• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen in Videospielen: Sexualisierung von weiblichen Helden nimmt ab

Bulletchief schrieb:
Ich glaube auf der männlichen Seite ist die Auswahl deutlich größer... vom Antihelden zum Superhelden ist alles dabei.

Ja, aber wo ist denn der normale Charakter? Frauen beschweren sich ja, weil sie sich mit den Charakteren als Mensch nicht identifizieren können!

Bulletchief schrieb:
Und du beschwerst dich, dass die Männer immer in der Führungsrolle stecken? :D

Ja klar! Oder sind alle Männer so?

Bulletchief schrieb:
Da höre ich doch direkt einen kleinen Feministen. :evillol:

Da hört der Spaß auf. Sorry. Aber bei sowas gibt es demnächst eine Rufmord-Anzeige.

Oh da unten steht die Quelle, UNTER dem Artikelautor und dessen Beschreibung.
Wieso nicht direkt unten rechts am Artikelende? Ist die Quellenangabe nicht so wichtig für CB?

Blubmann schrieb:
Und was für einen Beruf übt man dann aus?
Privilege Checker.

Naja alleine da Feminist Frequency erwähnt wird, spare ich mir das Lesen dieser Wall of Text. Anita klaut und betrügt bei ihrem Contend wo es nur geht (man erinnere sich an "I don't play video games" -> "I love video games" oder das klauen von Gameplay Videos obwohl man zigtausende $ für Capture Cards und Spiele gesammelt hat). Das genau diesen hier noch mehr Plattform geboten wird... ne danke.

Bible Black:

Ich habe von deinem Postings absolut nichts verstanden. Da sind so viele Buzzwords und Begriffe drin.
Jetzt nicht als Beleidigung auffassen (das Problem ist das Thema und nicht du), aber kannst du mir folgende Sachen erklären?
-Feminist Frequency

-Oh, doch nicht so unklar

Feminist Frequency ist eine Art Gruppierung (nicht im negativen Sinn gemeint, Computerbase etc sehe ich auch als eine Art Gruppierung) für die Gleichstellung. Es gibt auch einen Youtube Kanal von denen bei dem allerdings die Kommentare wegen Morddrohungen etc abgeschaltet werden mussten.

Oh ja, habe es mir gerade angesehen. Oh Gott, was für ein Haufen unreflektierte Scheiße.
"Frauen in Spielen. Und ihr würdet euch fragen: 'Würde man dadurch nicht Gewalt gegen Frauen verherrlichen?' Und das ist eine gute Frage!"
Ernsthaft? Das ist eine gute Frage? Dann darf ich jetzt auch fragen bzw. mich beschweren: Wird nicht Gewalt gegen Männer verherrlicht?
Und dass sie sich beschwert, dass Kriegsspiele kaum Frauen beinhalten: Hey, weibliche Soldaten sind recht rar bzw. das Konzept ist leider sehr neu und es gibt immer noch nur sehr sehr wenige.
So ein Unsinn...
Sorry, aber wenn man sich für Frauenrechte einsetzen will (und nicht egoistisch für die eigenen), dann kämpft man ERSTMAL für die Rechte aller muslimischen/arabischen, indischen und asiatischen Frauen, und DANACH kommt so ein schwachsinniges Nitpicking.

Die Videos haben wir ja noch alle in guter Erinnerung.

Schon irre welche Kreise diese Sache zieht. Im wirklichen Leben interessiert sich in meinem Bekanntenkreis keiner dafür.

Dieses Thema hat sich als durchaus lukrativ für diverse Personen erwiesen, die über Kickstarter ein paar hunderttausende eingefahren haben, ohne wirklich etwas dafür machen zu müssen.

Ich finde, Männer werden viel öfter "sexualisiert" oder wie das heißt, als Mädchen. 2 Meter Mann, Arme wie andere Oberschenkel und immer ne dicke Wumme um die Schulter.
Nicht, dass mich das stören tut, aber der Grad der Sexualisierung ist bei männlichen Protagonisten einfach deutlich höher. Hier sollte man viel eher anfangen und per Gesetz kleine dicke Menschen mit kleinen Muskeln den Spielern als Protagonisten servieren.
Ich denke, je unattraktiver die Männer dargestellt werden, desto unattraktiver werden die Frauen ganz automatisch auch dargestellt werden. Sonst passt das Verhältnis einfach nicht mehr.

@ Blubbmann

Männer die sich Kopfüber an einen Helikopter hängen und im Flug hunderte Feinde töten (immer mit einem coolen Spruch auf der Lippe) sind in der Realität auch eher rar.
Es geht einfach darum Gedankengut zu verändern, wenn es nicht mal in einer Fantasie (Spiel) Frauen geben darf die sich nicht alle Fünf Minuten retten lassen müssen oder sich nach zwei Minuten in den den Nächstbesten verlieben, weil sie (im Gegensatz zu den männlichen Hauptcharakteren) nicht in der Lage sind alleine zu funktionieren, dann stimmt etwas nicht mit dem Gedankengut in dieser Welt.

Geht einmal in eine Videothek und schaut euch nur die "Cover" der Filme an, seht ihr dann ein deutliches Muster? Ja.
Dasselbe gilt bei Videospielen.

Beispiele für sympathische männliche "Helden" : Indiana Jones, Tarzan, Superman (auch div. andere Superhelden wie Iron Man, Flash, etc), James Bond, Han Solo, Bruce Willis in div. Rollen und eigentlich könnte ich diese Liste noch ewig weiterführen. Übrigens alle auch rar in der Realität, aber für Mänenr scheint genug Fantasie vorhanden zu sein.

Und jetzt Beispiele für weibliche, _sympathische_ Helden auf einem ähnlichen Level wie die oben genannten: .......

Mir fällt einfach keine ein, nicht eine. Entweder werden sie als totale Oberzicken dargestellt, oder als Damsel in Distress die ohne einen männlichen Mitpart nach 5 Minuten im Film tot wären.

Shahim schrieb:
@ Blubbmann

Männer die sich Kopfüber an einen Helikopter hängen und im Flug hunderte Feinde töten (immer mit einem coolen Spruch auf der Lippe) sind in der Realität auch eher rar.

Ja eben. Männer werden stereotypisiert. Genauso wie Frauen.

Shahim schrieb:
Beispiele für sympathische männliche "Helden" : Indiana Jones, Tarzan, Superman (auch div. andere Superhelden wie Iron Man, Flash, etc), James Bond, Han Solo, Bruce Willis in div. Rollen und eigentlich könnte ich diese Liste noch ewig weiterführen. Übrigens alle auch rar in der Realität, aber für Mänenr scheint genug Fantasie vorhanden zu sein.

Und jetzt Beispiele für weibliche, _sympathische_ Helden auf einem ähnlichen Level wie die oben genannten: .......

Alien nie gesehen?
Hier mal eine der VIELEN(!) Listen auf imdb
http://www.imdb.com/list/ls000076761/
http://www.imdb.com/list/ls073234396/
http://www.imdb.com/list/ls052976393/
http://www.imdb.com/list/ls000076761/

Shahim schrieb:
Mir fällt einfach keine ein, nicht eine. Entweder werden sie als totale Oberzicken dargestellt, oder als Damsel in Distress die ohne einen männlichen Mitpart nach 5 Minuten im Film tot wären.

Dann bist du falsch erzogen worden bzw. im falschen Umfeld groß geworden, oder hast explizit aus eigener Entscheidung nur solche Spiele/Filme gespielt/geguckt.
Bzw. im Umkehrschluss: In deinen Filmen werden Männer alle superstark dargestellt und in Haupt-/Führungsrollen? Ja, da haben wir doch mein Problem: Männer werden genauso stereotypisiert wie Frauen. Ich will Filme und Spiele mit richtigen Männern!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher das sich niemand vorstellen möchte, wie eine Frau aussieht, wenn sie ihr Leben in einer Rüstung mit Schwert und Schild kämpfend verbringen würde oder sich halsbrecherisch ständig über gefährliche Schluchten schwingt und über mörderische Felswende ohne Seil und Handschuhe klettert.
Das da die Arme wie bei einem durch trainierten Mann aussehen würden und der Rücken mit dicken Muskelpackenten bedeckt wäre und vor allem es bei ihr keinen dicken Hintern mit Reiterhosen gibt, der sie nur in die Schlucht ziehen würde. Oder das die Haut nicht so glatt und makellos sondern rau und mit Narben übersät erscheint.

Das will vermutlich keiner der Spieler sehen und deshalb gibt es das nur so in Videospielen, wo selbst Kämpferinnen mit dünnen Ärmchen aber dicken Hintern in Schlachten ziehen können oder eine Spielfigur die einer 16 jährigen Teenagerin gleicht, die aussieht als wenn sie denn ganzen Tag auf dem Sofa sitzt und nur ihre Lieblingsfernsehserie frönt, das diese dann plötzlich akrobatisch über Felsschluchten springen kann ist ebenfalls ein Klischee der Spiele- und Filmindustrie.

Aber so stellt sich eben der Otto-Normal-Verbraucher solche Heldinen vor und deshalb gibt es sie so im Spiel.

Da müsste man mal komplett brechen mit diesem Bild der zierlichen anmutigen Frau und mal z.B. eine Lara Croft zeigen, die nicht wie die Ballkönigin aussieht, sondern eher wie ein Freak der gerne mal die Hauswände hoch klettern kann und so ganz und gar nicht nach 90-60-90 aussieht.
Sondern eher nach 100-50-70 ohne Körpchengröße DD, sondern nur A-B.

Das würde aber wohl die Verkaufszahlen negativ beeinflussen, weil es eben nicht dem Schönheitsideal entspräche. Aber ein Kompromiss wäre doch wenigstens ein Anfang. Eine Heldin mit Muskeln wäre doch mal was, zumindest eine, wo man die Muskeln auch mal erkennen kann. Das macht es gleich viel glaubwürdiger ohne gleich komplett mit dem Schönheitsideal zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
die männlichen charaktere in videogames sind doch auch häufig "sexualisiert" und/oder laufende klischees, darüber regt sich komischerweise kaum jemand auf.

habe z.b. Mass Effect nach dem ersten playthrough nur noch als femshep gespielt. nicht primär weil ich beim zocken lieber auf nen weiblichen arsch glotze, sondern weil ich mich nicht mit nem typen "identifizieren" kann der so aussieht als ginge er jeden tag in die muckibude:D

wobei bei der reihe mMn die sexualisierung sowohl männlicher als auch weiblicher charaktere von teil zu teil deutlich "schlimmer" geworden ist.

andererseits, glücklich eine gesellschaft, die sich über sowas aufregen kann:D

estros schrieb:
Hier sollte man viel eher anfangen und per Gesetz kleine dicke Menschen mit kleinen Muskeln den Spielern als Protagonisten servieren.
Oder man lässt es einfach und hört auf mit diesem Mimimi-die-armen-fiktiven-Frauen-die-in-Videospielen-bloßgestellt-werden-Mist.
Leute wie die Dame von feministfrequency versteh ich sowieso nicht. Rummeckern, wenn Frauen zu p0rnös dargestellt werden und rummeckern, wenn der MC mal wieder männlich ist. Ich bin ja kein Frauenhasser - kann voll nachvollziehen, dass man sich über Zustände in anderen Ländern aufregt oder über die Situation bei den Löhnen, aber wenn sie mit Gleichberechtigung in Spielen oder so kommen...
[Sarkasmus]Wenn nach der Tussi geht - ok. Dann haben wir in allen folgenden Videospielen eben nur noch weibliche Charaktere zur Auswahl die außerdem alle möglichst hässlich aussehen - es soll sich ja keine Gamerin oder sonst eine Frau aus'm RL durch die fiktiven Charaktere diskriminiert fühlen. [/Sarkasmus]
Also ich werde dann demnächst mal einen YT Channel mit dem Namen "Menistfrequency" gründen. Da werd' ich dann in Videos Square Enix dafür kritisieren, dass der MC von Tomb Raider nicht männlich ist. Und außerdem werde ich jedes Spiel kritisieren, in dem die Männlichen Charaktere zu viele Muskeln haben und damit total "sexualisiert" werden.

Die Publisher sollen die Spiele machen wie sie wollen. Wenn "Sex sells" gilt, sollen sie eben wie so oft Frauen und Männer sexualisieren - mir wurst. Ich roll dann höchstens wieder mal mit den Augen.

Nein es ist nicht genauso. Ich verstehe was du sagen möchtest, dennoch ist es nicht dasselbe. Und wenn du dich wirklich daran störst das es so gehandhabt wird, dann ist das dein gutes Recht und du könntest da auch mit gut begründeten Argumenten gegen angehen. Ich selber spiele solche Spiele nicht von daher weiss ich jetzt nicht wo du da ansetzen soltlest, aber nur weil es neben einem Unrecht, noch ein weiteres gibt, egalisiert dies das erste Unrecht nicht. Zudem der Stand von Männer (rein gedanklich gesehen) in der Gesellschaft immernoch als höherwertig angesehen wird. Damit möchte ich nicht sagen, das, falls das wirklich deine Gedanken dazu sind, das dein Problem egal ist, nur im Vergleich sollte es als zweite Priorität behandelt werden.

Ich kenne Alien, aber willst du mir wirklich sagen das es eine gleichmässige Verteilung zwischen männlichen und weiblichen Helden geht, bei denen Beide freundlich und unabhängig dargestellt werden? Weil egal wie du dies drehen und wenden würdest, es ist sehr weit von der (traurigen) Realität entfernt. Allerdings fange ich hier langsam an, dein Interesse an einer ernstahften Diskussion anzuzweifeln. Blind geschätzt ist das Verhältnis nämlich 100 zu... naja Alien.

Und bei deinem letzten Absatz bin ich mir nun sehr sicher das du an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse hast. Ich bin falsch erzogen worden, weil Frauen in Filmen als Zicken dargestellt werden? Mein Umfeld ist falsch, weil Frauen in Filmen ohne Hilfe nichts machen dürfen?
Es ist also mein Fehler das männliche Filmhelden symphatisch sein dürfen und weibliche nicht?

Und zu deinem letzten Satz nochmal, wenn das wirklich deine Meinung sein sollte und etwas was dich wirklich stört, dann tu etwas dagegen.
Im übrigen informiere ich mich sehr viel über Filme, schaue aber nur die wenigsten, insbesondere Hollywoodfilme wurde über die Jahre immer schwerer zu verdauen. Vergleiche Komödien um 1990 und "Komödien" Heute. Allerdings gibt es da auch (zum Glück) noch einige wenige positive Ausnahmen, aber der _großteil_ ist (für mich) einfach nur albern und unlustig. (Kaufhauscop etc)

@ Darker than Black

Das würde ich auch gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Blubmann schrieb:
JAlien nie gesehen?
Hier mal eine der VIELEN(!) Listen auf imdb
[...]

Und dir kommt nicht der Gedanke, dass es da ein tieferliegendes Problem gibt, wenn man für starke weibliche Charaktere in Filmen extra Listen erstellt (im Vergleich zu starken männlichen Charakteren, die ungefähr alle Filme bei IMDB (außer Tierdokus) umfassen^^)?

Und wenn die Aushängeschilder auf dieser Liste immer noch Ellen Ripley und Sarah Connor sind, 36 und 25 (ich zähle mal erst Terminator 2, in Teil 1 war sie doch zu 95% Damsel in Distress) Jahre nach Erscheinen der entsprechenden Filme?!

ExigeS2 schrieb:
@Topic:

-.- so weit ist es mit unserer Spielekultur schon gekommen.

Bald rennt Lara noch mit ner Burka rum..

Du fandest die Riesentitten-Lara wirklich besser als die jetzige? Im Ernst?!

Ich war 16, als das erste Tomb Raider heraus kam, und ich hab die Tussi sofort gehasst. Jeder in meiner Klasse hat sich auf das Gamestar-Coverbild einen gewichst. So eine seelenlose Polygontante.

Die neue hat Charme. Und wesentlich mehr Sex, zumindest für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben