News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

Na du schriebst, dass wenn man den Grafikkartenhersteller wechselt, man einen neuen Monitor kaufen muss. und das ist nunmal falsch diese Aussage. Dann formulier deine Aussagen bitte anders. Spielen ja nicht rat mal was ich meine hier.

Der Monitor funktioniert wie ein ganz normaler Monitor der eben kein G-Sync hat dann. Und bis jetzt leben die AMDler ja auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme bei meinem nächsten monitor - und ich brauche bald einen - gerne einen freesync.
ich würde auch eine amd karte kaufen - technisch gut ausgestattet, gute performance, gute preisleistung.
aber immer wenn ich eine amd karte gekauft habe, habe ich es bereut: die treiber sind einfach nicht so unproblematisch wie die von nvidia. ich musste imer mit nebensächlichkeiten kämpfen. und habe mich immer geärgert.
ich hoffe dass sie mal irgendwann auf diesen augebloateten .net controlcenter verzichten und was brauchbares vorsetzen.

von der linux treiberqualität her (und ich bin nun mal ein linuxer) sieht es nich besser aus.

ich selber bin in der embedded software branche, aber man muss sagen: ohne gute software nutzt die beste hardware nur wenig...

das ist natürlich nur eine persönliche erfahrung; ich hoffe wirklich das amd demnächst wieder aufwind hat, denn gsync ist schlicht zu teuer und kaum verfügbar. wäre schade wenn man dann zwei konkurierende "standards" hat die jeweils nur ein nischendasein führen..
 
Daedal schrieb:
Und welchen Vorteil hat der Kunde dafür, dass er 100 € mehr bezahlt hat? Ich meine dass das Geschäft für Nvidia gut ist bestreitet ja keiner...
Exklusivität & Hardware_X zu Zeitpunkt_Y kostet halt. Zusätzlich genießen "die Fanboys" diverse Techniken in der Praxis & die Theoretiker zerreißen sich halt nur das Maul, kein kleiner & auch kein feiner Unterschied.^^
Ich könnte noch weiter ausholen & den 3D-Bereich erwähnen, aber das laße ich jetzt mal.^^
 
Lübke82 schrieb:
Doch unter anderem schon weil V-Sync die Grafikkarte auf die nächste Stufe des Monitors runterregelt. werden 60hz des monitors z.b. nicht gehalten schaltet dieser mit v-sync runter auf 30 fps wodurch der Inputlag deutlich erhöht wird. Eine schwammige Steuerung entsteht oftmals.
Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt. Wenn ich beispielsweise in CS:GO die max_fps auf 30 oder 60 einstelle, dann habe ich keinen Inputlag. Die verzögerte Eingabe bei angeschaltetem V-Sync liegt daran wie es technisch funktioniert. Dürfte nichts mit dem Monitor zu tun haben.
 
Mir gefällt ehrlich gesagt die Entwicklung nicht in der sich die Grafikkartenhersteller befinden. Viel zu viele exklusive Dinge wie Mantle, PhysX, Gsync "FreeSync" usw. Mir würde es besser gefallen wenn alle Grafikkarten das gleiche unterstützen und man sich dann nur noch auf Leistung/Effizienz besinnt.

Der Endverbraucher muss mitlerweile genau Abwegen und Abstriche machen. NV mit ihrer Black Box Methode und AMD mit ihren Exklusiv Tittel...

Wie schön wäre es wenn alle Grafikkarten die gleiche Funktion hätten (ähnlich wie Vesa-Standard) und der Endverbraucher sich nur noch an Leistung/Effizienz richten müssten.
 
smilefaker schrieb:
Wer sich ein bisschen mit der Vermarktung von G-sync beschäftigt hat weiß dass diese Monitore
a) überteuert sind
b) man sich auf einen Hersteller festlegt und bei Wechsel einen neuen Monitor benötigt
Aussage b) ist so einfach falsch. Klar kannst du einen G-Sync Monitor auch ohne NVidia Karte nutzen. Zu a) denke ich man sollte das in Relation zu Freesync Display setzen und da gibt es noch keine Angaben außer der Aussage eines AMD PR Mitarbeiters.

Die Treiberqualität ist doch sehr gut bei AMD, vergleichbar mit Nvidia.
Dein Ernst? NVidia Treiber sind zwar nicht perfekt, aber gottseidank nicht so schlimm wie AMD. Schau dich mal in der OpenCL Community und Linux Community um, dann wirst du viele Leute finden, die dir gerne bestätigen wie "gut" die Treiber von AMD sind. OpenCL auch ein offener Standard, der dem porprietären CUDA gegenübersteht und es bis heute mangels Treiber nicht geschafft hat diesen vom Markt zu verdrängen. Das ist der Punkt bei dem AMD endlich mal ansetzen muss, bevor ich jemals wieder zu denen zurück komme.
Standards sind toll, wenn sie denn funktionieren und AMD hat mir in der Vergangenheit zu oft bewiesen, dass sie viel Bling Bling um Sachen machen, die nie richtig funktioniert haben. In der jüngeren Vergangenheit zB HD3D und OpenCL.
NVidia ist was das Marketing angeht zwar nicht weniger schlimm, aber wenigstens funktioniert das ganze dann auch.

Gaming in 3D ist eine Nische der Nische und ebbt schon wieder ab.
AMD hat hier einfach so wenig Ressourcen wie möglich reingesteckt, denn offenbar interessiert es niemanden.
Dies als Bewertung für Freesync heranzuziehen, halt ich für Klischee.
Das betrifft nicht nur Gaming sondern generell 3D. Schon mal versucht ein Youtube Video in 3D auf einer AMD Karte zu schauen? Schon mal versucht 3D Video Material zu bearbeiten. Ich habe mich über ein Jahr mit der AMD Karte rumgeschlagen und keine vernünftig funktionierende Softwarekonstellation gefunden. Egal was ich gemacht habe, ständig ist mir der Treiber abgeschmiert. Und genau deswegen halte ich es durchaus für angebracht auch gegenüber Freesync kritisch zu sein, weil auch dieses Feature massiv von der AMD Treiber-Qualität abhängt.

Dass es in ein paar PR Demonstrationen von AMD funktioniert geschenkt. Wie sieht es in der Praxis aus? Wenn Freesync genauso toll funktioniert wie andere AMD Software Features, dann würde ich mal behaupten hast du mit einem Freesync Monitor mehr Geld in den Sand gesetzt als mit G-Sync, denn das funktioniert immerhin. Ja ich weiß Freesync ist eigentlich ein altes Feature, das sollte funktionieren. 3D gab es aber auch schon zu CRT Zeiten und dennoch hat AMD es vergeigt.
Ich glaube erst dass Freesync funktioniert wenn ich es im Praxiseinsatz bei unabhängigen Leuten sehe.

Zusammenfassend gesagt: Standards, die herstellerübergreifend funktionieren, sind super. Aber lieber binde ich mich an einen Hersteller, wenn ich dafür weniger Probleme beim späteren Praxis Einsatz habe. Deswegen erst mal abwarten ob Freesync was taugt.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Mir gefällt ehrlich gesagt die Entwicklung nicht in der sich die Grafikkartenhersteller befinden. Viel zu viele exklusive Dinge wie Mantle, PhysX, Gsync "FreeSync" usw. Mir würde es besser gefallen wenn alle Grafikkarten das gleiche unterstützen und man sich dann nur noch auf Leistung/Effizienz besinnt.
Mantle und Freesync sind nicht exklusiv. Das sind offene Standards die jeder umsonst benutzen kann. Beim Rest kann ich dir zustimmen.
 
Hito schrieb:
Wer 120+ Hz bei nem FreeSync-Monitor verlangt, hat das Konzept nicht erfasst.
Erzähl mir mehr....


Die maximale Hz rate und freesync haben höchstens indirekt was miteinander zu tun. Wieso sollte ich zugunsten einer adaptiven refreshrate auf kürzeren Inputlag und mehr bilder verzichten?
Wieso nicht das beste von beidem?

Also ICH bin nicht bereit auf 120Hz oder Freesync oder WQHD beim nächsten Monitorkauf zu verzichten. Ein dünner Rand ist dann schon fast nebensächlich (Eyefinity):freak:
Mal davon abgesehen das Freesync/Gsync, sofern sauber implementiert, sogar Microruckler von MGPU gespannen reduzieren kann.

Muss es denn beim Autokauf wirklich die Entscheidung zwischen starker Motor oder Kombi sein?:freaky:
Da geht ja auch beides:king:


Und alle die Freesync aufgrund von AMDs Treiberabteilung bereits verdammen wollen: Mit Mantle machen die momentan ganz ordentliche Arbeit, siehe Civ-BE und DA:I.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt. Wenn ich beispielsweise in CS:GO die max_fps auf 30 oder 60 einstelle, dann habe ich keinen Inputlag. Die verzögerte Eingabe bei angeschaltetem V-Sync liegt daran wie es technisch funktioniert. Dürfte nichts mit dem Monitor zu tun haben.

Wie dem auch sei, G-sync behebt dieses Problem mit Erfolg. Und v-sync ist im eigentlichen sinne nix anderes als ein Framebegrenzer der die Leistung der Grafikkarte auf die Frequenz des Bildschirmes begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daedal schrieb:
Mantle und Freesync sind nicht exklusiv. Das sind offene Standards die jeder umsonst benutzen kann. Beim Rest kann ich dir zustimmen.
Das weiß ich aber NV stellt sich halt Quer und der Endverbraucher hat dadurch leider das nachsehen. Aber einigen scheint das nicht zu stören. Stattdessen verteidigt man lieber sein Lieblingshersteller auf biegen und brechen obwohl der Hersteller (egal ob AMD oder NV) sich für derartige Fanboys und dessen Äußerungen einen dreck schert.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine ;)
 
Ich verstehe was du meinst, doch finde ich es einfach nicht richtig es gleich zu setzen ob einer nicht will oder ob er gar nicht darf. Man stelle sich mal vor Nvidia beschließt DX12 nicht zu implementieren. Wie kann man da AMD einen Vorwurf machen wenn sie es dennoch tun?
 
Die müssen das einfach implementieren. Ist leider schwer umsetzbar das alles was entwickelt wird auch die Konkurrenz können soll/muss aber das wäre für uns Endverbraucher das beste. Das wäre einfach mein Wunsch/Traum damit sich die Hersteller wieder auf das wesentliche konzentriert (Leistung/Effizienz)

Edit: das was wir momentan erleben gab es bereits schon einmal in der CPU Sparte
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync kann ja auch nicht offen sein, da es deren Name für die Treibergeschichte ist.

Adaptive Sync ist offen worauf FreeSync aufbaut.

Mantle ist im Dez offen. SDK wird freigegeben für alle. Aber CB Kastriert ja gerne die News ;-)
 
Nun Freesync nicht aber Adaptive Sync. Niemand hält Nvidia davon ab den offenen Vesa Standard ebenfalls zu unterstützen.

Ende des Jahres wird AMD zudem noch das SDK zu Mantle veröffentlichen. Niemand hält dann Nvidia davon ab einen Mantle Treiber zu basteln.

Beides werden sie nicht tun aber sie hätten die Möglichkeit. AMD den Vorwurf zu machen es wäre nicht offen (vor allem Adaptive Sync) grenzt schon an Lächerlichkeit.
 
kisser schrieb:
Weder mantle noch freesync sind offene Standards, wie jeder wissen sollte.

Mantle kann jeder Hersteller nutzen der möchte. Freesync, oder besser gesagt die Technik dahinter, kann jeder Nutzen der möchte.
Wenn Nvidia nun mal seine Arschbacken nicht zusammenkneifen kann und offene Standards unterstützen will, weil sie a) nur ihren proprietär Kram vermarkten wollen und b) zu stolz sind anzuerkennen das der Konkurent was nützliches entwicklet hat das allen frei zur Verfügen steht, ist das nur zum Nachteil aller.
Nvidia stellt sich quer und alle müssen letzendlich darunter leiden.

Prognose:
G-Sync wird floppen, die Technik hinter Freesync wird zum Standard und es werden bald nur Monitore hergestellt die diese Technik unterstützen. Nvidia steht es jederzeit frei ob sie es unterstützen wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wird es über kurz oder lang nicht jeder Monitor haben? Displayport 1.2a hat A-Sync ja nur optional. Was ist eigentlich mit Displayport 1.3 ist A-Sync da als Standard dabei. Wenn ja wird jeder Monitor mit Displayport 1.3 aufwärts den A-Sync fähigen Scaler verbaut haben.
 
Ja, ist Standard dabei @1.3
1.2a nur Optional. Asus hat 1 Gerät, LG sogar 3 Modelle.
Via Update halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
aber immer wenn ich eine amd karte gekauft habe, habe ich es bereut: die treiber sind einfach nicht so unproblematisch wie die von nvidia. ich musste imer mit nebensächlichkeiten kämpfen. und habe mich immer geärgert.
ich hoffe dass sie mal irgendwann auf diesen augebloateten .net controlcenter verzichten und was brauchbares vorsetzen.

von der linux treiberqualität her (und ich bin nun mal ein linuxer) sieht es nich besser aus.

Okay ich weiss nicht, wie es unter Linux ist, aber der offene Treiber soll glaub ich gut sein. Aber dass AMD generell schlechte Treiber haben soll, wie immer wieder nachgeplappert wird, kann ich überhaupt nicht bestätigen. 2003 bin ich zu ATI gewechselt, seit dem hatte ich ne 9800 Pro, X850 XT, HD4650, HD4870, HD6870, HD7870 und keinerlei Treiberprobleme, weder unter XP, 7 noch 8.1. Das einzige Problem hatte ich mal mit meiner 6870, die bei Flash Videos (und nie beim Zocken) hin und wieder, völlig random nen komischen 'Bluescreen' produzierte. Der Mann im PC Geschäft meinte könnte ein Speicher defekt sein, dass er zB manchmal beim Videoabspielen nicht hochtaktet. Reklamiert, für die 7870 was draufgelegt, Treiber aktualisiert feddich, läuft bis heute 1a.
 
Dai6oro schrieb:
Die Frage ist wird es über kurz oder lang nicht jeder Monitor haben? Displayport 1.2a hat A-Sync ja nur optional. Was ist eigentlich mit Displayport 1.3 ist A-Sync da als Standard dabei. Wenn ja wird jeder Monitor mit Displayport 1.3 aufwärts den A-Sync fähigen Scaler verbaut haben.
Es ist offen, nicht an einem GPU Hersteller gebunden und dürfte nicht wirklich teuer sein.

Ich sehe keinen Grund was dagegen sprechen würde. Von daher bin mir sicher das es jeder Monitor früher oder später haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben