smilefaker schrieb:
Wer sich ein bisschen mit der Vermarktung von G-sync beschäftigt hat weiß dass diese Monitore
a) überteuert sind
b) man sich auf einen Hersteller festlegt und bei Wechsel einen neuen Monitor benötigt
Aussage b) ist so einfach falsch. Klar kannst du einen G-Sync Monitor auch ohne NVidia Karte nutzen. Zu a) denke ich man sollte das in Relation zu Freesync Display setzen und da gibt es noch keine Angaben außer der Aussage eines AMD PR Mitarbeiters.
Die Treiberqualität ist doch sehr gut bei AMD, vergleichbar mit Nvidia.
Dein Ernst? NVidia Treiber sind zwar nicht perfekt, aber gottseidank nicht so schlimm wie AMD. Schau dich mal in der OpenCL Community und Linux Community um, dann wirst du viele Leute finden, die dir gerne bestätigen wie "gut" die Treiber von AMD sind. OpenCL auch ein offener Standard, der dem porprietären CUDA gegenübersteht und es bis heute mangels Treiber nicht geschafft hat diesen vom Markt zu verdrängen. Das ist der Punkt bei dem AMD endlich mal ansetzen muss, bevor ich jemals wieder zu denen zurück komme.
Standards sind toll, wenn sie denn funktionieren und AMD hat mir in der Vergangenheit zu oft bewiesen, dass sie viel Bling Bling um Sachen machen, die nie richtig funktioniert haben. In der jüngeren Vergangenheit zB HD3D und OpenCL.
NVidia ist was das Marketing angeht zwar nicht weniger schlimm, aber wenigstens funktioniert das ganze dann auch.
Gaming in 3D ist eine Nische der Nische und ebbt schon wieder ab.
AMD hat hier einfach so wenig Ressourcen wie möglich reingesteckt, denn offenbar interessiert es niemanden.
Dies als Bewertung für Freesync heranzuziehen, halt ich für Klischee.
Das betrifft nicht nur Gaming sondern generell 3D. Schon mal versucht ein Youtube Video in 3D auf einer AMD Karte zu schauen? Schon mal versucht 3D Video Material zu bearbeiten. Ich habe mich über ein Jahr mit der AMD Karte rumgeschlagen und keine vernünftig funktionierende Softwarekonstellation gefunden. Egal was ich gemacht habe, ständig ist mir der Treiber abgeschmiert. Und genau deswegen halte ich es durchaus für angebracht auch gegenüber Freesync kritisch zu sein, weil auch dieses Feature massiv von der AMD Treiber-Qualität abhängt.
Dass es in ein paar PR Demonstrationen von AMD funktioniert geschenkt. Wie sieht es in der Praxis aus? Wenn Freesync genauso toll funktioniert wie andere AMD Software Features, dann würde ich mal behaupten hast du mit einem Freesync Monitor mehr Geld in den Sand gesetzt als mit G-Sync, denn das funktioniert immerhin. Ja ich weiß Freesync ist eigentlich ein altes Feature, das sollte funktionieren. 3D gab es aber auch schon zu CRT Zeiten und dennoch hat AMD es vergeigt.
Ich glaube erst dass Freesync funktioniert wenn ich es im Praxiseinsatz bei unabhängigen Leuten sehe.
Zusammenfassend gesagt: Standards, die herstellerübergreifend funktionieren, sind super. Aber lieber binde ich mich an einen Hersteller, wenn ich dafür weniger Probleme beim späteren Praxis Einsatz habe. Deswegen erst mal abwarten ob Freesync was taugt.