Nvidia glaubt mit seiner neuen Firmenstrategie an andere neue Märkte, die sich auftun werden, zum Beispiel Fernseher oder andere tragbare konnektive Geräte. Nvidia tue das, was aus finanzieller Sicht Sinn macht, dazu gehört sich für neue potenzielle Märkte zu öffnen. Das will Nvidia unter anderem durch die Lizenzvergabe der CUDA-Technologie. Eine Möglichkeit wäre, dass der Käufer, der eine GPU-Lizenz erwirbt, automatisch auch CUDA erhält. Ein anderer Ansatz wäre, dass Nvidia CUDA separat anbietet. So könnten Gerätehersteller ihren Geräten CUDA-Unterstützung verschaffen, um beispielsweise die Vorteile der Laufzeitumgebung mitzunehmen, oder um Portierungen von Nvidia-Systemen auf andere Systeme leichter zu gestalten. CUDA spielt im Vergleich zu weiter verbreiteten, aber auch besser unterstützten, Umgebungen wie OpenCL eine Vorreiterrolle. So könnte Nvidia auch versuchen mehr Nutzer auf CUDA umschwenken zu lassen.