Dabei soll unter anderem durch Videoanalyse automatisiert „abnormales Verhalten“ von Menschen in der Öffentlichkeit erkannt werden.


EXAKT das Selbe wie Neulich aus der USA in den Schlagzeilen war.
Manchmal glaub ich echt, Hollywood ist nur ein Weichklopfer für die Zukunft nach dem Motto:
Ach kenn ich, hab ich schon gesehen vor 10 Jahren im Kino, wird auch zeit das das mal fertig ist... :)

Jetzt laufen seit Jahren Virus-Zombies durch die Kinos, na ganz ganz toll... ist da wem was am auskommen?

Denkt an diesen Satz in 10 Jahren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na die NSA kann mitlesen ereboswz328....a0234@gmail.com eine Adresse für jeden Forum und Shop. Falls mein Mailprogramm ne Backdoor hat... ansonsten eben VPN, mal Russland, USA oder was auch immer... jedes PW einmal, Platten unverschlüsselt, hab nur True Crypt Container für die Cloud, da ist aber nicht alles verschlüsselt. Sensible Daten hats da nicht. Bleibt Facebook, aber da bin ich vorsichtig und schreibe nie was zu Arbeit, Ausbildung etc.
Man darf halt nicht überall die gleichen Nicknames nehmen oder Mailadressen, so fügen die eben ein Bild zusammen. Klar könnte man über mich hier auch viel erfahren, aber die Konstellation findet man im Netz so nur einmal. Ich will damit sagen, du würdest mich nicht auf Facebook finden, da müssten sich CB und FB zusammen tun, IP und Mac Adressen was auch immer in eine Datenbank pflegen.
 
My Name Nobody schrieb:
Ach kommt, nennt nun nicht jedes Land einzeln. Es trifft auf die ganze EU, USA und auf die ganze Welt. Nur das China und Russland als Beispiel dazu stehen während unsere Heuchler aus Eigennutz es sich nicht trauen. Ich warte nur auf den Tag, an dem man uns erklärt Demokratie ist gescheitert. Die Tolitärer Diktatur ist die neue Zukunft. Der Prozess dazu ist im vollen Gange.

Da hast du leider Recht, aber das haben sie auf ihre Art und Weise doch schon längst getan:

https://www.youtube.com/watch?v=Y8xijthz5p0

Angela Merkel schrieb:
Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit!

http://www.youtube.com/watch?v=_AYcGDCZ4zs

Horst Seehofer schrieb:
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.

Das Gelächter im Publikum ist besonders bezeichend/vielsagend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Angela Merkel
Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit!

Was ist daran falsch? Ich wüsste nicht, wo ein solcher bestünde. Wenn man derlei will, muss man als Volk stets dahinter sein.

Zitat von Horst Seehofer
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.

Das ist, was globale Zusammenhänge betrifft, durchaus richtig (mE).
 
Und wer glaubt noch, dass das in Deutschland nicht genauso der Fall ist? Haben wir etwa die bessere Verfassung? Quatsch!
 
Zurück
Oben