News Freedom Phone: Das „unzensierte“ US-Smartphone kommt aus China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Herdware ...dass die Mitmenschen einen dannach beurteilen: Ja. Ansonsten kann es da auch Unterschiede zwischen den Staaten geben. In den USA soll es ja etwas freier sein. So genau weiß ich es nicht da ich die Grenzen nicht ausreize (hoffe ich doch), aber eigentlich bin ich der Meinung dass man alles sagen können müsste und ich als unbeteiligter mündiger Bürger sollte auch nicht bevormundet werden d.h. mir jeden Quatsch ansehen können.

KitKat::new() schrieb:
Konsequenzen tragen müssen wenn man seine Meinung äußert - kann man dann seine Meinung wirklich noch 100% frei äußern?
Würde eher nein sagen.

Lies dir bitte einfach mal Art. 5 des Grundgesetzes durch .... und dann nochmal deinen Post .... und dann gehst du kurz in dich und denkst über all das nach. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Gnodab, Gizzmow und 6 andere
Ich finds schon bissl witzig weil hier einfach einer dumme Leute ausnimmt

Erinnert mich etwas an die Leute die Strahlen Schutz für Router etc verkaufen was bissl umfunktionierte Büro Artikel aus Metal sind die normal zum ablegen und abheften von Unterlagen sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xport
Die Freiheit des Einen hört bei der Freiheit des anderen auf.
Die Welt ist nicht schwarz weiß
Das ändert sich gerade fundamental.
(Nicht nur in den USA)
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die
a.) ratzfatz getrollt werden, sobal die Phones verbreitet werden
b.) wenn die nächste Wahl keinen Rep. Präsidenten ergeben wird, einen veritablen Bürgerkrieg haben werden.

Ein US amerikanisches Patriotenhandy aus China, ja genau das zeigt doch die Verlogenheit. Letztlich gehts doch wieder nur drum den Anhängern die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar
Neodar schrieb:
Womit wir wieder dabei wären, dass Trump und Co. ein elender Haufen Heuchler und Lügner sind und seine Wähler, die das alles ganz dufte finden, nicht mehr ganz dicht sind.

Das bezweifle ich nicht im geringsten, nur sind die anderen bei dem Thema auch nicht besser.
Die Dems versuchen sich ja auch nicht gerade an fairen Reformen, sondern blockieren wo es nur geht, weil sie von der gleichen Angst getrieben sind stimmen zu verlieren.

Aber soll nicht unser Problem sein, ich sehe jedenfalls nicht einen Großteil der Amerikaner auf der Straße um für eine Reform des Wahlsystems zu demonstrieren. Also ist es mir erst recht schnuppe.

Das Freedom Phone für die wahren Patrioten... und das aus China... da gab es doch mal einen Film namens Outsourced... irgendwie muss ich an den denken... genauer gesagt an diese Szene (leider auf englisch)... aber es passt einfach nur:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chartmix, cypeak und eine weitere Person
Also noch politisch gefärbter hätte man den Artikel ja nicht schreiben können.
Ich halte das Phone zwar ebenfalls für "nicht gut" aber dennoch hätte man wenigstens versuchen können sachlich zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und NedFlanders
Neodar schrieb:
Im Übrigen hätte die Trump Regierung ja in den 4 Jahren an der Macht durchaus eine Wahlrechtsreform durchbringen können...

Wenn jede regierende Partei eine Wahrrechtsreform durchführen könnte, wäre es mit der Demokratie vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Ayo34 schrieb:
Ein 100$ Smartphone aus China für 500$ an patriotische Amerikaner verkaufen. Ich nenne das typischen amerikanischen Kapitalismus. :D
Ich nenne das genial;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und KitKat::new()
8087 schrieb:
Ich nenne das genial;)
Für die Genialität hätte noch gefehlt, dass es ein deutscher Geschäftsmann gemacht hätte.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Man hätte aber zumindest den Versuch starten können. Da sich alle über das Wahlrecht aufregen hätte man eventuell sogar einen sinnvollen Konsens finden können, sofern man darauf aus wäre.

Man hat den Versuch doch gestartet, z.B. beim Thema Briefwahl. Komischerweise wollten die Demokraten die Briefwahl nicht abschaffen. Die Gerichte ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Prisoner.o.Time schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie das "unzensierte Betriebssystem" und der "unzensierte AppStore" aussieht.

Wahrscheinlich so, wie sich die USamerikanischen (aber auch weltweiten) Neurechten "free spech" vorstellen. Also dass sie alles sagen dürfen, was sie wollen, alle anderen aber nicht, und sich gleichzeitig keiner in irgendeiner Art und Weise negativ über ihre Meinungen äußern oder ihnen widersprechen darf. Rassismus, Sexismus, Volksverhetzung, Verschwörungsgeschwurbel? Alles kein Problem, und wer was dagegen hat, dass man den Holocaust eigentlich ganz ok findet, ist ein Faschist! LGBTQ-betreffende Inhalte, Klimaschutz, Feminismus, soziale Gerechtigkeit, Impfen, Rohmilchkäse? Bloß weg mit damit, denn wie jeder weiß ist es kommunistisch, wenn man seine Geschlechtsteile beim falschen Geschlecht in die falschen Körperöffnungen steckt!

Das Smartphone wäre eine gute Idee, wenn da die richtigen Köpfe hinter stecken würden, die wissenschaftliche fundierte Beiträge z.B. zur Klimapolitik oder zur Pandemie so aufarbeiten würde, dass der durchschnittliche Neurechte sie verstehen kann und vor allem so wahrnimmt, wie er seine News gerne hätte. Also viele bunte Bildchen, wenig Text, whataboutism, Geschrei wie von Alex Jones, "die anderen sind Schuld" (aber eben nicht Nichtweiße, sondern Bezos usw.)...
Wäre eine gute Möglichkeit, die Desinformation und Propaganda von FOX, OAN usw. zu bekämpfen. Die eigenen Informationen "runderzudummen", um auf deren Ebene Stimmung zu machen.

Das mag vielleicht ein bisschen übertrieben klingen und man will sich ja auch eigentlich gar nicht auf dieses Niveau herabsinken lassen, aber dass man bei der Vermittlung von Wissen und Informationen z.B. jetzt bei der Pandemie immer noch auf Vernunft und ein Mitdenken der Bevölkerung setzt hat viele Menschenleben gekostet, von den Folgen des Klimawandels reden wir da noch gar nicht. So ein Smartphone könnte das theoretisch ändern. Aber da stecken sicher nur irgendwelche Geschäftemacher dahinter, die einfach auf Kosten von Idioten den dicken Reibach machen wollen. Trifft hier natürlich die richtigen, ist aber eine vertane Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, iSight2TheBlind und KitKat::new()
00Zetti schrieb:
Ich würde es feiern, wenn das von Demokraten kommt die überteuerte China Smartphones and "Patrioten" verkaufen, um damit ihren Wahlkampf zu finanzieren

Das Problem daran wäre, dass man dann die eigene Konkurrenz radikalisiert.
Wer sich extra ein "patriotisches" Smartphone mit vorinstalliertem Parler kauft ist eh nah dran für vernünftige Argumente nicht mehr erreichbar zu sein, das sollte man als Demokratische Partei nicht noch weiter befeuern.
Mittlerweile wäre es absolut simpel einen Onlineshop für T-Shirts zu starten und dort dann Shirts mit nem großen Q drauf anzubieten - und auch wenn ich gerne deren Geld nehmen würde (dann können sie es nicht für schlimmere Dinge ausgeben), man will solche Leute ja nicht noch einen und stärken.

Bierliebhaber schrieb:
Das Smartphone wäre eine gute Idee, wenn da die richtigen Köpfe hinter stecken würden, die wissenschaftliche fundierte Beiträge z.B. zur Klimapolitik oder zur Pandemie so aufarbeiten würde, dass der durchschnittliche Neurechte sie verstehen kann und vor allem so wahrnimmt, wie er seine News gerne hätte.

Ja. Ein allgegenwärtiges, objektives Faktchecking, das dann die Inhalte nicht sperrt/zensiert, sondern schön verständlich und mit Quellen belegt erklärt, was an der Aussage falsch ist. Das wäre natürlich perfekt und würde weitergehende Einschränkungen der Meinungsfreiheit auf konstruktive Weise unnötig machen. (Solange sich alles im Rahmen der Legalität bewegt.)

Aber selbst wenn sich das praktisch machen ließen (per AI oder sowas), würde das Konzept wohl daran scheitern, dass fast alle Menschen (und da schließe ich mich nicht aus) unbewusst dazu neigen, die "Fakten" vorzuziehen, die gut in das eigene, vorgefasste Weltbild passen. Man will diese Fakten eigentlich gar nicht gecheckt und widerlegt haben.

Man kann versuchen offen zu bleiben, aber es neigt halt jeder dazu, in die eine der andere Richtung zu tendieren und sich die Welt entsprechend zurecht zu legen.

Es gibt wissenschaftliche Arbeitsmethoden, um solche persönliche Voreingenommenheit und sonstige Irrationalitäten auszuschließen, aber wer will/kann sein ganzes Leben schon so aufziehen?
Letztlich sind wir halt eher emotionale Wesen, nicht rein vernunftgesteuert.

Trotzdem wäre es wohl sehr wichtig, den Menschen schon möglichst früh (Grundschule) beizubringen, was der Unterschied zwischen wissenschaftlich erarbeiteten Fakten und persönlichen Meinungen ist, und das beides (trotz Meinungsfreiheit) halt nicht gleichwertig ist.

Ob das viel nutzt, wäre abzuwarten. Ich fürchte, da steht die menschliche Natur im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, WiP3R, Lonz und 3 andere

Nun merkst du, dass es Schranken gibt, die dafür sorgen, dass man nicht jede Meinung frei äußern kann - was auch gut und richtig ist. Um deine Frage zu beantworten: abhängig von der zu äußernden Meinung kann man seine Meinung natürlich nicht zu 100% frei äußern.

merlin34 schrieb:
Um deine Frage zu beantworten: abhängig von der zu äußernden Meinung kann man seine Meinung natürlich nicht zu 100% frei äußern.
Habe ich doch schon im Post geschrieben, den du zitiert hast?

Habe ich doch schon im Post geschrieben, den du zitiert hast?

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte, du willst darauf hinaus, dass man immer und überall alles sagen können muss, was einem in den Sinn kommt.

Bin ich der einzige, der überrascht ist, dass das 100 Euro Handy so ordentliche Specs hat? Ohne größere Patzer ist das doch ein deftigter Deal - wenn man denn kein Problem hat aus China zu bestellen.

SavageSkull schrieb:
Welche Zensur?
Wer da etwas veröffentlicht nutzt deren Plattform zu deren Bedingungen, denen er beim registrieren zustimmt.
Wenn Deutschland etwas zensiert, dann betrifft das 83 Millionen Leute. Wenn Google auf YouTube das gleiche tut, dann sind direkt >2 Milliarden Menschen betroffen.

Die Tatsache, dass es sich dabei um Privatunternehmen handelt, macht strengere Regeln notwendig, und nicht etwa lachsere.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben