FreeSync aktiviert(?) aber Tearing noch da

MostBanned

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Servus Leute,

ich hoffe ich bin mit diesem Thema in diesem Forum richtig, ansonsten bitte ich die Moderation, den Thread zu verschieben.

Mein Problem ist, dass ich FreeSync einfach nicht zum laufen bekomme. Im Treiber ist VRR und FreeSync bereits aktiviert, doch ich habe nach wie vor Tearing. Ich habe gelesen, dass man die FPS 3 Frames unter die Hz Zahl des Monitors cappen soll. Somit habe ich die Frames auf 117 FPS begrenzt aber leider bringt dies keine Abhilfe.

Hinzu kommt, dass ich die Frames gar nicht wirklich cappen kann, wenn ich AMD Fluid Motion aktiviere. Fluid Motion Frames ist echt der Knüller, da es meine Frames einfach mal eiskalt verdoppelt. Unglaublich. Aber dieses Feature funktioniert ausschließlich mit deaktiviertem V-Sync und deaktiviertem Radeon Chill. Und letzteres cappt ja die Frames auf eine gewünschte Anzahl. Somit müsste ich die Frames mit Riva Tuner begrenzen aber Riva Tuner greift nicht, wenn Fluid Motion aktiviert ist. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

Davon aber abgesehen möchte ich gerne erstmal FreeSync zum laufen bekommen. Meine GPU ist eine RX 6900XT und mein Monitor bzw. Fernseher ist ein TCL QM8B. Dieser zeigt auch an, dass FreeSync und VRR aktiviert sind aber irgendetwas scheint es dennoch im Spiel zu blockieren. Tearing ist somit nach wie vor vorhanden. Hat jemand von euch Ideen, woran es liegen könnte?
 
MostBanned schrieb:
und deaktiviertem Radeon Chill
Soll gerade das beim aktuellen Treiber nicht mehr der Fall sein!?

AFMF 2 kann jetzt auch mit Radeon Chill, AMDs Treiber-Frame-Limiter, genutzt werden. Wer im Treiber Radeon Chill aktiviert, rendert bei aktivem AFMF 2 nur noch die Hälfte der eingestellten FPS nativ, die andere Hälfte wird künstlich erzeugt.

Wie ist es, wenn du ohne AFMF2 spielst, hast du dann ebenfalls Tearing?
 
Um welches Spiel geht es?
Probiere mal das Spiel manuell im Adrenalin Treiber unter Gaming -> Spiele hinzuzufügen.
Und dann alles im seperaten Reiter einstellen.
 
DannyA4 schrieb:
Soll gerade das beim aktuellen Treiber nicht mehr der Fall sein!?

Ich habe den Treiber gerade noch mal aktualisiert und du hast recht. Mein Fehler...

DannyA4 schrieb:
Wie ist es, wenn du ohne AFMF2 spielst, hast du dann ebenfalls Tearing?

Leider ja.

Eller schrieb:
Um welches Spiel geht es?

Das ist unabhängig vom Spiel. Sei es Red Dead Redemption 2, Resident Evil 4 Remake, you name it...

Eller schrieb:
Probiere mal das Spiel manuell im Adrenalin Treiber unter Gaming -> Spiele hinzuzufügen.
Und dann alles im seperaten Reiter einstellen.

Das habe ich bereits getan. Leider ohne Erfolg.

Gibt es denn etwas, worauf man mit FreeSync achten sollte? Benötigt es noch weitere Voraussetzungen oder verträgt es sich eventuell mit etwas nicht?
 
Das ist wirklich schon sehr seltsam ich habe schon seit Ewigkeiten kein Tearing mit AMD GK mehr gesehen.

Hast du mal alle Monitor Einstellungen durch und welche Freesync Range unterstützt denn dein Monitor?
 
Wenn du den aktuellen Treiber jetzt drauf hast, sollte auch Chill mit AFMF funktionieren.
Somit kannst du mit Chill die FPS auf die deines Fernsehers begrenzen, bzw. ein paar FPS darunter.

Ist damit dann Tearing immer noch vorhanden?
 
@MostBanned
Wie sieht das bei dir aus?

1727934044396.png
 
MostBanned schrieb:
Davon aber abgesehen möchte ich gerne erstmal FreeSync zum laufen bekommen. Meine GPU ist eine RX 6900XT und mein Monitor bzw. Fernseher ist ein TCL QM8B.
Unterstützt dein TV bzw Monitor den überhaupt VRR? Das muss nämlich sowohl Grafikkarte wie auch Monitor bzw TV können.
 
Kann die Kabelverbindung einen Einfluss darauf haben? Das wüsste ich jetzt nicht, ob DP/HDMI und die Kabeleigenschaften wie u.a. die Länge das beeinflussen könnte.
Da es ein TV ist, wird der vermutlich kein DP haben, sodass du das vermutlich nicht testen können wirst.
 
@Winston90 Ja hat es definitiv welches HDMI Kabel bspw. genutzt wird.
Mein Monitor kann komischerweise FreeSync nur per HDMI und nicht per DP.

Außerdem soll mein Monitor AMD FreeSync Premium können aber bei mir steht nur VRR??
 
So, ich habe den Treiber jetzt erneut installiert und siehe da, es funktioniert! Allerdings nur ohne Fluid Motion Frames. Was mich eben noch nicht zufrieden stellt. Mit Fluid Motion Frames habe ich nicht nur übles Tearing, sondern auch eine gefühlt grausame Bildrate, auch wenn die Frames um die 100 sind. Alles fühlt sich zäh und hakelig an.

Was mir bei Red Dead Redemption 2 aufgefallen ist, ist dass nun auch bei Frames beispielsweise im Bereich von 80 bis 100 FPS es nun mit funktionierendem FreeSync zu gelegentlichen Rucklern kommt. Diese habe ich bei begrenzten 60 FPS zB nicht. Beim Resident Evil 4 Remake ist mir das zB nicht aufgefallen. Die Ruckler in RDR2 sind aber eher wie Bildsprünge und sehr lästig. Hat da jemand eine Idee?

Eller schrieb:
@MostBanned
Wie sieht das bei dir aus?

In etwa so:
1.jpg

2.jpg
 
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Azghul0815 schrieb:
VRR Ist freesync.
Freesync znd gsync sind nur die Namen der Technologie die AMD und Nvidia für die Variable Refresh Rate verwenden

Danke und war mir soweit klar.
Nur hat es mich gewundert das bei @MostBanned FreeSync Premium im Treiber stand und bei mir VRR.
 
MostBanned schrieb:
Hat da jemand eine Idee?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass gerade die günstigen TVs, welche 100 und mehr Hz bringen sollen, diese eigentlich nicht nativ bringen, sondern nur "gefaked".
Will heißen, dass diese eigentlich nur die 50Hz oder 60Hz nativ schaffen, und diese dann hoch polieren.

Das würde vielleicht erklären, dass du bis 60Hz ein flüssiges Bild hast, da du dich noch nicht im interpolierten HZ- Bereich bewegst.

Teste mal bewusst im 60Hz oder 59 Hz Bereich etwas.
 
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@DannyA4 Der TCL ist zwar recht günstig aber in der Preisklasse so ziemlich das beste, was du bekommen kannst. Auch zum zocken ziemlich gut geeignet. Über 60 Hz ist er sehr zuverlässig und sauber. Ich zocke das Resident Evil 4 Remake zB aktuell wieder und bin wirklich begeistert. Ich zocke es in 1440p auf 120 Hz mit spielinterner zusätzlicher Hochskalierung auf irgendwas im 4K Bereich. Absolut flüssig ohne Mikroruckler oder Stotterer. Günstige Fernseher sind tatsächlich selten das gelbe vom Ei aber der TCL QM8B ist hier eindeutig in seiner eigenen Liga, wie auch so ziemlich sämtliche Tests bestätigen.

Ich dachte zB bis vor kurzem, dass 60 FPS bzw 60 Hz für mich völlig ausreichen. Auf einem 27" Monitor war das auch der Fall. Aber 60 FPS sehen auf 55" nicht mehr so smooth aus. Man sieht einfach deutlicher, dass Bilder fehlen. Also ja, ich habe 60Hz und auch darunter schon getestet aber das sieht einfach nicht mehr gut aus.

Hinzu kommt aber leider, dass es offenbar "normal" für Red Dead Redemption 2 sein soll, dass es über 60 FPS in einigen Bereichen heftige Ruckler gibt, obwohl die FPS sehr hoch sind. Zumindest habe ich das jetzt sehr oft nachgelesen. Das Spiel auf 60 FPS zu begrenzen bringt Abhilfe. Allerdings ist das einfach nur frech. Es ist schon beschämend, an welchem Punkt wir in der Spieleindustrie angekommen sind. Man bezahlt heute sehr viel Geld für die Hardware aber die Spiele sind von der Optimierung her einfach immer öfter nur noch eine Frechheit.
 
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MostBanned schrieb:
Allerdings ist das einfach nur frech. Es ist schon beschämend, an welchem Punkt wir in der Spieleindustrie angekommen sind. Man bezahlt heute sehr viel Geld für die Hardware aber die Spiele sind von der Optimierung her einfach immer öfter nur noch eine Frechheit.
Das stimmt zwar im Großen und Ganzen, aber RDR2 ist dafür kein gutes Beispiel, oder? Je nachdem wie man das einstellt, kann das schon beeindruckend sein. Und ich bin mit einer 4080 und nem 780X3D auf 4K@60 und UWQHD@no Limit schon sehr zufrieden.
Ne echte Frechheit diesbezüglich war Kingdom Come Deliverance (1). Das war schon skandalös.
 
@Winston90 RDR2 ist für mich bis heute was Landschaften und Atmosphäre angeht eines der schönsten Spiele aller Zeiten. Verstehe mich da bitte nicht falsch. Ich liebe dieses Spiel und dessen Grafik.

Dennoch finde ich es einfach nur völlig inakzeptabel, dass man im Jahre 2024 an 60 FPS gebunden ist. Eben weil sie auf großen Bildschirmen nicht mehr so smooth für das Auge sind. Da ist alles über 60 FPS weit angenehmer. Und meine Hardware würde das auch leisten können aber die Optimierung eines der besten Spiele aller Zeiten lässt es nicht zu, weil die Spieleschmiede, die zu den allerbesten überhaupt zählt, es nicht für nötig hielt oder auf die Reihe bekommen hat. Das ist einfach bitter. RDR2 ist mit 100 FPS deutlich immersiver als mit 60 FPS.

Und da das Spiel auf Immersion setzt, hat man hier richtig was liegen lassen. Ähnlich wie bei Metro Exodus. Das Spiel lebt von der Dunkelheit aber die Entwickler haben es nicht geschafft echtes Schwarz im Spiel zu erzeugen, sondern haben das Gamma zerschossen und alles ist in flachem Grau. Da wirst du bekloppt... Es hätte so gut sein können. Aber da muss man ja heute schon dankbar sein, wenn man auf diesem Niveau kritisieren kann. Ich bin sehr auf Stalker 2 gespannt. Habe aber jetzt schon Bauchschmerzen.

Du sagst, du bist bei UWQHD unlimitiert in RDR2, was die FPS angeht. In welchem Bereich bist du denn da im Schnitt? Du müsstest ja auch diese Ruckler haben, da die offenbar bei jedem Auftreten, der über 60 FPS spielt.
 
Ich habe auch schon immer, seit 2018 auf allen LG OLED Cs Tearing, wenn die Bildrate über 120Hz geht.
Ich finde dazu auch kaum was Vernünftiges im Netz. Der Limiter in Warzone/Black Ops 6 ist keine Abhilfe, da ich nur auf 110Hz stellen kann (115Hz bringt im Game über 120, dann teart es wieder) und wenn ich Radeon Chill dafür hernehme, stürzt das buggy crap game ab.
Ich verstehe einfach nicht, warum es trotz Freesync Premium oder VRR teart, wenn man über 120Hz kommt. Das sollte doch damit verhindert werden??
 
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