Freesync lässt sich nicht einschalten

SR-71A

Ensign
Hi, ich bekomme Freesync im AMD Treiber leider nicht aktiviert, dort steht nur "nicht unterstützt". Vllt kann mir hier jemand helden?

• Treiber: Haben soeben den aktuellen 20.1.3 installiert + Displaytreiber von Philips (vorher mit dem cleaning-tool von AMD den Alten entfernt)

• Kabel: Sowohl HDMI als auch DP bringen das gleiche Ergebnis

Bin mit meinem Latein soweit am Ende und wüsste nicht, was ich noch probieren kann :confused_alt:

ist sich AMD da sicher, Freesync ab 7000er Reihe? Meine da andere Infos im Kopf zu haben ... ab der 290x oder so

Im CB Forum hab ich dazu noch gefunden :
All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support AMD FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes

Außer der 7790 unterstützt die 7000er Serie Freesync nur bei der Videowiedergabe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-7970.1470429/

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Es steht zwar im Link auf der AMD Website oben, aber ich war ziemlich sicher, dass GCN 1.0 kein Freesync kann, und wenn doch, dann nur über Displayport. Wurde das wirklich nachgepatched?

Ich hatte mir damals extra nen R9 390 gekauft, weil es mit meiner 7870 XT nicht ging.

Selbst meine R9-270X und R9-280 können kein Freesync. Das kam erst später.

Cunhell

Ich hatte das damals auch mit leichter Enttäuschung gelesen, jedoch steht es ja jetzt auf der offiziellen Webseite?!
Werde ich wohl mal eine nette Mail an AMD verfassen und nachfragen ...

SR-71A schrieb:
Bin mit meinem Latein soweit am Ende und wüsste nicht, was ich noch probieren kann
Du kannst neben Freesync ( was so mit der Grafikkarte leider nicht funktioniert ) auch "Enhanced Sync" im Treiber einschalten und es jetzt schon nutzen.
Damit wird das Spielgefühl und die Bildausgabe deutlich angenehmer auf dem Monitor, beinahe wie mit Freesync "ON" ;)

McFly76 schrieb:
Du kannst neben Freesync ( was so mit der Grafikkarte leider nicht funktioniert ) auch "Enhanced Sync" im Treiber einschalten und es jetzt schon nutzen.
Damit wird das Spielgefühl und die Bildausgabe deutlich angenehmer auf dem Monitor, beinahe wie mit Freesync "ON" ;)

Enhanced Sync habe ich tatsächlich vorhin mal ausprobiert - mit schrecklichen Konsequenzen. Selbst bei absolut konstanten 75FPS war das Spielgefühl alles andere als flüssig, fühlte sich eher an wie ne Achterbahnfahrt zwischen 20 und 75 FPS. Keine Ahnung was dieses Feature genau macht, bei mir funktioniert es jedoch überhaupt nicht

SR-71A schrieb:
fühlte sich eher an wie ne Achterbahnfahrt zwischen 20 und 75 FPS.
Dann stelle mal die Auflösung im Spiel etwas niedriger und teste es nochmal.
Aber an Enhanced Sync kann es nicht liegen.
Die 7870 ist einfach überfordert, es wird Zeit für eine neue Grafikkarte wenn du ernsthaft in WQHD spielen möchtest.
Außerdem würde ich dir empfehlen die Spiele auf eine SSD zu installieren und die HDD nur als Datengrab zu benutzen. So vermeidest du auch FPS Drops / Nachladeruckler.

Whitebread schrieb:
Das liegt daran, dass das quasi nur die 7950 bzw. 7870 mit neuem Namen sind.
Das ist mir klar. Trotzdem sind sie neuer als die 7870 und laufen nicht mehr als 7000er. Und wenn die R9er das nicht nicht können, kann es die 7870 erst recht nicht ;-)

Cunhell

cunhell schrieb:
Und wenn die R9er das nicht nicht können, kann es die 7870 erst recht nicht ;-)

Die R9er und R7er, die auf der zweiten Generation von GCN basieren können das ja (The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.)

Ist ein wenig komisch, dass AMD das im aktuellen Freesync-FAQ nicht genauer spezifiziert.

Danke für die vielen Antworten hier. AMD hat sich heute zurückgemeldet und es ist tatsächlich so wie von #.kFk geschrieben. Die HD7000-Serie unterstützt Freesync offiziell, jedoch nicht das eigentlich wichtigste Feature - der dynamischen Hz-FPS-Anpassung in Spielen ... Da sollte echt mal jemand die offizielle Webseite etwas spezifizieren.

McFly76 schrieb:
Dann stelle mal die Auflösung im Spiel etwas niedriger und teste es nochmal.
Aber an Enhanced Sync kann es nicht liegen.
Die 7870 ist einfach überfordert, es wird Zeit für eine neue Grafikkarte wenn du ernsthaft in WQHD spielen möchtest.
Außerdem würde ich dir empfehlen die Spiele auf eine SSD zu installieren und die HDD nur als Datengrab zu benutzen. So vermeidest du auch FPS Drops / Nachladeruckler.

Auch dir noch mal danke für deine Tipps. Ich bin mir der Limitierungen der HD 7870 jedoch durchaus bewusst (immerhin ist sie seit 2012 in meinem Besitz). Das mit Enhanced Sync von mir getestete Spiel war Rocket League (auf ner SSD installiert) und hier schafft die HD 7870 auch in WQHD problemlos konstente 75 FPS auf sehr Hoch. Ohne Enhanced Sync lief das Spiel ja auch perfekt (Cap bei 75 FPS und die werden konstant gehalten, keine FPS-Einbrücke). Mit Enhanced Sync aktiviert zeigte mir das OSD auch keine Veränderung, nur das Spielgefühl wurde deutlich! schlechter.
Mag sein, dass dieser Fall einfach eine Ausnahme darstellt. Ich werde Enhanced Sync die Tage mal in Star Wars Jedi: Fallen Order ausprobieren, welches auf mittleren Einstellungen (FHD TV) noch mit 40+ FPS läuft und gut spielbar ist. Klar ist die HD 7870 hier am Limit, ich finde es trotzdem beeindruckend wie gut die Karte in 8 Jahren gealtert ist.

Das Thema kann somit gerne geschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben