News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

BlauX schrieb:

Oh, welch einleuchtende Argumentation. Ich bin beeindruckt.:eek:
Falls deine Gedanken nicht nur aus "Bullshit" bestehen, hättest du dann die Güte, diese uns allen mitzuteilen?:p

Daedal schrieb:
Ergänzung ()

Ich weiss auch nicht was das immerwährende "Wenn" soll. Der DP 1.3 Standard ist verabschiedet und VBLANK ist Teil davon seit dem 15.09.2014 http://www.vesa.org/uncategorized/vesa-releases-displayport-1-3-standard/
Die Frage ob VBLANK enthalten ist wurde beantwortet in der FAQ dort und hier schon mehrfach gepostet.

Du scheinst irgendwie schwer von Begriff zu sein.
Es geht um die Frage, ob es optional oder mandatory ist.
Da kannst du noch so oft auf die FAQ oder sonstige Dokumente verweisen, dort steht dazu nichts drin.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Diese Aussage ist völliger Quatsch
Danke. Vor allem dass ich nun weis welchen Teil des Volltextzitates du meintest :)

kisser schrieb:
Du scheinst irgendwie schwer von Begriff zu sein.
Da kannst du noch so oft auf die FAQ oder sonstige Dokumente verweisen, dort steht dazu nichts drin.
Die Schwierigkeit liegt auf deiner Seite. Es ist Teil des DP 1.3 Standards. Dass es nur Optional ist behauptest du und deine Mitstreiter in grün. Bitte belege das. Bisher konnte das niemand hier trotz mehrfachem Nachfragen. Dass es Teil des DP 1.3 Standards ist wurde belegt. Und solange es keinen Nachweis für die Behauptung "Optional" gibt ist es eben mandatory - so werden Standards definiert. Die Option muss benannt werden nicht der Standard der ja schon definiert wurde mit einem Extra grünen Text nach dem Motto "Aber der Standard bietet keine Optionen. Das sieht man daran dass wir keine Optionen im Standard definiert haben. Aber hey wir wollen es nur noch mal denen sagen die in Bielefeld geboren wurden."

Unyu schrieb:
Richtig, nvidia hat als Vorreiter. (Tut mir leid, ist nunmal so, egal was hinten rauskommt) den Markt in G-Sync und Normal geteilt. Jetzt wird der Markt in G-Sync, Normal und Adaptiv Sync geteilt.

Vorher hast du die Aufteilung des Marktes davon abhängig gemacht, ob ein Monitor G-sync unterstützt oder Freesync, jetzt ist nochmal eine Aufteilung dazu gekommen die im Zusammenhang gar keinen Sinn ergibt, weil die "normalen" Monitore ja mit jeder Grafikkarte funktionieren und gar kein Adaptive Sync haben.

Den Sinn musst du mir mal erklären.

Wenn du dafür bist, dass der Markt nicht sinnfrei aufgeteilt wird, musst du Freesync ( Adaptive Sync) supporten.
Du stößt hier nur auf ein Problem. Es ist von AMD, deswegen dieser ganze Popanz.

Von wegen AMD will die Leute dazu zwingen neue Karten zu kaufen, während Nvidia selbst Keplerkarten als notwendig erklärt und die Logik sich im Monitor befindet, es mit Fermikarten ( GTX 580 ) aber nicht funktioniert.

Mit der Hoffnung, das AS nach und nach mehr Relevanz haben wird als Normal.

Dazu fällt mir jetzt eigentlich nix mehr ein, zu so einem Quatsch.
Sicher wird es auch Bildschirme geben die nix davon unterstützen, warum die aber in deine Argumentation jetzt als dritte Gruppe einfließen, das erschließt sich nicht.

Aber ich weiß schon worauf du hinauswillst. AMD teilt den Markt jetzt in 3 Lager, da ist natürlich AMD schuld. :D

Tja was soll ich da unterstützen? Schwärmen wie geil alles wird?

Es hätte schon gerecht einen sachlichen und sinvollen Beitrag zu dem Thema zu schreiben.
Wie ein kleines Kind. Nur weil Kind AMD nicht mag, wird mit einer Doppelmoral argumentiert.

Freilich, das wäre möglich wenn man will das sich nichts weiter verbessert.

Na gerade wenn zwei Anbieter auf dem Markt sind, treten sie in Konkurrenz und es verbessert sich was.
Aber du willst ja lieber nur G-sync haben und dass es AMD am besten gar nicht gibt, anders kann man deine Logik nicht nachvollziehen.

Da kann man ja dann schonmal die nächste krude Behauptung ableiten, du meinst also wenn AMD Nvidia mit Freesync verdrängt und Nvidia ebenso Adaptive Sync unterstützt, wird nichts mehr verbessert und man ist quasi schlechter als das frühere Gsync.

Chapeau, darauf werd selbst ich nicht gekommen, wenn ich das Schemata vefolge das du als Agenda benutzt.

Wissen wir wie Adaptiv Sync in der Realität aussieht? Nein, also bleiben wir mal schön Neutral.

Du willst neutral sein? :D
Ich denke niemand erhebt den Anspruch hier, Freesync soll besser funktionieren als G-sync.
Außerdem ist das jetzt ein ganz anderes Thema, niemand weiß wie Freesync letztendlich aussehen wird, aber es deutet doch alles darauf hin, dass das eine ganz vernünftige Lösung wird, immerhin hat bisher das Nvidiamarketing eher dazu gar nichts gesagt und einmal kurz angeschnitten.

Nvidia erhebt nicht den Anspruch und behauptet G-sync wäre besser, das tun nur ein paar Monitorhersteller ( die die verkaufen wollen), obwohl Nvidia selbst in der Vesa sitzt und von den Überlegungen darauf hinzuarbeiten natürlich schon längst weiß.

So und du siehst daran nun Unneutraliät. Lieber AS in den Himmel loben bevor es da ist, G-Sync das gerade gar nicht interessiert schlecht reden und runterbeten das sofort alle Monitore ohne Aufpreis AS untersützen und Jensen sofort einen Treiberupdate bringt.

Nein, wenn du das so getan hättest, dann wäre ich durchweg deiner Meinung.
Aber du hältst dich ja lieber mit AMD Bashing auf und mit der Anschuldigung, AMD teile den Markt.
Lies doch selbst mal das was du schreibst.

Es sprechen, sollte Freesync ( Adaptive Sync ) vernünftig funktionieren deutlich mehr Punkte dafür dass sich das eher etablieren wird, wie G-sync.
Außerdem sehe ich keinen der irgendetwas in den Himmel lobt, da muss deine Linse verschmutzt sein.

Tatsache ist, dass du dich schwer tust mit AMD und seinen Produkten und anfängst zu keifen, wenn jemand das gut findet, weil es kundenfreundlich ist.

Ja tut mir Leid, das ich AMD nicht genug lobe.

Du machst ja mit deinen lächerlichen Rethorikversuchen genau das Gegenteil.

Du versuchst positive Argumente einfach umzudrehen und für die Gegenseite zu nutzen.
Siehe den Punkt Aufteilung des Marktes und dass du dich für einen ungeteilten Markt stark machen willst, aber trotzdem die AMD Lösung natürlich scheiße ist und daran schuld ist, dass der Markt sich jetzt schon in 3 Teile aufteilt.

Bald erfindest du den 4.ten Teil dazu.

Aber das machen ja schon genug Andere, also gleicht es sich aus.

Na da haben wir doch die Bestätigung von dir höchstselbst, dass du das absichtlich tust.
Bist also der erste Fanboytroll der das noch offen zugibt.
Für was diskutierst du dann hier, wenn eh schon klar ist dass es nur einseitig sein wird? Sparen wir uns das doch dann.

Falls es dir aufgefallen ist, G-Sync habe ich mit keinem Wort gelobt, im Gegensatz zu manch anderen Gestalten hier.

Natürlich hast du das gelobt und zwar durch die Bank.

Beispiele gefällig?

"Und schon ist Tahiti aka 7900/280 veraltet. AMD verdient am Verauf neuer Radeons. nvidia verdient an den neuen Monitore."

Das spielt darauf an, dass G-sync viel besser ist, weil Nvidia ja Kepler noch in vollem Unfang unterstützt und quasi Nvidia ein edleres Motiv vertritt, ja lediglich Monitore anzubieten. Bei AMD muss man " ja beides kaufen.
Warum deswegen die Karten gleich pauschal veraltet sind, erklärst du besser noch mal.

Ein geteilter Markt, wo sich der größte Mitspieler Intel noch nichtmal bewegt hat, ist kein Grund zur Freude.

Denn bis die Technoligie sich mal verbreitet wird es noch dauern. Zudem nvidia erstmal an Gsync festhalten wird.

Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll, aber G-sync hat sich bisher sogut wie gar nicht verbreitet, es gibt hierzulande gerade mal 3 lieferbare Monitore.
Hinzukommt deine immerwiederkehrende Betonung, dass ja ein geteilter Markt keine Freude sei ( so kommt es ja unweigerlich auf uns zu ), weil da hat AMD schuld.

Laut deinem Standpunkt ( kein geteilter Markt) dürfte für dich AMD´s Vorstoß genau das sein was wünschenswert ist, aber das sagst du ja nicht weil...? Ja dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
Die ganze Zeit versuchst du mit einer Agenda hier AMD zu kritisieren, egal ob du selbst das nun gut findest oder nicht und lobst natürlich indirekt Gsync in den Himmel.

Entweder ist das Kalkül, oder du hast das schon in dein Unterbwusstsein integriert.

Falsch. Es ist kein Vorwurf! Es ist eine feststellung, wie die beiden wirtschaftlich orientierten Unternehmen Gewinn erwirtschaften wollen.

Wieso sollte es kein Vorwurf sein? Erinnerst du dich nicht an deinen hämischen Post auf Seite 1?
Angeblich ist AMD derart dreißt und versuchst einem neue Grafikkarten anzudrehen, aber bei Nvidia ist alles toll, da brauchst man ja nur Kepler, obwohl ja G-sync eigentlich im FPGA abläuft.

Ja nvidia verdient an G-Sync Monitoren, was wundert dich daran?

Und Nvidia verdient nicht an Keplerkarten, die gezwungenermaßen dafür nötig sind?
Aha, bei dir haben wohl alle Nutzer mindestens eine GTX 680 verbaut.

Richtig Kepler, also eine Stufe älter. Blöd angeschmirrt sind nur die mit Fermis.

Ah und was soll denn die Polemik AMD verkaufe Karten und Nvidia Monitore?
Schwarz-Weiß denken par excellance.

Wär natürlich toll.

Bisher war das deinen Beiträgen nicht zu entnehmen.

Da liegt der Unterschied zwischen uns. Mich interessiert G-Sync nicht.

Und trotzdem willst du die AMD Lösung madig reden, also irgendetwas stimmt mit dir nicht.

Unglaublich, ich habe es mit keinem Wort madig gemacht. Also soll ich bei Jensen ins Büro gehen und ihm eine Radeon auf den Tisch knallen?

Du kannst andere für dumm verkaufen, für mich war es das.

kisser schrieb:
Oh, welch einleuchtende Argumentation. Ich bin beeindruckt.
Falls deine Gedanken nicht nur aus "Bullshit" bestehen, hättest du dann die Güte, diese uns allen mitzuteilen?

Ist es so schwer sich darauf zu einigen, dass derzeit nicht genug Material bereitsteht um sagen zu können ob Adaptive Sync nun optional oder nicht optional ist?
Außer der News von Anandtech gibt es in den Papieren jedenfalls keinen Hinweis darauf.

kisser schrieb:

Ich habe das Gefühl dass sich einige daran klammern, weil es ein Indiz dafür wäre, dass sich der Monitorstandard nicht so schnell verbreitet.

Ich frage mich nur, warum sich das einige wünschen, es ist doch super, wenn es mehr Konkurrenz gibt.
Und wenn man ehrlich ist, kann es einem nur lieber sein, wenn nvidia ihren proprietären Standard aufgibt, Adaptive Sync unterstützt und für einen Wettbewerb sorgt.

Es dürfte mittlerweile klar sein, dass Nvidia für geschlossene Ökosysteme steht und AMD für offene.
Und weder Gameworks, noch GPU-Physx, noch G-sync bringt den Gamermarkt wirklich weiter, sondern hält die Entwicklung eher auf und separiert.

Während AMD etwas für alle tut ( Mantle, Freesync( Adaptive Sync in den Vesa standard), macht Nvidia genau das Gegenteil und meint alles für sich beanspruchen zu können.

Ich finde diese Politik ehrlichgesagt ätzend und damit schieße ich nicht gegen Nvidia Grafikkarten, die find ich super, sondern gegen die Geschäftsführung.

Zuletzt bearbeitet:
@Daedal:

Lass deine Fanboyanspielungen einfach mal sein. Entweder diskutieren wir hier anständig oder überhaupt nicht.

Adaptive Sync ist auch Teil des DP1.2 Standard, aber eben optional. Und vermutlich wird es das auch in DP1.3 sein.
Du kannst ja gerne deine Behauptung belegen, warum dies nicht so sein sollte.

@smilefaker:

beschränke dich doch auf die Fakten, also das was ich geschrieben habe, und versuche nicht, da etwas hinein zu interpretieren.

btw. das Mantle laut Stand heute ein geschlossenes proprietäres System ist, weißt du aber schon?
Deinen schönen Spruch kannst du dir also aufsparen für später, falls denn den Ankündigungen AMDs einmal Taten folgen.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Adaptive Sync ist auch Teil des DP1.2 Standard, aber eben optional. Und vermutlich wird es das auch in DP1.3 sein.
Du kannst ja gerne deine Behauptung belegen, warum dies nicht so sein sollte.
In DP 1.2a war es optional ausgewiesen.
In DP 1.3 ist es nicht mehr als optional ausgewiesen.
die Links zu beiden Standards sind schon vor Seiten gepostet worden, doch du liest diese offensichtlich nicht. Begib dich auf die VESA Webseite und lies es. Solltest du in dem DP Standard die Passage finden wo das optional steht poste es hier. Solltest du es ebenso wenig finden wie ich es dort finden kann was du behauptest ist es nicht mehr Optional.

https://www.computerbase.de/news/gr...ync-vesa-displayport-1-2a-amd-freesync.44934/
Monitore, die dem neuen DisplayPort-Standard 1.2a entsprechen, müssen wie bei G-Sync über einen Frequenzteiler (Scaler) verfügen, der in Bezug auf die Bildwiederholraten anpassungsfähig ist („adaptive refresh-aware“). Der Standard kann von VESA-Mitgliedern ohne kostenpflichtige Lizenz eingesetzt werden. Zukünftig soll ein Logo Modelle mit Adaptive Sync kennzeichnen. DisplayPort-1.2a-Monitore können Adaptive Sync nutzen, müssen es aber nicht.

Hier auf Seite 12 ist der ActiveSync Support gelistet. Nicht Optional.
http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2014/09/DP-1.3-Overview-for-VESA-v1.pdf
Auf Seite 1 Steht für DP 1.3:
Ersetzt DP 1.2a als Standard für neue Designs
Bietet zusätzlich Features Rückwärtskpompatibel als Option an.

Wer also heute schon in einem DP 1.2a Monitor optional AdaptiveSync drin hat wird es mit DP 1.3 nutzen können wenn entsprechendes AdaptiveSync Logo am Monitor klebt.

Und der Hinweis auf Bielefeld hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern mit deiner offensichtlichen Negierung eindeutiger Tatsachen. Siehe Bielefeld-Verschwörung bei Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch ist das wieder eine zähe Diskussion hier!^^

Der eine erfindet Features die kömmen könnten, kann diese aber nicht benennen, der andere mag Wörter lesen, die er in offiziellen Quellen nicht auffinden kann.:freak:

Aber mal zurück zum Technischen. In jedem Monitor befindet sich ein Scalerchip! Wo sollte also das Problem sein, diesen Scaler um eine Funktionalität zu erweitern? In der IT gibt bes ja tagtäglich neue Funktionen in neuen Chips.

Omg,

wird es den Leuten die eine echte Disskusion führen möchten nicht langsam langweilig mit den scheinbar eher minderjährigen Fanboys zu "disskutieren" ?

Ihr bringt Fakten und wiederlegt ständig die dümmlichen Behauptungen der Fanboykinder und die machen einfach stupide mit unhaltbaren Behauptungen weiter...

Füttert diese Trolle doch endlich nicht mehr... scheinbar gehts einfach um Aufmerksamkeit für die eigene Meinung/Person, egal wie falsch sie auch sein mag.

Ja ich behaupte das die meisten Fanboys noch Kinder oder zumindest noch sehr jung sind! - anders kann man eine derart uneinsichtige Haltung einiger nicht erklären! - Da werden Fakten und Industriestandards einfach weggeredet... kenn ich sonst nur von ganz harten Religionsopfern! - Da zeigt sich dann ein solch kindisches Verhalten auch im vortgeschrittenen Alter.

Ist hier aber keine Religionsseite, daher bleibt wohl nur noch das Alter und die fehlende geistige Reife für so manche Ergüsse...

BTT:

Na mal abwarten was da kommt, ich habe zwar gerade vor kurzem auf nen 144Hz Monitor gewechselt und bin eigentlich bereits jetzt zufrieden... aber der nächste Monitor kommt irgendwann bestimmt.

Ich hoffe ja noch etwas, dass der eine Monitor der per Update u8nterstützt wird rein zufällig mein Neuer ist :-D

:rolleyes: Erkläre du dich doch mal weshalb du alles was von AMD kommt als Vapoware betitelst, obwohl es in einem Industriestandard verabschiedet worden ist.
Oder erkläre was du davon persönlich hast grundsätzlich alles von nvidia in den Himmel zu loben. Kritik an nvidia? Niemals. Lösungen und Produkte von AMD. Laut dir alles Vapoware und schlecht.

Wieso reagierst du auf Sontin? Er ist in so ziemlich jedem Forum als Nvidia Fanboy/Troll bekannt und wird von keinem mehr ernst genommen. Einfach auf die Igno-Liste setzen wie es fast jeder tut. So brauch man sich sein Geschreibsel nicht antun ;)

Und ich habe das gefühl, als ob AMD der retter dargestellt wird. Schön offen und Kostenlos so die Aussage vom Hersteller und Usern.

Aber AMD will auch Geld verdienen und somit ist bei amd nicht alles Kostenlos und Offen für alle. Sonst würden die kein Geld verdienen und von offenen Standards können die auch nicht überleben.

Ausserdem müssen die Technik sowie die ganzen Tools von AMD sowie NV erst noch beweisen bzw haben es schon bewiesen ob was Funktioniert oder nicht. Bei AMD sind es ein paar sachen mehr die noch nicht so 100% läuft bzw im vergleich zu NV schwächer ist( Und nein ich rede jetzt nicht von den Karten bzw GPU- Chips)

Finde AMD hat zu viele Baustellen gleichzeitig. Ob das so gut ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Daedal,
du hast meine Frage noch nicht beantwortest.

Wie soll ich denn eine Frage beantworten mit einer falschen Prämisse? Die Objektiven Belege sind doch alle vorhanden. Du hast dich nur entschlossen nicht auf die Links zu klicken und es zu ignorieren.

Kein Mensch stellt AMD als den "Retter" dar (vor was auch?). Nur warum sollte man eine proprietäre Lösung unterstützen, wenn es den Ansatz einer offenen Lösung gibt?
Du bist der Konsument und kannst gerade durch die Unterstützung offener Standards bestimmen was dir die Hersteller verkaufen. Bleibt nvidia auf G-Sync sitzen werden sie gezwungen entweder G-Sync zu öffnen, oder den offenen Standard zu unterstützen.

Selbes Spiel war übrigens auch bei den Leuten, welche Intels illegale Machenschaften unterstützt haben. Auch hier war nicht vorrangig AMD der Geschädigte, sondern wir Kunden. Aber das will ja nicht in den Kopf der Leute.
Keine der Firmen tut etwas aus Nächstenliebe, sondern wegen unseres Geldes. Aber dann noch eine Firma fanatisch unterstützen und zu verteidigen, weil sei einen mit illegalen Methoden oder propriäterer Software sich den Kunden an sich binden.... autsch. Da haben wohl manche den Schuss nicht mehr gehört.

kisser schrieb:
btw. das Mantle laut Stand heute ein geschlossenes proprietäres System ist, weißt du aber schon?
Deinen schönen Spruch kannst du dir also aufsparen für später, falls denn den Ankündigungen AMDs einmal Taten folgen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass AMD offen ist und Nvidia zugeknöpft.
Nvidia will den Marktanteil ausbauen und andere von diesem Markt mit proprietären Dingen ausschließen.
AMD wird Mantle öffnen und wenn sie das SDK öffnen, steht auch einem eigenen Treiber, den Nvidia dafür schreiben kann nix mehr im Wege.

kisser schrieb:

Wissen wir doch Stand aktuell gar nicht.

Mr.Smith84 schrieb:
Aber AMD will auch Geld verdienen und somit ist bei amd nicht alles Kostenlos und Offen für alle. Sonst würden die kein Geld verdienen und von offenen Standards können die auch nicht überleben.

Sie können doch die Grafikkarten verkaufen? Wieso sollten sie also nicht überleben?
Es gibt zwei Phillosophien. Entweder ich versuche den Markt zu teilen und möglichst viel für mich zu beanspruchen, extra Features alle geschlossen.
Oder ich versuche den Markt zu öffnen, alle Features freizugeben und dadurch den Markt zu beflügeln.

Beides ist möglich.

Ersteres ist kundenundfreundlich, zweiteres genau das Gegenteil.

mr.Smith84 schrieb:
Und ich habe das gefühl, als ob AMD der retter dargestellt wird.

In welchem Beitrag wird das gesagt? Zitat bitte.
Es geht hier lediglich darum, dass offen besser ist wie closed.
Es gibt nur einige wenige die das nicht so sehen und das sind meist Nvidia Anhänger, die sich kein neutrales Bild machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze eine Firma wo ich in meinen Augen mehr fürs Geld bekomme bzw für meine Bedürfnisse oder andere Aspekte. Jeder hat andere Wünsche. Ich kann teilweise auch nicht diese Geiz ist Geil verstehen. Allein im TV Markt, Hauptsache billig aus Korea aber das in DE auch welche gibts oder gabs vergessen wohl auch viele und das Arbeitsplätze und Wirtschaft schädigt, ist es wohl den meisten egal. Ob die Firmen hier Fehler gemacht haben oder nicht, ist was anderes. Davon spreche ich nicht.

Es kommt aber so rüber, wie manche Leute sich dazu äussern bzw verteidigen ;-)

Und wenn NV oder auch AMD sich gegenseitig öffnen, dann ist es ok für uns Kunden. Nur man muss auch die Negative Seiten sehen. Weil dann würde keine Firma viel Geld in Entwicklung Investieren, da ja alles Open Source , offenen Standard ist. Warum auch? Wenn ich was entwickel und viel Geld investiere, dann will ich auch was davon haben bzw muss sich ja rentieren. Sonst war alles umsonst. Und alles was Opensource oder Offene Standards, heisst noch lange nicht, das es gut oder besser ist. Daher muss FreeSync sich erstmal beweisen und was wäre, wenn die Technik nicht ansatz weisse gut ist wie G-Sync? Was dann?

Davon abgesehen, könnte AMD auch Exklusive Programme,Tools entwicklen und so extra Geld verdienen.

Beispiel Physx: Da habe ich noch nichts vergleichbares gesehen was so gut ist.

Und zum Thema Firma an sich binden: Alleine wenn du ein Handy kaufst, bindest du dich an die Software des Handy Herstellers.

Heut zu Tage ganz normal geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du genauso argumentieren wenn es keine einheitlichen Standards wie PCIe, DDR 3, ATX, DVi usw geben würde und du für nvidia einen n-PCIe bräuchtest in Verbindung mit nur einem Monitor mit n-DP, aber dein favorisierter Monitor nur A-DP hätte?

Mr.Smith84 schrieb:
Und zum Thema Firma an sich binden: Alleine wenn du ein Handy kaufst, bindest du dich an die Software des Handy Herstellers.

Heut zu Tage ganz normal geworden.

Natürlich ist das normal. Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Das wird zukünftig in der gesamten Unterhaltungselektronikindustrie, und dazu zähle ich auch PCs - überlebenswichtig sein. Mit reiner Produktion von Hardware wird sich immer weniger Geld verdienen lassen. Man muss seinen Kunden über die Hardware hinaus weitere Mehrwerte liefern und sich am besten ein Ökosystem mit Zusatzleistungen schaffen. Nvidia ist schon ordentlich dabei sich in genau diese Richtung zu bewegen. AMD versucht es hier und da, m.E. aber nur halbherzig. Ich vermute aber auch, dass AMD einfach nicht mehr die Resourcen hat genau so eine Nummer durchzuziehen. Momentan arbeitet AMD operativ im PC Geschäft in den roten Zahlen. Im letzten Quartal (Q3) hat AMD gegenüber Nvidia saftig verloren im GPU Busines und das obwohl Nvidia bereits fast 2/3 des Marktes für AddIn GPUs kontrolliert. Die Quartalszahlen bei AMD waren sehr schlecht und der aktuelle JPR Report zeigt das auch. Q4 wird wahrscheinlich im negativen Sinne nochmal eine Schippe drauf legen.

Schlussendlich laufen AMD die Kunden davon und es fehlt an Geld um das R&D auf hohem Niveau zu halten. Nvidia bastelt derweil munter weiter am eigenen Ökosystem, samt GPUs für PCs, Shield Tablets, Grid Services, G-Synch, GameWorks und vielen anderen kleinen netten Dingen für die Nvidia Kundschaft. Und ganz ehrlich. Als Nvidia Kunde interessiert mich primär auch erstmal nur, was ich für das von mir gekaufte Produkt bekomme. Ob das von AMD Produkten auch genutzt werden kann, ist mir dann doch scheiß egal. Welcher Käufer Apple PCs/Notebooks interessiert sich schon dafür, wie es der Android oder Microsoft Kundschaft geht und umgekehrt. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Die Zukunft ist ganz klar eigene Ökosysteme und auch Cloud und Streaming um Kunden langfristig zu binden und unliebsame Billigkonkurrenz draußen zu halten und um es dem Kunden auch schwerer zu machen zu wechseln. Er muss sich dann im Klaren sein, dass er dann bestimmte Dinge aufgibt.

Das schließt im übrigen Standards nicht aus. Es wird auch weiterhin Standards geben und auch Nvidia wie auch Apple und andere werden bestimmte Standards unterstützen. Aber darüber hinaus wird es eben auch einen signifikanten Teil geben, der eben nicht für alle zugänglich ist, damit man sich eben von der Konkurrenz abheben kann. Das ist nun mal auch ein Teil des Wettbewerbs.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Würdest du genauso argumentieren wenn es keine einheitlichen Standards wie PCIe, DDR 3, ATX, DVi usw geben würde und du für nvidia einen n-PCIe bräuchtest in Verbindung mit nur einem Monitor mit n-DP, aber dein favorisierter Monitor nur A-DP hätte?

Warscheinlich nicht und es würde auch wiedersprechen, das ist mir schon bewusst. Aber es ist doch immer so, eine Firma macht den Anfang und dann kommt es in einer anderen Form für die breite Masse.

Solche Probleme hatten wir aber schon am Anfang der IT Industrie, sogar noch in 90iger Jahren. Wollen wir das wirklich nochmal? Nein.

@Richthofen
Wo versucht AMD eigene Ökosysteme zu erschaffen? AMDs Firmenphilosophie ist eine ganz andere, was man daran erkennt das AMD allesmögliche offenlegt und die Nutzung durch Dritte ermöglicht.

Richthofen schrieb:
Natürlich ist das normal. Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Das wird zukünftig in der gesamten Unterhaltungselektronikindustrie, und dazu zähle ich auch PCs - überlebenswichtig sein. Mit reiner Produktion von Hardware wird sich immer weniger Geld verdienen lassen. Man muss seinen Kunden über die Hardware hinaus weitere Mehrwerte liefern und sich am besten ein Ökosystem mit Zusatzleistungen schaffen. Nvidia ist schon ordentlich dabei sich in genau diese Richtung zu bewegen. AMD versucht es hier und da, m.E. aber nur halbherzig. Ich vermute aber auch, dass AMD einfach nicht mehr die Resourcen hat genau so eine Nummer durchzuziehen. Momentan arbeitet AMD operativ im PC Geschäft in den roten Zahlen. Im letzten Quartal (Q3) hat AMD gegenüber Nvidia saftig verloren im GPU Busines und das obwohl Nvidia bereits fast 2/3 des Marktes für AddIn GPUs kontrolliert. Die Quartalszahlen bei AMD waren sehr schlecht und der aktuelle JPR Report zeigt das auch. Q4 wird wahrscheinlich im negativen Sinne nochmal eine Schippe drauf legen.

Schlussendlich laufen AMD die Kunden davon und es fehlt an Geld um das R&D auf hohem Niveau zu halten. Nvidia bastelt derweil munter weiter am eigenen Ökosystem, samt GPUs für PCs, Shield Tablets, Grid Services, G-Synch, GameWorks und vielen anderen kleinen netten Dingen für die Nvidia Kundschaft. Und ganz ehrlich. Als Nvidia Kunde interessiert mich primär auch erstmal nur, was ich für das von mir gekaufte Produkt bekomme. Ob das von AMD Produkten auch genutzt werden kann, ist mir dann doch scheiß egal. Welcher Käufer Apple PCs/Notebooks interessiert sich schon dafür, wie es der Android oder Microsoft Kundschaft geht und umgekehrt. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Die Zukunft ist ganz klar eigene Ökosysteme und auch Cloud und Streaming um Kunden langfristig zu binden und unliebsame Billigkonkurrenz draußen zu halten.

Das schließt im übrigen Standards nicht aus. Es wird auch weiterhin Standards geben und auch Nvidia wie auch Apple und andere werden bestimmte Standards unterstützen. Aber darüber hinaus wird es eben auch einen signifikanten Teil geben, der eben nicht für alle zugänglich ist, damit man sich eben von der Konkurrenz abheben kann. Das ist nun mal auch ein Teil des Wettbewerbs.

So habe ich es auch gedacht und hätte es nicht besser gesagt. Natürlich müssen offenen Standards geben, keine Frage und das jede Firma ihre eigene sachen verkaufen wollen ist auch Normal. Bei manchen Firmen ist es mehr bei manchen weniger der fall.
Die Apple Freunde sind ja rund um zufrieden mit ihren Produkten. Teilweise auch mit recht.

Zu AMD: Wie schon in anderen Threads geschrieben habe, denke ich, das AMD zu viele Baustellen gleichzeitig am laufen hat.Vllt mehr auf das wesentliche Konzentrieren

PS: Und wie war das damals gewesen mit den Chipsätzen von NV? Die wurden auch mehr oder weniger von AMD und Intel aus dem Markt gedrängt und so konnten Intel und AMD ihre eigenen Plattformen komplett aus einem Haus anbieten und wo NV den Markt aufgeben musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben