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Scriptkid
Gast
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Wo hast du dies her? Ich kenne keine Quelle wo eine niedrigere Latenz durch GSync belegt ist. Nur weil man eine Transportkette kontrolliert, muss dies unter kontrollierten Bedingungen nicht automatisch schneller sein. Bei Freesync ist darüber kein Wort gefallen, weil sich absolut nichts daran ändert zu den jetzt verfügbaren Scalern. Es hat einfach keinerlei technischen Einfluß, weil die Latenz sich nur indirekt ändert wenn eben Hz und FPS synchron sind, da jedes Bild sofort dargestellt wird. Es gibt diesen Versatz nicht mehr zwischen Monitor und GPU der zusätzliche Latenz zwischen fertigem Bild und Darstellung auf Monitor addiert. Dass Gysnc hier eine niedrigere Latenz hat, halte ich für absolut nicht zutreffend. Eher denke ich es sieht anders herum aus, dass sich die Latenz durch die zusätzlich verlängerte Pipeline erhöht - aber das sicherlich kontrolliertNvidia nutzt das Modul auch um die Transportkette vollständig zu kontrollieren. Damit gewährleisten sie eine möglichst niedrige Latenz.
Ich habe deinen Text gelesen und verstanden. Und du liegst falsch. Die Logik dahinter konntest du bisher auch noch nicht erklären wie du darauf kommst. Weil nur bestimmte AMD GPUs den VBLANK Befehl nutzen, bedeutet es ja nciht, dass die Monitore mit den Freesync Scaler Chips NUR auf diesen laufen. Die laufen ja mit allen anderen GPUs auch, nur halt eben ohne das aktivierte Freesync.Die Hersteller von Digicams und Receivern müssten Adaptive Sync aber dennoch unterstützen ... lies doch meinen Text.
Adaptive-Sync sieht vor, dass der Monitor sich der Grafikkarte unterordnet und auf dessen VBLANK-Befehle wartet. Auf diese reagiert er dann und passt die Hertzzahlfrequenz (-> FPS) an. Die Kette funktioniert nicht, wenn du noch andere Stellen dazwischen hast, sonst kommt das Bild nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Freesync unterstützt nur:
-Radeon R7 260/260X
-Radeon R9 285
-Radeon R9 290/290X/295X2
Quelle:
http://www.3dcenter.org/news/amds-freesync-funktioniert-nur-mit-neueren-amd-grafikchips
Doch das ist sehr wohl bekannt. Sogar die zusätzlichen Features, welche diese Monitore dann anbieten können mit den neuen Scalern:Hardware_Hoshi schrieb:Langsam, die Scaler für Adaptive-Sync sind noch in der Entwicklung. Was das für Scaler sind und für welche Reihen sie sich eigenen, ist noch nicht genau bekannt. Die Dinger werden möglicherweise nur in Computermonitoren sein, aber nicht zwangsweise in großen Fernsehern.
Nun soweit ich weis sind GSync Monitore auf Displayport festgelegt und können keinerlei andere Anschlüße bieten. Daher ist bei Freesync eine solche Diskussion völlig unnötig. Allerdings sehe ich, dass mir hier einige deutlichen Vorteile gegenüber GSync auffallen. Vielleicht sogar kritische. DP only für GSync ist in jedem Fall ein Nachteil.Under the technology partnerships, MStar, Novatek and Realtek each will develop a range of DisplayPort Adaptive-Sync-ready scalers to complement the new monitor product cycle in 1Q15. Monitors equipped with such DisplayPort Adaptive-Sync-aware scalers will allow contemporary AMD Radeon graphics cards to synchronize display refresh rates and GPU framerates via Project FreeSync to enable tearing and stutter-free gaming along with low input latency.
"Our customers are really excited about AMD's FreeSync technology," said Yee-Wei Huang, vice president, Realtek. "The benefits of FreeSync for gaming are clear and we believe adopting the DisplayPort Adaptive-Sync industry standard by VESA is the best approach to make this display technology widely available for everyone."
The new scalers from MStar, Novatek and Realtek also will give monitor vendors access to a comprehensive set of features not available with other dynamic refresh technologies. Example features include: picture scaling, on-screen display (OSD), HDMI/DVI inputs for legacy users and DisplayPort High Bit Rate Audio.
Hardware_Hoshi schrieb:BlauX, du erzählst Unsinn!
Auch bei DP1.3 ist "Adaptive Sync" noch optional und das wird sich auf unbestimmte Zeit nicht ändern.
DP1.3 beinhaltet ganz klar Adaptive Sync! DA gibt es wenig Diskussionspotential.Q: Is VESA’s new Adaptive Sync supported?
A: Yes. This was previously known as “Free-Sync” from AMD.
Richthofen schrieb:Nvidia ist eine Unternehmung. Ihr Auftrag ist es ertmal primär im Eigeninteresse zu handeln. Und nochmal. Nvidia's Marktanteil bei Gaming GPUs ist fast 2/3. Wenn sie Adaptive Synch nicht unterstützen, dann kannst Dir halt die Freesynch Monitore in die Haare schmieren. Dann heißt es halt Abhängigkeit zu AMD. Zudem ist es ja durchaus denkbar, dass Nvidia es nicht bei der jetzigen G-Sync Funktion belässt. Mit dem G-Synch Modul hat Nvidia erstmal einen tieferen Einblick und auch Zugriff auf Funktionen des Monitors. Es kann also sein, dass sie den Weg weitergehen um zusätzliche Features einzubauen. Wenn sie da was finden und es schaffen weitere Mehrwerte für den Nvidia Kunden zu finden, dann sind sie wieder einen Schritt vorraus. Die Schnarchnasen bei der VESA werden dafür alleine schon mit Diskussionen ordentlich Zeit verballern.
Es kann also durchaus auch mal Sinn machen seinen eigenen Weg zu gehen.
Dai6oro schrieb:Ende des Jahres wird AMD zudem noch das SDK zu Mantle veröffentlichen. Niemand hält dann Nvidia davon ab einen Mantle Treiber zu basteln..
Athlonscout schrieb:Da interpretiere ich die Aussagen der VESA aber anders:
DP1.3 beinhaltet ganz klar Adaptive Sync! DA gibt es wenig Diskussionspotential.
Was wären denn deiner Meinung nach noch weitere mögliche Features, die über das G-Sync Modul realisiert werden könnten und die mit Adaptive Sync nicht umgesetzt werden könnten?
Dai6oro schrieb:http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ctX-12-Windows-7-Freesync-Mantle-SDK-1142643/
"Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen. AMD betont, dass es keine Lizenzierungskosten oder andere Einschränkungen gebe. Es hänge ausschließlich von der eigentlichen Konkurrenz ab. Von der versprochenen Linux-Version ist derweil noch keine Rede."
völlig unter AMDs Kontrolle.
Nochmal ich bin kein Techniker.
Richthofen schrieb:Nochmal ich bin kein Techniker.
Und ist somit inkompatibel zu allen VESA-Monitoren? Ja ein toller Vorteil.Richthofen schrieb:Nochmal ich bin kein Techniker. Fakt ist aber, dass Nvidia mit dem G-Synch Modul eigene Steuerungstechnik in Monitoren platziert. Das ist durchaus eine geeignete Basis um darauf aufzubauen und die Funktionalitäten solcher Module zu erweitern. Anders als bei Konsortien wie der Vesa, in dem Nvidia übrigens auch sitzt, kann Nvidia hier völlig autark agieren und muss nicht warten bis sich alle Beteiligten des Vesa Konsortiums geeignigt haben. Da sitzen nämlich auch eine Reihe von Firmen, denen das Gaming Segment scheiss egal ist, weil es nicht ihr Markt ist.
Was ich dann auch mal sehen will wie sich Monitore (da freuen sich aber die Monitor-Hersteller) verkaufen und GPUs von Nvidia die kein DP 1.3 Standard unterstützen. Dürfen sie ja nicht angeben ohne Adaptive-Sync. Und Nvidia will ja auch noch Geld dafür, da wird betteln wenig nützenDai6oro schrieb:@ Sollte DP 1.3 immer mit Async kommen wird Gsync ein Nischendasein fristen, da Nvidia den Hersteller schon anbetteln müsste das zu implementieren, während AMD gar nichts tun muss, da A-Sync von jedem Monitor ab DP 1.3 unterstützt wird.
Limit schrieb:Afaik ist das ganze bei weitem nicht so kompliziert wie du es dir anscheinend vorstellst. Die Hauptarbeit erledigt der Scaler-Chip im Monitor. Auf der Graka/Treiber-Seite ist das eine eher simple Implementierung.
Dai6oro schrieb:"Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen. AMD betont, dass es keine Lizenzierungskosten oder andere Einschränkungen gebe. Es hänge ausschließlich von der eigentlichen Konkurrenz ab. Von der versprochenen Linux-Version ist derweil noch keine Rede."
Bitteschön
Dai6oro schrieb:@ Sollte DP 1.3 immer mit Async kommen ....
kisser schrieb:Ist Spekulation, da optionales Feature.
PiPaPa schrieb:Achso, es gibt also keine 1080p Filme mit 23,976fps und 24fps und 1080i mit 50fps + progressiven Frames und der Ruckelproblematik? Dabei kämpft bsp Intel mit dem 24p Problem und den alle 40 Sekunden auftretenden Rucklern teils noch immer.
PiPaPa schrieb:Und einen Camcorder kann man schließlich auch an einen Monitor zur Ausgabe verwenden.
PiPaPa schrieb:Ebenso fehlt eine Quelle, welche Hersteller haben denn gegen AS votiert? Oder einfach mal so behauptet?
kisser schrieb:Ist Spekulation, da optionales Feature.
http://www.anandtech.com/show/8533/...rt-13-standard-50-more-bandwidth-new-features
"Meanwhile to no surprise (but always good for clarification), DisplayPort Active-Sync remains an optional part of the specification, so Adaptive-Sync availability will continue to be on a monitor-by-monitor basis as a premium feature.
Bitteschön.
http://www.anandtech.com/show/8533/v...h-new-features
"Meanwhile to no surprise (but always good for clarification), DisplayPort Active-Sync remains an optional part of the specification, so Adaptive-Sync availability will continue to be on a monitor-by-monitor basis as a premium feature.
:uff Alter Falter....Hardware_Hoshi schrieb:Und wie soll FreeSync das beheben, wenn es sich nur innerhalb von einem Frame abspielt? Das ist ein Konvertierungsproblem! Für die Lösung brauchst du externe Tools, keine Treiber wie bei FreeSync.
Hast du überhaupt ein Ahnung was du immer erzählst?
Nein, du musst nur für unbelegte Behauptungen Quellen liefern. Sag doch einfach nur einen Hersteller der bei der VESA ein Veto gegen AS eingelegt hat. Am Besten ein Hersteller, welcher zB Camcorder herstellt. Deine Behauptung, liefer also Quellen!Seltsamerweise muss ich immer für jeden einzelnen Satz eine Quelle nennen
Dann kannst du ja belegen das AS nur optional bei DP 1.3 ist.Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der nächste Idiot wieder behauptet, Adaptive-Sync wäre fester Bestandteil von DP1.3.
Also jetzt schreibst du das zum wiederholten male. Und immer noch bleibst du schuldig zu erklären was denn nun das Problem ist wenn Camcorder kein AS haben? Sie brauchen es nicht. Da sind wir uns gerne einig. Also warum ist das dann ein Problem? Und warum muss das dann irgendwo verfügbar sein wenn es keiner braucht?Hardware_Hoshi schrieb:Adaptive-Sync macht den Monitor zum Slave, der die VBLANK-Befehle vom Grafikkarte (Master) annimmt und die Hertzzahl entsprechend der übermittelten Frames anpasst. Ein Camcorder braucht das beispielsweise nicht, weil er die Videos in gleichbleibender Hz/Framezahl abspielt.
Was wollen die mit Adaptive-Sync? Das ist ein Feature für die PC-Welt. Bis vergleichbares auf jedem Gerät verfügbar ist, wird sich erst einmal die Displaytechnik ändern. TFTs, LCDs und LEDs brauchen keine alte CRT-Technik mehr.
Unyu schrieb:Offenbar suchst du selektiv Aussagen, um auf Andere rumzuhacken.
Im Gegensatz zu dir finde ich Teilung des Marktes nicht schön.
Ja nvidia zwingt zum Kauf (heutiger Stand) teurer Monitore. So und jetzt wirst du natürlich den vorherigen Satz ignorieren, der ist ok, der Rest nicht. Das habe ich übrigens schon im ersten Post festgestellt, was du brav ignorierst.
Ja nvidia zwingt zum Kauf (heutiger Stand) teurer Monitore. So und jetzt wirst du natürlich den vorherigen Satz ignorieren, der ist ok, der Rest nicht. Das habe ich übrigens schon im ersten Post festgestellt, was du brav ignorierst.
Selbstverständlich. Die Frage ist WANN?
Darauf hast du natürlich keine Antwort und solange haben wir das Problem einer Neuentwicklung gepaart mit einem geteilten Markt. Ganz schlechte Vorraussetzungen für eine schnelle Marktdurchdringung.
Darauf hast du natürlich keine Antwort und solange haben wir das Problem einer Neuentwicklung gepaart mit einem geteilten Markt. Ganz schlechte Vorraussetzungen für eine schnelle Marktdurchdringung.
Liest du überhaupt was du zitierst? Da du hier AMD in Schutz nimmst bist du wohl der Fanboy. Kleiner Tipp, ein Fanboy kritisiert nicht seine Firma.
Hardware_Hoshi schrieb:Nvidia nutzt das Modul auch um die Transportkette vollständig zu kontrollieren. Damit gewährleisten sie eine möglichst niedrige Latenz. Bei FreeSync ist darüber noch kein Wort gefallen, sondern nur Tearing. Die Technik sieht auf den ersten Blick nicht so aus als hätte sie Maßnahmen gegen Lags.
Dafür macht es keinen Sinn, da Videos / Filme prinzipiell auf 24Hz gelockt sind. Die Bildfrequenz ändert sich nicht, sondern bleibt immer gleich. Hier werden weder Free- noch G-Sync wirklich Vorteile haben.
Richthofen schrieb:Wenn sie Adaptive Synch nicht unterstützen, dann kannst Dir halt die Freesynch Monitore in die Haare schmieren.
kisser schrieb:Das nennt man Fehlmeldung oder Fehlinterpretation. Mit einem SDK kann man keine Treiber entwicklen.
SimsP schrieb:Aussage b) ist so einfach falsch. Klar kannst du einen G-Sync Monitor auch ohne NVidia Karte nutzen.
SimsP schrieb:Dein Ernst? NVidia Treiber sind zwar nicht perfekt, aber gottseidank nicht so schlimm wie AMD. Schau dich mal in der OpenCL Community und Linux Community um, dann wirst du viele Leute finden, die dir gerne bestätigen wie "gut" die Treiber von AMD sind.
SimsP schrieb:OpenCL auch ein offener Standard, der dem porprietären CUDA gegenübersteht und es bis heute mangels Treiber nicht geschafft hat diesen vom Markt zu verdrängen. Das ist der Punkt bei dem AMD endlich mal ansetzen muss, bevor ich jemals wieder zu denen zurück komme.
SimsP schrieb:Standards sind toll, wenn sie denn funktionieren und AMD hat mir in der Vergangenheit zu oft bewiesen, dass sie viel Bling Bling um Sachen machen, die nie richtig funktioniert haben. In der jüngeren Vergangenheit zB HD3D und OpenCL.
NVidia ist was das Marketing angeht zwar nicht weniger schlimm, aber wenigstens funktioniert das ganze dann auch.
SimsP schrieb:Und genau deswegen halte ich es durchaus für angebracht auch gegenüber Freesync kritisch zu sein, weil auch dieses Feature massiv von der AMD Treiber-Qualität abhängt.
kisser schrieb:Weder mantle noch freesync sind offene Standards, wie jeder wissen sollte.
kisser schrieb:Man sollte schon zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden.
SDK (Software Development Kit) ist nicht gleich offener Standard.
Ein SDK ist nur die Entwicklungsumgebung. Damit kann dann jeder Mantle Programme schreiben.
Um Treiber zu schreiben braucht es ein DDK (driver development kit) (die vollständigen Schnittstellenspezifikationen zur Hardware hin).
epfoot schrieb:nach der katastrophe von assassins creed will doch keiner mehr was von AMD. auch keine freesync monitore.
Dann soll der Standard es doch einfach nur für Anzeige-Geräte zur Pflicht machen. Problem gelöst.Roemue schrieb:wenn Adaptive Sync Pflicht wäre im DP 1.2a oder 1.3, dann müssten Nvidia und Camcorder es auch in ihren jeweiligen DP-Ausgang unterstützen, sprich die Camcorder müssten ein entsprechendes Signal mit schicken
Richthofen schrieb:Wie kommst Du darauf? Was heißt denn es wird auf allen GPUs laufen? Wenn Nvidia Freesynch nicht unterstützt dann läuft es auch nur mit AMD GPUs, oder glaubst Du Intel steigt jetzt in das Geschäft mit Gaming GPUs ein?
Richthofen schrieb:Nvidia ist eine Unternehmung. Ihr Auftrag ist es ertmal primär im Eigeninteresse zu handeln. Und nochmal. Nvidia's Marktanteil bei Gaming GPUs ist fast 2/3. Wenn sie Adaptive Synch nicht unterstützen, dann kannst Dir halt die Freesynch Monitore in die Haare schmieren.
Richthofen schrieb:Zudem ist es ja durchaus denkbar, dass Nvidia es nicht bei der jetzigen G-Sync Funktion belässt. Mit dem G-Synch Modul hat Nvidia erstmal einen tieferen Einblick und auch Zugriff auf Funktionen des Monitors. Es kann also sein, dass sie den Weg weitergehen um zusätzliche Features einzubauen. Wenn sie da was finden und es schaffen weitere Mehrwerte für den Nvidia Kunden zu finden, dann sind sie wieder einen Schritt vorraus. Die Schnarchnasen bei der VESA werden dafür alleine schon mit Diskussionen ordentlich Zeit verballern.