News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

UltraWurst schrieb:
Um Schuldzuweisung ging es hier eigentlich nicht.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann ist NVidia definitiv der Hauptschuldige dafür, daß dieses seit langem überfällige Feature nun überhaupt endlich mal kommt.
Auch an der Verbreitung von flimmerfreiem temporalen Anti Aliasing und Oversampling per Treiber sowie dem sparsamen MFAA hat Nvidia eine ganz große Schuld.

Wollen wir jetzt mein Vater dein Vater spielen? :lol:

Schon ziemlich lächerlich wie sich manche Fanboys hier wieder aufführen, aber das war ja von der Nvidia Fraktion bei dem Thema nicht anders zu erwarten, insb. Sontin aka Lovesuckz sticht mal wieder heraus.:rolleyes:
Schon hart wenn das von den Fanboys hochgelobte Gsync faktisch DoA ist.

psYcho-edgE schrieb:
Wenn das dann auch für die 21:9 1440p IPS Monitore (am liebsten bis 120Hz) angeboten wird werde ich wohl einen Kredit aufnehmen :evillol:

Dein Wunsch wird sich erfüllen ;):D

Hi there

Spoke to LG.

Hoping to get 29" and 34" super-wide flat IPS panels early next year with FreeSync which shall be exclusive to OcUK in UK.

So IPS and Freesync, boooooooooooooooooom!

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27210099&postcount=86

Ginko schrieb:
Die Auswahl ist sehr überschaubar und die Preise imho noch zu hoch. http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_NVIDIA+G-Sync#xf_top

Ich hoffe Adaptive Sync wird das Tearing-Problem bei 0 Inputlag lösen... Mal gucken :)

Laut Nvidia-Faq senkt adaptive V-Sync kein Inputlag anders wie G-Sync aber schlecht wär es ja nicht.

Naja zu teuer liegt im Auge des Betrachters. Es gibt auch gute unter den recht zugegeben überschaubaren Angeboten. Jedoch meinte ich das man keine 800€ dafür ausgeben muss, so wie behauptet ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute zusätzliche Technik darf auch extra kosten! warum sollte es verschenkt werden? Wär ja quatsch.:freak: Immerhin ist zusätzliche Hardware verbaut die auch nen deutlichen Nutzen bringt und das noch kein Anderer hat!

Ähm, schade das du deinen Beitrag eben geändert hast. Du hattest deinen 28" G-Sync Acer Predator als Beispiel genannt...
Um es mal besser vergleichen zu können, greifen wir mal zu dem kleinen Bruder, dem 27" Modell mit Full HD Auflösung, da es diesen sowohl mit als auch ohne G-Sync gibt.

Ohne G-Sync: http://geizhals.de/acer-predator-xb270hbmjdprz-um-hb0ee-005-a1145493.html ~ 333€
mit G-Sync: http://geizhals.de/acer-predator-xb270habprz-um-hb0ee-a01-a1139290.html ~468€

Da ist die "G-Sync Steuer".
Würde die 28" Version es auch ohne G-Sync Modul geben hätten wir vermutlich ungefähr die selbe Differenz wie bei der 27" Version.

In meinen Augen versuchst du lediglich deine Investition schön zu reden.

@ Lübke82

Einen Aufpreis für eine Funktion zu zahlen ist das eine, beim Grafikkartenkauf auf einen Hersteller eingeschränkt zu sein (und damit eventuell sogar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis in Kauf nehmen zu müssen), obwohl man die Funktion schon durch einen Aufpreis beim Monitor bezahlt hat, ist wieder etwas anderes.

Ja habe den fehler selbst gemerkt. aber es ist ja auch egal. Nvidia verdient nunmal nur an dem Modul, während der eigentliche Betrag des Monitorpreises wahrscheinlich an den Hersteller geht. Jeder Hersteller lässt sich seine eigenen Neuerungen bezahlen und ich finde den Mehrwert durchaus gerechtfertigt für dieses Resultat.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
@ Lübke82

Einen Aufpreis für eine Funktion zu zahlen ist das eine, beim Grafikkartenkauf auf einen Hersteller eingeschränkt zu sein (und damit eventuell sogar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis in Kauf nehmen zu müssen), obwohl man die Funktion schon durch einen Aufpreis beim Monitor bezahlt hat, ist wieder etwas anderes.

Ihr müsst es ja nicht kaufen wenn ihr nicht einverstanden damit seit, ganz einfach^^

Lübke82 schrieb:
Gute zusätzliche Technik darf auch extra kosten! warum sollte es verschenkt werden? Wär ja quatsch.:freak: Immerhin ist zusätzliche Hardware verbaut die auch nen deutlichen Nutzen bringt und das noch kein Anderer hat!
Du bezahlst für zusätzliche Hardware die nicht nötig ist. Der Aufpreis ist nicht für zusätzliche Funktionen, sondern lediglich dafür, dass man keine 3 Monate auf die Freesync Alternative warten möchte. Na dann bitte schön. Nur Mehrwert ist nicht dabei, sondern das nennt sich Early-Adopter Aufschlag.

Daedal schrieb:
Du bezahlst für zusätzliche Hardware die nicht nötig ist. Der Aufpreis ist nicht für zusätzliche Funktionen, sondern lediglich dafür, dass man keine 3 Monate auf die Freesync Alternative warten möchte. Na dann bitte schön. Nur Mehrwert ist nicht dabei, sondern das nennt sich Early-Adopter Aufschlag.

Und das stimmt nicht, wie ich schon mehrmals schrieb wird Freesync höchstwahrscheinlich nicht den Imputlag verringern wie G-Sync, sondern nur das Tearing und Bildstottern behandeln. Warte bis Freesync draußen ist und es unabhängige Vergleiche gibt.

Naja, was erwartest du bitte? Das nvidia in ihre G-Sync FAQ schreibt das ihr Produkt eventuell in ein paar Wochen obsolet ist bzw der Aufschlag dafür?
Und die nvidia FAQ würde ich auch nicht als objektive Quelle einordnen. Woher sollen sie wissen das FreeSync kann? Durch die VESA? Durch Industriespionage?

Aber in einem hast du recht. Abwarten.

PiPaPa schrieb:
Naja, was erwartest du bitte? Das nvidia in ihre G-Sync FAQ schreibt das ihr Produkt eventuell in ein paar Wochen obsolet ist bzw der Aufschlag dafür?
Und die nvidia FAQ würde ich auch nicht als objektive Quelle einordnen. Woher sollen sie wissen das FreeSync kann? Durch die VESA? Durch Industriespionage?

Aber in einem hast du recht. Abwarten.

Weil die Technik des adaptiven v-sync schon eine ganze Weile existiert? Wie gesagt abwarten und Teetrinken, oder wie bei mir lieber Kaffee :-) Bloß durch ein Schwarzes Bild reinwerfen zwischen die Frames wird das nicht bewerkstelligt. Aber ich bin auch gespannt auf das Ergebnis.

@Lübke82,

den Inputlag erzeugt die Sache wie sie ist selbst, da die GPU es nicht selbst regeln kann bei G-Sync.
Bei der Adaptive Sync Variante entsteht kein Inputlag, da die GPU alles selbst regelt bzw. regeln kann, bevor es Richtung Monitor geht :-)

Etwas, was gar kein Problem mit dem Inputlag hat, muss auch nicht "gesenkt" werden.

Aber klar das nvidia, dass nicht mit in die FAQ schreibt, würde den Satz selbst obsolet machen.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
AMD hat bei der VESA den Vorschlag von Adaptive Sync für diesem Anwendungsfall eingereicht und die VESA hat dies ab DP 1.2a als Option und ab DP 1.3 als Pflicht für einen offenen Standard definiert.
Das letzte was ich dazu gelesen hatte war, das Adaptive Sync auch bei DP1.3 eine freiwillige Option bleibt.
Ich finde auch die Behauptung ein G-Sync Monitor ist 100Dollar teurer als ein Adaptiv Sync Monitor ganz toll. Es müssen erstmal vergleichbare Monitore verfügbar sein, bevor man das sagen kann. Bis dahin ist das eine Behauptung die frei aus der Luft gegriffen ist.
Ich gehe nämlich eher davon aus, dass der Aufpreis in erster Linie nicht am Scaler hängt sondern an den Lizenzkosten die der Monitorhersteller an Nvidia zahlen muß und man kann sicherlich davon ausgehen, dass sobald Konkurrenz vorhanden ist, diese ganz schnell nach unten korrigiert werden. Bis dahin ist sehe ich das eher als Early Adopter Aufschlag und der hat zur Zeit den Vorteil die Funktion jetzt schon nutzen zu können.
Bleibt abzuwarten, was Nvidia und Intel mit Adaptiv Sync anstellen und vor allem ob es später 3D mit Synchronisation geben wird, das fehlt mir nämlich noch.

BlauX schrieb:
@Lübke82,

den Inputlag erzeugt die Sache wie sie ist selbst, da die GPU es nicht selbst regeln kann bei G-Sync.
Bei der Adaptive Sync Variante entsteht kein Inputlag, da die GPU alles selbst regelt bzw. regeln kann, bevor es Richtung Monitor geht :-)

Was gar kein Problem hat, muss auch nicht "verringert" werden.

Naja das wird sich dann ja zeigen wenns soweit ist. inzwischen genieße ich schonmal den Effekt ;-)

Viel Spaß damit, ich setze die Steuer lieber ab und kauf mir einen Fullcover Kühler für die GPU, und ein Kasten Bier ist auch noch drin :P

@SavageSkull,

wie, PiPaPa nannte, bezüglich Optional und Standard ist korrekt. Bei 1.3 ist es Standardmäßig. Bei 1.2a bleibt es eine Option die bei einigen Modellen mittels Update bereitgestellt werden kann, allerdings sind das nicht viele, wo es per Update geht.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Nunja, den größten Vorteil wird G-Sync wohl behalten, zumindest hab ich nix davon gehört das Free-Sync den Input-Lag effektiv mindert. Zumindest macht Adaptiv V-Sync das nicht.

Bei den Tests von TFTcentral hat der ASUS ROG Swift PG278Q ein Input-Lag von ~2.5ms. Das ist zwar niedrig, aber es wurden auch schon Modelle ganz ohne G-Sync getestet die bei unter 1ms Input-Lag gelandet sind und samt IPS-Panel mit niedrigere Pixel-Response-Time nur 1/4 des Asus kosten. So toll kann die Input-Lag Minderung von G-Sync also nicht sein.

Ich habe mal für die G-Sync Modelle ihre Zwillinge herausgesucht soweit vorhanden:

AOC g2460Pqu (~250€) vs. AOC g2460Pg (~450€) => +200€ (+80%) (Link)
Acer Predator XB270Hbmjdprz (~330€) vs. Acer Predator XB270HAbprz (~470€) => +140€ (+42%) (Link)
Philips 272G5DJEB (~410€) vs. Philips G-Line 272G5DYEB (~550€) => +140€ (+34%) (Link)

Die beiden anderen Modelle haben keinen direkten Zwilling.

Limit schrieb:
Ich habe mal für die G-Sync Modelle ihre Zwillinge herausgesucht soweit vorhanden:

AOC g2460Pqu (~250€) vs. AOC g2460Pg (~450€) => +200€ (+80%) (Link)
Acer Predator XB270Hbmjdprz (~330€) vs. Acer Predator XB270HAbprz (~470€) => +140€ (+42%) (Link)
Philips 272G5DJEB (~410€) vs. Philips G-Line 272G5DYEB (~550€) => +140€ (+34%) (Link)

Die beiden anderen Modelle haben keinen direkten Zwilling.
Ist aber wieder nur der halbe Vergleich, da du hier mit dem Grundmodell vergleichst, was ja gar nichts kann. Wie gesagt für aussagekräftige Vergleiche muß man schon G-Sync mit Adaptiv Sync vergleichen.

Zurück
Oben