News Free-2-play-Spiel mit fast einer Milliarde Jahresumsatz

Bloostix schrieb:
Sorry aber ich bin der Meinung, dass du dir selber wiedersprichst. du hast noch nie geld investiert ausser für Skins und besitzt nach 3-4 Jahren nicht mal die hälfte der Champs?...

google mal -sporadisch-, dann erkennst du, dass ich mir nicht selbst widerspreche.

PaladinX schrieb:
Etwa die Hälfte meiner alten Spiele-Kumpanei spielt nur noch World of Tanks oder War Thunder oder Star Wars. Keiner mehr WoW, CoD, CS, BF oder ähnliche, halbwegs klassische Games. Und einige davon pumpen hunderte von Euros in die Tarnfarben ihrer Premiumpanzer.
Imho hat F2P eingeschlagen wie ne Bombe in den letzten 18 Monaten.

naja, wot ist so eine sache, ich spiels jetzt schon seit der beta,
aber ich hab einfach keine lust mehr, seit den letzten 2 jahren wurde das 0bj. 704 4-6 mal generft , gebufft
der 113 wurde stark generft so das der med (121) die bessere kanone hat,
ob wohl es eig. umgekehrt sein sollte(laut realen technischen daten)

das ist nicht mein interesse das da spielgegenstände die man sich nach langem farmen willkürlich verändert werden,

mein preium läuft in 14 tagen endgültig us, und bevor ich nochmal geld für wot ausgebe kauf ich mir lieber ein bf5 am release tag da weis man wenigstens was einen erwartet.

hätte ich damals beim release von wot gewusst wie hier spiel inhalte teilweise willkürlich verändert werden, hätt ich wot nie angerührt.

Aber :
War Thunder machts meiner meinung um einiges besser,
alleine die modele der panzer, einfach gut gemacht,
weiters kein hit points müll(für mich ist es müll, da ich allgemein HC spiel)
tolles schadens model
grosse schöne maps
gute sounds

(bei wg hat man ja beschlossen das es so einen hc mod in nächsten 2 jahre nicht geben wird)
(also bleibt wot für die masse interessanter die einen arcade shooter haben wollen,
für die anspruchsvolleren steht dnn wt an)

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
@senna089

Stimmt es, dass man wie in Beitrag #30 beschrieben, etwa 30-40€ für eine bessere Waffe zahlt und der Betrag auch gern mal bei 200€ liegen kann und man NICHTS hat?

Ich kann es nur eingeschränkt bestätigen. Man kann sich mit Echtgeld "bessere" Waffen kaufen, jedoch spielen etliche Könner mit Waffen, die sich jeder Neuling ohne Echtgeld erwerben kann. Ehrlich gesagt kann ich nicht schreiben, dass es große Unterschiede zwischen Waffen, die man mit Echtgeld oder mit der internen Währung erwirbt, gibt. Meistens handelt es sich um die gleiche Waffe, die schneller nachlädt, ein paar Patronen mehr und ein anderes Aussehen hat.

Zum zweiten Teil: Neben den normalen Markt gibt es den sogenannten "Black Market". Dieser wird unterteilt in ZP (Echtgeld) und GP (interene Währung). Dort werden Pakete angeboten, die jeweils einen anderen Inhalt aufweisen. Der "Hauptgewinn" ist eine bestimmte Waffe, die man permanent behalten kann. Der gesamte Inhalt wird gezeigt, man weiß also, was man erhalten könnte. Hat man sich für ein Paket entschieden, kann man sich sogenannte "Crates" kaufen. Öffnet man einen Crate, drückt man auf einem Rad und lässt irgendwann los. Links dreht sich ebenfalls ein Rad und zeigt dann drei Items an, die man bekommt. Zum Beispiel Waffen und Items, die man für einen bestimmten Zeitraum verwenden kann, GP (interne Währung) etc.

Ich habe insgesamt 70 € investiert und tatsächlich, ich habe keine Waffe gewonnen, die man permanent behalten kann, jedoch habe ich sehr viele nützliche Dinge erhalten, die ich für meinen Clan gebraucht habe (Weltrangliste: circa 2000 damals). Ich kann schreiben, dass es im ersten Moment enttäuschend ist aber letzten Endes hat es sich trotzdem gelohnt. Netter Nebeneffekt, ich habe eine permanente Waffe bekommen, weil ich schon einmal Geld investiert habe.

Außerdem habe ich mehrere Hundert GB-Crates gekauft und einige permanente Waffen bekommen, sogar die gleiche Waffe hintereinander zweimal. :D

Nichtsdestotrotz kann man "Echtgeldwaffen" ohne Probleme bekommen, wenn man jemanden am Startpunkt fragt, dieser wird in den meisten Fällen bejahen oder man nimmt eine gefallene Waffe auf. Zudem ist es erfreulich, wenn ein paar Freunde Premiumwaffen besitzen.

Man sollte dem Spiel eine Chance geben, wenn man sich dafür interessiert.

Ich kann dir auch gerne ein Video per PN schicken, indem ich das Spiel kurz vorstelle und eine Runde zocke (maulen inbegriffen, weil es zu meiner Anfangszeit war). :D

xyz- schrieb:
naja, wot ist so eine sache, ich spiels jetzt schon seit der beta,
aber ich hab einfach keine lust mehr, seit den letzten 2 jahren wurde das 0bj. 704 4-6 mal generft , gebufft
der 113 wurde stark generft so das der med (121) die bessere kanone hat,
ob wohl es eig. umgekehrt sein sollte(laut realen technischen daten)

das ist nicht mein interesse das da spielgegenstände die man sich nach langem farmen willkürlich verändert werden,

Naja das kann dir aber in jedem game passieren das mit patches versorgt wird das hat nix mit f2p zu tun!
Bei Total War hast mit jedem Patch Änderungen an den Units, bei WOW hast mit jedem Patch Klassen/Skill Änderungen, bei LOL Champ/Skill Änderungen, bei Fifa neue roster usw....
Da müsstest du in der Tat auf die alten games zurück greifen als man sich patches ab und an mal von ner Spielezeitschrift installiert hat.
Heutzutage hast du ja nicht mal die Option auf die Patches zu verzichten beim Großteil der genannt weil du nicht spielen kannst wenn die Version nicht stimmt.

das schon aber ich kenn kein anderes game wo vom entwickler so viel ins schlechte verändert wird wie bei wot,
heute spielt man panzer a, nach dem patch spielt der sich nicht wie a,b,c, sondern wie panzer d

hardwarekäufer schrieb:
Ich kenne kaum jemanden der ernsthaft F2P-Spiele zockt. Von meiner Seite kann ich also nicht behaupten, dass das ein Genre ist was sich wirklich etabliert.
Noch nie etwas von Dota 2 gehört? :)
Alleine dieses Spiel hatte heute einen Peak von ~576.000 unterschiedlichen Spielern.

Ich persönlich spiele im Moment Path of Exile und Dota 2. Beides, besonders Dota, sehr gute Spiele. Alleine in Dota 2 hab ich bereits ~550 Spiele absolviert, durchschnittlich ~40 Minuten würde ich schätzen, dazu noch viele Botgames. Ich hab bisher noch keinen Cent ausgegeben, sondern im Gegensatz 70 Cent verdient durch den Verkauf von Items. Würde ich alle Items, die ich bisher gewonnen habe, verkaufen, wären das bestimmt ein paar Euros. Insofern kann man sich da echt nicht beschweren, da kein Pay-to-win.

xyz- schrieb:
das schon aber ich kenn kein anderes game wo vom entwickler so viel ins schlechte verändert wird wie bei wot,
heute spielt man panzer a, nach dem patch spielt der sich nicht wie a,b,c, sondern wie panzer d

Aber das selbe hast du doch bei jedem anderen game, ersetzte "panzer a" mit "Unit X" und "paner d" mit "Unit Y"!
Ich erinnere z.b. an Diablo 3 wo du zu release froh warst wenn du in weiser Vorraussicht keinen Barbar genommen hast da Inferno die Hölle war als melee pre patch und nach dem patch war es quasi umgekehrt da war der Barbar "the man".
Das ist nun mal der Versuch der Entwickler an balancing und es wird immer solche Änderungen geben, manchmal werden sie dir gefallen und manchmal nicht.

xyz- schrieb:
naja, wot ist so eine sache,...viel text
... War Thunder machts meiner meinung um einiges besser,...viel text

Du hast jetzt garnicht verstanden, worums in diesem Fred geht, glaube ich.
Auf jeden Fall nicht pro/contra Wot oder WT, was jetz grad dein Lieblingsspiel ist und warum. Wen juckt den hier ob da am ein oder anderen Wert geschraubt wird. Das war schon anno 2005 beim ersten World of Warcraft Patch so, dass der Krieger auf einmal diese nicht mehr und der Magier auf einmal jenes ganz doll konnte...tut hier aber nichts zur Sache. Das ist bei allen Multiplayerspielen so, die gepflegt werden. da gibt es Nachbesserungen. Gäbe es keine, wäre das Geschrei gross das hier keine Patches mehr kommen.

Das Grundprinzip F2P hat imho schon ziemlich eingeschlagen und die Spielemeute wird beim nächsten Hit zu diesem umziehen und beim übernächsten Hit zu jenem. Das ist heutzutage so, DAS Spiel gibts nicht mehr. Wirds auch nicht mehr geben. Dafür ist alles viel zu schnelllebig geworden.

terraconz schrieb:
Aber das selbe hast du doch bei jedem anderen game, ersetzte "panzer a" mit "Unit X" und "paner d" mit "Unit Y"!
Ich erinnere z.b. an Diablo 3 wo du zu release froh warst wenn du in weiser Vorraussicht keinen Barbar genommen hast da Inferno die Hölle war als melee pre patch und nach dem patch war es quasi umgekehrt da war der Barbar "the man".
Das ist nun mal der Versuch der Entwickler an balancing und es wird immer solche Änderungen geben, manchmal werden sie dir gefallen und manchmal nicht.

nun wot kannst nicht sonderlich mit d3 wow usw vergleichen

Ok ist egal, ich kann es anscheind nicht verständlich rüberbringen, sry.

bei League of Legends stimmt es nicht. Da gibts kein ABO Modell... Computerbase wo recherchiert ihr nach?? sry..

Ich denke, er meint den Satz:
*Über Mikrotransaktionen generierter Umsatz, sonst Abo-Modell.
Er liest das vllt so, dass die mit Stern gekennzeichneten Spiele über Mikrotransaktionen Umsätze erzielen und die anderen Spiele Abo-Modelle sind?
Dabei beziehen sich logischerweise beide Satzteile nur auf die mit Stern gekennzeichneten Spiele.

Als Ehemaliger "Runes of Magic" Spieler, weis ich noch genau wie sich damals "Frogster" rühmte in 2 Jahren mehr Geld eingenommen zu haben als WoW bis dahin, was ja schon mehrere Jahre zuvor existierte.
Muss zugeben, selbst auf diese üble Masche reingefallen zu sein und eine rießige Menge an Geld da hineininvestiert habe.
Wird mir kein zweites mal passieren;)
World of Tanks spiel ich auch, aber mit weniger als 20€ Pro Jahr und bisher spiel ich ja nur ein Jahr;) aber auch nur wegen der Stellplätze und der dauerhaften Tarnung.
Den rest auch wenns noch so langwierig ist, erspiel ich mir und behalte mir damit auch eine gewisse Freude am Spiel.
GuildWars hat es m.M nach mit am besten umgesetzt und verlangt nur Extra-Geld für Outfits und solchen Kram jedoch nicht für Spielrelevante Sachen. Weiter so!!!
Die meisten Springen auf den Zug nur auf, um wie immer massenweise Profit zu machen und interessieren sich für die Gamer einen Schei...dreck.
Nur wenige Provider tun dies und ich hoffe das nach einiger Zeit des Ausbeutens die Mehrzahl der Spieler es einsehen und dies nur noch in leichter Form unterstützen wird, wenn auch ein gewisses Feedback von den Spieleprovidern zurückkommt.
Damit solten die Schwarzen Schafe so langsam aussterben, was vermutlich ein noch weilchen dauern kann da wir erst am relativen Beginn der F2P Games sind.
Kommt Zeit, Kommt Rat, Kommt At...tat
Fröhlichen Januar auch allen;)

LoL ist das mit Abstand beste Spiel, dass ich je gespielt habe :-)
Beim Thema eSports haben die auch noch was zu sagen -.^

Da kann Dota 2 net mithalten, weder von den Spielerzahlen noch von den Einnahmen.

Ach und Crossfire ist eig genau dasselbe wie CS, beides lw & schlechte Quali

Zurück
Oben