News Free-2-play-Spiel mit fast einer Milliarde Jahresumsatz

Regenwürmer schrieb:
Och man. Immer wieder muss ich lesen, wie LoLs System fair wäre..
Fair wäre es, wenn man nur für Skins zahlen muss. Nicht für die Champions. Punkt aus.

Hätte ich meinen Account zu den Anfangsstunden noch weiter gepflegt, sprich, weiter gespielt (weil ich seit gut 2 Jahren nicht mehr aktiv LoL spiele) hätte, dann hätte ich ohne Echtgeld schon alles freigespielt.

Aber für Neulinge.. Ne.. Bei der schieren Anzahl an Champs kann man es total vergessen, Runen und Champs freizuspielen. Vor allem wenn die neuen Champs immer 6.3k IP kosten und jede 2. oder 3. Woche erscheinen.

Jetzt sagt man: Ja aber schalte doch nur die frei, die du spielen willst.
Ja schön. Für mich zählt das aber nicht. Mit dem Ranked System ist das Spiel vor allem auch competitive. Und da zählt für mich: Freischalten durch Echtgeld = P2W.
Verstehe es wer möchte. Mir egal.

sry, bullshit. es gibt champs, die kosten ~ 400ip (das sind NUR 2 wins inkl. tagesbonus) und sind nicht schlechter als die neuen (werden auch überarbeitet teilweise). die neuen sind natürlich teurer, aber werden später günstiger. es stehen jede woche neue chars kostenlos!!! zur auswahl! ich spiele jetzt lol seit ca. 3-4 jahren sporadisch und habe nie einen char gekauft (habe ca. 30-40 chars), dafür aber skins, weil ich das spiel mitfinanzieren möchte und sie mir freude bereiten (meine freunde sehen das auch so). lol ist fair, auch wenn dir das nicht passt. wenn du meckern willst, dann vllt wegen wot. dort musste man früher für die bessere munition echtgeld ausgeben (mittlerweile geändert).

Zuletzt bearbeitet:
nkler schrieb:
Von CrossFire lese ich gerade zum ersten Mal.
Doch wenn das Spiel wirklich so aussieht wie im Video auf crossfire.z8games.com zu sehen, dann verstehe ich nicht wer für einen schlecht aussehendes Counterstrike Geld bezahlt.

Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Das Spiel sieht sooo schlecht aus - und damit man ich nicht nur die Grafik, ouh man :D

wenn etwas F2P wäre, dann gäbe es darin am ende Product-Placement, aber ich müßte mir für den Spielspass nicht hintenrum die Brieftasche ausräumen lassen. entweder es ist kostelos oder es kostet Geld - ob ich aber offensichtlich an der Kasse eines Ladens 40 euro berappe oder mir Häppsche für Häppsche 200 Euro abgeknöpft werden, stellt schon nen Unterschied dar.

Ich mag diese verlogenen Personen nicht, welche den Rachen nicht voll genug bekommen können. da gehört ein ganz normaler Boykott ausgerufen. Leider lassen sich zu viele Leichtgläubige gerne bezirzen und geben ihr suaer Verdientes einfach so aus. das beginnt ja schon in den 10Uhr Terminen am Sonntag. was bei den Truppenteilen des Fischervereins seit über zweitausend jahren klappt, wurde etwas abstrahiert angewendet.

Fällt noch jemandem dieser tief ironische Titel auf? "Free-2-Play-Spiel mit über 1 Mrd. Umsatz"? Welch irreführender Begriff ^^

strohhaar schrieb:
sry, bullshit. es gibt champs, die kosten ~ 400ip (das sind NUR 2 wins inkl. tagesbonus) und sind nicht schlechter als die neuen (werden auch überarbeitet teilweise). die neuen sind natürlich teurer, aber werden später günstiger. es stehen jede woche neue chars kostenlos!!! zur auswahl! ich spiele jetzt lol seit ca. 3-4 jahren sporadisch und habe nie einen char gekauft (habe ca. 30-40 chars), dafür aber skins, weil ich das spiel mitfinanzieren möchte und sie mir freude bereiten (meine freunde sehen das auch so). lol ist fair, auch wenn dir das nicht passt. wenn du meckern willst, dann vllt wegen wot. dort musste man früher für die bessere munition echtgeld ausgeben (mittlerweile geändert).

Sorry aber ich bin der Meinung, dass du dir selber wiedersprichst. du hast noch nie geld investiert ausser für Skins und besitzt nach 3-4 Jahren nicht mal die hälfte der Champs? Ich bin total auf Deiner Seite, wenn es darum geht, die guten Spiele auch zu unterstützen, aber das ginge mit den Skins ja auch, wenn alle Champs freigeschaltet sind oder? Ich habe auch vor ungefähr 1 einhalb jahren mit LoL aufgehört, vor allem wegen den nicht verfügbaren Champs. seit ich das Modell von Dota2 kennen gelernt habe, erscheint das Modell von LoL einfach nur lächerlich. obwohl ich es so nice fand am Anfang...

EDIT: hier eine kleine Rechnung Link
bemerkt sei, dass es um jemanden geht, der neu beginnt und das vor über einem Jahr. (und klar ist es nicht ganz objektiv geschrieben, aber was wohl nicht zu bestreiten ist, dass es unglaublich lange dauern würde.)

So Long

Zuletzt bearbeitet: (Quelle vergessen)
kenne viele die sich über die 13 Euro monatlich fürs Abo in WOW aufgeregt haben und dann in f2p hunderte Euro in kürzester Zeit versenkt haben ... die Schattenseite von f2p ist leider das Leute die keine Kontrolle über ihr Kaufverhalten haben dort finanziell ganz gewaltig abstürzen können

furchtbar sowas....

aber gelegentlich neue spiele for free spielen ist aber doch ganz nett, aber lieber bessere vollpreispiele !!

Habe lol damals in der closed beta gespielt bis zum Ende der S1, habe bis dahin nicht einmal Geld ausgegeben man muss aber so ehrlich sein das sich einige Neulinge genötigt fühlen könnten Geld für die 6300er Champs auszugeben weil sie im Lowelo(wo neunmal die meisten Spieler rumdümpeln) von so einem geklatscht wurden aber nicht darauf sparen möchten

Turican76 schrieb:
Einige werden sehr reich. Lineage 1 und vorallem Platz 1 überrascht,wenns keiner kennt.
Platz1 ist wohl eine Falle für Leute die keinerlei Ahnung von Games haben,denn wenn sie Ahnung hätten,würden sie es nicht spielen,weils viel besseres gibt.

Es geht hier nicht um die Ahnung.

Diese Menschen haben einfach schwächere Hardware, sie wollen oder können nicht aufrüsten

Meiner Meinung nach leben MOBA Games davon, dass man alle Helden zur Verfügung hat, um sein Team zusammenzusetzen. Sonst geht die Balance verloren, man kann nicht counter picken etc. Allein deswegen würde LoL nicht für mich in Frage kommen. Bei Dota2 ist es fair. Alles spielrelevante ist F2P, Geld kostet nur Kosmetik und Turnier Tickets etc. Da bin ich bin dann auch bereit für zu zahlen, um das Spiel zu unterstützen, wenn ich es viel spiele. Habe für Dota2 ca. den Preis eines Vollpreisgames ausgegeben. Dann ist aber auch gut. Und es hat sich mehr gelohnt als manch anderes Game.

Ich mag mittlerweile auch das ein oder andere F2P Game ganz gerne.
Gundsätzlich hat sich meine Einstellung gegenüber diesen Spielen aber nicht geändert.
Sobald ich merken sollte dass ich ohne Echtgeld nicht weiterkomme oder erheblich ausgebremst werde, höre ich auf zu spielen und widme mich etwas anderem. Ich nehme das "Free" in der Bezeichnung immer noch ernst.

Abartiger Umsatz, jetzt müsste RIOT nur noch das Spiel bzw. die Charaktere wieder brauchbar machen, wo sie es durch "frischen Wind" besser machen wollten (Heimerdinger, Vladimir, Gangplank ... um nur ein paar zu nennen)

nkler schrieb:
Doch wenn das Spiel wirklich so aussieht wie im Video auf crossfire.z8games.com zu sehen, dann verstehe ich nicht wer für einen schlecht aussehendes Counterstrike Geld bezahlt.

CrossFire sagt mir auch rein garnichts.. wow!

The42 schrieb:
Fällt noch jemandem dieser tief ironische Titel auf? "Free-2-Play-Spiel mit über 1 Mrd. Umsatz"? Welch irreführender Begriff ^^

Fairer weise muss man sagen, dass F2P nur impliziert, dass man kostenlos spielen kann, wie viel von dem Spiel dann kostenlos ist bzw. ob Spieler ohne investiertes Geld gleich gut da stehen wie jene die Geld investieren, wird in F2P nicht erwähnt.
Ist also wie beinahe jedes Hobby relativ günstig sofern man es nicht auf semi-professioneller Ebene angehen will.

Zum Glück heisst Umsatz noch nicht Gewinn..

Wenn die Hersteller von F2P mit Hilfe von Investoren massiv in Fernsehwerbung investieren, sind das alles Zahlen die in den Umsatz kommen.

Man kann sowas also auch "künstlich" pushen.

Ich kenne kaum jemanden der ernsthaft F2P-Spiele zockt. Von meiner Seite kann ich also nicht behaupten, dass das ein Genre ist was sich wirklich etabliert.

Zumal man ja hierzulande mitbekommt, wie Firmen wie EA mit dem Thema F2P ziemlich grandios gegen die Wand gefahren sind.

Kaiserjäger schrieb:
Nicht für Leute mit guten Rechner...
Der Witz ist aber das diese Free2Play Games Geld generieren von dem EA nur träumen kann, denn BF-Titel spülen keine Milliarde in die Kassen und da versteht man langsam, warum sie 100 Erweiterungen verkaufen, um noch einmal an Geld zu gelangen. Vielleicht ist der nächste Titel dann auch F2P und man muss die ganzen Waffen kaufen für Echtgeld wie bei Warface und wird dem entsprechend der gleiche Müll.

Also imho ist battlefield doch schon seit Vietnam Müll insofern können sie ruhig Waffen verkaufen, wird eh schon alles verkauft. Bei Games ala battlefield oder cod geht es ja sowieso nur ums melken.
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Für LoL braucht man wirklich überhaupt kein Echtgeld. Gute Champions können schon mit wenig Punkte freigeschaltet werden, einige Exoten kosten halt etwas mehr, aber die Punkte sind im Verhältnis auch schnell verdient. Ein neuer Champion erscheint jetzt vielleicht im 1-2 Monats-Intervall und selbst dann kauft man sich nicht immer neue. Es ist in dieser Hinsicht perfekt.

Es ist nicht so scheisse wie die meisten anderen f2p Games aber von perfekt kann man keinesfalls sprechen. Perfekt ist z.b das System von DOTA2 also wirklich NUR Kosmetik die man mit Echtgeld kaufen kann. Es müsste in LOL jeder Champ gratis sein und auch die Runen und runepages müssten gratis sein dann kann man von perfekt sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja diese häppchenweise verkaufsstrategie ist doch dem heutigen Konsumenten angepasst.
Es erreicht vor allem auch schon früh Kinder und andere Einkommensschwache die nicht 40-50€ auf einen Schlag ausgeben wollen.

Die Kosten des Produkts halten sich in Grenzen. LoL könnte man bestimmt in einem Jahr für unter 2 Millionen Euro komplett nachbauen.
(würde sogar beides halbieren...)

Als vollwertige Spiele verstehe ich diese jagd nach Ingame Items nicht. Vollwertige Spiele gleichem einem guten Buch oder Film. Multiplayer einem guten Gesellschaftsspiel, hier sollte nicht die Würfelfarbe entscheiden sondern immer die Strategie.

Dieses rumgedrücke zum erlangen von Items ist pure Beschäftigung und vom Konzept her NIE wirklich befriedigend.

nkler schrieb:

Ich selbst habe CS:S und CF jahrelang gespielt. Mich wundert es, dass CF hier kaum bekannt ist.

Ich verbinde Spielspaß nicht zwangsläufig mit Grafik.

Turican76 schrieb:
Einige werden sehr reich. Lineage 1 und vorallem Platz 1 überrascht,wenns keiner kennt.
Platz1 ist wohl eine Falle für Leute die keinerlei Ahnung von Games haben,denn wenn sie Ahnung hätten,würden sie es nicht spielen,weils viel besseres gibt.

Ich habe es jahrelang gespielt und bin mir sicher, dass ich mehr Ahnung von der Materie habe als du.

Kaiserjäger schrieb:
Nicht für Leute mit guten Rechner...

Schwachsinn!

Tw!Nk schrieb:
Wundert mich nicht, dass crossfire erster Platz ist. Finde es top; schade, dass warsow nie ganz groß wurde...

Mich wundert es auch nicht und ich finde es ingesamt ebenfalls top. Schade, tatsächlich entscheiden einige User anhand der Grafik, ob ein Spiel für sie gut oder schlecht ist.

xyz- schrieb:
:lol: :kotz:

lob nur weiter dieses game, trotzdem wird keiner der sich informiert das spielen,
was ist crossfire, ein schlechtes cs 1.6 wo man viel löhnen soll/muss

Ebenfalls Schwachsinn!

LETNI77 schrieb:
Es geht hier nicht um die Ahnung.

Diese Menschen haben einfach schwächere Hardware, sie wollen oder können nicht aufrüsten

Oder verbinden Spielspaß nicht zwangsläufig mit Grafik. :)

@senna089

Stimmt es, dass man wie in Beitrag #30 beschrieben, etwa 30-40€ für eine bessere Waffe zahlt und der Betrag auch gern mal bei 200€ liegen kann und man NICHTS hat?

hardwarekäufer schrieb:
...Ich kenne kaum jemanden der ernsthaft F2P-Spiele zockt. Von meiner Seite kann ich also nicht behaupten, dass das ein Genre ist was sich wirklich etabliert...

Etwa die Hälfte meiner alten Spiele-Kumpanei spielt nur noch World of Tanks oder War Thunder oder Star Wars. Keiner mehr WoW, CoD, CS, BF oder ähnliche, halbwegs klassische Games. Und einige davon pumpen hunderte von Euros in die Tarnfarben ihrer Premiumpanzer.
Imho hat F2P eingeschlagen wie ne Bombe in den letzten 18 Monaten.

Zurück
Oben