Freesync flackert (BenQ XL2730Z)

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo,

bei meinem Monitor tritt folgendes Phänomen auf:

Wenn ich Freesync aktiviere fängt der Bildschirm manchmal leicht an zu flackern/flimmern. Zu sehen ist das vor allem in Battlefield 1 im Ladebildschirm. Wechsel ich dann (z.B. mit der Windows-Taste) auf den Desktop, ist das Flackern auch zu sehen.

Wenn ich Freesync ausschalte ist das Flackern weg. Wenn ich normal am PC arbeite und Freesync an habe, sehe ich nichts, oder aber es ist so minimal, dass es mir nicht auffällt.


Hat noch jemand ein solches Problem? Ich habe meine MSI RX 480 per DP-Kabel mit dem Monitor verbunden. Das Flackern tritt unabhängig vom Kabel auf. Hab auch schon ein Lindy Cromo getestet.

Hoffe dass der Monitor nicht defekt ist? Noch könnte ich den zurücksenden.

Viele Grüße
 
Was für ein Treiber ist installiert? Das ist ein bekanntes Treiberproblem. Habe ich selber auch des Öfteren auf dem gleichen Monitormodell erlebt.
 
Habe sowohl "Crimson Edition 16.9.2" getestet, als auch den neuen Hotfix "Crimson Edition 16.11.4". Bei beiden das selbe.

Wenn es "nur" ein Treiber-Problem sein sollte wäre das ja zu verschmerzen. Aber sicher ist das vermutlich nicht?

Ist mir bisher auch nur bei dem BenQ aufgefallen, deshalb find ich das komisch. Davor hatte ich einen LG mit Freesync und einen iiyama. Ich erinnere mich nicht dort etwas festgestellt zu haben.

Bei einem Bekannten, der den BenQ ebenfalls hat, flackert ebenfalls nichts.
 
Mit dem Monitor Modell liest man auch immer wieder von Flackern. Hau nur mal Freesync Flicker in die Googlesuche und die hälfte der Themen dreht sich um das Modell.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-xl2730z-freesync-fuehrt-zu-flackern.1542925/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-flackert-bei-aktivem-freesync-benq-xl2730z.1624196/
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/442230-freesync-flimmern-benq-xl2730z.html
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-142314/msi-390-xl2730z-flackert-freesync.html

Wenn du schon mehrere Treiber und Kabel versucht hast, dann zurück damit.
Auf derm Desktop ist es wohl "normal" und da sollte Freesync deaktiviert werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich habe auch das selbe Problem wie du sobald ich freesync aktivieren tue kommt es zu flackern ich weiß auch nicht woran das liegt schon komisch
 
Und damit waren die Probleme weg zu 100%?
 
Der Fix dürfte eigentlich gar nicht helfen

"AMD/ATI Pixel Clock Patcher modifies the AMD/ATI video driver to allow higher resolutions and refresh rates by removing the 165 MHz pixel clock limit for single-link DVI and HDMI, the 330 MHz limit for dual-link DVI, and the 400 MHz limit for VGA."

Mit Freesync verwendet man Displayport, was davon gar nicht betroffen ist.
 
Hab dieses Tool bei Overclockers.uk gefunden wo jemand genau dieses Problem hatte.
Ich eben auch somit hab ich es auch installiert und es ist bis jetzt nie wieder aufgetreten.
 
Hab dieses kuriose Tool gerade mal runtergeladen und installiert. Das Ergebnis war, dass ich meinen Rechner nur noch über die Systemwiederherstellung retten konnte ^^ Also nicht die beste Lösung :hammer_alt:
 
Würde mich auch wundern, wenn das hilft, das Tool verwende ich auch ... aber zum Monitor OC und behebt wie schon im text von cvzone erwähnt nur die PixelClock begrenzungen der Schnittstellen was beim OC mehr Hz ermöglicht ...

mfg
 
Also, das Flackern tritt bei mir nur in den Ladebildschirmen auf. Hab's sonst noch nicht feststellen können. Sonst ist der Monitor top; kein bleeding, keine Pixelfehler. Ich tendiere dazu ihn zu halten. Und vielleicht liegt es ja wirklich nur am Treiber
 
Hmm, habe ich bei meinem xl2730z noch nicht feststellen können.
Habe zwar seit dieser Woche ein Flimmern drin, aber das scheint am Kabel zu liegen. Lindy cromo ist auf dem Weg ;)
Wenn es auch nur im Ladebildschrim auftritt, würde es mich aber glaube ich auhc nicht weiter stören
 
Am Kabel liegt es, zumindest bei mir, nicht. Hab auch ein Lyndy Cromo; darüber hinaus aber auch andere getestet.

Ja, es tritt nur im Ladebildschirm auf. Hab den Monitor für ~250€ bekommen bei Amazon. Dafür ist er Top und ich kann ein Ladebildschirm-Flimmern verschmerzen. Hatte zuvor sogar schon 2x diesen Monitor und einer hatte starkes Bleeding und bei dem anderen war das Bild aufgrund der Antireflex-Folie extrem körnig. Da ist dieses Modell jetzt um Welten besser.

Zur Not hätte ich noch einen 29UM68 von LG, aber die 144Hz sind einfach zu gut :o

@Roli: Wäre schön wenn du berichtest sobald das andere Kabel da ist :)
 
Habe den Lindy Cromo und bei mir ist es schlimmer geworden ich denke mal es liegt wirklich an den kabeln ich werde weiterhin andere Kabel testen und euch dann eine Info geben.
 
Mein Lindy ist gerade mal 1m lang...


Was mich aber nochmal brennend interessiert und hier muss ich nochmal nachhaken:

Wo genau taucht das Flackern bei euch auf? Ich erkenne es im Moment eigentlich nur im Battlefield 1 Ladebildschirm. Bei Titanfall 2 z.B. sehe ich rein gar nichts. Im Spiel ist es schwer das festzustellen, aufgrund der "Lichverhältnisse" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch nicht am Kabel. Das ist ein Treiberproblem. Hatte ich auch schon öfter in WoW Ladenbildschirm und es kommt und geht mit verschiedenen Treibern.
 
Wenn es ein Treiberproblem ist, warum tritt es dann fast nur beim BenQ auf? Ich hab zur Zeit noch zwei weitere Freesync-Monitore zuhause, unter anderen einen 21:9 von LG und da tritt es nicht auf.

Naja, ich hab noch bis Ende Januar Zeit zu testen. Es stört mich auch nicht wirklich, aber schlimmer sollte es nicht werden.
 
Das ist schon komisch das es nur bei benq auftritt.
 
Zurück
Oben